TU Kaiserslautern (DISC)

Weiterempfehlung

Inhaltlich breit aufgestelltes Studium

Mexx, 17.05.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)

Das Studium ermöglicht einen breiten Blick in das Feld der Erwachsenenbildung. Die Modulwahlmöglichkeiten sind vielfältig. Egal, aus welchem Bereich man kommt, durch praxisbezogene Aufgaben bekommt man die Möglichkeit, die eigene Erfahrung und Praxis einzubringen. Durch regelmäßige Präsenzveranstaltungen und Online-Tools wird ein Austausch mit anderen Erwachsenenbildner/-innen gewährleistet. Die Betreuung war gut und zuverlässig.

Mexx

Ziel erreicht

Birgit, 17.05.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)

Fühlte mich gut betreut und auf Anfragen wurde schnell und kompetent reagiert.
Ich würde mich wieder dafür entscheiden. Es war gleichzeitig motivierend und freilassend. Habe einen sinnvollen Abschluss in der Tasche. Das Studium ließ sich sehr gut in den normalen Alltag integrieren.

Birgit

Gute Vereinbarkeit mit Berufstätigkeit

Nathalie, 17.05.2017
Schulmanagement (M.A.)

Das Studium war durch nur zwei Präsenzphasen im Jahr zeitlich voll flexibel und ließ sich super mit voller Berufstätigkeit vereinbaren! Es gab die Wahl Studienleistung in Onlineseminaren zu erbringen, die dann fixe Präsenzphasen vor dem PC erforderten oder schriftliche Arbeiten einzureichen.

Nathalie

Top Betreuung und gutes Umfeld

Marco, 17.05.2017
Organisationsentwicklung (M.A.)

Ich habe den Kurs von 2013 bis 2015 erfolgreich absolviert. Die Betreuung war gut, die Unterlagen (in dem Jahrgang) noch nicht komplett elektronisch verfügbar. Die Veranstaltungen in Kaiserslautern waren zum großen Teil sehr gut. Es gab ein gutes Zusatzmodul zum "wissenschaftlichen Arbeiten".

Marco

Vielfältig gestaltbares Studium

Corinna, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)

Das Studium ist vom Aufwand her wirklich gut machbar, sofern man ein wenig diszipliniert ist und über ein gutes Zeitmanagement verfügt.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich das Studium sehr empfehlen!
Auch die Unterlagen sind immer gut aufbereitet.
Teilweise würde ich mir ein etwas größeres online-learning Angebot wünschen.
Aber alles in allem ist es ein sehr rundes Studium, das Spaß macht.

Corinna

Persönliche Weiterbildung

Ralf, 17.05.2017
Systemische Beratung (M.A.)

Das Studium hat mir sehr geholfen. Die Inhalte, aber auch die Präsenzveranstaltungen waren breit gefächert. Die Hälfte der Präsenzveranstaltungen war sehr gut. Hier steht und fällt es mit der Qualifikation bzw. der Kompetenz der Tutoren.
Nicht immer hatten sie einen systemischen Hintergrund.
Über alles gesehen war es ein gutes Studium mit einer sehr guten Betreuung.

Ralf

Systemische Beratung

Kay, 17.05.2017
Systemische Beratung (M.A.)

Nachdem ich mein Studium im März 2017 beendet habe kann ich abschließend sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Studium war. Preis-/Leistung stimmt, die Inhalte waren mir persönlich zu sehr auf Organisationsberatung und zu wenig auf die reine Lehre (Familienberatung etc.) zugeschnitten. Ich kann aber verstehen warum man das macht. Die Präsenzveranstaltungen waren immer besser als erwartet. Das erlernte konnte ich sofort in der Praxis umsetzen. Positiv ist der M.A., den man neben der Ausbildung erhält. Negativ ist, dass ich am Ende feststellen musste, das weder Systemische Gesellschaft (SG) und die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF), dieses Studium anerkennen. Man kann also nicht einfach eine Weiterbildung in Systemischer Therapie anhängen. Ich konnte letztendlich aber einen Weg finden, der akzeptabel ist um diese Ausbildung dennoch zu beginnen.

Kay

Flexibles Studieren berufsbegleitend möglich

Michaela, 17.05.2017
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)

Das Fernstudium bietet sehr flexible Möglichkeiten neben dem Beruf zu studieren. Das Lernen kann flexibel und individuell gestaltet werden - die Inhalte sind (je nach Berufszweig) sehr interessant und relevant.
Leider stehen die hohen Kosten (1500€ pro Semester) auf der Contra-Seite. Die Studienkosten bei einem 'regulären' Studium wären um einiges geringer.

Michaela

Sehr gute und flexible Erfahrungen

Svenja, 17.05.2017
Organisationsentwicklung (M.A.)

Ich war positiv überrascht von den flexiblen Möglichkeiten ein Master Studium hauptsächlich online neben dem Vollzeitjob durchzuführen. Der Kontakt zum DISC war stets kompetent, schnell und hilfreich. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich im Verlauf des Studiums stetig steigern konnte.

Svenja

Interessant, Türöffner, gut, teuer

Ève-Marie, 17.05.2017
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Mit dem Studium, lerne ich ein bisschen über alle Bereiche dit mit dem Management von Kultur und NPO zu tun haben. Dann, habe ich die Möglichkeit ein Bereich auszusuchen und es tiefer zu verarbeiten. Das Studium ist nicht billig. Zusätzliche Material von den Dozenten wäre sinnvoll. Es gibt leider wenig Austausche zwischen die Studenten auf die Online-Plattform. Kontakte zu Dozenten haben wir auch kaum.

Ève-Marie

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten