TU Kaiserslautern (DISC)

Weiterempfehlung

Super Studium mit hoher Flexibilität

Martin, 17.05.2017
Nanotechnology (M.Sc.)

Ich kann das Studium nur empfehlen. Die Tiefe der Seminare ist optimal auf die studentische Zielgruppe abgestimmt und gibt einen vielfältigen Einblick in verschiedenste Bereiche der Nanotechnologie. Die Interdisziplinarität zwischen Physik, Chemie und Biologie ist über das ganze Studium hinweg spürbar.

Martin

Selbstständiges Lernen

Jil, 17.05.2017
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Obwohl man selbstständig lernen musste (typisch Fernstudium) war der Service top und jederzeit ansprechbar! Es ist schade, dass es kein Alumni-Netzwerk gibt und wissen nur theoretisch vermittelt wurde. Die Klausuren sind machbar. Der Betreuer meiner Masterthesis war super.mit ihm habe ich auch Jahre danach noch Kontakt!

Jil

Studienbriefe und Online-Seminare sind top

Sonja, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)

Praxisbezug ist immer gegeben. Klausur war fair und anhand der Vorbereitung gut zu erledigen. Einsendeaufgaben manchmal etwas unklar formuliert, aber nach Austausch in der Lerngruppen durchaus zu bestehen. Rückmeldung zur Klausur war mit 9 Wochen doch eine deutliche Geduldsprobe, aber die Bewertung war aussagekräftig.

Sonja
Geschrieben am 17.05.2017

Nützliches Studium mit viel Herz(blut)

Christian, 17.05.2017
Personalentwicklung (M.A.)

Rein von den verschiedenen Facetten des Studiums muss ich bereits sagen, dass ich begeistert bin. Das Studium der Personalentwicklung ist bestens aufgestellt und überzeugt durch hochwertige und übersichtliche Skripte. Als Rechtsanwalt und Mediator war es mir wichtig, in "die Tiefe" gehen zu können, aber auch mir schnell einen Überblick über ein Thema verschaffen zu können. Beides ist auf Grund des Aufbaus der Skripten unproblematisch möglich.
Sehr positiv herausstellen möchte ich gerne die Mitarbeiter des DISC, die sich unermüdlich auf Fragen sehr zeitnah gemeldet haben und höflich und flexibel agierten. Die Erkenntnisse aus dem Studium nutzen nicht nur de, Personalentwickler an sich, sondern auch Unternehmensberatern und Coaches, sodass das "Paket" stimmt und das Studium von mir von ganzem Herzen empfohlen werden kann.

Empfehlenswert!

Carolin, 17.05.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium am DISC. Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit und die Betreuung ist ebenso wie das gesamte Studium klasse.
Es war eine sehr erfahrungsreiche und gute Zeit und ich habe zudem noch während der Präsenzveranstaltungen tolle Leute kennengelernt. SEHR EMPFEHLENSWERT!

Carolin

Sehr empfehlenswert

Karin, 17.05.2017
Schulmanagement (M.A.)

Wer sich für Themen der Schulentwicklung und des Schulmanagements interessiert, trifft mit diesem Studiengang an der TU Kaiserslautern eine gute Wahl. Die Betreuung ist sehr gut, die Studieninhalte sind abwechslungsreich und interessant. Es können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Außerdem lernt man viele Kollegen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen kennen. Der Austausch ist bereichernd.

Karin

Gute Inhalte, interessante Präsenzphasen

Nicole, 17.05.2017
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Die Inhalte des Studiengangs haben vollends meinen Erwartungen udn Interessen entsprochen. Teilweise fanden die Vertiefungen durch Präsenzen jedoch stark im Kulturwirtschaftlichen Bereich statt. Ich hätte mir Präsenzen z.B. zu praktischen BWL Themen bzw. den juristischen Themen gwünscht, um diese zu vertiefen.
Die Dozent*innen haben die Präsenzen sehr gut gestaltet, die Orga lief ebenfalls gut. Der Austausch mit den anderen Studierenden ist sehr wertvoll. Allein das Onlineportal Mahara finde ich weitestgehend überflüssig.

Nicole
Geschrieben am 17.05.2017

Ich kann voll hinter dem Institut stehen!

Vera, 07.04.2017
Organisationsentwicklung (M.A.)

Die Lehrkräfte habe ich als sehr kompetent erlebt, das Studienmaterial ist aktuell und praxisnah, der Kontakt und die Betreuung zu Dozenten, Tutoren und Betreuungspersonal ist einwandfrei. Ich bin durch und durch zufrieden! Alle meine Zweifel bezüglich Fernstudium haben sich aufgelöst. Klar, man braucht immer noch viel Selbstinitiative, aber daran kann das Institut schließlich nicht bemessen werden ;)

Vera
Geschrieben am 07.04.2017

Gutes Preis-/Leistungverhältnis, gutes Angebot

Roland, 28.03.2017
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gutes Studienangebot, online-Nutzung aber ausbaufähig (Einsendeaufgaben müssen offiziell per Post eingereicht werden, Ergebnisse kommen ebenfalls per Post), teilweise sehr lange Bearbeitungszeiten für Einsendeaufgaben durch die Gutachter.
Online-Campus wenig hilfreich (Stand 2015).
Studium in Summe aber empfehlenswert.

Roland
Geschrieben am 28.03.2017

Arbeitnehmerfreundlicher Fernstudiengang

Florian, 22.02.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)

Interessante Studieninhalte, die tweilweise noch besser aufgearbeitet werden können (Fehler in den Materialien). Die Studientexte werden jedoch auch regelmäßig aktualisiert. Die Betreuung ist gut, Reaktionszeiten sind sehr schnell. Die Aussagen sind kompetent und helfen weiter. Man bekommt auch Infomrationen zu inhaltlich passenden Veranstaltungen der TU oder anderen Institutionen. Die Präsenzveranstaltung mit ein Mal im Semster ist sehr Arbeitnehmer-freundlich; wurde auch ein Mal wahlweise in Bonn angeboten. Allgemein lässt sich das Studium gut neben dem (Vollzeit-) Job organisieren und vor allem bezahlen. Im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen, die mehr als doppelt so teuer sind, sind die Preise in Kaiserslautern mehr als fair.

Florian
Geschrieben am 22.02.2017