TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 938 Bewertungen gehen 379 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Ich kann voll hinter dem Institut stehen!

Vera, 07.04.2017
Organisationsentwicklung (M.A.)

Die Lehrkräfte habe ich als sehr kompetent erlebt, das Studienmaterial ist aktuell und praxisnah, der Kontakt und die Betreuung zu Dozenten, Tutoren und Betreuungspersonal ist einwandfrei. Ich bin durch und durch zufrieden! Alle meine Zweifel bezüglich Fernstudium haben sich aufgelöst. Klar, man braucht immer noch viel Selbstinitiative, aber daran kann das Institut schließlich nicht bemessen werden ;)

Vera
Geschrieben am 07.04.2017

Gutes Preis-/Leistungverhältnis, gutes Angebot

Roland, 28.03.2017
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gutes Studienangebot, online-Nutzung aber ausbaufähig (Einsendeaufgaben müssen offiziell per Post eingereicht werden, Ergebnisse kommen ebenfalls per Post), teilweise sehr lange Bearbeitungszeiten für Einsendeaufgaben durch die Gutachter.
Online-Campus wenig hilfreich (Stand 2015).
Studium in Summe aber empfehlenswert.

Roland
Geschrieben am 28.03.2017

Arbeitnehmerfreundlicher Fernstudiengang

Florian, 22.02.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)

Interessante Studieninhalte, die tweilweise noch besser aufgearbeitet werden können (Fehler in den Materialien). Die Studientexte werden jedoch auch regelmäßig aktualisiert. Die Betreuung ist gut, Reaktionszeiten sind sehr schnell. Die Aussagen sind kompetent und helfen weiter. Man bekommt auch Infomrationen zu inhaltlich passenden Veranstaltungen der TU oder anderen Institutionen. Die Präsenzveranstaltung mit ein Mal im Semster ist sehr Arbeitnehmer-freundlich; wurde auch ein Mal wahlweise in Bonn angeboten. Allgemein lässt sich das Studium gut neben dem (Vollzeit-) Job organisieren und vor allem bezahlen. Im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen, die mehr als doppelt so teuer sind, sind die Preise in Kaiserslautern mehr als fair.

Florian
Geschrieben am 22.02.2017

Sehr empfehlenswert!

Thomas, 21.02.2017
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Hohe Ausbildungsqualität durchgeführt vom Juristischen Fakultät der Uni Saarbrücken. Dementsprechend ein sehr anspruchsvolles Studium was viel (nich nur Zeit-)Einsatz von Studierenden erfrdert. Insgesamt sind die Module schon praxisbezogen. Leider besteht keine Spezialisierungsauswahl. Das Studium an sich ist gut organisiert.

Geschrieben am 21.02.2017

Gute Erfahrungen

Katrin, 08.02.2017
Organisationsentwicklung (M.A.)

Das Studium ist gut organisiert und die Mädels im
Büro sind immer bemüht jede Frage / Unsicherheit zu besntworten.
Die Marerialien kamen immer pünktlich und die Aufgabenbeschreibungen waren immer aussagekräftig genug, um die Bearbeitung selbstständig durchzugühren. Einzig und sllein die Materialien bzw. Deren Inhalte jnd Graphiken waren etwas veraltet und müssten überarbeitet werden. Ebenso wäre es gut gewesen, wenn wir die Unterlagen digital bekommen hätten

Katrin
Geschrieben am 08.02.2017

Verbesserungsfähig!

Teresa, 07.02.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
3.2

Grundsätzlich ist das Studium i. O. Einige (nicht alle) Studienbriefe sind jedoch von mangelhafter Qualität was sowohl den Lerneffekt (wie interessant ist es geschrieben, wie werden die Inhalte vermittelt) als auch die Inhalte angeht. Es schleich sich zudem der Eindruck ein, dass die Texte nicht regelmäßig aktualisiert, angepasst und ggf. verbessert werden. Schade!
Die organisatorische Betreuung ist sehr gut, hilfsbereit, man bekommt sehr schnell eine Antwort.
Eine Vermittlung des Inhalts via online-Tools fehlt. Es ist nicht nachvollziehbar, warum heutzutage in einem Fernstudium nicht die gängigen Medien (wie z. B. Online Tutorien, Webinare, Videoaufzeichnungen etc.) genutzt werden! SEHR SCHADE.

Teresa
Geschrieben am 07.02.2017

Gut strukturiertes Fernstudium, gute Lehrtexte

Alexander, 06.02.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Das Studium ist gut strukturiert. Die Lehrtexte sind - auch später - gut verwendbar. Die Einsendeaufgaben sind idR gut lösbar, wenn auch teilweise - z.B. im Modul Versicherungsrecht - so anspruchsvoll, dass eine Zuhilfenahme von Kommentaren und Rechtsprechungsdatenbanken fast unumgänglich ist. Die Bewertung der Einsendeaufgaben durch einzelne Korrektoren war punktuell nicht nachvollziehbar. Die Betreuung durch das DISC ist als stets hervorragend zu bezeichnen. Studienbeginn 2009 und Abschluss LL.M. (Com.) 2011, Nachstudium zum LL.M. WS 2016/2017.

Alexander
Geschrieben am 06.02.2017

Kostet nicht viel, bietet nicht viel

Jenny, 14.01.2017
Ökonomie & Management (M.A.)
2.3

Als positiv lässt sich festhalten, dass man hier einen Master-Titel von einer Uni erwerben kann, die Fächervielfalt ausgewogen ist und das Ganze auch überschaubar ist bzgl. der Kosten.

Dafür muss man aber wissen, was man erhält - und was nicht:

Ich habe mittlerweile alle Prüfungen bis auf eine Klausur abgelegt und noch nie (!) einen Prof der Uni zu Gesicht bekommen. Die Qualität der Präsenztermine hängt enorm von den Referenten ab. Manchmal kommen externe Praktiker. Diese Veranstaltungen sind meist interessant und lehrreich. Die Profs (deren Namen man nur von den Titeln der Studienbriefe kennt) schicken aber gerade für die Grundlagenfächer überwiegend mehr oder weniger fortgeschrittene Doktoranden als Referenten, deren didaktisches Geschik meist eher ausreichend bis mangelhaft ist.

Die Präsentphasen selbst bestehen aus dem halben Freitag und dem ganzen Samstag Vorlesungen, gefolgt von einer Klausur Sonntag. Didaktisch würde man daher erwarten, das die Vorlesungen vor allem dazu dienen sollen, die Studienbriefe zu vertiefen. Leider ist das aber nicht immer der Fall. Oftmals werden noch vollständig neue Dinge behandelt, so dass diese Wochenden meist in viel Stress und wenig Schlauf münden. Der Lernerfolg bleibt dann meist auf der Strecke. Die Qualität der Studienbriefe war anfangs eher mäßig (viele Fehler) ist mittlerweile aber etwas besser geworden.

Alles in allem kann man folgende Urteil fällen: will man einen Uni-Titel für eher wenig Geld, ist das Studium ok. Will man angewandtes, umsetzungsorientiertes Wissen erwerben, ist man hier fehl am Platze. Man kriegt für den kleinen Preis eben auch nur wenig Qualität. Zusammen mit der leider lieblosen Gestaltung kann ich den Studiengang nicht weiterempfehlen.

Jenny
Geschrieben am 14.01.2017

Gut machbar und sehr inspirierend

Katharina, 10.01.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)

Das Fernstudium am DISC erlaubt mir, neben Beruf und Familie zu studieren. Die Inhalte sind aktuell, spannend und für meinen Beruf gut umsetzbar, die Betreuung ist sehr freundlich und hilfreich. Durch die flexible Organisation ist das Studium gut mit Familie und Beruf vereinbar.

Katharina
Geschrieben am 10.01.2017

Gute Inhalte, kompetente Betreuung

Andreas, 06.01.2017
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)

Alles in Allem ein Studiengang mit Tiefgang, wenn man die theoretische vermittelten Inhalte in die eigene Berufspraxis übertragen weiss.

Niveau habe ich als angemessen empfunden. Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzten, aber das ist bei einem Masterstudium natürlich OK

Ich bin zufrieden, und habe den Studiengang schon weiterempfohlen.

Meine Bewertung bezieht sich auf den Studienbeginn 2014. Die Struktur der Lerninhalte wurde in 2015 etwas angepasst. Dazu kann ich nichts sagen.

Andreas
Geschrieben am 06.01.2017