TU Kaiserslautern (DISC)

98%
Weiterempfehlung

Gutes Konzept - Gute Betreuung

Markus, 31.12.2016
Baulicher Brandschutz und Sicherheitstechnik (M.Eng.)

Das Studium fokussiert auf den baulichen Brandschutz. Durch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr (auch in den Präsenzveranstaltungen) wird vieles aus den Lehrbriefen anschaulich und praxisnahe. Die Dozenten kommen aus der Praxis. Die Kommunikation per E-Mail und über die Online-Plattform funktioniert gut.

Die Unterlagen sind grundsätzlich gut, manchmal allerdings nicht ganz aktuell. Pro Semester 3-4 Prüfungen und ca. 1200 Seiten Lehrstoff.

Die Betreuung über das DISC und die Beantwortung von Anfragen ist sehr gut.
Aus meiner Sicht empfehlenswert.

Markus
Geschrieben am 31.12.2016

Sehr gute Betreuung

Dominik, 30.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Die Betreung der Studierenden ist von Anfang an exzellent. Gerade bei einem Fernstudium ist das sehr wertvoll, da man sich sonst komplett allein gelassen fühlt. Die Mitarbeiter/innen geben mir das Gefühl, dass sie immer ansprechbar sind. Die Einführungsveranstaltung für Erstsemester des Studiengangs im November hat mir eine sehr gute Orientierung gegeben. Die Beiträge der Dozenten bzw. Dozentinnen und die gute Atmosphäre waren motivierend. Die Studienbriefe sind sehr interessant und anspruchsvoll. Diese können auf der Online-Platform heruntergeladen werden. Die Universität hat aber auch eine Kooperation mit einer Druckerei, sodass jeder bequem gedruckte Exemplare kostenpflichtig bestellen kann. Das ist ein toller Service. Da ich noch keine Präsenzveabstaltung besucht habe, bin ich sehr gespannt, wie sie verlaufen wird. Die TU setzt etwa 15 bis 20 Stunden pro Woche an Arbeitspensum an. Damit muss man meiner ersten Erfahrung nach auch rechnen.

Dominik

Strukturiert, verlässlich, kompetent!

Claudia, 30.12.2016
Schulmanagement (M.A.)

Die Betreuung durch die zuständigen Mitarbeiterinnen des DISC ist top.
Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt im angegebenen zeitlichen Rahmen.
Stark an allgemeinbildenden Schulen orientiert. Wünschenswert wären Wahlmodule, die weitere Bildungseinrichtungen integrieren.
Die online Module sind besonders interessant und geben eine Vorstellung zur Zukunft des Studierens.

Claudia

Kompetenz und Organisation sind hervorragend

Sandra, 30.12.2016
Systemische Beratung (M.A.)

Beratung und Service sind vor Ort bzw. auch online sehr gut, Studienmaterialien sind aktuell und werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt, Module sind sehr gut aufeinander abgestimmt, vielfältige Themen, angenehme Teilnehmerzahl in den Seminaren, tolle Referenten

Bisher nur gute Erfahrungen

Johanna, 30.12.2016
Systemische Beratung (M.A.)

Es hat vom Ablauf, bisher alles wunderbar geklappt. Das Klima und der persönliche Umgang bei den Präsenzen ist sehr angenehm. Die Inhalte sind interessant und werden anschaulich und abwechslungsreich dargestellt und bearbeitet. Ich fühle mich gut betreut.

Johanna
Geschrieben am 30.12.2016

Die bisherigen Erfahrungen sind insgesamt gut

Nicole, 30.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Die Administration funktioniert gut, die Themen fand ich nahezu alle interessant, die Mischung aus kulturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Themen ist gelungen und verschafft einen breiten Überblick. Die Präsenzen sind ein Highlight vor allem durch den Kontakt mit anderen Studierenden. Das Studienmaterial ist teilweise gut, teilweise auch etwas veraltet oder schwer verständlich.

Nicole
Geschrieben am 30.12.2016

Hervorragende Organisation und Betreuung!

Jörg, 30.12.2016
Schulmanagement (M.A.)

Die Betreuung ist klasse! Man bekommt umgehend Hilfe bei Fragen und organisatorischen Angelegenheiten. Der Service ist top!
Die Studieninhalte sind aktuell und vielfältig. Sie beziehen sich auf alle möglichen Bereiche des Bildungssystems Schule und seine Weiterentwicklung.

Jörg

TU Kaiserslautern - Mein Eindruck

Nadja, 29.12.2016
Personalentwicklung (M.A.)

Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut im Vergleich zu anderen Fernhochschulen (z.B. FOM). Es gibt auch Online-Seminare als Abwechslung zu den schriftlichen, sehr theoretischen Studienbriefen. Leistungsnachweise werde nicht fristgerecht bewertet und bzgl. der Orga gibt es manchmal auch Schwierigkeiten. Die Studienhefte sind sehr fehlerhaft und teilweise veraltet.

Nadja

Interessante Lehrinhalte, kompetente Betreuung

Sophie, 29.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Die Workshops waren mir persönlich trotz Fernstudium sehr wichtig und inhaltlich auch sehr wertvoll. Die Dozenten waren fast alle sehr kompetent und engagiert. Die Betreuung durch das DISC war ausgezeichnet - Infos wurden online zur Verfügung gestellt und auch per Mail erhält man immer schnell eine Information.

Sophie
Geschrieben am 29.12.2016

Beruf und Studium sehr gut zu vereinbaren

Christian, 29.12.2016
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)

Das Studium kann sehr gut mit dem Beruf vereinbart werden. Die Studienbriefe sind gut didaktisch aufgebaut. Die Präsenzphasen sind inhaltlich und methodisch sehr gut. Die Lehrkräfte sind kompetent und die Einsendeaufgaben werden gerecht und zügig korrigiert. Bei Problemen steht das DISC jederzeit zur Verfügung.

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten