TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 943 Bewertungen gehen 363 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Verbesserungsfähig!

Teresa, 07.02.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
3.2
Grundsätzlich ist das Studium i. O. Einige (nicht alle) Studienbriefe sind jedoch von mangelhafter Qualität was sowohl den Lerneffekt (wie interessant ist es geschrieben, wie werden die Inhalte vermittelt) als auch die Inhalte angeht. Es schleich sich zudem der Eindruck ein, dass die Texte nicht regelmäßig aktualisiert, angepasst und ggf. verbessert werden. Schade!
Die organisatorische Betreuung ist sehr gut, hilfsbereit, man bekommt sehr schnell eine Antwort.
Eine Vermittlung des Inhalts via online-Tools fehlt. Es ist nicht nachvollziehbar, warum heutzutage in einem Fernstudium nicht die gängigen Medien (wie z. B. Online Tutorien, Webinare, Videoaufzeichnungen etc.) genutzt werden! SEHR SCHADE.
Teresa
Geschrieben am 07.02.2017

Gut strukturiertes Fernstudium, gute Lehrtexte

Alexander, 06.02.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Studium ist gut strukturiert. Die Lehrtexte sind - auch später - gut verwendbar. Die Einsendeaufgaben sind idR gut lösbar, wenn auch teilweise - z.B. im Modul Versicherungsrecht - so anspruchsvoll, dass eine Zuhilfenahme von Kommentaren und Rechtsprechungsdatenbanken fast unumgänglich ist. Die Bewertung der Einsendeaufgaben durch einzelne Korrektoren war punktuell nicht nachvollziehbar. Die Betreuung durch das DISC ist als stets hervorragend zu bezeichnen. Studienbeginn 2009 und Abschluss LL.M. (Com.) 2011, Nachstudium zum LL.M. WS 2016/2017.
Alexander
Geschrieben am 06.02.2017

Kostet nicht viel, bietet nicht viel

Jenny, 14.01.2017
Ökonomie & Management (M.A.)
2.3
Als positiv lässt sich festhalten, dass man hier einen Master-Titel von einer Uni erwerben kann, die Fächervielfalt ausgewogen ist und das Ganze auch überschaubar ist bzgl. der Kosten.

Dafür muss man aber wissen, was man erhält - und was nicht:

Ich habe mittlerweile alle Prüfungen bis auf eine Klausur abgelegt und noch nie (!) einen Prof der Uni zu Gesicht bekommen. Die Qualität der Präsenztermine hängt enorm von den Referenten ab. Manchmal kommen externe Praktiker. Diese Veranstaltungen sind meist interessant und lehrreich. Die Profs (deren Namen man nur von den Titeln der Studienbriefe kennt) schicken aber gerade für die Grundlagenfächer überwiegend mehr oder weniger fortgeschrittene Doktoranden als Referenten, deren didaktisches Geschik meist eher ausreichend bis mangelhaft ist.

Die Präsentphasen selbst bestehen aus dem halben Freitag und dem ganzen Samstag Vorlesungen, gefolgt von einer Klausur Sonntag. Didaktisch würde man daher erwarten, das die Vorlesungen vor allem dazu dienen sollen, die Studienbriefe zu vertiefen. Leider ist das aber nicht immer der Fall. Oftmals werden noch vollständig neue Dinge behandelt, so dass diese Wochenden meist in viel Stress und wenig Schlauf münden. Der Lernerfolg bleibt dann meist auf der Strecke. Die Qualität der Studienbriefe war anfangs eher mäßig (viele Fehler) ist mittlerweile aber etwas besser geworden.

Alles in allem kann man folgende Urteil fällen: will man einen Uni-Titel für eher wenig Geld, ist das Studium ok. Will man angewandtes, umsetzungsorientiertes Wissen erwerben, ist man hier fehl am Platze. Man kriegt für den kleinen Preis eben auch nur wenig Qualität. Zusammen mit der leider lieblosen Gestaltung kann ich den Studiengang nicht weiterempfehlen.
Jenny
Geschrieben am 14.01.2017

Gut machbar und sehr inspirierend

Katharina, 10.01.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
Das Fernstudium am DISC erlaubt mir, neben Beruf und Familie zu studieren. Die Inhalte sind aktuell, spannend und für meinen Beruf gut umsetzbar, die Betreuung ist sehr freundlich und hilfreich. Durch die flexible Organisation ist das Studium gut mit Familie und Beruf vereinbar.
Katharina
Geschrieben am 10.01.2017

Gute Inhalte, kompetente Betreuung

Andreas, 06.01.2017
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Alles in Allem ein Studiengang mit Tiefgang, wenn man die theoretische vermittelten Inhalte in die eigene Berufspraxis übertragen weiss.

Niveau habe ich als angemessen empfunden. Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzten, aber das ist bei einem Masterstudium natürlich OK

Ich bin zufrieden, und habe den Studiengang schon weiterempfohlen.

Meine Bewertung bezieht sich auf den Studienbeginn 2014. Die Struktur der Lerninhalte wurde in 2015 etwas angepasst. Dazu kann ich nichts sagen.
Andreas
Geschrieben am 06.01.2017

Erfahrungen

Anna, 31.12.2016
Schulmanagement (M.A.)
+ Betreuung (Lehrkräfte) u. Beratung (Fr Glade)
+ Korrekturen Einsendeaufgaben

- Rückmeldung auf Leistungen aus dem vorherigen Semester dauern oft zu lange; da ich z.B. einen Studienzuschuss bekomme, der jedoch davon abhängt, dass ich die Leistungen des Semesters vorweise, kann ich manchmal die vorgegeben Regelungen nicht einhalten
Anna

Individuelle Betreuung und top Studienmaterial

Christian, 31.12.2016
Schulmanagement (M.A.)
Der Studiengang ist gut auf den Aufgabenbereich und den Alltag einer Schulleitung ausgerichtet und bietet an vielen Stellen die Möglichkeit zum Wissenstransfer. Dei Präsenzveranstaltungen sind gut organisiert und die Referenten gut vorbereitet. Zum Teil könnten die Präsenzwochenenden noch effektiver genutzt werden.

Die Studienbriefe sind aktuell, geben einen sehr guten Überblick über den momentanen Diskurs zur jeweiligen Thematik und meist fehlerfrei.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben scheint kompetent aber zum Teil zu wenig aussagekräftig und für einen Entwicklungsprozess nicht immer hilfreich.

Beratung und Service durch das DISC sind persönlich und schnell und helfen weiter.

Zu theoretisch

Ève-Marie, 31.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Der Studiengang ist sehr theoretisch. Ich wird nicht vom Studium rauskommen mit dem Gefühl, dass ich eine Managerin mit viel Wissen und Praxistips bin. Man bekommt eine Ahnung von alle Managementthemen, die werden aber selten richtig vertieft. Es wäre auch schön mehr Kontakte mit dem Dozenten haben zu dürfen.
Ève-Marie

Gutes Konzept - Gute Betreuung

Markus, 31.12.2016
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Das Studium fokussiert auf den baulichen Brandschutz. Durch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr (auch in den Präsenzveranstaltungen) wird vieles aus den Lehrbriefen anschaulich und praxisnahe. Die Dozenten kommen aus der Praxis. Die Kommunikation per E-Mail und über die Online-Plattform funktioniert gut.

Die Unterlagen sind grundsätzlich gut, manchmal allerdings nicht ganz aktuell. Pro Semester 3-4 Prüfungen und ca. 1200 Seiten Lehrstoff.

Die Betreuung über das DISC und die Beantwortung von Anfragen ist sehr gut.
Aus meiner Sicht empfehlenswert.
Markus

Sehr gute Betreuung

Dominik, 30.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Die Betreung der Studierenden ist von Anfang an exzellent. Gerade bei einem Fernstudium ist das sehr wertvoll, da man sich sonst komplett allein gelassen fühlt. Die Mitarbeiter/innen geben mir das Gefühl, dass sie immer ansprechbar sind. Die Einführungsveranstaltung für Erstsemester des Studiengangs im November hat mir eine sehr gute Orientierung gegeben. Die Beiträge der Dozenten bzw. Dozentinnen und die gute Atmosphäre waren motivierend. Die Studienbriefe sind sehr interessant und anspruchsvoll. Diese können auf der Online-Platform heruntergeladen werden. Die Universität hat aber auch eine Kooperation mit einer Druckerei, sodass jeder bequem gedruckte Exemplare kostenpflichtig bestellen kann. Das ist ein toller Service. Da ich noch keine Präsenzveabstaltung besucht habe, bin ich sehr gespannt, wie sie verlaufen wird. Die TU setzt etwa 15 bis 20 Stunden pro Woche an Arbeitspensum an. Damit muss man meiner ersten Erfahrung nach auch rechnen.
Dominik
Geschrieben am 30.12.2016