ZFUW - Universität Koblenz-Landau

Fernstudienanbieterprofil

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert. Neben dem Fernstudium werden aber auch Bildungsmaßnahmen in Präsenzform (z.B. Blockveranstaltungen oder Seminare) und einsemestrige Fernstudienkurse angeboten. Die Angebote des Zentrums umfassen die Bildungsbereiche "Naturwissenschaften und Technik", "Humanwissenschaften" sowie "Management".

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1991
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
6 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
18 Fernlehrgänge
Studenten
1.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Marcus , 24.12.2017 - Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft (MAS) (Master)
Tom , 23.12.2017 - Energiemanagement (M.Sc.)
Markus , 21.12.2017 - Energiemanagement (M.Sc.)
Ju , 21.12.2017 - Energiemanagement (M.Sc.)
Corinna , 21.12.2017 - Personal und Organisation (M.A.)

Interessante Anbieter

Infoprofil
IUBH Internationale Hochschule Fernstudium
94% Weiterempfehlung
Infoprofil
Das Fernstudium des 21. Jahrhunderts
95% Weiterempfehlung
Infoprofil
88% Weiterempfehlung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 175 Bewertungen gehen 125 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 10
  • 127
  • 35
  • 3
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 18

Breites Studium mit hoher Flexibilität

Marcus, 24.12.2017
Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft (MAS) (Master)
4.6
Die Inhalte sind breit gefächert, von der Erzeugung, Energieträger, Transport über ingenieurswissenschaftliche Grundlagen bis hin zur Betriebswirtschaft und Projektmanagement und Kommunikation werden alle Aspekte vermittelt. Die hohe Flexibilität beim Durchführen und Abschließen der Kurse kommen Berufstätigen sehr zugute, erfordern allerdings ein hohes Maß an Selbstorganisation. Die Studienbriefe sind aktuell und werden laufend erneuert, sind allerdings leider nicht immer fehlerfrei und haben didaktisch noch Potential nach oben. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Studium für Berufstätige, die ein breites Wissen über erneuerbare Energien erlangen wollen und in der Lage sind, sich selbst sher gut zu organisieren.
Bewertung lesen
Marcus
Alter 41-45
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.12.2017

Top Studiengang "Energiemanagement" in Koblenz

Tom, 23.12.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
4.9
Das Fernstudium Energiemanagement an der Universität Koblenz-Landau ist absolut zu empfehlen (100%). Es besteht die Einteilung in einen Voll- und Teilzeitmodus (2 Module pro Semester oder 1 Modul pro Semester). Je nach Beruf und Vorkenntnissen sind die Inhalte der Module im Selbststudium sehr gut lernbar und individuell einteilbar. Die Skripte werden als Print-Version vor Semesterbeginn versendet und sind ebenfalls digital abrufbar. Es bestehen nur wenige Pflichtpräsenzen, welche sich absolut lohnen, so dass Beruf und Familie sehr gut vereinbar sind. Der Preis pro Modul und die Qualität pro Modul ist unschlagbar, da können sich so einige andere Fernunis etwas abschauen. Das Team der ZFUW, die Professoren sowie die Studierenden helfen sich untereinander und stehen mit Rat und Tat zur Seite, Respekt! Ich habe es zu keiner Zeit bereut diesen Studiengang gewählt zu haben und würde es immer wieder tun.
Bewertung lesen
Tom
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 23.12.2017

Spannende Inhalte gepaart mit maximaler Flexibilität

Markus, 21.12.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
4.1
- Gute Studienhalte
- Arbeitsvolmen des Studiums lässt sich flexibel an die Arbeitsbelastung im Job anpassen
- Studienmaterialen sehr umfangreich
- Sehr gute Unterstützung bei Fragen
- Dozenten ermöglichen Rückfragen in entsprechenden Seminaren
- Klausuren können an verschiedenen Orten absolviert werden - ein wirklicher Fernstudiengang
Bewertung lesen
Markus
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.12.2017

Fernstudium ganz nach meinem Gusto

Ju, 21.12.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
4.5
Der Online Campus wurde während meiner Studienzeit noch ausgebaut, die Betreuung war perfekt. Klausuren waren flexibel und wurden in Studienzentren abgelegt. Der Austausch mit Kommilitonen hat wunderbar funktioniert - kennenlernen durch Vorort-Seminare und Einführungsveranstaltung. Studienunterlagen werden immer wieder aktualisiert, natürlich ist Eigeninitiative zu einigen Themen gefragt. Preis/Leistung ist sehr gut. Gerne wieder!
Bewertung lesen
Ju
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 21.12.2017

Logischer Aufbau

Corinna, 21.12.2017
Personal und Organisation (M.A.)
4.5
Das Fernstudium ist didaktisch-methodisch logisch aufgebaut. Die Lernziele der Studenten werden nach den gelehrten Theorien und praktischen Methoden glaubwürdig umgesetzt. Ich habe schon einige Weiterbildungen auf akademischen Niveau absolviert und auch selbst für meinen Arbeitgeber initiiert und implementiert. Für meine Bedürfnisse bietet dieses Fernstudium genau die richtige Mischung aus geführtem und selbstbestimmtem Lernen. Die Mitarbeiter der Uni sind telefonisch gut erreichbar und antworten innerhalb von 24 Stunden auf eine Anfrage per E-Mail.
Bewertung lesen
Corinna
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Gutes Fernstudium im Umweltbereich

Oliver, 21.12.2017
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
4.1
Den Fernstudiengang gibt es schon sehr lange und die Inhalte sind nach wie vor sehr aktuell. Betreuung per Mail funktioniert sehr gut und auch bei Fragen helfen die Kommilitonen weiter. Einzelne Studienunterlagen sind teilweise schon etwas sehr alt uns sollten erneuert werden. Ebenso wäre es toll, wenn neue E-Learning-Techniken, wie z.B. virtuelles Klassenzimmer eingeführt würde.
Bewertung lesen
Oliver
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Top Fernstudium mit sehr flexibler Ausrichtung

Michelle, 21.12.2017
Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft (MAS) (Master)
4.5
Das Studium ist vor allem geeignet, wenn man einen ersten Einstieg in die Themen haben möchte oder sich zu den Themen einfach weiterbilden möchte. Ich finde dies Version eine sehr gute Alternative zu einem richtigen Master. Für mich haben die Inhalte vollkommen ausgereicht und diese waren auch für mich als reiner BWL'er gut verständlich.
Bewertung lesen
Michelle
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Würde es jederzeit wieder machen

Thomas, 21.12.2017
Personal und Organisation (M.A.)
4.5
Ich bin sehr begeistert vom Studium, fühle mich auch gut aufgehoben. Unterlagen und Betreuung sind optimal für meine Entwicklung.
Die Onlineplattform ist mehr als ausreichend für die Begleitung des Studiums.
Verbesserungen sehe ich bei den Präsenzterminen: die Workshop sind nicht sauber organisiert und inhaltlich verbesserungsbedürftig. Hier würde ich mir mehr Intensität und fachspezifisch Tiefergehende Informationen erhalten. Weniger Frontvortrag, mehr kurze intensive Workshops.
Klausuren sind fair, klar in der fachlichen Thematik, aber am Stoff orientiert.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Erfahrungen im 3. Semester

Philipp, 21.12.2017
Personal und Organisation (M.A.)
3.8
Ich bin nun im 3. Semester und nachwievor zufrieden. Insbesondere die Lerninhalte bringen mich bereits jetzt im beruflichen Alltag weiter. Man bekommt mal eine andere Sicht auf die Dinge und beschäftigt sich mit neuen oder anderen Ansätzen. Gerade das Modul Change Management und sowie das Modul Personalführung helfen mir derzeit als Führungskraft im Unternehmen. Das Thema der Hausarbeit konnte problemlos abgestimmt werden. Für das 4. Semester konnte man aus 4 verschiedenen Modulen eins wählen, das einen am meisten interessiert. Außerdem kann man ein zweites aus den 4 Modulen noch freiwillig dazubuchen. Kostenfrei. Bei neuen Erfahrungen werde ich wieder berichten.
Bewertung lesen
Philipp
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Optimal für ein berufsbegleitendes Studium

Luise, 21.12.2017
Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft (MAS) (Master)
4.6
Der MAS ist optimal für ein berufsbegleitendes Studium. Man erarbeitet sich die Inhalte zum größten Teil selbst mithilfe des Studienmaterials, empfohlener Literatur und einigen Online-Tools (z.B. Planspiel zum Emissionshandel). Präsenzveranstaltungen gibt es nur einmal pro Semester als Block an einem Wochenende in Koblenz. Prüfungsleistungen werden online erbracht. Dadurch hat man eine sehr große Flexibilität und eine Vereinbarkeit dem Beruf, die es sonst meines Wissens nur bei wenigen Studiengängen gibt.

Bei organisatorischen Fragen und Anliegen hilft das ZfUW trotz der räumlichen Entfernung immer sehr schnell, freundlich und zuverlässig weiter. Für inhaltliche Fragen und Austausch mit Kommiliton/innen und Dozent/innen steht ein Online-Forum zur Verfügung, dieses wird allerdings leider nicht sehr intensiv genutzt. Das heißt man muss sich bei der Entscheidung für das Studium schon bewusst sein, dass man sehr auf sich selbst gestellt ist und viel Motivation und Selbstdisziplin mitbringen muss (und ohne jegliche naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, insbesondere in Mathematik und Physik, wird man sich bei einigen Modulen schwer tun).

Für mich funktioniert es gut, weil mich die Themen sehr interessieren und ich das Wissen aus dem Studium unmittelbar im Job anwenden kann. Wenn man sich nicht vorstellen kann, sich vier Semester lang freiwillig an Abenden und Wochenenden mit der Gesetzgebung zum Strommarkt oder verschiedenen Typen von Wasserkraftturbinen zu beschäftigen, dann ist diese Form des Fernstudiums vielleicht nicht so gut geeignet. Aber wenn man Interesse an den Inhalten mitbringt, kann man das Studium wirklich sehr gut in den Alltag integrieren.

Mit dem Studienmaterial (Skripte und ggf. einige Zusatzmaterialien wie Übungsaufgaben) bin ich, was Umfang und Aktualität angeht, überwiegend sehr zufrieden. Die Skripte werden regelmäßig überarbeitet (was insbesondere bei Rechtsthemen auch wirklich wichtig ist, weil sich gerade im Energiebereich teilweise sehr viele Veränderungen in kurzer Zeit abspielen) - manchmal erhält man deshalb einige Skripte erst ein paar Wochen nach Semesterbeginn, aber man ist immer ausreichend mit Material "versorgt".
Der Stil der Dozenten ist natürlich ein bisschen unterschiedlich, manche Skripte sind sehr anschaulich und praxisnah, andere sind etwas trockener und abstrakter. Insbesondere bei den technischen Modulen ist es auf jeden Fall empfehlenswert, zusätzlich auch Lehrbücher zu nutzen, um die Themen wirklich zu durchdringen. Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, alle Präsenzveranstaltungen mitzunehmen, auch wenn nur eine verpflichtend ist. Die Möglichkeit, mit den Dozenten direkt Fragen zu klären und Inhalte zu wiederholen ist sehr hilfreich bei der Vorbereitung auf die Klausuren am Ende des Semesters.
Bewertung lesen
Luise
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017

24 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Umweltwissenschaften M.Sc.
4.3
100%
4.3
51
Anwendungsorientiertes Energiemanagement Zertifikat
4.3
100%
4.3
2
Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie Zertifikat
4.2
80%
4.2
5
Deutsches Umweltrecht Zertifikat
4.3
100%
4.3
3
Didaktik und Inklusion Zertifikat
3.6
100%
3.6
1
Energiemanagement M.Sc.
4.2
100%
4.2
72
Energiemanagement: Politik und Recht Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft (MAS) Master
4.2
100%
4.2
9
Europäisches Umweltrecht Zertifikat
4.6
100%
4.6
5
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Inklusion Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Energiemanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen des Personalmanagements Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grundlagen inklusiver Pädagogik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion im Kontext von Qualität und Schule Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Inklusion und Schule M.A.
4.2
100%
4.2
1
Konventionelle und Regenerative Energieerzeugung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Marketing Management Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Marktforschung Zertifikat
4.7
100%
4.7
1
Organisationales Lernen Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Organisationsgestaltung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Patent- und Innovationsschutz Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Personal und Organisation M.A.
4.4
100%
4.4
24
Personalführung und -entwicklung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der ZFUW - Universität Koblenz-Landau auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ZFUW - Universität Koblenz-Landau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des ZFUW - Universität Koblenz-Landau.
Keyword Position
uni koblenz kulturwissenschaften 3
uni koblenz informatik 4
informatik uni koblenz 4
uni koblenz pädagogik 5
uni koblenz kulturwissenschaft 5
uni koblenz landau psychologie 5
computervisualistik uni koblenz 6
uni koblenz anglistik 7
klips uni koblenz 8
uni koblenz lehramt 8

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 54% Studenten
  • 36% Absolventen
  • 10% ohne Angabe