ZFUW - Universität Koblenz-Landau

Fernhochschulprofil

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert. Neben dem Fernstudium werden aber auch Bildungsmaßnahmen in Präsenzform (z.B. Blockveranstaltungen oder Seminare) und einsemestrige Fernstudienkurse angeboten. Die Angebote des Zentrums umfassen die Bildungsbereiche "Naturwissenschaften und Technik", "Humanwissenschaften" sowie "Management".

Daten und Fakten

Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Julia , 30.06.2017 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Philipp , 17.05.2017 - Personal und Organisation (M.A.)
Kieran , 17.05.2017 - Energiemanagement (M.Sc.)
Lisa , 17.05.2017 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Roger , 17.05.2017 - Energiemanagement (M.Sc.)

Interessante Anbieter

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Arts (M.A.)
100% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Von den 159 Bewertungen gehen 72 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Gute Betreuung

Julia, 30.06.2017
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Kontakt über E-Mail und Telefon war sehr kompetent, sehr hilfsbereit und immer schnell erreichbar.
Die Studienhefte sind im allgemein gut verständlich und Nachfragen werden über die Online Plattform zügig und hilfreich beantwortet. Allerdings weniger von den Mitstudierenden als von den Koordinatoren. Leider sind die Studienhefte nicht immer auf dem neuesten Stand.
Präsenzveranstaltung sind gut organisiert und meistens auch sehr hilfreich gewesen. Die Uni könnte hier allerdings an der Bewirtschaftung an einem Samstag arbeiten ;)
Geschrieben am 30.06.2017

Erfahrung nach erstem Semester

Philipp, 17.05.2017
Personal und Organisation (M.A.)
Meine ersten Eindrücke und Erfahrungen haben sich bisher bestätigen können. Das erste Semester ist ja nun rum. Die Klausur, die geschrieben wurde, war fair und man wurde sehr gut darauf vorbereitet. Die Einsendeaufgabe war ebenfalls gut. Es wurde ein Seminar Samstag und Sonntag durchgeführt. Der zeitliche Aufwand je Semester vor Ort hält sich also sehr in Grenzen. Die zwei Tage haben Spaß gemacht!
Auch das zweite Semester ist bisher gut angelaufen. Neu ist als Prüfungsmethode das "Portfolio". Damit tue ich mich noch etwas schwer, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Außerdem steht eine Gruppenarbeit an, was sich, finde ich, in einem Fern-Studium als schwierg gestaltet.
Ingesamt bin ich aber weiterhin zufrieden.
Philipp

Top Preis-Leistung, gelungener Mix

Kieran, 17.05.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
Günstiges Studium, sinnvoll vor allem für Menschen mit Familie, da nur wenige Präsenzzeiten.

Mir hat der Mix der Vorlesungen gut gefallen, gefühlt war "von allem etwas dabei" was man brauchen kann: Ein wenig Thermodynamik und Elektrotechnik, ein wenig Betriebswirtschaft, rechtliche Grundlagen, Umwelttechnik, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, etc.

Für mich waren viele Dinge dabei, die für meinen Beruf nützlich sind bzw. mir Denkanstöße gegeben haben, was ich professioneller machen könnte.
Kieran

Top organisiertes Fernstudium

Lisa, 17.05.2017
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Zum Wintersemester 2014/2015 habe ich das Fernstudium der Angewandten Umweltwissenschaften an dem Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau aufgenommen. Dadurch habe ich noch den Diplomstudiengang absolviert, zwischenzeitlich wurde der Studiengang auf den Abschluss Master umgestellt.
Die Studieninhalte sind allesamt nützlich, vertiefen und/oder erweitern die bisherigen naturwissenschaftlichen Kenntnissen aus dem Erststudium und haben einen klaren Bezug zu umweltrelevanten Themen. Die Studieninhalte, welche quartalsweise per Post verschickt werden, sind gut aufbereitet, auch wenn es bei machen Studienbriefen wünschenswert wäre, wenn sie etwas weniger ausschweifend geschrieben wären. Es kommt ganz klar eine umfassende Menge an Stoff zusammen, die es zu lesen und zu bearbeiten gilt. Ich habe während des Studiums in Teilzeit gearbeitet und im Vollzeitmodus studiert, diese Kombination war sehr gut machbar. Das erarbeitete Wissen der Studieneinheiten wird durch so genannte Einsendeaufgaben abgefragt, die es zwei Mal im Semester abzugeben gilt. Diese sind mit den Studienunterlagen gut zu beantworten. Ein Austausch mit den Kommilitonen war hierbei auch immer besonders nützlich, da die Leute aus verschiedenen Arbeitsbereichen kamen und so mal der Eine, mal der Andere bei verschiedenen Aufgabenstellungen besser helfen konnte. Außerdem macht es so auch mehr Spaß :)
Zum Kennenlernen der Kommilitonen kann ich nur das Besuchen der Präsenzveranstaltungen, welche zumeist auf Samstage, teilweise auch auf ein komplettes Wochenende fallen, oder zumindest der Einführungsveranstaltung empfehlen. Ich habe, bis auf eine, sämtliche Präsenzveranstaltungen wahrgenommen. Dort habe ich nicht nur neue Leute kennengelernt, mit welchen ich mich im Studium gut lerntechnisch austauschen konnte, sondern man konnte auch aktiv den Dozenten konkrete Rückfragen stellen, bekam anhand Übungsaufgaben, die gemeinsam gelöst wurden, ein besseres Verständnis und der ein oder andere Klausurtipp hinsichtlich Schwerpunkte war auch hin- und wieder dabei ;) Die Dozenten waren allesamt immer freundlich und ein hierarchisches Getue, wie es so manch einer ggf. noch aus seinem Erststudium an der Uni in Erinnerung hat, gab es nie. Vielmehr bekam man das Gefühl vermittelt "auf Augenhöhe" lernen zu dürfen.
Die Klausuren werden regulär freitags angeboten, so dass man sich als Arbeitnehmer an diesen frei nehmen muss. Die Klausuren können entweder an der Uni Koblenz oder an kooperierenden Instituten über Deutschland verteilt oder auch im Ausland abgelegt werden.
Das Anfertigen der Diplom- (oder nun: Master-) Arbeit kann auch an einer anderen Uni vorgenommen werden, sofern man sich seine entsprechenden Betreuer sucht. In meinem Jahrgang haben das, mich eingeschlossen, die meisten wahrgenommen, da es sich oftmals um Abschlussarbeiten mit praktischem Anteil handelte, wo eine räumliche Nähe gegeben sein musste.
Besonders gut hervorheben möchte ich die super Organisation seitens des ZFUW! Herr Juraske und Herr Braum sind als Ansprechpartner wirklich immer erreichbar gewesen, sowohl telefonisch als auch per Mail, und sehr freundlich. Die Studieneinheiten kamen immer pünktlich, sämtliche Ankündigungen wurden mehr als zeitig im elektronischen Campus "olat" der Uni Koblenz eingestellt. Dort gibt es auch Foren zum Austausch und alle Studieneinheiten nochmals als PDF in elektronischer Form.
Online-Vorlesungen und/oder -Prüfungen gibt es nicht, das steht aber auch so in der Studienbeschreibung und war meinerseits auch nicht erwünscht.

Ich kann das Studium jedem, der auf der Suche nach einem Studium mit praxisbezogenen umweltrelevanten Themen und Toporganisation ist, wärmstens empfehlen! Ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut, mich dafür entschieden zu haben.
Lisa

Interessantes Studium mit guter Betreuung

Roger, 17.05.2017
Energiemanagement (M.Sc.)
Das Konzept der Vermittlung einer breiten Übersicht über das Thema Energiemanagement gelingt nur bedingt. Es werden sehr interessante Themen bearbeitet, die unter dem gegebenen Zeitrahmen nicht in der Tiefe bearbeitet werden können wie gewünscht. Mehr Klausuren bzw. eine kleinteiligere Bearbeitung einzelner Stränge wäre besser. Die Vernetzung über OLAT bzw. die Möglichkeit zusätzliches Material über diese Plattform zu erhalten ist sehr hilfreich. Trotz allem kann man dieses Studium an der ZFUW in Koblenz nur weiterempfehlen, die Dozenten und das Studienteam helfen durch ihre nette und professionelle Art über manche Hürde. Fazit: Das Studium hat mir beruflich einige Wege geöffnet und geholfen mich in einigen Themen sicherer zu bewegen.
Roger

Bisher eine gute Erfahrung

Franziska, 17.05.2017
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
abwechslungsreicher Studiengang mit gut aufbereitetem Studienmaterial und sehr guter Internetplattform; breites Spektrum an Inhalten mit Bezug zum Berufsalltag; kleines Angebot an Übungsaufgaben ist vorhanden; schnelle Rückmeldung von Prüfungsergebnissen
Franziska

Gutes weiterbildendes Studium mit vielen Themen

Anonym, 21.04.2017
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium ist sehr ausgewogen und die Themen sind vielfältig. Gerade im Wintersemester könnten die Bearbeitungszeiten der Einsendeaufgaben etwas geoßzügiger sein, da die Stoffumfang doch sehr hoch ist. Die Studienbriefe sind immer aktuell, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Trotzdem könnte noch etwas mehr Zusatzmaterial wie ausgewählte Literatur, etc. enthalten sein.

Ansonsten ist das Studium sehr gut. Die Präsenztage sind zu empfehlen, da man dort auch seine Kommilitonen kennen lernt und sich austauschen kann. Insgesamt ein empfehlenswertes weiterbildendes Studium.
Anonym
Geschrieben am 21.04.2017

Sehr gute Erfahrungen, für das erste Studium sehr zufrieden

Alexander, 21.04.2017
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Organisatorisch sehr gut aufgestellt, die Kommunikationsmöglichkeiten zur heutigen Zeit werden voll und ganz genutzt. Da es mein erstes Fernstudium (Studium) ist, besitze ich hier keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich bin wie schon der Titel aussagt sehr zufrieden mit der Universität Koblenz-Landau.
Alexander
Geschrieben am 21.04.2017

Ein wenig "provinziell", aber mit großem Potenzial

Ekaterina, 23.02.2017
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Zu viel Stress wegen der unoptimal sortierten klausurrelevanten Themen und der einzigen Prüfung pro Semester für die mehreren Module auf einmal. Die Prüfungsergebnisse hatten damit oft allein durch diese Unmenge des gemischten Lernstoffes nicht ihr Optimum erreicht. Man könnte sogar im Rahmen des Fernstudiums eine (vielleicht optionale) Möglichkeit der thematisch geteilten Klausuren anbieten.

Es wäre für die Studierende auch sehr hilfreich und zeitsparend weniger Stoff, der zwar praxisfern und sehr allgemein, aber "politisch korrekt" ist, zur Bearbeitung zu bekommen. Diese kostbare Zeit würden sie mit wesentlich mehr Sinn und Lerneffekt in die praktischen Beispiele und Aufgaben investieren.

Mehrfach um Laufe der Jahren von Dozenten umformulierte Multiple-choice-Aufgaben in den Klausuren und Einsendeaufgaben verlieren nicht selten ihren ursprünglichen Sinn oder irritieren mit einer undeutlichen Interpretation der Frage und den vielen "passenden" Antworten. Das bringt oft zu den Interpretationsdiskussionen unter den Studenten, aber weniger zu gutem Verständnis des Materials.
Ekaterina
Geschrieben am 23.02.2017

Sehr gutes Fernstudium mit Verbesserungspotenzial

Olaf, 23.02.2017
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Insgesamt ist das Fernstudium zu empfehelen. Die Dozierenden bei den Präsenzveranstaltungen sind kompetent und erläutern die Inhalte der Studienbriefe noch einmal sehr gut. Die Einsendeaufgaben sind auch zu schaffen, allerdings liegt hier auch der größte Kritikpunkt. Aufgrund der gerade im Grundstudium großen Themenvielfalt pro Semester, bleibt nicht wirklich viel Zeit ein Thema eingehend zu studieren und die angegebene Sekundärlitareratur zu lesen. Die Abgabefristen sind dazu sehr knapp kalkuliert. Für die bearbeitung der Studienbriefe und der Einsendeaufgaben bleiben im Durchschnitt ca. 1-1,5 Wochen Zeit. Besser wäre es, die Themenvielfalt zu reduzieren und dafür die inhaltliche Tiefe der verbleibenden Themen zu erhöhen. Trotzdem kann ich dieses Fernstudium sehr empfehelen, denn es eröffnet auch neue Themengebiete und regt zum Nachdenken an.
Olaf

Anwendungsorientiertes Energiemanagement Zertifikat
Betriebliches Umweltmanagement und Umweltökonomie Zertifikat
Deutsches Umweltrecht Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 3
Didaktik und Inklusion Zertifikat
Energiemanagement M.Sc.
Energiemanagement: Politik und Recht Zertifikat
Erneuerbare Energien und Energiewirtschaft (MAS) Master
Europäisches Umweltrecht Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 5
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Inklusion Zertifikat
Grundlagen des Energiemanagements Zertifikat
Grundlagen des Personalmanagements Zertifikat
Grundlagen inklusiver Pädagogik Zertifikat
Inklusion im Kontext von Qualität und Schule Zertifikat
0.0
Inklusion und Schule M.A.
Konventionelle und Regenerative Energieerzeugung Zertifikat
Marketing Management Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Marktforschung Zertifikat
Organisationales Lernen Zertifikat
Organisationsgestaltung Zertifikat
Patent- und Innovationsschutz Zertifikat
0.0
Personal und Organisation M.A.
Personalführung und -entwicklung Zertifikat
0.0
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.

Seitenzugriffe der ZFUW - Universität Koblenz-Landau auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ZFUW - Universität Koblenz-Landau unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des ZFUW - Universität Koblenz-Landau.
Keyword Position
uni koblenz informatik 4