Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2036 Bewertungen gehen 733 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hätte nicht besser sein können!

Winfried, 06.11.2018
Mechatronik (B.Eng.)
Habe mein Studium der allgemeinen Mechatronik schon abgeschlossen und war sehr zufrieden mit meiner Hochschule. Es gab so gut wie keine Probleme. Die Studienhefte waren hervorragend und verständlich formuliert. Die Dozenten waren immer leicht zu erreichen und sehr hilfsbereit.
Die Wilhelm Büchner Hochschule ist sehr empfehlenswert. Ich habe sie schon mehrmals weiterempfohlen und bekam nur positives Feedback.
Winfried
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 06.11.2018

Sehr Flexibel, aber zu wenig Online Repetitorien

Ines, 03.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Klausuren lassen sich sehr flexibel legen, Sonderklausuren sind möglich
- Angebot über Online Repetitorien ist ausbaufähig
- Studienmaterial ist teilweise veraltet, allerdings meist gut strukturiert
- Online Campus auch für mobile Endgeräte, anfangs ist der Aufbau etwas gewöhnungsbedürftig
- Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte pünktlich
Ines
Geschrieben am 03.11.2018

Gute Idee, schwache Ausführung

Michael, 03.11.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
2.4
Bei vielen Modulen sehr schlechte Lehrmaterialqualität: nicht nur elementare Druckfehler, sondern auch inhaltlich Absurd. Keine Reaktion von Tutoren oder Qualitätsmanagement trotz Forenbeiträge oder direkte Meldungen. Veraltetes Material. Noch aus den 90-ern. Sehr lange Prüfzeiten bei den Klausuren: bis 7-8 Wochen.
Geschrieben am 03.11.2018

Bisher voll zufrieden

Stefan, 02.11.2018
Informatik (B.Sc.)
Leider habe ich mein Studium erst vor Kurzem beginnen und kann daher nur meine ersten Eindrücke schildern. Diese sind allerdings durchweg positiv. Die Studienberatung ist äußerst freundlich und sehr hilfbereit, die Zusendung der Materialien erfolgt einwandfrei und die Hefte sind super aufbereitet und bringen den Stoff auch ohne Vorlesungen hervorragend rüber.
Stefan
Geschrieben am 02.11.2018

TOP Betreuung über den online Campus

Stefan, 01.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Sehr gute Betreuung, Anfragen werden kompetent beantwortet, Einsendeaufgaben werden schnell beantwortet. Als Studienanfänger komme ich sehr gut mit dem Arbeitsmaterial zurecht, eine umfassende Sammlung von Videomaterial hilft mir bei der Bearbeitung meiner Studienthemen. Die Aufteilung des Lernmaterials ist strukturiert und breitbandig, die Studienthemen sind interessant gestaltet.
Stefan
Geschrieben am 01.11.2018

Eine gute Möglichkeit, was anderes zu machen

PIERRE, 30.10.2018
Maschinenbau-Informatik (B.Eng.)
Was vor allem positiv bei meinem Fernstudium auffällt, ist die Flexibilität. Es sind mehr als genug Prüfungstermine, Termine für Seminare etc vorhanden, so dass es gut möglich ist, es mit dem Vollzeitberuf (In meinen fall sogar im Schichtdienst) unter einen Hut zu kriegen. Auch die Reihenfolge der Prüfungen und Seminare sind teilweise selbst bestimmbar.
Die Anforderungen sind allerdings sehr hoch und das Studienmaterial für einen Neuling teilweise erst mal schwer zu verstehen.
PIERRE
Geschrieben am 30.10.2018

Viel Aufwand nötig, es wir nichts geschenkt

Dominik, 30.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Es gibt eine Vielzahl an Kursen und Hilfen vor den Klausuren. Man sollte sie in Anspruch nehmen, auch wenn sie extra kosten.
Man benötigt vor allem eins: Durchhaltevermögen! Machbar ist alles.
Die meisten Studienhefte sind gut aufgebaut und flüssig zu lesen, es gibt allerdings auch ausnahmen.
Dominik

Gut strukturierte Hefte für breite Wissensbasis

Birte, 30.10.2018
Leit- und Sicherungstechnik (Zertifikat)
Hefte sind gut gegliedert und mit Aufgaben im Text und am Ende eines Kapitels versehen. Am Ende jedes Heftes gibt es eine sogenannte "Einsendeaufgabe", die bewertet wird und als Klausurvorbereitung dienen kann.
Kleinere Fehler in den Heften, bisher jedoch noch nichts schwerwiegendes. Das könnte öfters neu aufgelegt werden ist aber nicht schlimm.

Häufigeres Umbenennen der Hefte und damit einhergehende Wechsel der Studienhefte für eine Prüfung sind verwirrend, zumal die Heftkürzel sowie Klausur-, Einsendeprüfungs- und Laborkürzes unaussagekräftig sind. Somit auch schwer zu merken und unübersichtlich. Das könnte deutlich verbessert werden!
Birte

Super Studium für die Freizeit

marco, 30.10.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Ich bin nun im 4. Semester und komme mit allem sehr gut klar. Sollte etwas einmal nicht klar sein wird mir auch schnell geholfen. Die Kommunikation mit den anderen Studenten klappt durch den Online Campus mit ergänzenden Mitteln extrem gut. Man steht also nie alleine da!
marco

Tolle Betreuung und flexible Möglichkeiten

Mario, 30.10.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Skripte sind ihr Geld wert und die die Betreuung der Tutoren ist super. Es wird sehr flexibel auf Wünsche eingegengen, so dass eigentlich jeder sein perfektes Studium findet. Bei Problemen wird schnell geholfen und man findet ausreichend Übungs- und Prüfungsvorbereitungen.
Mario