Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Rabatte:

In dieses Ranking fließen 254 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.026 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium mit Mehrwert

Florian, 24.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Das Studium der technischen Betriebswirtschaft ist vom Umfang her auf sechs Semester aufgeteilt. Im Studium werden verschiedenste Unternehmens- & Wirkunsbereiche thematisiert.

Das Studiemmaterial ist gut bis sehr gut aufbereitet und bietet dem Studenten eine gute Einarbeitung in die Thematik. Einsendeaufgaben werden idR in kürzerer Zeit bearbeitet bzw. korrigiert.
Florian
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 24.12.2016

Gute und kompetente Mitarbeiter vor Ort

Waquas, 23.12.2016
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Gute Kontakte mit anderen Mitstudenten geknüpft.
Dozenten stets erreichbar und kompetent.
Ich kann die Leute vor Ort stets erreichen und wurde bestens beraten. Die Dozenten haben uns sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet im Rep. Flexibilität und Anregungen stets willkommen.
Waquas

Gut aber ausbaufähig

Michael, 23.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Sehr schnelle Antworten vom Sekreteriat, als auch von Dozenten. Was ich nicht verstehe ist die Zusamenstellung der Pakete. Statt komplette Fächer zu verschicken, so dass man dazu die Prüfungen machen kann, werden diese m.M. relativ unstrukturiert verschickt. Ich schätze es hat sich gezeigt, dass man so abbruchwillige Studenten länger bei der Stange halten kann. Natürlich kann man die Pakete früher bestellen.

Der Online-Campus ist sehr verwirrend und hat eine schlechte Userführung. Nach knapp 10 Monaten, finde ich mich langsam zurecht.

Bis auf die Paketzusammenstellung ist das Studium bis jetzt aber sehr gut.
Michael

Interessantes und gut umgesetztes Studium

Jens, 23.12.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Ich stehe kurz vor dem Abschluss des Studiums im Bereich der technischen Betriebswirtschaft. Rundum kann ich sagen, dass die Wilhelm Büchner Hochschule ein ansprechendes und interessantes Studiumspaket geschnürt hat.

Innerhalb meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich bereits einige gelernte Inhalte sinnvoll anwenden und theoretische Inhalte so praktisch greifbar machen. Generell eignet sich meiner Meinung nach ein Fernstudium besonders, wenn man parallel dazu einen entsprechenden Job ausübt, der es einem Ermöglicht, dass gelernte sinnvoll einzubringen.

Je nach Modul fällt auf, das die Studienhefte mal besser und mal schlechter ausfallen. So gibt es Module, da eignen sich die Studienhefte als Standardwerk und es gab Module bei denen die Studienhefte teilweise auf neue Technologien hinweisen, welche aber bereits seit mehr als 10 Jahren Stand der Technik sind.

Da ich in der Nähe von Darmstadt wohne, habe ich beschlossen jede Klausur in Darmstadt zu schreiben und da auch immer das Repetitorium zum Modul besucht. Auch hier sind deutliche Unterschiede in der Aufbereitung der Inhalte, je nach vortragendem Dozenten, gegeben. Von gut organisierten praktischen Übungen zu den Themen der Studienhefte bis hin zu mehrere hundert Seiten starken PowerPoint Vorträgen war alles dabei.

Im Fazit kann man aber folgendes sagen:
Wenn man in der Lage ist sich aus Büchern und externen Quellen selbstständig Wissen anzueignen ist das Studium ein guter Weg, sein Wissen und Können zu erweitern und einen Akademischen Abschluss zu erzielen. Viele Tugenden, welche in der heuten Arbeitswelt zwingend notwendig sind, wie Beispielsweise:

o Selbstständige Arbeitsweise
o Gute Planungs und Organisationsfähigkeiten
o Eigenständiges beschaffen von Informationen

werden hier gezielt gefördert sodass einem ein Abschluss an der Hochschule sicherlich berufliche Perspektiven ermöglicht und den eigenen Horizont erweitert.
Jens
Variante Fernstudium (Selbststudium)