Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2060 Bewertungen gehen 704 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Studienmaterial mit gut ausgewähltem Inhalt

Julian, 27.01.2014
Professional Software Engineering (Zertifikat)
Ich mache die Weiterbildung Professional Software Engineering. Die Inhalte, die ich vermittelt bekomme sind gut ausgewählt und bringen mich beruflich ordentlich weiter. Die Betreuung ist ebenfalls sehr gut, die Geschwindigkeit der Antworten der Tutoren bei Fragestellungen ist vorbildlich.

Insgesamt eine gelungene Weiterbildung.
Julian

Schneller Support bei Fragen

Kevin, 27.01.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Hat man eine Frage oder kommt nicht weiter, so kann man sich jederzeit an den Support oder die Tutoren wenden und bekommt in Windes Eile eine Antwort.

Lange Wartezeiten hatte ich dabei noch nie und geholfen wurde mir immer. Bewertungen der Tutoren auf eingesendete Aufgaben fallen ebenfalls immer sehr umfangreich aus. Ich vergebe eine 1 mit Sternchen.
Kevin

Aktuell, lehrreich, schnell

Christopher, 27.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Eng.)
Nach meinen bisherigen Erfahrungen zu urteilen, ist das Lehrmaterial stets aktuell und vom Umfang genau auf das Studium zugeschnitten. Der Kontakt über den Online-Campus ist jederzeit unproblematisch möglich und bisher erhielt ich immer zügige, kompetente Antworten.
Auch die nicht-fachlichen Themen rund ums Studium werden immer zügig, freundlich und kompetent beantwortet.
Christopher

Vielfältige Studienmöglichkeiten

Tobias, 27.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Die Hochschule biete viele Bereiche und Spezialgebiete im Bereich Technik an. Bezüglich Online-Campus gibt es noch Verbesserungspotential. Es gibt viele Dozenten mit Praxiserfahrung, was für die Studierenden sehr hilfreich zum Verstehen der Inhalte ist. Jedoch gibt es auch einige Dozenten die diesbezüglich keine Ahnung haben.
Tobias
Geschrieben am 27.01.2014

Schnell, unkompliziert, didaktisch herausragend!

Christian, 27.01.2014
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Lehrkräfte größtenteils sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Studienmaterialien didaktisch sehr gut, lassen jedoch Aktualität vermissen. Auch sind sie oft fehlerbehaftet. Ebenso wie die Einsendeaufgaben.
Kontakt zu Dozenten sehr unkompliziert, schnell und freundlich. Egal auf welchem Weg.
Beratung und Service sehr gut und sehr schnell.

100%ige Weiterempfehlung!

Ralph, 27.01.2014
Informatik (B.Sc.)
Ich empfehle die Wilhelm Büchner Hochschule jedem der gern einen Fernlehrgang/ Fernstudium belegen möchte. Neben den 4 Wochen Gratistest hat mich vorallem der Einstieg über die Berufserfahrung und der Aspekt, daas der Studienbeginn jederzeit möglich ist, überzeugt.
Ralph
Geschrieben am 27.01.2014

Hui aber leider manchmal auch Pfui

Christian, 27.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Allgemein ist die Hochschule zu empfehlen, man kann das Tempo des Studiums individuell festlegen, so dass man deutlich vor der Regelstudienzeit den Abschluss machen kann. Dazu gehört aber vor allem Eigendisziplin. Die meisten Tutoren sind sehr hilfsbereit und antworten schnell, andere wiederum verhalten sich nicht so gut. Konstruktive Antworten auf Einsendeaufgaben sollte man für den doch hohen Beitrag verlangen können. Der Online Campus enthält alle wichtigen Informationen und man kann sich gut im Forum austauschen. Jedoch muss man wissen wo es steht, um etwas zu finden. Außerdem ist für mich die Seite veraltet und bedarf einer Neustrukturierung, Sprichwort Projektablage und Mobile Version bzw. noch nicht vorhandene App. Das Anrechnungsformular sollte man unbedingt ausfüllen, denn dadurch kann man sich evtl. viel Zeit und Geld sparen, auch wenn die Bearbeitung etwas länger dauern kann, um die 8 Wochen. Das Lernmaterial ist meistens gut geschrieben und beinhaltet sehr oft praxisorientierte Beispiele. Leider ist das nicht bei allen Fächern der Fall und einige sollten daher überarbeitet werden, gleiches gilt auch für einige Einsendeaufgaben.
Alles in allem kann ich die Hochschule empfehlen, auch wenn nicht alles perfekt läuft. Dies liegt zu einem daran, dass zu wenig Studenten Fehler melden und dass sich die Hochschule schwer tut, Bücher bzw. Inhalte zu revisionieren.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht

Nicole, 27.01.2014
Professional Software Engineering (Zertifikat)
Ich habe zwar erst angefangen, aber bin momentan sehr zufrieden im Gesamten.
Man erhält schnell eine Antwort, wenn man eine Frage hat.
Einsendeaufgaben werden auch schnell korrigiert.
Der Austausch über den Online-Campus ist super, da man viele Infos und Tipps von den Mit-Studenten erhält.
Nicole

Top Studium, flexible Einteilung möglich

Tine, 27.01.2014
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Bei dem Master Wirtschaftsinformatik handelt es sich um eine gute Mischung aus Wirtschaft und Informatik. Wenn auch der wirtschaftliche Anteil überwiegt. Dies macht es nicht immer leicht, wenn man zuvor einen Bachelor in einem nur technischen Studiengang belegt hat. Dennoch ist es machbar und das auch sehr flexibel. Für mich war die Wohnortnähe mitunter ausschlaggebend um an allen Präsenzveranstaltungen stressfrei teilnehmen zu können. Ich würde dieses Studium jederzeit weiterempfehlen. Auch wenn an der Hochschulorganisation noch einiges verbessert werden kann.
Tine

Alles bestens

Philipp, 26.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik (B.Eng.)
Der Kontakt zu den Tutoren per Mail funktioniert meistens sehr gut. Es gibt nur wenige Ausnahmen die sich nicht immer gleich zurückmelden.

Die Korrektur mancher Prüfungen oder Einsendeaufgaben könnte etwas schneller sein. Es kommt manchmal vor, dass man bis zu 8 Wochen auf seine Note warte, was ein sehr langer Zeitraum ist.

Die Studienmaterialen sind im großen und ganzen gut. Nur in vereinzelten Fächern gibt es leider auch Lernhefte, die nicht mehr auf dem neusten Stand sind.
Philipp
Geschrieben am 26.01.2014