Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Rabatte:

In dieses Ranking fließen 255 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.027 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium mit dem "Blick über den Tellerrand"

Marcel, 16.12.2016
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Interessante Einblicke mit einer Vielzahl unterschiedlicher Modulen. Die Verzahnung zwischen Wirtschaftlichen Aspekten und Technischen Aspekten gelingt sehr gut. Es werden viele Praxisbezogene Inhalte vermittelt. Lediglich die Korrekturzeiten für Klausuren ist ein wenig zu lang.
Marcel

Gutes Personal, nahezu alle Hefte gut geschrieben

Daniel, 16.12.2016
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Lehrkräfte in den Seminaren, als auch online helfen kompetent und schnell. Die Seminare und Prüfungen sind immer gut organisiert. Der Onlinekampus ist übersichtlich. Leider gibt es nicht zu allen Fächern Onlinerepetitorien. Bei Fragen rund um das organisatorische des Sudiums ist immer wer telefonisch erreichbar und Hilft sofort. Die Hefte sind nahezu immer gut verständlich und informativ geschrieben.
Daniel
Geschrieben am 16.12.2016

Hohe Flexibilität und sehr gute Betreuung!

Dominic, 16.12.2016
Mechatronik (B.Eng.)
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Dozenten an der WBH gemacht. Sie sind hilfsbereit und so gut wie immer erreichbar. Die Studienhefte sind nicht immer 100% fehlerfei, was aber beim Bearbeiten der Hefte nicht weiter störend ist. Sie werden auch überarbeitet und korrigiert, sodass es für mich dadurch noch nie Probleme gab.
Dominic
Geschrieben am 16.12.2016

Die Alternative, wenn es um Flexibilität geht!

Christian, 16.12.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich habe im November mein Bachelor in Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen.

Begonnen habe ich im Dezember 2010, bin in dieser Zeit allerdings drei Mal umgezogen, verbunden mit der Sanierung unseres Mehrfamilienhauses. In dieser Zeit haben wir auch zwei Kinder bekommen und geheiratet, von meinem beruflichen Herausforderungen möchte ich gar nicht sprechen.

Aber warum ist das so wichtig zu erwähnen?

Die Flexibilität bei der WBH hat es mir ermöglicht "nur" mit meiner mittleren Reife und einer Ausbildung als Fachinformatiker ein Studium zu absolvieren.
Zwar musste ich auch eine HZP machen, doch alles in allem konnte ich die Klausuren oder B-Aufgaben entsprechend meinem privaten Leben planen. Oft gibt es Fächer, die fallen einem leichter, die habe ich dann einfach nach Sichtung des Stoffes vorgezogen.
Auch wenn in einigen Stellen das Studienmaterial aufbauend ist, kann es im Grunde "gemischt" werden.
Damit erreicht ihr volle Flexibilität bei doch guten Noten, was mir persönlich wichtig war und zum Erfolg geführt hat.

Zurückblickend kann ich sagen, dass mir das Studium sehr viel Spaß gemacht hat, da ich sehr viele neue Dinge gelernt oder auch von einem anderen Blickwinkel an bekannte Themen herangegangen bin.

Die Betreuer sind alle sehr gut zu erreichen, ab und an muss man nachhaken, aber das sollte auch von den Studierenden in Anspruch genommen werden.
Ich habe dies selten machen müssen, aber dann aber bei Bedarf gerne auch "genervt", denn ich bin ja zahlender Kunde.
Daher kann ich über den Service der WBH nur von positiven Erfahrungen berichten.

Ein Kritikpunkt habe ich allerdings:
Ich habe mir persönlich für den Betrag eine bessere Betreuung bei dem Thema der Abschlussarbeit gewunschen. Damit meine ich aber nicht die Betreuung während der Arbeit, sondern davor, ...
Ich arbeite in einer Firma, in welcher es trotz 150 Mitarbeiter nur drei Personen mit akademischen Abschluss gibt, deren Diplom aber schon knapp 30 Jahre her ist.
Das heißt, ich war relativ alleine, habe aber dennoch mit viel Mühe und dem Kontakt zu Studierenden ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Aber hier erwarte ich mir eigentlich ein optionales Seminar zu dem Thema wie ist die Herangehensweise an die Bachelor-Arbeit und wie führe ich solch eine wissenschaftliche Arbeit dann letztendlich durch.
Hierfür gibt es nur einen aufgeblähten und meiner Ansicht nach veralteten Leitfaden.
Das könnte verbessert werden oder wenn es hier was gibt müsste dies auch besser kommuniziert werden.

Wie gesagt - ich kann die WBH empfehlen!

Ab und an war das Lernmaterial nicht mehr aktuell oder hatte Fehler, aber ich muss sagen, dass sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat und die Qualität enorm gestiegen ist.
Die WBH geht mit Kritik und Anregungen sehr offen um.
Christian