Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2063 Bewertungen gehen 756 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Freundlich, schnell, Aussagekräftig

Patrick, 25.01.2014
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Die Dozenten sind sehr gut erreichbar, es kommt eine schnelle Antwort auf Fragen. Leider ist der Bewertungszeitraum der Klausuren zu lange. Es können gerne mehr Termine angeboten werden, an denen man Klausuren schreiben kann.
Die Sutdienhefte finde ich gut und übersichtlich.
Patrick

Interessante Inhalte, aber sehr teuer

Carina, 25.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant, auch für jemanden, der im alltäglichen Job nichts mit Maschinenbau zu tun hat, verständlich. Leider ist der Online-Campus etwas unaufgeräumt, wenn mal Fragen da sind muss man relativ lange suchen bis man eine Antwort findet. Außerdem ist der Studiengang mit 13000 Euro relativ teuer, jedoch ist Investition in Wissen immer eine gute Investition. Die Betreuung, soweit ich sie benötigt habe, war immer gut. An- und Abmeldungen funktionieren schnell, wenn man Studienmaterial früher benötigt wird es einem sehr schnell zugeschickt. Die Tutoren antworten, mit Ausnahmen, auch sehr schnell. Lediglich die Anrechnungsstelle braucht mehr als lange (2 Monate +).
Carina
Geschrieben am 25.01.2014

Sehr bemüht und haben immer ein offenes Ohr...

Jörg, 25.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Super Lehrkräfte, welche auch per E-Mail zur Verfügung stehen. Die Rückantwort auf Fragen erfolgt sehr zeitnah. Die Reps sind zu empfehlen, da sie eine Zusammenfassung über die Thematik geben und die Möglichkeit der Fragen (welche auch direkt beantwortet und erklärt werden) bieten.

Die Studienhefte sind gut aufgebaut, setzen an manchen Stellen aber Grundkenntnisse voraus. Bei Termin-Umlegungen oder kurzfristigen Seminarwünschen ist man sehr bemüht und engagiert die Wünsche zu erfüllen.

Die Seminarräume sind auf einem guten techn. und optischen Stand. Parkplätze sind in direkter Umgebung vorhanden.
Jörg

08/15 - nicht schlecht, aber auch nicht super

Sven, 25.01.2014
Informatik (B.Sc.)
Die Qualität der Dozenten/Tutoren ist im Allgemeinen recht gut. Die meisten antworten schnell und geben brauchbare Infos. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Das Studienmaterial ist leider sehr durchwachsen. Es gibt Studienhefte, die sind super, und gleichzeitig welche, mit denen kann man die Themen nicht lernen. Derzeit bearbeite ich beispielsweise ein Modul, bei dem ich mir alles (wirklich alles) aus dem Internet bzw. aus Büchern ziehe. Das Studienheft dient quasi nur als Quelle, was in der Prüfung dran kommen kann.
Generell ist mein Eindruck, dass das Studienmaterial je weiter man studiert, immer schlechter wird. Wenn ich böse bin könnte ich der WBH unterstellen, dass am Anfang das Material gut ist, damit die Leute sich für's Studium entscheiden. Ab der Mitte des Studiums ist natürlich die Hemmschwelle zu groß, das Studium abzubrechenm also muss das Studienmatieral nicht mehr so gut sein. Ich hoffe allerdings, dass die WBH nicht so denkt.

Insgesamt glaube ich, dass man aber an der WBH durchaus erfolgreich studieren kann. Man sollte sich allerdings darauf einstellen, dass einem auch hier -trotz der relativ hohen Gebühren- nichts hinterher getragen wird. Soll einfach heißen: In dem einen oder anderen Fach reichen die Hefte meiner Meinung nach nicht aus, um den Stoff zu verstehen und man sollte einkalkulieren, dass man sich zusätzliche Literatur kaufen oder ausleihen muss.

Zum Online-Campus will ich nicht viel sagen. Er funktioniert. Sieht aus wie 1999 und bedient sich auch so. Moderne Webtechnologien? Wozu? Na ja, aber das Forum funktioniert irgendwie, es ist zumindest am Schwarzen Brett was los. Die Modulforen sind gut gefüllt und besucht, sobald das Heft schwer oder schlecht geschrieben ist.
Sven

Eigenen Schweinehund überwinden!

Richard, 25.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Wenn man es schafft den eigenen Schweinehund zu überwinden und sich jeden Tag an eine Lektion setzt ist die erste Hürde genommen!! Das gilt sicher für jedes Fernstudium.

Super bei der WBH ist, dass ich mich dann zur Prüfung anmelden kann wenn ich soweit bin. Es gibt also keinen festen Prüfungsplan. (Nur einen Regelstudienplan der aber nicht verpflichtend ist.)
Richard

Top Betreuung!

Björn, 25.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Kompetenz der Lehrkräfte gut,
Qualität der Studienmaterialen gut, leider nicht immer aktuell.
Korrektur schnell, fair und nach bekannten Kriterien
Kontakt schnell und unkompliziert möglich
Beratung wurde meinerseits nicht in Anspruch genommen. Servicereaktion in der Regel in 24h.
Björn

Wunschlos zufrieden

Abdul-Jalal, 25.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Eng.)
Bin Sehr Zufrieden mit der Uni, Material ist verständlich, wenn man trotzdem Fragen hat werden Fragen innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Hat man auf der Arbeit Stress kann man eine Studienunterbrechung einlegen. Auch der Online Campus ist sehr Hilfreich druch Links und Neuigkeiten. Bin echt total Zufrieden und würde die Uni jedem weiterhempfelen!
Abdul-Jalal
Geschrieben am 25.01.2014

Sehr gut mit Beruf vereinbar aber kostenintensiv

Stephan, 25.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Das Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule lässt sich sehr gut mit dem Beruf über ein bringen und der Service ist excellent. Bei manchen Fächern lässt das zugesandte Studienmaterial zu wünschen übrig (z.b. Technische Mechanik), aber dort hat sowohl die Studienleitung als auch die einzelnen Dozenten immer ein offenes Ohr, um weitere zu helfen. Sehr zu empfehlen sind auch die Vorbereitungskurse auf die Klausuren. Allerdings hat das ganze auch seinen Preis (mindestens 305€ pro Monat). Alles in allem kann ich das Studium jedem epmfehlen, der neben dem Beruf einen Hochschulabschluss anstrebt.
Stephan

Fernstudent im neuen Studiengang Digitale Medien

Philip, 25.01.2014
Digitale Medien (B.Sc.)
Insgesamt bin ich mit dem Studium sehr zufrieden, es hat innovativen Character und vom Grundstudium her werden nahezu dieselben Inhalte wie in anderen Informatik-Studiengängen vermittelt. Darüberhinaus werden je nach Fachrichtung (Mediengestaltung, Social Media, Spieleentwicklung) zusätzliche Studieninhalte vermittelt und dabei insgesamt viel Wert auf Programmierung und berufliche Anwendung gelegt. Da es sich um ein Fernstudium handelt, ist die fehlende Nähe zunächst einmal eine Herausforderung, es existiert aber etwa eine Facebook-Gruppe zum gemeinsamen Austausch sowie die Möglichkeit zur Kommunikation per Email und Foren über das Online-Studienportal Study Online. Insgesamt ist die Qualität der Hefte gut und meist auch gut beschrieben, in einigen wenigen Heften sind die Inhalte allerdings schwer verständlich und teils auch fehlerhafte Lösungen vorhanden. Gut ist außerdem die Möglichkeit, sich als Student die Hefte als Pdf herunterzuladen. Meist wird bei Fragen schnell geantwortet, die Korrekturzeit der Klausuren dauert, vor allem extern, jedoch teils bis zu 8 Wochen. Gerade im Bereich Programmierung und Mathematik sind die Inhalte in den Heften sehr gut erklärt und interessant geschrieben. Es bleibt insgesamt abzuwarten, wie sich der noch recht junge Studiengang Digitale Medien im Bereich der Informatik durchsetzen wird, da viele Führungskräfte sich darunter mehr den Beruf eines Mediengestalters vorstellen können, was angesichts des herausfordernden Informatik-Grundstudiums schade ist.
Philip

Gute, professionelle Betreuung

Hubert, 25.01.2014
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Mann wird schnell und professionell betreut.
Anfragen werden in einem akzeptablen Zeitraum beantwortet.
Der Ablauf des Studiums kann variabel gestaltet und auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.
Studienmaterial kann je nach Lernfortschritt geordert werden.
Hubert