Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2063 Bewertungen gehen 756 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr hilfsbereite & engagierte Dozenten/Mitarbeite

Benjamin, 25.01.2014
Sehr kompetente Dozenten.
Die Qualität der Studienhefte ist je nach Bereich bzw. Dozent mal besser und mal schlechter.
Die Korrektur ist knapp, aber schnell
Bis auf eine relativ unvorbereitete Klausur war immer alles zu meiner Zufriedenheit.
Die Studienräume sind im Erdgeschoss sehr laut, sonst gut.
Benjamin

Einfach Verbesserungen hätten großen Nutzen

Katharina, 25.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Lehrkräfte brauchen zum Teil extrem lange, um zu antwortet. Gerade wenn jemand ausfällt, sollte es einen Ersatz geben. Es wird zwar gesagt, dass innerhalbt 48h auf Fragen geantwortet wird, das trifft allerdings auf einige Tutoren überhaupt nicht zu.

Das Studienmaterial ist teils veraltet. Hier sollte der Prozess beschleunigt werden, um neue Studienhefte heraus zu bringen. Manche Hefte haben so viele Fehler, dass die Verständlichkeit dadurch extrem verringert wird. Gerade bei Fehlern sollte schnell reagiert werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum nicht jeder Tutor für sein Studienheft ein Eintrag im Forum macht, in dem die Fehler sofort ausgebessert werden. Somit hat der Studierende die Möglichkeit die Fehler manuell im Heft zu korrigieren.

Der Service an der WBH ist sehr freundlich.
Katharina

Gute Erfahrungen

Daniel, 25.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Schnelle Rücksendung der Einsendeaufgaben.
Bei den externen Prüfungen, sind mir falsche Stundenpläne zugesendet wurden.
Gutes Feedback der Autoren bei Einsendung der Aufgaben.
Pünktliche Zusendung der Studienmaterialien.
Daniel

Bis jetzt nur die Besten

Oliver, 25.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik (B.Eng.)
Das gesamte Personal ist äußerst nett und hilfsbereit.

Das Material ist anspruchsvoll, motiviert aber dennoch es zu beherrschen und zu verstehen. Sollte es mal zu Schwierigkeiten kommen steht jederzeit ein Tutor bereit, mit dem mal telefonieren oder per Mail kommunizieren kann

Die Module sind top aufeinander abgestimmt und jedes einzelne bringt einen "vorwärts".
Oliver

Hochschule mit toller Betreuung der Studenten

Michael, 25.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Tutoren sind stets motiviert und bemühen sich, tagtäglich die Studenten zu betreuen, zu motivieren und zu fördern.

Die Hefte sind sehr unterschiedlich aufgebaut, was auf die verschiedenen Autoren zurück zu führen ist.
Ich finde, dass die Anzahl an praxisbezogenen Aufgaben und Beispielen zu gering ist.
Und die Übungen zur Selbstüberprüfung sollten schneller korrigiert werden (von Auflage zu Auflage).

Unschlagbare Qualität

Turhan, 25.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Qualität (Skripte & Betreung) der Hochschule ist unschlagbar, jedoch die hohe Studiengebühr ist der einzige Kritikpunkt von mir. Unterm Strich würde ich die Wilhelm-Büchner-Hochschule jeden Weiterempfehlen, der neben den Beruf gerne studieren möchte.
Turhan

Bisher fair!

Vera, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Ich bin jetzt etwas über ein halbes Jahr dabei. Bin bisher sehr zufrieden. Studienmaterial ist meist gut und Verständlich geschrieben. Aber Google sollte nicht fehlen, weil manche Themen nicht ganz so in der Tiefe gehen. Finde ich aber nicht so schlimm. (Durch die Internetsuche lernt man intensiver und versteht am Ende mehr.) Schriftliche Prüfung hatte ich bis jetzt nur eine, muss aber sagen, das die PrÜfung mit vorhandenen Studienmaterial zu schaffen war. Also die Lerninhalte stimmten mit der Prüfung überein. Prüfung der Sorte B mit Endnotenrelevanz hatte ich auch eine, auch wenn diese Zuhause geschrieben werden, sollte man sie nicht unterschätzen. Denn die Aufgaben sind wesentlich schwerer als andere. Zu den Lehrkräften und Tutoren hatte ich noch nicht soviel Kontakt, aber die wenigen (von mir gewollten) Kontakte waren gut. Korrekturen der A-Aufgaben sind gut, mit Lösung bei Fehlern und freundlichen Kommentaren. Super! Über den Service (Organisation) kann ich mich nicht beschweren.
Online Campus, leider sind die meisten nicht so Aktiv. Preis/Leistung, nun ja, Ortsüblicher Preis in meiner Region, wenn ich es mit privaten Präsenzhochulen vergleiche.
Vera
Geschrieben am 24.01.2014

Perfekt für ehrgeizige Berufstätige !!

Marc, 24.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Mit viel Ausdauer und Willen können sich auch Berufstätige den Traum von einem Studium erfüllen.
Die Studienmaterialien sind gut aufgebaut und die Tutoren helfen einem auch bei schwierigeren Themen schnell und zuverlässig.
Besonders die freie Zeiteinteilung hilft Berufstätigen sehr weiter.
Marc

Rundum Zufrieden

Fabian, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik (B.Eng.)
Beim Schwesterninstitut SGD bereits den staatl. gepr. Techniker erfolgreich absolviert, danach gleich weiter zum Studium. Die flexible Zeit- und Termineinteilung gefallen mir am Besten. Das Studienmaterial ist verständlich aufbereitet, zusätzlich erhält man auch schnelle und hilfreiche Rückmeldung der Tutoren. Die Seminare und Labore machen durch die Praxisnähe spaß und wurden bisher immer gut vom Dozenten vermittelt. Fazit: Rundum zufrieden und angenehm betreut!
Fabian
Geschrieben am 24.01.2014

Guter Start mit Potenz nach oben.

Sascha, 24.01.2014
Digitale Medien (B.Sc.)
In vielen Bereichen gut gemacht und auf Fernstudium zugeschnitte. Leider fehlt es bei einigen Studiengängen meiner Meinung an erfahrung. Die Hefte sind Unzureichend und ektrem umständlich und kompliziert geschrieben so das man ohne zusätzliche Lektüre nicht einmal die einfachsten sachen versteht. Das neben dem Beruf ist nicht immer möglich oder mit viel Zeit verbunden. Wenn in diesem Beriech was getan wird, gibt es kaum was zu kritisieren.
Sascha