Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2051 Bewertungen gehen 746 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswerte Fernuni :)

Steffi, 24.01.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Studienmaterial ist großteils selbst für mich als Quereinsteigerin logisch aufgebaut. Um Einstieg in die Marterie zu finden, musste ich nur selten auf einschlägige Literatur zurückgreifen.

Die Studieninhalte sind überwiegend interessant, ob sie praxistauglich sind, kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht beurteilen.

Die bisher eingesendeten A- Einsendeaufgaben wurden stets zügig bis sehr zügig mit ausreichenden bis ausführlichen Kommentaren versehen zurückgesandt (0-2 Tage), so dass man seine Fehler erkennt.

Der Kontakt mit Dozenten und Tutoren ist freundlich und informativ, selbst wenn die sich mir eröffneten Fragen über den Studieninhalt hinausgehen. Meist kam die Antwort auch noch am gleichen Tag, spätestens jedoch am nächsten.

Der Online-Campus dürfte stellenweise verbessert werden, oder zumindest die "wo finde ich was"- Seite. Ideal wäre hier eine direkte Verlinkung zu der gewüschten Seite hin.

Die zahlreichen Foren zu teilweise identischen Themen sind etwas unübersichtlich, daher nutze ich überwiegend die Foren zum entsprechenden Studienheft. Positiv anzumerken ist, dass man bei online gestellten Fragen schon nach ca. einer halben Stunde von mindestens einem der Kommilitionen Antwort erhält, bei komplizierten Fragen auch von Tutoren.

Alles in allem sehr positiv, ich kann es nur weiterempfehlen.
Steffi

Sehr gute Weiterbildung bei voller Flexibiltät

Richard, 24.01.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
bin mittlerweile seit einem Jahr dabei und muss sagen, dass das Studium zwar anstrengend ist und es einem schone eine Menge Energie abfordert, sich der Aufwand aber auf jeden Fall lohnt. Mein Arbeitgeber ist begeistert von den neuen Einsatzmöglichkeiten, die sich dann auch für mich ergeben. Obwohl ich wenig Unterstützung erhalte konnte ich bis jetzt die Regelstudienzeit in etwa einhalten. Habe bisher bei fast allen Reps mitgemacht und empfand diese jedes mal als deutlichen Zugewinn zu den in den Studienheften behandelten Themen. Kleines Manko sind die Extra-Kosten die dadurch entstehen. Die Anwesenheit vor Ort hielt sich soweit in Grenzen, das ich zwar einige meiner Urlaubstage "geopfert" habe, jedoch auch noch welche zum Ausspannen übrig hatte.
Richard

Super Lernmaterialien und super Studieninhalte

Manuel, 24.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Mithilfe der Lernmaterialien wird einem das jeweilige Thema sehr kompetent und inntensiv nahe gebracht.
Die Lehrkräfte sind sympatisch und kompetent.
Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und benotet zurück geschickt. nur bei den Prüfungsnoten dauert es gelegentlich etwas länger bis einem die Resultate vorliegen.
Der Kontakt zu Tutoren und Dozenten ist schnell und direkt. Auch über das Study-Online-Portal kann man immer die richtigen Leute erreichen.
Manuel
Geschrieben am 24.01.2014

Qualitativ weiterkommen bei Wilhelm Büchner !

Omer, 24.01.2014
Angewandte Mathematik (Zertifikat)
Als Mathematik leidenschaftlicher Student
habe ich mich bei der sehr großen Auswahl an Fernstudiums , mich schnell für die Wilhelm Büchner Hochschule entschieden.
Die Gebühren der WBH gegenüber andere Fernhochschulen sind relativ hoch. Im ersten Monat schon wusste ich,dass ich das Studium fortsetzen würde und habs natürlich auch gemacht.
Mein erster Eindruck vom Starterpacket : WOW :-)
Irgendwie wurde an alles gedacht. Vom Kugelschreiber bis zum Taschenrechner, Ablagen alles war mit dabei.
Ich hab mich an die ersten Bücher rangesetzt und die Einsendeaufgaben gesendet.
Da der Stoff der ersten Bücher mir schon bekannt waren konnte ich die Aufgaben sehr schnell bearbeiten.
Schön geschrieben , verständlich mit zahlreichen Bespielen und Lösungen.
Die Einsendeaufgabe wurde um 04:00 Uhr morgens geschickt um 8:30 hatte ich schon die Korrektur mit Note!
Fragen an den Tutor habe ich keine gestellt, da alles verständlich war.
Ich hab bis jetzt sehr gute Erfahrung bei WBH gemacht.
Und will gleich nach dem Weiterbildungsstudiengang mit Bachelor Studiengang Chemie Verfahrenstechnik weiterstudieren!

Omer

Hart aber Fair

Stefan, 24.01.2014
Mechatronik (M.Eng.)
Es ist wirklich anstrengend sich die ganzen Thematiken selbst näher zu bringen. Jedoch ist einem mit der zeitnahen und kompetenten Unterstützung der Dozenten auf jeden Fall geholfen.

Einsendeneaufgaben werden sehr zügig, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen innerhalb von 48 Stunden beantwortet bzw. bewertet. Selbst wiederholtes Fragen wird bei (meiner Ansicht nach) bei den Dozenten nicht als störend oder nervig empfunden. Ich gehe wirklich davon aus, dass den Dozenten bewusst ist, dass Studenten an dieser Fernhochschule noch einen Job, Familie und Freunde haben und das dieses Studienmodell nicht das Einfachste ist.

Die Beratung lässt insofern ein wenig zu wünschen übrig, da Sie noch ein bisschen zügiger sein könnte. Bei komplexeren Fragen wäre außerdem vielleicht ab und zu mal ein Statusbericht wünschenswert.

All denjenigen, für die nur ein Fernstudium in Frage kommt, die fachlich interessiert, selbst motiviert und ehrgeizig sind, sowie das wirklich nötige Durchhaltevermögen besitzen, kann ich diesen Studiengang empfehlen. Allen anderen würde ich eine "normale" Studienform ans Herz legen.
Stefan
Geschrieben am 24.01.2014

Bis dato habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Sandra, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Die Tutoren wie auch das organisatorische Betreuungspersonal sind stets bemüht alle Fragen zu beantworten.

Die Einsendeaufgaben werden zeitnah um recht umfangreich bearbeitet.

Lediglich vom Studienmaterial hätte ich mir hinsichtlich Aufbau und Vertiefung etwas mehr vorgestellt.

Sehr gute Erfahrungen

Rebekka, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Man fühlt sich rundum betreut und aufgehoben. Jeder kann individuell studieren. Dass es auch Prüfungsstandorte gibt, die sich in ganz Deutschland (und der Schweiz) verteilen, finde ich ebenfalls super!! Falls doch einmal Fragen auftauchen, steht stets ein Dozent oder Tutor zur Verfügung und die Fragen werden schnell und detailliert beantwortet.
Rebekka

Allgemeines zum Studium

Sven, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Ich habe seit Beginn des Studiums ein geborgenes Gefühl.
Das Material ist sehr aufschlussreich und gut erklärt. Durch den Online Campus ist man immer auf dem Laufenden, obwohl man sich erstmal gut damit befassen muss, um sich darin zurecht zufinden. In meinem Bekanntenkreis machen einige auch ein Fernstudium, welche nach einigen Gesprächen etwas neidisch auf meine Uni sind.
Sven

Sehr guter Kontakt, sämtliche Lehrkräfte top Niveau

Patrick, 24.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Lehrkräfte helfen wo sie können, geben hilfreiche Tips. Einsendeaufgaben werden schnell und präzise korrigiert. Beratung und Betreung sind hevorragend. Wenn sich die Hochschule noch mehr auf wichtige Themen in den Studienheften beschränkt, wird die Qualität noch mehr gesteigert.
Patrick

Super Betreuung durch die Mitarbeiter, gute Tutoren

Almir, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Die Tutoren geben sich die größten Mühe die Sachen so verständlich wie möglich zu erklären.Einige der Studienhefte sind sehr alt und es sind sehr viele Fehler in den Heften das muss behoben werden. Die Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiter finde ich persönlich sehr gut. Die Räume der FH sind immer sehr sauber und in der Kantine gibt es auch immer super leckeres Essen, das darf man auch dazu sagen.
Almir