Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2022 Bewertungen gehen 719 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Uni, aber zu wenig Onlinevideos

Sonja, 27.02.2019
Maschinenbau-Informatik (B.Eng.)
Ich persönlich bin mit dem Fernstudium an sich sehr zufrieden. Die Qualität der Studienhefte passt (auch als ebook, pdf erhältlich), und man kann sehr gut damit arbeiten. Bezüglich Preis-/Leistung finde ich, dass bei den Kosten, nicht nur die Studienhefte und Service mit dabei sein sollten, sondern auch Online-Repetitorien. Diese kosten nochmal extra. Man könnte auch das Video-Angebot mit "Erklärvideos" weiter ausbauen, wie man schon viel Material auf youtube findet.
Trotz allem, für mich der ideale Weg für ein Studium.
Sonja
Geschrieben am 27.02.2019

Bisherige Erfahrung sehr gut

Betül, 23.02.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Eng.)
Die Seminarabteilung und die Professoren sowie die Tutoren sind stets erreichbar und helfen so gut sie können. Antwort auf die Mails gibt es generell in 1-2 Tagen. In einigen Heften sind Fehler in den Rechnungen, welche Online bekannt gegeben werden und korrigiert sind. Die Online Reps oder der Kompaktkurs ist sehr zu empfehlen.
Bei triftigen Gründen verzichtet die WB- Hochschule auf Stonierungsgebühren und kommt einem damit Entgegen, was mich sehr überrascht hat.
Betül
Geschrieben am 23.02.2019

Passender Studiengang

Antonia, 22.02.2019
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Für mich ein sehr gut passender Studiengang (Bachelor im Naturwissenschaftlich-Technischen Bereich).
Sehr gute Studieninhalte (Lean Six Sigma, Qualitätsmanagment, Stochastik, Projektmanagment etc.) für meinen Bereich.
Sehr gute Flexibilität.
Online Campus (für eine Hochschule, die mit Informatik begonnen hat) etwas enttäuschend, genauso wie die Möglichkeit zu digitalem Lernen. Keine Podcasts, ganz wenig Videos, keine App, keine Lernspiele oder ähnliches.
Seminare, wenn diese angeboten werden, gut, ansonsten ist die Qualität des Studienmaterials gemischt.
Antonia
Geschrieben am 22.02.2019

Hoche Flexibilität und gute Betreuung

Kay, 20.02.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Durch die angebotene Flexibilität war es mir auch neben Familie und Beruf möglich meinen Hochschulabschluss erfolgreich zu erwerben. Dabei standen mir die Mitarbeiter der Hochschule zu jeder Zeit bei Fragen zur Verfügung und gaben wertvolle Hinweise.
Das Studienmaterial war von ausreichend guter Qualität. Einzig die Aktualität war vereinzelt nicht mehr in vollem Umfang gegeben.
Alles in allem eine gute Möglichkeit um sich auch nach der schulischen Laufbahn weiter zu Qualifizieren.
Danke dafür.
Kay
Geschrieben am 20.02.2019

Sehr guter Studiengang für Technik und BWL

Michael, 19.02.2019
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Dieses Studium ist sehr gut als Schnittstelle zwischen Technik und kaufm. Belangen. Jedoch unterscheidet es nicht wesentlich vom Studigengang Wirtschaftsingenieurwesen. Es ist sehr gut mit der beruflichen Praxis kombinierbar und eine sehr gute Basis für methodischen Vorgehen.
Geschrieben am 19.02.2019

Ausdauer ist alles

Christian, 19.02.2019
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Mit genügend Ausdauer und Disziplin sollte es möglich sein, dass fast jeder der Interesse an diesem Studium hat dieses auch erfolgreich abschließt. Ich gehe Vollzeit arbeiten und habe inzwischen ein Kind und mit einem entsprechend strukturierten Tagesablauf funktioniert dennoch mein Studium. Man sollte jedoch genügend Ausdauer aufbringen können und langfristig denken.
Geschrieben am 19.02.2019

Gute Hochschule mit viel Potenzial

Enrico, 12.02.2019
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten auf Anfragen schnell Reagieren und gute Hilfestellung geben. In einigen Modulen sind parallel zu den Skripten und Foren auch Lernvideos vorhanden. Es wäre sicher kein Fehler dieses Konzept auf alle Module zu übertragen.
Weniger schön sind Fehler in Skripten, die zum Teil noch nicht behoben wurden. Ein weiteres großes Plus ist die Flexibilität beim Buchen von Klausurterminen. Es gibt über das Jahr mehr als genug mögliche Termine.
Alles in allem eine Runde Sache.
Enrico
Geschrieben am 12.02.2019

Gutes Fernstudium mit interessanten Inhalten

Pascal, 11.02.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Die Studieninhalte sind interessant und größtenteils - einige Studienhefte sind leider veraltet - gut aufbereitet. Die Qualität des Studiums insgesamt ist gut.
Fragen an Tutoren werden schnell beantwortet (in der Regel innerhalb von 1-3 Tagen) wohingegen die Benotung regelmäßig sehr lange dauert (insb. bei Klausuren). Das ist allerdings ein Phänomen, das sich auch bei anderen Hochschulen zeigt und sich wohl einfach nicht ändern lässt. Der Arbeitsaufwand ist angemessen und ermöglicht ein Studium neben dem Beruf ohne Unter- bzw. Überforderung.
Pascal
Geschrieben am 11.02.2019

Sehr gute Unterlagen

Tim, 10.02.2019
Maschinenbau (B.Eng.)
Im Vergleich zu einem Präsenzstudium, bekommt man bei der Wilhelm Büchner Hochschule sehr gut ausgearbeitete Studienhefte für den kompletten Stoff. Bücher sind daher komplett überflüssig. Auch die Repetitorien sind sehr größtenteils sehr hilfreich. Meine Erfahrung zeigt, es ist leicht Vollzeit zu arbeiten und nebenbei zu studieren als andersrum.
Tim
Geschrieben am 10.02.2019

Super Service, nette, kompetente Betreuer

Sabrina, 05.02.2019
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Die Lehrkräfte haben Praxiserfahrung, die Studienmaterialen sind verständlich mit aktuellen Beispielen. Manchmal hätte ich mir noch tiefergehendes Wisser erhofft, aber ich bin da vielleicht auch zu ambitioniert. Die Korrekturzeiten sind ok. Klausuren dauern etwas länger vier bis sechs Wochen sind da keine Seltenheit. Einsendeaufgaben gehen in der Regel sehr schnell, oft dauert es da nur ein bis zwei Tage. Das Studieninstitut hilft bei allen Belangen und ist gut erreichbar.
Sabrina
Geschrieben am 05.02.2019