Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2080 Bewertungen gehen 408 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zwischenmenschlich top, Organisatorisch flop

Onur, 13.05.2020
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Die Hochschule hat nach außen hin ein sehr gutes Image. Jedoch wird einem nach der Einschreibung klar: Nichts wird eingehalten, was „vertraglich“ vereinbart wird, z.B sollten Klausuren i.d.R. 6-8 Wochen für die Korrektur dauern. Leider dauert das 9-10 Wochen. Eine Kullanz? Gibt es nicht. Zudem wird versprochen, dass die Dozenten innerhalb von 48 Std antworten müssen. Dies kann ebenfalls nicht erfahrungsgemäß bestätigt werden. Ein positiver Aspekt wäre der moderne Online Campus, das Funktionen wie die Buchung von Prüfungen, Einsehen der Ebooks sowie das Abrufen aktueller Wbh-News bietet. Zudem ist es erwähnenswert, dass das Prüfungsamt sehr freundlich mit den Studenten umgeht und definitiv auf deren Seite steht. Fazit: Auch wenn man bei der durchschnittlich besser im Notenverhältnis abschneidet zu den staatlichen/ gängigen Unis, reicht es meiner Meinung nach im Gesamten nicht aus, die Wbh aus organisatorischen Gründen weiterzuempfehlen. Mein Wunsch an das Dekanat wäre ebenfalls gewesen, organisatorisch alles sicherzustellen anstatt profitorientiert zu denken und die Studiengebühren zu erhöhen (+50€ - +60€ mehr als im Vorjahr!).
Onur
Geschrieben am 13.05.2020

Studium für einen nicht sehr schmalen Preis

Jannik, 13.05.2020
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich studiere seid gut zwei Jahren an der WBH und bin eigentlich recht zu Frieden. Allerdings nur weil ich sehr nette und hilfsbereite Kommilitonen habe. Das Studium ist nicht gerade günstig und die Inhalte sind dafür leider nicht passend. Man hat ab und zu echt gute Hefte und Profs die sich Zeit für einen nehmen, aber leider viel zu oft welche denen es egal ist. Ich finde, dass das Studium, für das was es leistet zu teuer ist.
Jannik
Geschrieben am 13.05.2020

Es kommt auf den Tutor an

Jörg, 15.04.2020
Technische Informatik (B.Eng.)
Je nachdem wer das Repetitorium leitet ist man dann mehr oder weniger gut auf die Prüfung vorbereitet. Ohne Repetitorium machen so einige Prüfungen auch keinen Sinn, da die Vorbereitungszeit dann in keinem Verhältnis mehr zur abzulegenden Prüfungsleistung steht. Der Online-Campus wurde im letzten Jahr aufgehübscht, ist jedoch immer noch so unübersichtlich wie vorher. Gerade im Vertiefungsstudium war die Wartezeit auf eine Prüfung schon gern mal ein halbes Jahr. Auch die Zeit für das Korrigieren war öfter schon mal mehr als 7 Wochen, was eine sinnvolle Planung fast nicht möglich macht. Von den zu zahlenden Gebühren für das zu späte Absagen der Nachprüfung ohne das das erstmalige Prüfungsergebnis feststeht mal abgesehen. Könnte ich mich noch einmal Entscheiden würde ich ein Präsenzstudium, welches Fr und Sa stattfindet vorziehen. Wäre für mich wohl besser gewesen, aber geschafft ist geschafft ;-).
Jörg
Geschrieben am 15.04.2020

Gutes Gesamtpaket

Alex, 14.04.2020
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik (B.Eng.)
Insgesamt ist es sehr empfehlenswert and er WBH zu studieren. Die Hefte waren wirklich gut (schwankt natürlich ein wenig je nach Schreiber) und man konnte gut damit lernen.
Zudem sind alle Hefte auch digital verfügbar und deshalb gut zum Lernen von Unterwegs geeignet.

Betreuung von Fragen und die Lernkontrollen sind auch sehr gut und schnell von statten gegangen.
Alex
Geschrieben am 14.04.2020