Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2051 Bewertungen gehen 746 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Guter Studiengang, Studienmaterial fachabhängig

Michael, 24.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Studiengang wieder belegen.
Zu Beginn war ich etwas skeptisch, ob ich es schaffe aber ich komme mit durchschnittlich 10 Stunden lernen die Woche (mal mehr, mal weniger) ganz gut hin.
Ich denke ich werde auch die Regelstudienzeit einhalten können. Die Tutoren und Professoren sind sehr gut! Das Studienmaterial ist machmal etwas fehlerhaft, aber im allgemeinen gut. Bin jetzt im 5. Semester und hatte erst 2 Studienhefte (von ca. 90) mit denen ich wirklich nicht zurecht gekommen bin.

Gute Erfahrungen

Frank-Dieter, 24.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
- Lehrkräfte sind kompetent
- 85 % der bisher erhaltenen Hefte sind aktuell
- Einsende A-Aufgaben werden meist schnell - sehr schnell korrigiert (teilweise unter 24h)
- Bei (stark) fehlerhaften A-Aufgaben wird eher angeregt die erneut zu machen als das die Komplettlösung zugesandt wird
- Bei manchen Tutoren sind jedoch sehr zurückhaltend mit Informationen
- Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist meist sehr positiv und fruchtbar
Frank-Dieter

Flexibles Studium

Marc, 24.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich habe die Flexibilität des Studiums schätzen gelernt.
Es werden pro Jahr mehrere Termine für Prüfungen zur Verfügung gestellt und man meldet sich so an und in der Fächerreihenfolge, die für einen persönlich passt.
Außerdem kann man auch Sonderklausuren in Pfungstadt buchen, falls einem die sonstigen Termine nicht passen.
Da gibt es allerdings kein Repetitorium und kostet es extra, aber an welcher Hochschule kann man sich sonst seine Prüfungstermine selbst aussuchen.
Der Nachteil der Flexibilität ist, dass man Selbstdisziplin haben muss und die Prüfungen nicht vor sich her schiebt.
Die Betreuung war bei mir bisher immer gut.
Das Studienmaterial ist zum Großteil gut geschrieben.
Bei manchen Fächern gibt es allerdings auch schlecht geschriebene Hefte.
Da hat bei mir aber immer entweder ein Crash-Kurs oder die Teilnahme am Repetitorium geholfen, was aber extra kosten verursacht.
Marc

Nebenberuflich sehr gut

Damian, 24.01.2014
Informatik (B.Sc.)

- Manche Dozenten sind zu ungenau bei der Korrekturbeschreibung

- Kompetenz ist sehr gut und passend zum Studiengang

- Bei Korrekturen der Einsendeaufgaben muss bei manchen besser ausgeschrieben werden wo die Fehler liegen

- Kontakt und Service sind sehr gut

Damian

Die Angst vor der Aufgabe ist genommen

Matthias, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Die engmaschige, kompetente Betreuung durch die Hochschule sowie den Dozenten ist zweifelsohne ein großer Baustein wenn es darum geht die "Angst" vor einem Fernstudium, bei dem man zweifelsohne große Leistungen vollbringen muss, zu nehmen. Die Vorschläge zur strukturierten Arbeitsweise und Vorgehensweise geben einem unerfahrenen erststudierenden die Richtschnur für die anstehenden Semester. Es gibt eher partiell Verbesserungspotential des Studienmaterials was hauptsächlich auf die Aktualisierung von Daten beschränkt bleibt. Die Qualität der Seminare und die Betreuungsleistung durch die Tutoren ist für einen solchen Studiengang sehr gut. Rückmeldungen zu Fragestellungen erledigen die Tutoren sehr rasch (je nach dem geschah dies innerhalb von 2 Stunden).
Matthias
Geschrieben am 24.01.2014

Recht umfassende Studieninhalte für T.BWL.

Rene, 24.01.2014
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Qualität und Aktualität der Studienmaterialien tlws. nicht auf aktuellstem Stand.
Korrektur der Einsendeaufgaben innerhalb von 6 Wochen in Ordnung.

Kompetenz und Kontakt zu den Dozenten & Tutoren in Ordnung (es gibt natürlich immer Ausnahmen).

Studienservice zumeist gut informiert und freundlich.
Rene

Insgesamt gute Erfahrungen

Olaf, 24.01.2014
Professional Software Engineering (Zertifikat)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist gut bis sehr gut, die Qualität und Aktualität der Studienmaterialen ist leider nicht immer mit gut zu bewerten, teilweise eher mit Ausreichend. In eingigen Modulen muss sich da unbedingt was tun, ich denke da speziell an das Modul Software Engineering. Über die Korrektur der Einsendeaufgaben, den Kontakt zu den Dozenten und Tutoren sowie der Beratung und dem Service des Institues kann man sich nur lobend äußern.
Olaf

WBH - Insgesamt sehr empfehlenswert

Sebastian, 24.01.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Dozenten und Tutoren sind sehr gut bei der WBH. Einsendeaufgaben werden schnell benotet und auf Fragen wird angemessen geantwortet. Repertorien sind gute Wiederholungen um enabled zu werden, Klausuren Erfolgreich zu meistern. Angstmodule wie Mathe, auch ohne Abitur, sind super zu meistern. Die Studienberatung ist besonders hervorzuheben. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber das ist es ja nirgends. Meine Entscheidung an der WBH zu studieren habe ich nicht bereut und würde es jederzeit wieder tun. Meinen Master werde ich auch auf jeden Fall an der WBH machen. Manche Hefte sind teilweise veraltet, das stört mich aber nicht.
Sebastian

Bin sehr positiv überrascht

Markus, 23.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Ich bin begeistert von den Präsensphasen vor Ort und den gutverständlichen Materialien für zu Hause.
Ich bin im großen und ganzen sehr positiv überrascht gewesen und mit Ehrgeiz bei der Sache.

Ebenfalls ist das gesamte Personal hervorzuheben. Es macht Spass mit diesen Menschen zu lernen & zu wachsen.
Markus
Geschrieben am 23.01.2014

Die Hochschule kann man empfehlen

Frank, 23.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Dozenten sind größten Teils sehr nett und hilfsbreit.
Das Studienmaterial ist sehr umfangreich, aber bei manchen Kursen muss man noch andere Literatur hinzuziehen.
Die Korrektur der B-Einsendeaufgaben geht ziemlich flott, aber bei den A-Einsendeaufgaben muss man bei einzelnen Dozenten ein bisschen warten.
Der generelle Kontakt zu den Dozenten ist ziemlich gut.
Der Kontakt mit der Hochschule selbst ist wirklich super, sie sind immer nett und hilfsbereit.
Frank
Geschrieben am 23.01.2014