Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2063 Bewertungen gehen 756 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr guter Kontakt, sämtliche Lehrkräfte top Niveau

Patrick, 24.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Lehrkräfte helfen wo sie können, geben hilfreiche Tips. Einsendeaufgaben werden schnell und präzise korrigiert. Beratung und Betreung sind hevorragend. Wenn sich die Hochschule noch mehr auf wichtige Themen in den Studienheften beschränkt, wird die Qualität noch mehr gesteigert.
Patrick

Super Betreuung durch die Mitarbeiter, gute Tutoren

Almir, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Die Tutoren geben sich die größten Mühe die Sachen so verständlich wie möglich zu erklären.Einige der Studienhefte sind sehr alt und es sind sehr viele Fehler in den Heften das muss behoben werden. Die Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiter finde ich persönlich sehr gut. Die Räume der FH sind immer sehr sauber und in der Kantine gibt es auch immer super leckeres Essen, das darf man auch dazu sagen.
Almir

Bisher sehr gute

Katrin, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Lehrkräfte: sind qualifiziert und Kompetent, Unterstützen einen meistens, Studienmaterialien: nicht oft Fehlerhaft und zu alt, Korrekturen: Einsendeaufgaben gehen schnell, bei Klausuren wartet man meist länger - 6 Wochen, Kontakt: zu Dozenten war bisher sehr gut, zur Hochschule enenfalls
Katrin

Für mich die einzige Möglichkeit neben dem Beruf

Marcel, 24.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Was mich in meinen Alter nebenberuflich noch einmal zu Studieren entscheiden ließ, war die hohe Flexibilität der Hochschule und die Befreiung von festen Semestern. Die Abarbeitung der Fächer und die Klausurtermine sind relativ frei wählbar. Die Kommunikation mit der Hochschule war bei mir sehr gut. Bei Problemen oder kurzfristigen Änderungen, ist die WBH mir immer entgegengekommen. Die Korrekturzeiten von Einsendeaufgaben und Klausuren sind in Ordnung (bis auf wenige Ausnahmen). Fragen an Tutoren wurden zeitnah und kompetent beantwortet. Natürlich investiert man eine Menge Geld und sehr viel Freizeit in dieses Vorhaben, das sollte einem vorher klar sein.
Marcel

Erfahrungsberichte mit Repetitorien

Steffen Kunz, 24.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Es werden zu jedem Prüfungsfach Repetitorien angeboten, die zwar kostenpflichtig sind, jedoch nochmals sehr komprimiert und teilweise sehr auzsführlich den Inhalt der Studienhefte wiedergeben und auch gut auf die Prüfungen vorbereiten. Ein eigenständiges Durcharbeiten der Studienhefte ist natürlich unerlässlich und Grundlage des Reps.
Die Dozentzen sind kompetent, und in kleinen Gruppen kann man gezielt spezielle Bereiche durcharbeiten. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben verlaufen in einem schnellen zeitlichen Rahmen. Die Studienhefte sind bis auf wenige Ausnahmen, was die Hochschule jedoch dringend in Angriff nehmen sollte, fehlerfrei. Fehlerbehaftet sind z. B: Technische Mechanik, zu umständlich erklärt sind Technische Thermo und Fluidmechanik sowie Elektronik. Trotzalledem sehr empfehlenswerte Hochschule.
Steffen Kunz

Gute Betreuung, schlechtes Studienmaterial

Manuel, 24.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Dozenten/ Tutoren haben schon sehr viel Ahnung. Meiner Meinung nach sind einige auch sehr praktisch veranlagt, so dass man sehr gut Hilfe bekommt.
Die Antwortzeiten sind sehr schnell. Die Korrekturzeiten für Klausuren finde ich stellenweise viel zu lang.
Der Service der WBH ist gut. Es wird einem versucht schnell zu helfen. Die einzigen Probleme gab es bei der Anerkennung von Vorleistungen. Dies hat sehr viel Nerven gekostet.
Das Studienmaterial ist meiner Meinung nach viel zu knapp geschrieben. Einige Themen werden sehr kurz und knapp erläutert. Manchmal kommen seitenweise Herleitungen, die keinen interessieren und dann ist eine Rechnung, wo die Zwischenschritte fehlen und man nicht weiter kommt. Ohne Fremdliteratur und Wissen aus anderen Weiterbildungen käme ich hier nicht weiter.
Manuel
Geschrieben am 24.01.2014

Sehr gute Alternative für Berufstätige!

Viktor, 24.01.2014
Mechatronik (B.Eng.)
Ich studiere nun seit etwa 7 Monaten und konnte bisher nur positive Erfahrungen sammeln.
Die Beratung des Studienservice ist sehr gut und ist immer hilfsbereit gewesen.
Die Klausuren sind sehr anspruchsvoll, ist aber in Ordnung. Es muss einem klar sein, dass man die Qualifikation ja nicht geschenkt bekommt.
Ich kann dieses Fernstudium jedem empfehlen, der einen eisernen Willen und die nötige Disziplin hat, sich abends noch nach einem arbeitsreichen Tag hinzusetzen und Studienhefte zu bearbeiten.

Viele Grüße und viel Erfolg an alle Mitstudenten...
Viktor

Optimal mit einem Vollzeitjob kombinierbar

Patricia, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Ich habe nach fast zwei Jahren Studium die Erfahrung gemacht bzw. kann ich als Fazit ziehen, dass ich an keiner anderen Uni (staatlichen) mehr studieren möchte. Wenig Bürokratie und immer freundliche und hilfsbereite Unterstützung in allen Bereichen.
Patricia

Motivierte Mitarbeiter unterstützen Studenten

Robert, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Die vor Ort Termine in Darmstadt waren bisher ausschließlich geprägtvon sehr motivierten und auskunftswilligen Dozenten und Mitarbeitern. Für alle ragen konnten bisher auf kurzem Wege zutreffende Antworten gefunden werden. Die Repetitorien als Prüfungsvorbereitung sind trotz der Zusatzkosten sehr empfehlenswert!
Robert

Sehr gutes Institut für Fernstudienlehrgänge

Jennifer, 24.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Qualität der Materialien ist sehr gut. Man hat in jedem Haft die Möglichkeit sein Wissen zu Testen.
Durch die Einsendeaufgaben hat man einen Überblick wo noch Wissenslücken vorhanden sind.
Die Tutoren und Dozenten beantworten alle Fragen sehr schnell und helfen einem das Wissen zu vermitteln.
Jennifer