Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2051 Bewertungen gehen 746 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Das erste mal hat "Schule" Spaß gemacht

Claudius, 23.01.2014
Informatik (B.Sc.)
Das erst mal, dass ich gerne gelernt habe. Die Betreuung ist eines der besten Sachen an dem Studium. Man wird sehr gut behandelt und nicht wie an andere UNIS nur als Student oder Nummer! Ich habe viel gelernt und auch waren alle sehr bemüht, dass man die Inhalte versteht !
Claudius

Mein Studium

Sarah, 23.01.2014
Informatik (B.Sc.)
Ich habe mich damals während der Ausbildung für ein Studium entschieden um mich beruflich weiterzubilden, da mir schon früh bekannt war, dass man als nichtstudierte in der IT-Branche eher geringere Chancen hat.

Die Anmledung ging schnell und Problemlos und schon bald wurden die ersten Studienunterlagen geliefert. Die meisten Unterlagen sind ganz gut geschrieben, einige Hefte jedoch strotzen nur so vor Fehlern.

Die Klausuren sind so gestellt, dass man sie lösen kann wenn man die Zeit wirklich investiert sich vorzubereiten. Das Studium fordert ein gutes Zeitmanagement und Selbstdisziplin.

Ich für meinen Teil würde es bedeutend besser finden, wenn die Studienunterlagen immer so geliefert werden, das man sich Modul für Modul vorbereiten könnte und nicht alles durcheinander bekommt.
Sarah
Geschrieben am 23.01.2014

Studieren in der "Freizeit", hier wird es möglich

Max, 23.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Studieninhalte könnten aktueller sein (vor allem die technischen Themen der IT). Ansonsten kommt man gut durchs Studium - einzig der Lernaufwand sollte nicht vernachlässigt werden. Außerdem sollte man rechtzeitig den Fokus aufs Netzwerken legen. Gemeinsam geht doch irgendwie alles einfacher - auch die Motivation :)

Insgesamt: Empfehlenswert.
Max
Studienbeginn 2009

Meine Erfahrungen als Student an der WBH

Stefan, 23.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
- Lernhefte sind teils veraltet und fehlerhaft. Einige Lehrheft sind auch sehr schlecht verständlich verfasst.

- Es fehlt an Online-Vorlesungen oder Videos zu diversen Themen. Der Einsatz modernerer Medien ist sehr wünschenswert und wäre sehr hilfreich.

- Bisher waren alle Kontakte sehr positiv und freundlich

- Als Berufstätiger gab es für mich zur WBH keine Alternative.
Stefan

Eine gute Alternative für Berufstätige

Matthias, 23.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Qualität der Unterlagen ist meistens gut und mit verständlichen Erklärungen und ausreichend Beispielen. Bei den Studienheften Konstruktionslehre sind leider einige kleine Fehler im Skript, wenige Beispiele und Übungsaufgaben/-klausuren zu finden. Da es sich sicher um eines der wichtigen Fächer handelt könnte hier nachgebessert werden.
Matthias

Fühle mich gut aufgehoben

Dennis, 23.01.2014
Informatik (B.Sc.)
Ich bin derzeit erst im zweiten Semester, kann bisher aber nichts negatives feststellen. Fühle mich sehr gut betreut und aufgehoben. Das Studienmaterial ist durchgängig auf einem hohen Niveau.
Der Kontakt zu Tutoren ist durchweg als sehr positiv zu vermerken.
Dennis
Geschrieben am 23.01.2014

Informatik an der WBH besser nicht

Marko, 17.01.2014
Hallo

Ich werde mein Vertrag an der WBH kündigen es ist auf gar keinen Fall empfehlenswert, ich weiss nicht wie die anderen Fächer sind aber Informatik ist ein rein fall. Des weiteren wenn man sich den Online Campus von denen einmal anschaut, dann kann man nicht viel erwarten von Informatik. Es gibt wenig studierende, also nicht wie behauptet wird und es ist extrem teuer. Und wenn ihr nun denkt, weil es zwei Prüfungsorte mehr hat als Fernuni Hagen, dann lasst euch gesagt sein, lasst euch nicht davon einlullen. Denn ich habe ein Prüfung geschrieben und wollte diese dann einsehen, es gab nur eine Möglichkeit persönlich vorbei kommen, na dann super, wenn ich zu oft dahin muss, muss ich mir frei nehmen etc. etc. und kann gleich an die nächste Uni/FH gehen und mich da einschreiben, also Thema Verfehlt aus meiner Sicht. Ich könnte noch lange weiter erzählen, jedoch möchte ich es hierbei belassen und empfehle die WBH auf gar keinen FALL weiter.

LG
Marko
Geschrieben am 17.01.2014

Sehr schnelle, nette und hilfsbereite Betreuung

Vincenzo, 09.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Das Institut ist sehr professionell.
Es geht auf die Wünsche und Probleme der Studenten ein. Die Mitarbeiter wissen was sie tun und sind immer hilfsbereit.
Jedoch darf das Institut nicht verpassen neue und gute Tutoren nachzuziehen, da die Anzahl der Studenten stetig wächst und sie dadurch ihre bisher gute Betreuung aufs Spiel setzen.
Vincenzo
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 09.01.2014

Gute Vereinbarung von Beruf und Studium

Christa, 29.12.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Sehr große (zeitliche) Schwankungen bei der Korrektur der Einsendeaufgaben; von sehr gut bis ausreichend.
Die telefonische Beratung bzw. Beratung per E-Mail des Instituts war meistens sehr gut. Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter.
Kontakt zu Dozenten und Tutoren fand vorwiegend per E-Mail statt. Persönlicher Kontakt war die Ausnahme, i.d.R. gut.
Christa
Geschrieben am 29.12.2013

Energie- und Verfahrenstechnik

Stefan, 26.12.2013
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Sehr kompetente Betreuung, mir wurde immer schnell geholfen. Sehr gute Erreichbarkeit übers Telefon und e-Mail. Sehr hochwertiges Studienmaterial, gut aufbereitet. Top Ausstattungen vor Ort in Darmstadt und das study online ist auch super. Sehr hilfreich und gut aufgebaut.
Stefan
Geschrieben am 26.12.2013