Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2067 Bewertungen gehen 493 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Alternative für Berufstätige!

Viktor, 24.01.2014
Mechatronik (B.Eng.)
Ich studiere nun seit etwa 7 Monaten und konnte bisher nur positive Erfahrungen sammeln.
Die Beratung des Studienservice ist sehr gut und ist immer hilfsbereit gewesen.
Die Klausuren sind sehr anspruchsvoll, ist aber in Ordnung. Es muss einem klar sein, dass man die Qualifikation ja nicht geschenkt bekommt.
Ich kann dieses Fernstudium jedem empfehlen, der einen eisernen Willen und die nötige Disziplin hat, sich abends noch nach einem arbeitsreichen Tag hinzusetzen und Studienhefte zu bearbeiten.

Viele Grüße und viel Erfolg an alle Mitstudenten...
Viktor

Optimal mit einem Vollzeitjob kombinierbar

Patricia, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Ich habe nach fast zwei Jahren Studium die Erfahrung gemacht bzw. kann ich als Fazit ziehen, dass ich an keiner anderen Uni (staatlichen) mehr studieren möchte. Wenig Bürokratie und immer freundliche und hilfsbereite Unterstützung in allen Bereichen.
Patricia

Motivierte Mitarbeiter unterstützen Studenten

Robert, 24.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Die vor Ort Termine in Darmstadt waren bisher ausschließlich geprägtvon sehr motivierten und auskunftswilligen Dozenten und Mitarbeitern. Für alle ragen konnten bisher auf kurzem Wege zutreffende Antworten gefunden werden. Die Repetitorien als Prüfungsvorbereitung sind trotz der Zusatzkosten sehr empfehlenswert!
Robert

Sehr gutes Institut für Fernstudienlehrgänge

Jennifer, 24.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Qualität der Materialien ist sehr gut. Man hat in jedem Haft die Möglichkeit sein Wissen zu Testen.
Durch die Einsendeaufgaben hat man einen Überblick wo noch Wissenslücken vorhanden sind.
Die Tutoren und Dozenten beantworten alle Fragen sehr schnell und helfen einem das Wissen zu vermitteln.
Jennifer
Geschrieben am 24.01.2014

Das Fernstudium, für Menschen mit viel Motivation!

Marc, 24.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Der maximale Erfolg eines Fernstudium lässt sich nicht nur durch die Qualität der Hochschule/ Uni bestimmen. Ein Patentrezept gibt es nicht. Ich finde jedoch, dass ein Studium auf jeden Fall erfolgreich absolviert werden kann wenn das Interesse für den Studiengang vorhanden ist.

Um eine Einschätzung abgeben zu können, sollte man auch etwas über mich erfahren:

Ich befinde mich aktuell im 4. Semester im Studiengang Elektrotechnik (Bachelor) an der Wilhelm-Büchner-Hochschule und liege gut in der Regelstudienzeit.

Mein Workload für das Studium beträgt ca. 7-9 Stunden in der Woche, liegt also weit unter den empfohlenen 15-20 Stunden.

Das Ganze hat sich natürlich erst nach einiger Zeit eingestellt, nachdem ich eine Routine entwickelt habe und den "Dreh" raus hatte wie man seinen Lernstoff effektiv einteilt.

Nun zur Beurteilung der Hochschule:

Kompetenz der Lehrkräfte:

Note 2- // Die Qualität der Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung (Repetitorien) sind sehr gemischt. Es wird teilweise tiefer in den Prüfungsstoff eingegangen, andere wiederum kratzen nur an der Oberfläche. Manchmal geht die Vorlesung auch an klausurrelevanten Themen vorbei.

Qualität und Aktualität der Studienmatrialien:

Note 3- // Hier besteht definitiv Verbesserungspotenzial. Durch einige Fehler in den Studienbriefen - die teilweise die 8. Auflage besitzen! - wird man stark verwirrt. Das lässt sich in Verbindung mit dem Fernstudium natürlich nicht vereinbaren denn hier hat man eher die Seltenheit die Möglichkeit mal schnell die Meinung von anderen Kommilitonen einzuholen. Dies ist jedoch doch nicht an der Entfernung zu anderen Studenten geschuldet. Es liegt schlicht und einfach daran, dass keiner aktuell bei diesem Fach eine Klausurvorbereitung anstrebt oder die gleiche Heftauflage besitzt und somit geringfügig andere Heftinhalte besitzt.

Korrektur der Einsendeaufgaben

2+ // Auch hier ist es wieder vom jeweiligen Tutor abhängig wie ausführlich er die Aufgaben korrigiert und Fehler aufschlüsselt. Jedoch habe ich bei Nachfragen immer zufriedenstellende Antwort des Tutors bekommen um die Fehler zu verstehen die ich gemacht habe.

Kontakt zu Dozenten & Tutoren:

2 // Hier ist vor allem die Reaktionszeit der einzelnen Tutoren zu erwähnen. Es kam teilweise noch in der gleichen Stunde eine Antwort. Das ganze hat sich dann bis zu einer Woche ausgedehnt. Auch kam es vor, dass der Tutor gar keine Antwort von sich gab. Jedoch hat sich der Tutor bei einer Antwort immer Zeit genommen, mir Frage und Antwort zu stellen, egal welche Themen es betrifft.

Beratung & Service der Hochschule:

2+ // Jede Anfrage wird schnellstmöglich beantwortet. Informationsfluss ist durch den OnlineCampus sehr zufriedenstellend.

Unter dem Strich kann ich diese Hochschule bzw. den Lehrgang empfehlen. Jedoch sollte man sich immer vor Augen halten, dass Eigeninitiative unvermeidlich ist. Die Hochschule kann einen nur unterstützen. Beim Lernstoff aufbereiten, lernen und verstehen kann einem leider niemand helfen.
Marc
Geschrieben am 24.01.2014

Sehr flexibles, qualitativ hochwertiges Studium.

Maurice, 24.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Dozenten und Tutoren sind stets für mich erreichbar, trotz Fernstudium und der damit verbundenen räumlichen Distanz. Darüber hinaus wird das externe Angebot stetig erweitert, so dass es mittlerweile kaum noch nötig ist vor Ort an der Uni zu sein, was mir aufgrund meines Berufes schwer fällt und mit hohen Kosten verbunden ist. Korrekturzeiten von Klausuren und Einsendeaufgaben sind ok. Machmal wäre es praktischer, wenn man die Prüfungsnoten schneller erfahren könnte. Die Einsicht von bewerteten Prüfungen muss noch deutlich verbessert werden. Die Tatsache, dass man zur Uni fahren muss, um sich die eingescannten Prüfungen im Computer anzusehen ist etwas unpraktisch - es ist allerdings sehr ärgerlich, wenn man dann vor Ort ist und von den 10 absolvierten Prüfungen nur 3 zu sehen bekommt.
Maurice

Guter Studiengang, Studienmaterial fachabhängig

Michael, 24.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Studiengang wieder belegen.
Zu Beginn war ich etwas skeptisch, ob ich es schaffe aber ich komme mit durchschnittlich 10 Stunden lernen die Woche (mal mehr, mal weniger) ganz gut hin.
Ich denke ich werde auch die Regelstudienzeit einhalten können. Die Tutoren und Professoren sind sehr gut! Das Studienmaterial ist machmal etwas fehlerhaft, aber im allgemeinen gut. Bin jetzt im 5. Semester und hatte erst 2 Studienhefte (von ca. 90) mit denen ich wirklich nicht zurecht gekommen bin.

Gute Erfahrungen

Frank-Dieter, 24.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
- Lehrkräfte sind kompetent
- 85 % der bisher erhaltenen Hefte sind aktuell
- Einsende A-Aufgaben werden meist schnell - sehr schnell korrigiert (teilweise unter 24h)
- Bei (stark) fehlerhaften A-Aufgaben wird eher angeregt die erneut zu machen als das die Komplettlösung zugesandt wird
- Bei manchen Tutoren sind jedoch sehr zurückhaltend mit Informationen
- Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist meist sehr positiv und fruchtbar
Frank-Dieter

Flexibles Studium

Marc, 24.01.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich habe die Flexibilität des Studiums schätzen gelernt.
Es werden pro Jahr mehrere Termine für Prüfungen zur Verfügung gestellt und man meldet sich so an und in der Fächerreihenfolge, die für einen persönlich passt.
Außerdem kann man auch Sonderklausuren in Pfungstadt buchen, falls einem die sonstigen Termine nicht passen.
Da gibt es allerdings kein Repetitorium und kostet es extra, aber an welcher Hochschule kann man sich sonst seine Prüfungstermine selbst aussuchen.
Der Nachteil der Flexibilität ist, dass man Selbstdisziplin haben muss und die Prüfungen nicht vor sich her schiebt.
Die Betreuung war bei mir bisher immer gut.
Das Studienmaterial ist zum Großteil gut geschrieben.
Bei manchen Fächern gibt es allerdings auch schlecht geschriebene Hefte.
Da hat bei mir aber immer entweder ein Crash-Kurs oder die Teilnahme am Repetitorium geholfen, was aber extra kosten verursacht.
Marc

Nebenberuflich sehr gut

Damian, 24.01.2014
Informatik (B.Sc.)

- Manche Dozenten sind zu ungenau bei der Korrekturbeschreibung

- Kompetenz ist sehr gut und passend zum Studiengang

- Bei Korrekturen der Einsendeaufgaben muss bei manchen besser ausgeschrieben werden wo die Fehler liegen

- Kontakt und Service sind sehr gut

Damian