Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2007 Bewertungen gehen 790 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswert

Michel, 14.11.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Gute Betreuung.
Das Studium hat eine gute Grundlage für das Berufsleben geschaffen.
Die Klausuren waren fair und entsprachen den Lehrinhalten.
Die Durchführung, Organisation und Betreuung für die Bachelorarbeit waren sehr gut.
Ich würde aber aufgrund der geographischen Lage das Master-Studium nicht mehr an der WBH machen.
Michel

Erfahrungen bis jetzt

Tina, 14.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
In den Anfangssemstern viele Termine für Prüfungen mit Repetitorien, je weiter man kommt wird dies leider sehr rar und man hat nicht mehr so viele Termine mit Repetitorien was sehr schade ist und die Flexibilität leider nicht mehr so gewährleistet.
Ansonsten gute bis sehr gute Betreuung.
Tina

Bachelor nebenberuflich in 4 Jahren

Thomas, 14.11.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Nachdem ich mich 2014 über die Möglichkeiten eines Fernstudiums informiert hatte, habe ich mich aufgrund von Bewertungen auf verschiedenen Plattformen für die Wilhelm Büchner Hochschule entschieden. Wichtige Punkte waren hier die Flexibilität und Qualität des vermittelten Lernstoffes.

Nun zu den Erfahrungen der letzten vier Jahre. Die Inhalte sind, zumindest in dem von mir belegten Studiengang, passend und die Studienhefte bis auf ein zwei Module sehr gut auf ein Fernstudium ausgelegt. Auch wenn das ein oder andere Heft nicht so gut geschrieben ist lassen sich alle Prüfungen allein mit den gestellten Studienheften bewältigen.
Die Betreuung lief meistens sehr gut ab, ein paar mal blieb eine Email liegen, daher lieber mal anrufen.
Vor Ort Veranstaltungen und Labore sind gut vorbereitet. Sämtliche Studienhefte liegen auch digital vor, ich habe jedoch immer die Hefte in Papierform genutzt.
Von der Flexibilität gibt es kaum noch eine Steigerung. Termine für Klausuren waren ca. alle 4-6 Wochen verfügbar. Damit konnte ich gut planen. Repetitorien sind ebenfalls gut durch geplant. Abgesagt wurden in den vier Jahren gerade einmal 2 Stück mangels Teilnehmern.
Preislich ist die WBH wohl am oberen Ende der Skala, gemessen an der Leistung empfand ich sie aber nicht als zu teuer.
Insgesamt würde ich es wieder an der WBH machen. Auch einen Master würde ich dort machen, im Moment gibt es leider keinen passenden...

Elektro- und Informationstechnik abgeschlossen

Frank, 14.11.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
In meinen Augen war dies, im Vergleich zu einem Studium an einer Uni, ein sehr leichtes Studium. Klar muss man sich auf die Prüfungen vorbereiten und geschenkt wird einen nichts - aber wirklich tief geht es nicht in die Materie. Die Themen in den einzelnen Fächern wurden nur erwähnt und nicht wirklich tiefer beschrieben bzw. viele Übungen dazu gemacht. Dies hätte das Fernstudium auch schwieriger gemacht und hätte nicht so viele Absolventen/innen zur Folge.
In diesem Sinne: wer "nur" seinen Bachelor machen will um den Titel schlussendlich zu haben, ist hier genau richtig. Technisch konnte ich mein Wissen nicht vertiefen. Ca.90% des Studiuminhalts habe ich (viel intensiver) in meiner Ausbildung gelernt...
Frank

Gut betreutes Studium

Veit, 14.11.2018
Mechatronik (B.Eng.)
Bei der Wilhelm Büchner Hochschule bekommt man eine sehr gute Betreuung hinsichtlich organisatorischen Sachen wie auch zum Studium, Klausuren oder Abwicklung zu verschiedenen Phasen im Studium.
Die Zusendung vom Studium material erfolgt zuverlässig.
Der Inhalt in den verschieden Studienheften ist unterschiedlich gut bis schwer verständlich, jedoch wird hier regelmäßig auf Verbesserungsvorschläge eingegangen.
Die von der WBH angebotenen Seminare zur Vorbereitung auf Klausuren kann ich nur empfehlen, hab sehr viele besucht und wurde immer top auf die Klausuren vorbereitet.
Klausuren können über das gesamte Jahr hinweg Belegt werden und somit wird eine hohe Flexibilität erzielt. Jedoch sind einig Labore nur in Begrenzter Anzahl im Jahr vorhanden hier muss eine weite und gute Vorausplanung stattfinden.
Da die WBH nächstes Jahr umzieht hoffe ich das das Angebot an Unterkünften und Hotels in der nähe so zahlreich und preislich an gemäßen vorhanden bleiben.
Da dieses auch ein plus Punkt für die Schule ist mit Lage und Hotels. Auch die Ausstattung der Seminarräume sollte beibehalten werden da die digitalen Medien in den Räume vorhanden ist.

Im großen und ganzen kann ich die Wilhelm Büchner Hochschule nur weiter empfehlen und werde voraussichtlich meinen Master Mechatronik auch an der WBH ablegen. Verbesserung in den Studienheften wäre wünschenswert.
Veit

Super Unterlagen und schnelle Antworten

Christian, 14.11.2018
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Das Studienmaterial ist sehr gut. Durch die gute Zusammenstellung ist es einfach das wichtigste für die einzelnen Kurse zu lernen und man verliert nie den Überblick. Die Seminare sind nicht immer zu 100% gut vorbereitet, kommt hier auf die Lehrperson an. Die Betreuung dagegen ist sehr gut. Stellt man eine Frage per E-Mail, bekommt man schnell auch eine Antwort. Alles in allem sehr zu empfehlen. Ich empfehle nur beir der Wahl des Studienganges darauf zu achten, dass es kein neuer ist, da es dann sein kann, dass nicht so viele Teilnehmer verfügbar sind und man relativ alleine durchs Studium geht.
Geschrieben am 14.11.2018

Kann ich keinem empfehlen!

Jo, 13.11.2018
IT-Sicherheit (B.Sc.)
2.5
Kann die WBH auf keinen Fall empfehlen. Die drei Monate, die am Anfang einem Kostenlos zur Probe gegeben werden, werden dir einfach mal eben hinten rangehängt und man zahlt sie trotzdem. Zudem sind die von der Buchhaltung frech statt beratend und fair. Eine Kündigung ist also nur mit Hindernissen verbunden und man muss tiefer in die Tasche greifen als gedacht. Habe hier bei einer anderen Bewertung gelesen das Unwissenheit und Dummheit gleich gesetzt werden und das kann ich ebenfalls bestätigen. Anstatt einer vernünftigen Antwort oder einem hinweis muss man auch mal mit unangenehmen Kommentaren rechnen.

Sucht lieber eine andere Fernhochschule.
Jo
Geschrieben am 13.11.2018

Ein richtiges Studium

Guimatsia, 13.11.2018
Informatik (B.Sc.)
Ich habe vorher die normale Uni. gemacht und hier war das Lernen viel besser. Ich bedaure warum ich mich bei der Wilhelm Büchner Hochschule nicht früher angeschrieben habe. Totale Zufriedenheit und totale Empfehlung von mir! Und ihr könnt sicher sein, ihr habt sowieso einen ganzen Probemonat kostenlos.
Guimatsia
Geschrieben am 13.11.2018

Flexibilität - Fluch und Segen zugleich

Anja, 12.11.2018
Informatik (B.Sc.)
Die WBH ist eine der teureren Universitäten, an welcher man sein Fernstudium absolvieren kann. Über regelmäßige Feedbacks sorgt die Uni für eine Qualitätskontrolle. Die Studienhefte werden überarbeitet, dennoch sind immer mal wieder etwas ältere Hefte dabei, deren Inhalte überholt oder nicht allzugut verständlich sind. Die Tutoren sind in der Regel motiviert den Studenten weiter zu helfen. Einsendeaufgaben kommen schnell zurück und Probeprüfungen sind vorhanden. Interaktive Lerninhalte gibt es in meinem Studiengang nicht.

Das Fernstudium ist extrem flexibel gehalten. Den Termin für die nächste Prüfung wählt man sich selbst und diesen kann man bis 4 Wochen vorher auch ohne Konsequenzen noch stornieren. Das ist großartig, wenn privat doch mal irgendwas dazwischen kommt und man muss hier auch nicht immer alles dem Studium hintenan stellen. Aber, es birgt natürlich auch die Gefahr, dass man einfach mal das Studium schleifen lässt. Gerne auch für länger. Für Menschen mit guter Selbstdisziplin und passendem Geldbeutel dennoch empfehlenswert.
Anja
Geschrieben am 12.11.2018

Lob und Kritik

Sabrina, 11.11.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Ein sehr interessanter und praxisbezogener Studiengang, der sich einwandfrei an jegliche persönliche Belange anpassen lässt.
Das Team steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Bis auf einige etwas schlechtere Studienhefte und manchmal lange Antwortzeiten der Tutoren unterstützt das gesamte Konzept der Hochschule ein erfolgreiches Lernen.
Besonders gefällt mir auch die lokale Unabhängigkeit, da jedes Quartal Prüfungen auch in vielen Städten nah zum eigenen Wohnort angeboten werden. Durch Labore in Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen wird eine tolle Vielfalt erlangt.
Sabrina
Geschrieben am 11.11.2018