Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2061 Bewertungen gehen 704 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Starke Varianz bei der Qualität des Studienmaterial

Fabian, 12.03.2019
Elektrotechnik (M.Eng.)
2.2
Leider ist die Qualität der Studienmaterialien stark vom Autor abhängig. So macht das Lesen des Studienhefts "Numerik" sehr viel Spaß, da der Autor sehr fähig ist. Auch Fehler lassen sich in den Heften dieses Autors nur mit großer Anstrengung finden.
Bei anderen Materialien, wie z.B. "partielle Differentialgleichungen" und "elektromechanische Systeme" springen einem die Fehler nur so entgegen und da man ständig auf der Hut sein muss, von den Fehlern nicht erschlagen zu werden macht das Lesen der Materialien keinen Spaß. Anfangs hat man als Leser die Fehler noch fleißig an den betreuenden Tutor gemeldet. Nachdem dieser aber nur mäßig euphorisch auf solche Meldungen reagierte und sich nicht um eine schnelle Korrektur kümmerte, oder diese sogar absichtlich unterlies, steigt der Frust sehr schnell.
Fabian
Geschrieben am 12.03.2019

Anfangs schwer

Jan-Niclas, 11.03.2019
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Doch mit der Zeit lernt man sich ins selbstständige lernen hinein zu fuchsen. Die Profs sind größtenteils sehr bemüht und bis auf wenige Ausnahmen sind die studienmaterialien gut geschrieben.
Was viele bei uns momentan stört ist die Änderung der Prüfungsvorbereitung so das Reps völlig nutzlos geworden sind. Auch sind manchmal die kernthemen völlig willkürlich.
Jan-Niclas
Geschrieben am 11.03.2019

Digitales Lernen größtes Problem

Michael, 10.03.2019
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
Mit fortschreitendem Studium fällt vermehrt auf, dass der Bereich "digitales Lernen" an der WBHS weitestgehend vernachlässigt wird. Zentrum des Lernens sind die Hefte, Inhalte eigenet man sich durch Lesen an. Im direkten Vergleich, z.B. mit Udemy, werden die Nachteile im Lernprozess deutlich. Das neue Konzept mit Kernthemen und Klausuren- und Dozentenpool kann bisher nicht überzeugen, da noch nicht der erforderliche Grad der Standardisierung zwischen Dozentenmeinung und Klausurausrichtung erreicht wurde. Leidliche Erfahrung: Der Dozent fokussiert in der Wiederholungsveranstaltung im wesentlichen Praxisbezüge, die Klausur fokussiert theoretische Konzepte. Der Kontakt zu den Dozenten funktioniert überwiegend sehr gut, die Antworten sind kompetent und hilfreich. Die Lernhefte sind oftmals veraltet, eine regelmäßige Überarbeitung wäre sinnvoll. Einsendeaufgaben (Typ Hausaufgabe ohne Relevanz für die Note) haben im Verlauf des Studiums wenig bis gar nichts zur Vorbereitung auf Prüfungsleistungen geleistet. Oftmals entstand der Eindruck, Zeit zu verschwenden. Inhaltlich hat das Studium aber eine Vielzahl interessanter Aspekte vermittelt. An manchen Stellen wäre eine deutlicherer Vertiefung von fachrelevanten Lerninhalten aus dem Bereich Informations- und Wissensmanagement wünschenswert, dafür weniger Randthemen. Vereinzelt sind Themen redundant, insbesondere bei den Randthemen nicht ganz sinnvoll. Eine Empfehlung gibt es trotz Unzulänglichkeiten, wenngleich nicht mehr so uneingeschränkt wie zuvor.
Geschrieben am 10.03.2019

Sehr flexibel

Hermann, 05.03.2019
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Ich bin erst seit 2 Monaten dabei. Der Einstieg fällt leicht. Der Online-Campus ist ein wenig unübersichtlich, man gewöhnt sich aber daran. Sehr gut finde ich, dass ich alle Inhalte auch als ebook bekomme, sodass ich die auf meinem Reader lesen kann. Die Unterlagen selbst finde ich sehr gut. Es kommt schon manchmal vor, dass man darüber hinaus im Internet recherchieren muss, jedoch sind alle wesentlichen Informationen enthalten. Der Preis ist relativ hoch, jedoch muss ich sagen, dass Qualität eben auch seinen Preis hat. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis passt hier. Vor allem die Flexibilität ist hier sehr gut. Man kann selber bestimmen, in welchem Tempo und welchen Modus man studiert.
Hermann
Geschrieben am 05.03.2019

Mittelmäßig

Philip, 28.02.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
2.9
Ich habe das Studium aufgrund einer Empfehlung angefangen. Die gebotene Flexibilität und der erzielbare Abschluss waren für mich ausschlaggebend, mich für die WBH zu entscheiden. Auch die flexible Möglichkeit der Zahlung sprechen klar für die Uni.
Allerdings kann man für die hohen Kosten durchaus eine bessere Betreuung sowie geeignetes Studienmaterial erwarten.
Betreuende Professoren antworten oft nur auf wiederholte Nachfrage, wenn überhaupt. Bei nicht bestandenen Prüfungen ist man auf ein Feedback angewiesen, damit man weiß, was schief gelaufen ist. Dieses bekommt man aber leider so gut wie gar nicht. Speziell das Fach Steuerungstechnik ist hierbei sehr auffällig und deshalb wahnsinnig enttäuschend und frustrierend.
Mit den gebotenen Studienheften kann man sich nur recht schlecht auf Prüfungen vorbereiten. Zum Hausarbeiten bestehen reichen die in meinen Augen oft gar nicht aus, wenn es etwas tiefer in die technische Materie geht. Besonders empfehlenswert für die Klausuren sind die Repetitorien, die die Uni aber auch nochmal mit viel Geld extra abrechnet.

Die Uni bietet ohne Frage einige Vorzüge, aber hat in meinen Augen erhebliche Defizite bei der Betreuung, speziell durch die Professoren aber auch durch das Unipersonal, da man auch hier nur nach etlicher Wartezeit eine Rückmeldung bekommt und die Studienhelfte kann man meistens komplett vergessen. Das sagen sogar die Profs. in den Repetitorien. Schade.
Philip
Geschrieben am 28.02.2019

Gute Uni, aber zu wenig Onlinevideos

Sonja, 27.02.2019
Maschinenbau-Informatik (B.Eng.)
Ich persönlich bin mit dem Fernstudium an sich sehr zufrieden. Die Qualität der Studienhefte passt (auch als ebook, pdf erhältlich), und man kann sehr gut damit arbeiten. Bezüglich Preis-/Leistung finde ich, dass bei den Kosten, nicht nur die Studienhefte und Service mit dabei sein sollten, sondern auch Online-Repetitorien. Diese kosten nochmal extra. Man könnte auch das Video-Angebot mit "Erklärvideos" weiter ausbauen, wie man schon viel Material auf youtube findet.
Trotz allem, für mich der ideale Weg für ein Studium.
Sonja
Geschrieben am 27.02.2019

Bisherige Erfahrung sehr gut

Betül, 23.02.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Eng.)
Die Seminarabteilung und die Professoren sowie die Tutoren sind stets erreichbar und helfen so gut sie können. Antwort auf die Mails gibt es generell in 1-2 Tagen. In einigen Heften sind Fehler in den Rechnungen, welche Online bekannt gegeben werden und korrigiert sind. Die Online Reps oder der Kompaktkurs ist sehr zu empfehlen.
Bei triftigen Gründen verzichtet die WB- Hochschule auf Stonierungsgebühren und kommt einem damit Entgegen, was mich sehr überrascht hat.
Betül
Geschrieben am 23.02.2019

Passender Studiengang

Antonia, 22.02.2019
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Für mich ein sehr gut passender Studiengang (Bachelor im Naturwissenschaftlich-Technischen Bereich).
Sehr gute Studieninhalte (Lean Six Sigma, Qualitätsmanagment, Stochastik, Projektmanagment etc.) für meinen Bereich.
Sehr gute Flexibilität.
Online Campus (für eine Hochschule, die mit Informatik begonnen hat) etwas enttäuschend, genauso wie die Möglichkeit zu digitalem Lernen. Keine Podcasts, ganz wenig Videos, keine App, keine Lernspiele oder ähnliches.
Seminare, wenn diese angeboten werden, gut, ansonsten ist die Qualität des Studienmaterials gemischt.
Antonia
Geschrieben am 22.02.2019

Hoche Flexibilität und gute Betreuung

Kay, 20.02.2019
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Durch die angebotene Flexibilität war es mir auch neben Familie und Beruf möglich meinen Hochschulabschluss erfolgreich zu erwerben. Dabei standen mir die Mitarbeiter der Hochschule zu jeder Zeit bei Fragen zur Verfügung und gaben wertvolle Hinweise.
Das Studienmaterial war von ausreichend guter Qualität. Einzig die Aktualität war vereinzelt nicht mehr in vollem Umfang gegeben.
Alles in allem eine gute Möglichkeit um sich auch nach der schulischen Laufbahn weiter zu Qualifizieren.
Danke dafür.
Kay
Geschrieben am 20.02.2019

Sehr guter Studiengang für Technik und BWL

Michael, 19.02.2019
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Dieses Studium ist sehr gut als Schnittstelle zwischen Technik und kaufm. Belangen. Jedoch unterscheidet es nicht wesentlich vom Studigengang Wirtschaftsingenieurwesen. Es ist sehr gut mit der beruflichen Praxis kombinierbar und eine sehr gute Basis für methodischen Vorgehen.
Geschrieben am 19.02.2019