Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2007 Bewertungen gehen 790 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tutoren erreichbar, "Fern-" fraglich

Adrian, 09.11.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Positiv:
- Die Tutoren sind immer gut erreichbar und kompetent.
- Die Prüfungszeitpunkte, Reihenfolgen und das Studientempo sind sehr flexibel
- Sehr gute Repetitorien, bei denen sich so mancher Knoten im Hirn löst

Negativ:
- Einzelne Studienhefte sind teils unsäglich mit verwirrenden Fehlern (Einheitenfehler, Zahlendreher etc.) durchsetzt.
- Es gibt nur sehr vereinzelt Onlinerepetitorien

Die angesprochenen Kritikpunkte gelten nicht im ersten Semester, da ist noch alles wie man sich das wünscht und aufgrund des Informationsmaterials vorstellt. Ich würde das Fernstudium an der WBH grundsätzlich empfehlen, aber wer weiter weg wohnt, sollte sich klar machen, dass er wahrscheinlich doch deutlich öfter nach Darmstadt muss, als es im Infomaterial den Anschein macht.
Adrian

Erfahrungen sehr gut

Uwe, 09.11.2018
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Wilhelm Büchner Hochschule gemacht.
Telefonisch ist die Hochschule sehr gut zu erreichen. Die Auskünfte sind sehr kompetent. Das Studium ist sehr flexibel. Durch die Erweiterung der externen Standorte und Online-Repetitorien erspare ich mir viel Fahr-Kilometer und -Zeit.
Desweiteren hatte ich einen Studiengangwechsel vollzogen. Die Empfehlungen und der gesamte Wechselprozess waren sehr kompetent und professionell.
Die Qualität der Studienhefte ist sehr gut. Das betrifft die Hardware, sowie die Inhalte. Ich muß allerdings erwähnen, daß ich keinen Vergleich zu anderen Schulen habe, da die Wilhelm Büchner Hochschule meine einzige Fernschule ist.
Uwe
Geschrieben am 09.11.2018

Fernschule wie man sie sich vorstellt

Maximilian, 09.11.2018
Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Voll und Ganz zufrieden mit dem Service der Wb-Hochschule-Darmstadt. Egal ob es sich um Fragen zum Studienmaterial handelt, Anfahrt-/ und Unterkunftssuche bei Präsenzphasen oder einfach der Prüfungsplanung. Die beiligenden Aufgaben zu jedem Studienheft sind ebenfalls sehr hilfreich, da diese eingeschickt und von Tutoren ausgiebig korrigiert werden.
Maximilian

Perfektes Fernstudium

Oliver, 07.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Studieninhalte werden sehr gut vermittelt, bei Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, sehr gute Organisation, bei der Flexibilität richtet sich die Hochschule immer nach den Anliegen des Studierenden, der Online-Campus ist übersichtlich und hilft bei Problemen schnell weiter. Rundum eine perfekte Hochschule für ein Fernstudium
Oliver
Geschrieben am 07.11.2018

Hätte nicht besser sein können!

Winfried, 06.11.2018
Mechatronik (B.Eng.)
Habe mein Studium der allgemeinen Mechatronik schon abgeschlossen und war sehr zufrieden mit meiner Hochschule. Es gab so gut wie keine Probleme. Die Studienhefte waren hervorragend und verständlich formuliert. Die Dozenten waren immer leicht zu erreichen und sehr hilfsbereit.
Die Wilhelm Büchner Hochschule ist sehr empfehlenswert. Ich habe sie schon mehrmals weiterempfohlen und bekam nur positives Feedback.
Winfried
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 06.11.2018

Sehr Flexibel, aber zu wenig Online Repetitorien

Ines, 03.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Klausuren lassen sich sehr flexibel legen, Sonderklausuren sind möglich
- Angebot über Online Repetitorien ist ausbaufähig
- Studienmaterial ist teilweise veraltet, allerdings meist gut strukturiert
- Online Campus auch für mobile Endgeräte, anfangs ist der Aufbau etwas gewöhnungsbedürftig
- Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte pünktlich
Ines
Geschrieben am 03.11.2018

Gute Idee, schwache Ausführung

Michael, 03.11.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
2.4
Bei vielen Modulen sehr schlechte Lehrmaterialqualität: nicht nur elementare Druckfehler, sondern auch inhaltlich Absurd. Keine Reaktion von Tutoren oder Qualitätsmanagement trotz Forenbeiträge oder direkte Meldungen. Veraltetes Material. Noch aus den 90-ern. Sehr lange Prüfzeiten bei den Klausuren: bis 7-8 Wochen.
Geschrieben am 03.11.2018

Bisher voll zufrieden

Stefan, 02.11.2018
Informatik (B.Sc.)
Leider habe ich mein Studium erst vor Kurzem beginnen und kann daher nur meine ersten Eindrücke schildern. Diese sind allerdings durchweg positiv. Die Studienberatung ist äußerst freundlich und sehr hilfbereit, die Zusendung der Materialien erfolgt einwandfrei und die Hefte sind super aufbereitet und bringen den Stoff auch ohne Vorlesungen hervorragend rüber.
Stefan
Geschrieben am 02.11.2018

TOP Betreuung über den online Campus

Stefan, 01.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Sehr gute Betreuung, Anfragen werden kompetent beantwortet, Einsendeaufgaben werden schnell beantwortet. Als Studienanfänger komme ich sehr gut mit dem Arbeitsmaterial zurecht, eine umfassende Sammlung von Videomaterial hilft mir bei der Bearbeitung meiner Studienthemen. Die Aufteilung des Lernmaterials ist strukturiert und breitbandig, die Studienthemen sind interessant gestaltet.
Stefan
Geschrieben am 01.11.2018

Eine gute Möglichkeit, was anderes zu machen

PIERRE, 30.10.2018
Maschinenbau-Informatik (B.Eng.)
Was vor allem positiv bei meinem Fernstudium auffällt, ist die Flexibilität. Es sind mehr als genug Prüfungstermine, Termine für Seminare etc vorhanden, so dass es gut möglich ist, es mit dem Vollzeitberuf (In meinen fall sogar im Schichtdienst) unter einen Hut zu kriegen. Auch die Reihenfolge der Prüfungen und Seminare sind teilweise selbst bestimmbar.
Die Anforderungen sind allerdings sehr hoch und das Studienmaterial für einen Neuling teilweise erst mal schwer zu verstehen.
PIERRE
Geschrieben am 30.10.2018