Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2051 Bewertungen gehen 746 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Inhalte und tolle Tutoren

Julia, 07.01.2019
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Spannende Inhalte und durch die Flexibilität ist eine Kombination mit dem Beruf gut möglich. Auch die Studienmaterialien sind übersichtlich und die Mitarbeiter und Tutoren helfen einem bei Fragen weiter. Die Hilfe der Kommilitonen ist trotz der Entfernungen sehr gut.
Geschrieben am 07.01.2019

Kompakt und Flexibel

JH, 27.12.2018
Engineering Management (MBA)
Generelle Pluspunkte:
• Sehr hohe Flexibilität, räumlich und zeitlich, sowie sehr schnelle und kompetente Beantwortung von allen Fragen durch die Tutoren.
• Sehr gute, kompakte und verständliche Kombination der betriebswirtschaftlichen Themengebiete mit den Aspekten des Technologie- und Innovationsmanagements unter dem Dach der strategischen Unternehmensführung.

Weiteres:
* Projektarbeit im Team hat richtig Spaß gemacht, mit einem völlig neu zusammengestellten Team, mit Mitgliedern aus verschiedenen Disziplinen und von unterschiedlichen Standorten zusammen zu arbeiten um ein gemeinsames Ziel zu realisieren.
* Projektstudium: systematischer Aufbau mit einer schrittweisen aber trotzdem schnellen Hinführung zum selbständigen, wissenschaftlichen Arbeiten in der Steigerung von der Projekt- zur Vertiefungs- und schließlich Masterarbeit
* Erwartungen bzgl. einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung voll erfüllt

Verbesserungsbereiche:
* hilfreich für den Praxistransfer wäre noch die Bearbeitung von weiteren Fallstudien in workshops mit detaillierter Diskussion
* bei manchen Skripten könnten neuere Themen, die Methoden und Ansätze der letzten Jahre noch ergänzt werden
JH
Geschrieben am 27.12.2018

WBH - machbares Studium mit Verbesserungspotenzial

Sara, 22.12.2018
Energieverfahrenstechnik (B.Eng.)
Studienbücher: Die Bücher von der WBH sind teilweise gut geschrieben und verständlich, teilweise aber auch in Fachchinesisch verfasst und für Laien nicht verständlich. In einigen Fächern kommt man ohne zusätzliche Literatur nicht aus, welches natürlich massiv Zeit in Anspruch nimmt, alle Bücher zu einem Fach durchzuarbeiten, um danach zu merken, dass es kaum was bringt und man selbstständig anderweitig die Thematik erarbeiten muss. Zudem sind meiner Meinung nach zu wenige Übungsaufgaben gegeben. An diesem Punkt muss man auf jeden Fall Verbesserung leisten, denn die Studienhefte sind das A&O des Fernstudiums.
Seminare: Auch wenn es ein Fernstudium ist, finde ich es angebracht (für die Studiengebühren, die man zahlt) zumindest einmalig pro Fach ein Wiederholungsseminar anzubieten. Tatsächlich wird sowas auch angeboten, allerdings muss man dafür zusätzliche Kosten zahlen, was meiner Meinung nach eine Unverschämtheit ist und sich nicht wirklich rentiert, außer man hat keine Geldsorgen.
Tutoren: Tutoren, die über E-Mail zu erreichen sind, antworten in der Regel relativ zügig.
Studieninhalte: Die Module sind strukturiert aufgebaut und zeitlich in vorgegebener Zeit zu schaffen, sofern man diszipliniert lernt.
Einsendeaufgaben: Sind gut machbar und werden schnell korrigiert.
Service: Der Service macht was er soll und antwortet meist zügig auf E-Mails.
Lehrkräfte: Sie scheinen kompetent zu sein, allerdings ist der Kontakt sehr beschränkt/ nicht vorhanden, da es ein Fernstudium ist und die Seminare zu den Modulen beschränkt sind und kosten.
Sara
Geschrieben am 22.12.2018

Sehr flexibel und übersichtlich

Merlin, 18.12.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Der Studienablauf ist sehr übersichtlich.
Mit dem Studienmaterial habe ich schnell meinen Rythmus gefunden.
Ich kann die Inhalte und meine Termine perfekt an meinen beruflichen Alltag anpassen.
Bei Rückfragen sind die Studienbetreuung und die Dozenten schnell und einfach zu erreichen und immer freundlich und hilfsbereit gewesen.
Nur der Online-Campus könnte übersichtlicher und als mobile Version verfügbar sein, wobei das das eigentliche Studieren nicht beeinträchtigt.
Merlin
Geschrieben am 18.12.2018

Flexibilität & praxisorientierte Anwendung

Manuel, 17.12.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Durch die maximale Flexibilität und durchgängige Aufbereitung der Studieninhalte kann man sein eigenes Lerntempo ideal steuern und kann dies so ideal mit Beruf und Alltag kombinieren. Somit gibt es keine Ausreden, es nicht doch zu wagen und die Art des Fernstudiums zu versuchen! Absolut empfehlenswert!!!
Manuel
Geschrieben am 17.12.2018

Mangelhafte Unterstützung

Silke, 17.12.2018
2.0
Ein Fernstudium kann ich bei der WBH nicht empfehlen. Die Unterstützung durch Tutoren ist nicht ausreichend. Auf E-Mail Anfragen bekommt man erst recht spät eine Antwort, die dann auch nicht zu 100% zufriedenstellend ist. Der Studienservice antwortet gleich gar nicht. Übungsklausuren sind teilweise über 5 Jahre alt.

Alles in allem ist es das Geld nicht wert.
Silke
Geschrieben am 17.12.2018

Attraktives Studium, das teilweise veraltet ist

Julia, 16.12.2018
Digitale Medien (B.Sc.)
Das Studium ist sehr attraktiv aufgebaut und perfekt für berufstätige StudentInnen. Die Inhalte sind sehr interessant und die Bücher sind gut verständlich. Jedoch sind diese teilweise veraltet und müssten öfters aktualisiert werden.
Die Betreuung ist sehr gut und auf die Zeiten von Berufstätigen abgestimmt.
Geschrieben am 16.12.2018

Sehr interessanter und gut gestalteter Studiengang

Maximilian, 12.12.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Auch wenn es bei Fragen nicht immer einfach ist gleich die richtige richtige Abteilung zu finden (geht vielleicht nur mir so) wird einem immer Zeitnah und freundliche weiter geholfen bis man an seine Hilfe gelangt. Die Dozenten mit denen ich bisher zu tun hatte waren immer sehr freundlich und habe einem solange geduldig geholfen bis man es verstanden hat. Der Online Campus ist, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, sehr strukturiert aufgebaut und mittels der Suchfunktion findet man auch die Sachen die man nicht auf direktem Weg findet :).
Die Prüfungen sind Umfang und zeittechnisch gut machbar und ein bestehen ist wenn man das Studienmaterial durchgearbeitet hat. Die Hausarbeiten sind so gestellt das sie mit den Heften gut zu lösen, sind wenn auch nicht ganz einfach. Aber für eine gute Note muss man halt auch ein bisschen Zeit investieren.
Maximilian
Geschrieben am 12.12.2018

Sehr guter praxisnaher Studiengang

Finja, 07.12.2018
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut und die Vorbereitungen in den Prüfungsvorbereitung ist fabelhaft.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben wird innerhalb kürzester Zeit aussagekräftig vorgenommen, teils sogar am Wochenende und in sehr späten Abendstunden.
Finja
Geschrieben am 07.12.2018

Viel zu teuer im Vergleich zum normalem Studium

Eddy, 06.12.2018
Angewandte Informatik (B.Sc.)
An der Uni zahlt man zurzeit rund 290€ im Semester während es hier 350€ im Monat sind. Schriftliche Presäntzprüfungen sind vom Inhalt nicht abschätzbar. Entweder man geht im ersten Versuch nur hin um die Prüfung zu sehen oder man zahlt Unsummen für manchmal verfügbare Repetitorien in denen man aufgeklärt wird. Wenn man auf Geld und Zeit nicht so sehr achten muss, ist die WBH jedoch eine gute Anlaufstelle. Der Support ist gut und das Material auch. Die Tutoren bewerten teilweise aber gefühlt willkürlich und streiten sich dann gern mit dir rum. Die Extrakosten für "optionale" Veranstaltungen (welche kaum vernachlässigbar sind) sollten transparenter sein und gedrucktes Material sollte auch abwählbar sein um Kosten zu sparen, da man diese nicht immer braucht. Einige Fachmaterialien sollten auch erneuert werden. Wenn im Webdesign von durchschnittlich verwendeten Auflösungen von 1024x778 und CRT Monitoren die Rede ist, sollte das schon zu denken geben.
Eddy
Geschrieben am 06.12.2018