Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2007 Bewertungen gehen 790 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Viel Aufwand nötig, es wir nichts geschenkt

Dominik, 30.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Es gibt eine Vielzahl an Kursen und Hilfen vor den Klausuren. Man sollte sie in Anspruch nehmen, auch wenn sie extra kosten.
Man benötigt vor allem eins: Durchhaltevermögen! Machbar ist alles.
Die meisten Studienhefte sind gut aufgebaut und flüssig zu lesen, es gibt allerdings auch ausnahmen.
Dominik

Gut strukturierte Hefte für breite Wissensbasis

Birte, 30.10.2018
Leit- und Sicherungstechnik (Zertifikat)
Hefte sind gut gegliedert und mit Aufgaben im Text und am Ende eines Kapitels versehen. Am Ende jedes Heftes gibt es eine sogenannte "Einsendeaufgabe", die bewertet wird und als Klausurvorbereitung dienen kann.
Kleinere Fehler in den Heften, bisher jedoch noch nichts schwerwiegendes. Das könnte öfters neu aufgelegt werden ist aber nicht schlimm.

Häufigeres Umbenennen der Hefte und damit einhergehende Wechsel der Studienhefte für eine Prüfung sind verwirrend, zumal die Heftkürzel sowie Klausur-, Einsendeprüfungs- und Laborkürzes unaussagekräftig sind. Somit auch schwer zu merken und unübersichtlich. Das könnte deutlich verbessert werden!
Birte

Super Studium für die Freizeit

marco, 30.10.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Ich bin nun im 4. Semester und komme mit allem sehr gut klar. Sollte etwas einmal nicht klar sein wird mir auch schnell geholfen. Die Kommunikation mit den anderen Studenten klappt durch den Online Campus mit ergänzenden Mitteln extrem gut. Man steht also nie alleine da!
marco

Tolle Betreuung und flexible Möglichkeiten

Mario, 30.10.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Skripte sind ihr Geld wert und die die Betreuung der Tutoren ist super. Es wird sehr flexibel auf Wünsche eingegengen, so dass eigentlich jeder sein perfektes Studium findet. Bei Problemen wird schnell geholfen und man findet ausreichend Übungs- und Prüfungsvorbereitungen.
Mario

Gute Fernhochschule

Ralf, 29.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Nach fast zwei Jahren Studienzeit bei der WBH kann ich sagen, dass die Mitarbeiter sehr serviceorientiert und freundlich sind. Jede Frage und jedes Problem konnte bisher schnell gelöst werden.
Die Studieninhalte sind der Fachrichtung entsprechend und in ihrer Summe sehr gut. Je weiter man im Studium fortschreitet, desto mehr merkt man, wie die einzelnen Fächer aufeinander aufbauen.

Verbesserungswürdig wären nur einzelne Studienhefte und die Anzahl an Online-Repetitorien, um den Studenten die oft weite Anfahrt nach Darmstadt das ein oder andere Mal zu ersparen. Diese gibt es nämlich nur für wenige Fächer zu beginn des Studiums.

Außerdem ist das neue Design nicht nach meinem Geschmack. Ich finde es sehr bedauerlich, dass der Namensgeber aus dem Logo verbannt wurde. Das Alte sah, meiner Meinung nach, professioneller aus. Aber dies ist lediglich ein subjektives Empfinden meinerseits und hat nichts mit dem Inhalt des Studiums zu tun.
Ralf

Rundum sorglos Paket

Alexander, 29.10.2018
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudium, da ich neben der Arbeit flexibel und trotzdem zielgerichtet studieren kann. Man erhält sehr schnell Antworten und Unterstützung zu sämtlichen Themen, sei es inhaltlich oder organisatorisch. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen und würde auch selber immer wieder ein Fernstudium bei der Wilhelm-Büchner Hochschule anfangen.
Alexander

Anstrengend, aber schaffbar

Anja, 29.10.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Von Vorteil ist definitiv die hohe Flexibilität, besonders hinsichlich der Prüfungsstandorte. Die meisten Hefte sind gut gestaltet und auch als Download verfügaber, sodass auch lernen unterwegs ohne Kiloweise Papier möglich ist. Für Inhalte, mit denen man sich trotz der Hefte und Übungsaufgaben schwertut, gibt extra Online Kurse zur Prüfungsvorbereitung, welche allerdings extra bezahlt werden müssen.
Das Studium erfordert ein sehr hohes Maß an Selbstdiziplin und Durchhaltevermögen, macht aber auch Spaß und belohnt dann (hoffentlich) mit dem Bachelor Abschluss.
Anja

Perfekte Planung durch excellenten OnlineCampus

Stefan, 28.10.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Das Studienmaterial ist anregend und fordernd zu gleich erstellt. Es wird großen Wert auf die Qualität der Lernmaterialinhalte gelegt. Des weiteren gefällt mir sehr gut, dass die Dozenten versuchen, die mit unter krasse theoretische Kälte aus den Lernmaterialen zu verbannen und eine gewisse Atmosphäre zu schaffen, die ein lernen angenehm macht.
Korrekturen und Service, sowie Beratungen verlaufen normal und sind an die üblichen Abläufe gebunden. Mir ist bisher nichts vorgekommen, was nicht korrekt und der gewohnten hohen Qualität entsprochen hat.
Die Lehrkräfte, das mit wichtigste am Studium, neben natürlich der eigenen Motivation und Organisation, sind excellent. Ich war bereits nach dem ersten Seminar beeindruckt. Fachlich und organisatorisch sehr gut. Es wird ein hohes Niveau gefordert, dafür aber auch entsprechend ausgebildet.
Stefan
Geschrieben am 28.10.2018

Sowohl positive wie negative Erfahrungen

Michael, 27.10.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die Betreuung finde ich teilweise ganz gut. Es geben sich einige Tutoren sehr viel Mühe wenn man Fragen hat, während der andere meint mit 1-2 Sätze genügend auszukommen.
Man fühlt sich wie es typisch im Fernstudium ist, sehr auf sich alleine gestellt. Die einzige Möglichkeit den Lernstoff persönlich vermittelt zu bekommen, ist nochmal ordentlich draufzuzahlen.
Als Alleinverdiener mit Familie ist das schon eine rießige Herausforderung.
Die Lernhefte sind meistens gut, allerdings bin ich auch schon auf Fehler gestoßen und Erklärungen, die man hätte viel besser machen können.
Durch Recherchen bin ich da schon einmal sogar auf ein Interneteintrag gestoßen, der 1 zu 1 ins Lernheft kopiert wurde. Also da gibt sich der ein und andere weniger Mühe. Zum Glück gibt es aber einige Dozenten, die das ganze ernster mit mehr Begeisterung nehmen.
Geschrieben am 27.10.2018

Es wird viel gemacht, aber durchaus noch Luft

Julian, 27.10.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Die Hochschule ist sehr gut und kümmert sich.

Allerdings ist gerade im Vertiefungsstudium die Qualität des Materials merklich schlechter geworden. Das zeigt sich vor allem an veralteten Inhalten in den Heften.
Da ist also noch durchaus Luft nach oben.

Was die Korrekturzeiten angeht schwank es ebenfalls sehr stark. Dies hängt vor allem stark am Dozenten und an einem komplizierten Hintergrundprozess.

Ansonsten fühle ich mich aber gut aufgehoben und gut versorgt.
Julian
Geschrieben am 27.10.2018