Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2006 Bewertungen gehen 793 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Anspruchsvolles Studium mit viel Eigenmotivation

Manuela, 25.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Im großen und ganzen bin ich mit dem Studium sehr zufrieden! Die Studienhefte sind i.d.R. sehr gut strukturiert und verständlich. Manche Fächer eignen sich jedoch meines Empfindens nicht unbedingt für einen Fließtext in einem Studienheft, hier würde ich mir mehr Videos / Online-Vorlesungen wünschen.

Das Angebot zur Prüfungsvorbereitung (Kompaktkurse / Vorbereitungskurse) ist sehr gut. Die Qualität der Lehrkräfte unterscheidet sich meines Erachtens nicht von der Qualität meines ersten Studiums, an einer regulären Hochschule. Die Betreuung, egal ob von Tutoren / Professoren oder der Hochschule selbst ist sehr positiv und unkompliziert.

Für ein Zweitstudium / weiterbildendes Studium finde ich diese Form genau richtig. Bei einem Erststudium BA würde ich eine reguläre Hochschule präferieren, aufgrund der Bindung und der räumlichen Nähe zu Kommilitonen aus dem gleichen Studiengang, bzw. dem Studentenleben ;)
Manuela
Geschrieben am 25.10.2018

Flexibilität und Leben

Kevin, 24.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Im Fernstudium kann man flexibel wählen, wann, wo ich meine nächste Klausur schreiben möchte. Dies ist optimal um mit seinem Arbeitgeber und seinem privatem Leben Zielgerichtet voran zu kommen.
Zudem kann man jeden Tag zu jeder Zeit rund um die Uhr mit einem Komilitonen und oder 'Profs' in Kontakt treten, die einem immer weiter helfen.
Kevin

Master neben dem Beruf eine sehr gute Alternative

Markus, 24.10.2018
Maschinenbau (M.Eng.)
Ich habe mein Master an der WBH gemacht, kann man gut neben dem Job absolvieren. Zeitlich kann man nichts sagen da jeder die Lerngeschwindigkeit selber bestimmt. Leider fehlen online Tutorials. Aber gut strukturiert und alle sind sehr Hilfsbereit. Für den Master, neben dem Beruf eine sehr gute Alternative.
Markus

Doch schwerer als gedacht

Lorenz, 24.10.2018
Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Muss mehr Zeit als geplant einsetzten, werde die Regelstudienzeit nicht einhalten können. Leider gibt es nur Einsicht in Prüfungen, wenn man zum Stammsitz fährt. Manchmal stockt das Lernen, da man doch 1 - 2 Tage auf eine Antwort eines Tutors warten muss.
Lorenz

Meine Fernuni

Bianca, 23.10.2018
Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik (B.Eng.)
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung die WBH gewaehlt zu haben. Somit habe ich die Moeglichkeit neben dem Schichtdienst mich weiter zu bilden und kann selbst entscheiden in welchem Tempo ich lerne und (B-)Klausuren schreibe. Man muss sich zwar selbst mehr motivieren da man nicht in einer grossen Gruppe studiert und sich regelmaessig sieht aber man knuepft mehr Bekanntschaften von ueberall her, aus sehr unterschiedlichen (Arbeits-)Bereichen.
Bianca
Geschrieben am 23.10.2018

Knackig aber super, das Geld lohnt sich

Dominik, 23.10.2018
Mechatronik (B.Eng.)
-schneller Service bei Fragen, von meistens freundlichem Personal.
-Qualität der Inhalte sehr hoch (Materialien)
-Leistungsniveau hoch aber machbar (Studiengang)
-Fachkompetenz sehr hoch (Tutoren)
-einfacher Kontakt zu Tutoren
-Korrektur der Einsendeaufgaben verständlich und Zielführend
Dominik
Geschrieben am 23.10.2018

Keine gerechte Leistung für den Preis!

Onur, 23.10.2018
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Ich habe oftmals das Gefühl gehabt am falschen Platz gewesen zu sein (bspw. wurde ich oftmals weiterverbunden weil keiner ein Durchblick über die ganzen Prozesse hatte). Das einzige was man mitnehmen kann, ist der gute Kontakt zu Dozenten und deren Hilfestellung, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.
Onur

Flexibel auf der ganzen Welt

Lukas, 23.10.2018
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Am Anfang ist es sehr theoretisch, was mir nach meinem Mechatronikstudium (Vollzeit) sehr schwer gefallen ist. Ich wuerde jedem raten sich auf eine Pruefung anzumelden, dann ist auch ein gewisser "Druck" dahinter. So hat es bei mir geklappt. Auch kann man die Pruefungen weltweit ablegen - ich habe meine bisher in Shanghai geschrieben.
Lukas

Studium mit Biss!

Jannik, 23.10.2018
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich studiere jetzt seit Dezmeber 17 Angewandte Informatik an der WBH.
Anfangs war es wirklich nicht leicht für mich, da ich nicht wusste, wie ich was angehen soll. Auf meine Nachricht im Forum für eine Whatsappgruppe kamen Anfangs leider auch nicht viele Antworten. Jetzt sind wir aber ca. 30 aktive Studenten, die sich gegenseitig unterstützen, was ich einfach nur Klasse finde!
An sich finde ich das Studium an der WBH sehr aufregend und sehr flexibel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Service für den Preis den man zahlt, teilweise nicht so überragend finde, da einiges einfach viel zu lange dauert. Aber auch das hat sich seit Dezember 17 schon verbessert und ich denke das wird sich noch weiter verbessern.
Das Studium ist vor allem für Berufstätige eine sehr gute Möglichkeit sich weiterzubilden, da man alles in seinem eigenem Tempe durcharbeiten kann und zeitlich so gut wie keinen Druck bekommt. Zudem sind die Komolitionen einfach Klasse! :-) Alle super hilfsbereit und man motiviert sich gegenseitig.
Ich kann diese Hochschule auf jeden Fall empfehlen!
Jannik

Sehr flexibles Studium

Toni, 22.10.2018
Engineering Management (MBA)
Die Klausuren und Abgaben können sehr flexibel gestaltet werden. Auch werden die Klausuren an unterschiedlichen Orten angeboten. Somit findet man immer einen geeigneten Termin.
Fragen werden prompt beantwortet. Auch die Seminare in Pfungstadt waren gut gestaltet.
Toni
Geschrieben am 22.10.2018