Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Rabatte:

In dieses Ranking fließen 249 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.021 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht mehr zu empfehlen

Bernd, 13.09.2023
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
3.1
Die WbH zeichnete sich durch moderne und hervorragend Open Book Klausuren aus, welche wirklich State of the Art waren und trotz Open Book Variante ein hohes Niveau an den Tag legten, welches auch gerne als "schwieriger als Präsenzklausuren" bezeichnet wurde.

Sie waren modern und haben realitätsnahe Fallbeispiele genutzt.

Mit der Angst vor KI hat man sich entschieden auf die stark umstrittene Proctoring / Überwachungstechnik von Examity zu setzen. Ohne den Beschluss diverser Bundesländer hinsichtlich Aufnahmen wäre man hier faktisch voll überwacht und Aufnahmen wurden im Nachhinein durch Dozenten überprüft. China lässt grüßen.

Kurz: Kein Vertrauen in die Studenten

Man hat sich trotz Misstrauen hinsichtlich KI gegenüber Studenten für die KI Variante von Examity entschieden, welche das Vorbeilaufen der Katze als möglichen Betrug erkennt. Ob dies dann so war ist egal, da ja keine Aufnahmen gemacht werden und dies überprüft werden kann.

Hat man technische Probleme während der Prüfung zählt dies als Fehlversuch und nicht bestanden also 5.0 .

Dies macht sich mit dem Häufen von Einsendeaufgaben Typ B bemerkbar, dass Studenten schlechte Noten bekommen mit der Begründung ChatGPT habe ähnliche Ergebnisse geliefert.

Somit sinkt die WbH auf das Niveau der IU mit dem beruflichen Ansehen des Studiums eher als Weiterbildung als wissenschaftlicher Expertise.
Bernd
Geschrieben am 13.09.2023

Berufsbegleitend definitiv zu empfehlen

Julian, 29.08.2023
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Zu meinem Hintergrund: Ich habe direkt nach meinem Abitur ein Duales Studium Fachrichtung Maschinenbau absolviert. Hierbei konnte ich bereits die Vorteile von Studium und Praxis in einem Schätzen lernen, weshalb der Master definitiv parallel zur Arbeit erfolgen sollte.
Dies hat mich nach einer einjährigen Pause nach dem Bachelor zur WBH geführt.
Es ist natürlich ein großer Unterschied, wenn auf einmal keine Vorlesungen mehr sind und alles über Hefte gelernt werden soll. Für mich hatte dies aber auch den enormen Vorteil, dass ich an keine Zeiten für das Lernen und Ausarbeiten gebunden war. Vor allem das Durchlesen der Hefte geht auch super auf einem Ergometer oder ähnlichem im Fitnessstudio, was ich nur jedem empfehlen kann um die Zeit maximal effektiv zu nutzen.
An der ein oder anderen Stelle muss man auch Abzüge hin nehmen, da manche Studieninhalte nicht auf dem aktuellsten Stand sind. Dies bedeutet jedoch nicht das diese Falsch sind, da die meisten Theorien und Ansätze grundlegend bereits älter sind.
Hervorheben möchte ich noch, dass die Betreuung bei den wissenschaftlichen Arbeiten sehr gut sind, da die Betreuer zeitnah eine Rückmeldung geben. Weiterhin sind die Bewertungen Fair und auch nach der Abgabe werden die Arbeiten reflektiert sodass man nicht nur mit einer Note da steht sondern ebenfalls sein Verbesserungspotenzial aufgezeigt bekommt.
Julian
Geschrieben am 29.08.2023

Maximale Flexibilität und aktuelle Inhalte

Franziska, 29.08.2023
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Das Fernstudium an der WBH ist sehr flexibel gestaltet. Alle Module, Prüfungen und Hausarbeiten können eigenständig organisiert und geleistet werden.
Sehr gut gefallen hat mir außerdem, dass die Studieninhalte/ -schwerpunkte/ -gänge sich an relevanten Themen orientieren und hinsichtlich ihrer Relevanz immer wieder überarbeitet werden.
Lediglich der Online Campus sowie (vor allem) die App weisen an manchen Stellen Schwächen auf und könnten für eine bessere User Experience optimiert werden.
Insgesamt kann ich die WBH jedem empfehlen, der ein Studium während Beruf/ Familie eigenständig und mit hoher Flexibilität absolvieren will.
Franziska
Geschrieben am 29.08.2023

Erfahrung gesammelt

Ahmad, 26.08.2023
IT-Sicherheit (B.Sc.)
Im Studium "IT-Sicherheit" werden verschiedene Themen
behandelt, wie zum Beispiel Netzwerksicherheit, Kryptographie, Sicherheitsmanagement und Datenschutz. Es werden auch praktische Fähigkeiten entwickelt, um Schwachstellen in Systemen zu identifizieren und zu beheben. Darüber hinaus werden Kenntnisse über aktuelle Bedrohungen und Sicherheitslösungen vermittelt. Es ist ein spannendes und anspruchsvolles Studienfach, das eine solide Grundlage für eine Karriere in der IT-Sicherheit bietet.
Ahmad
Variante Fernstudium (Selbststudium)