Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2035 Bewertungen gehen 732 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Unterlagen und schnelle Antworten

Christian, 14.11.2018
Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)
Das Studienmaterial ist sehr gut. Durch die gute Zusammenstellung ist es einfach das wichtigste für die einzelnen Kurse zu lernen und man verliert nie den Überblick. Die Seminare sind nicht immer zu 100% gut vorbereitet, kommt hier auf die Lehrperson an. Die Betreuung dagegen ist sehr gut. Stellt man eine Frage per E-Mail, bekommt man schnell auch eine Antwort. Alles in allem sehr zu empfehlen. Ich empfehle nur beir der Wahl des Studienganges darauf zu achten, dass es kein neuer ist, da es dann sein kann, dass nicht so viele Teilnehmer verfügbar sind und man relativ alleine durchs Studium geht.
Geschrieben am 14.11.2018

Kann ich keinem empfehlen!

Jo, 13.11.2018
IT-Sicherheit (B.Sc.)
2.5
Kann die WBH auf keinen Fall empfehlen. Die drei Monate, die am Anfang einem Kostenlos zur Probe gegeben werden, werden dir einfach mal eben hinten rangehängt und man zahlt sie trotzdem. Zudem sind die von der Buchhaltung frech statt beratend und fair. Eine Kündigung ist also nur mit Hindernissen verbunden und man muss tiefer in die Tasche greifen als gedacht. Habe hier bei einer anderen Bewertung gelesen das Unwissenheit und Dummheit gleich gesetzt werden und das kann ich ebenfalls bestätigen. Anstatt einer vernünftigen Antwort oder einem hinweis muss man auch mal mit unangenehmen Kommentaren rechnen.

Sucht lieber eine andere Fernhochschule.
Jo
Geschrieben am 13.11.2018

Ein richtiges Studium

Guimatsia, 13.11.2018
Informatik (B.Sc.)
Ich habe vorher die normale Uni. gemacht und hier war das Lernen viel besser. Ich bedaure warum ich mich bei der Wilhelm Büchner Hochschule nicht früher angeschrieben habe. Totale Zufriedenheit und totale Empfehlung von mir! Und ihr könnt sicher sein, ihr habt sowieso einen ganzen Probemonat kostenlos.
Guimatsia
Geschrieben am 13.11.2018

Flexibilität - Fluch und Segen zugleich

Anja, 12.11.2018
Informatik (B.Sc.)
Die WBH ist eine der teureren Universitäten, an welcher man sein Fernstudium absolvieren kann. Über regelmäßige Feedbacks sorgt die Uni für eine Qualitätskontrolle. Die Studienhefte werden überarbeitet, dennoch sind immer mal wieder etwas ältere Hefte dabei, deren Inhalte überholt oder nicht allzugut verständlich sind. Die Tutoren sind in der Regel motiviert den Studenten weiter zu helfen. Einsendeaufgaben kommen schnell zurück und Probeprüfungen sind vorhanden. Interaktive Lerninhalte gibt es in meinem Studiengang nicht.

Das Fernstudium ist extrem flexibel gehalten. Den Termin für die nächste Prüfung wählt man sich selbst und diesen kann man bis 4 Wochen vorher auch ohne Konsequenzen noch stornieren. Das ist großartig, wenn privat doch mal irgendwas dazwischen kommt und man muss hier auch nicht immer alles dem Studium hintenan stellen. Aber, es birgt natürlich auch die Gefahr, dass man einfach mal das Studium schleifen lässt. Gerne auch für länger. Für Menschen mit guter Selbstdisziplin und passendem Geldbeutel dennoch empfehlenswert.
Anja
Geschrieben am 12.11.2018

Lob und Kritik

Sabrina, 11.11.2018
Maschinenbau (B.Eng.)
Ein sehr interessanter und praxisbezogener Studiengang, der sich einwandfrei an jegliche persönliche Belange anpassen lässt.
Das Team steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Bis auf einige etwas schlechtere Studienhefte und manchmal lange Antwortzeiten der Tutoren unterstützt das gesamte Konzept der Hochschule ein erfolgreiches Lernen.
Besonders gefällt mir auch die lokale Unabhängigkeit, da jedes Quartal Prüfungen auch in vielen Städten nah zum eigenen Wohnort angeboten werden. Durch Labore in Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen wird eine tolle Vielfalt erlangt.
Sabrina
Geschrieben am 11.11.2018

Tutoren erreichbar, "Fern-" fraglich

Adrian, 09.11.2018
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Positiv:
- Die Tutoren sind immer gut erreichbar und kompetent.
- Die Prüfungszeitpunkte, Reihenfolgen und das Studientempo sind sehr flexibel
- Sehr gute Repetitorien, bei denen sich so mancher Knoten im Hirn löst

Negativ:
- Einzelne Studienhefte sind teils unsäglich mit verwirrenden Fehlern (Einheitenfehler, Zahlendreher etc.) durchsetzt.
- Es gibt nur sehr vereinzelt Onlinerepetitorien

Die angesprochenen Kritikpunkte gelten nicht im ersten Semester, da ist noch alles wie man sich das wünscht und aufgrund des Informationsmaterials vorstellt. Ich würde das Fernstudium an der WBH grundsätzlich empfehlen, aber wer weiter weg wohnt, sollte sich klar machen, dass er wahrscheinlich doch deutlich öfter nach Darmstadt muss, als es im Infomaterial den Anschein macht.
Adrian

Erfahrungen sehr gut

Uwe, 09.11.2018
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Wilhelm Büchner Hochschule gemacht.
Telefonisch ist die Hochschule sehr gut zu erreichen. Die Auskünfte sind sehr kompetent. Das Studium ist sehr flexibel. Durch die Erweiterung der externen Standorte und Online-Repetitorien erspare ich mir viel Fahr-Kilometer und -Zeit.
Desweiteren hatte ich einen Studiengangwechsel vollzogen. Die Empfehlungen und der gesamte Wechselprozess waren sehr kompetent und professionell.
Die Qualität der Studienhefte ist sehr gut. Das betrifft die Hardware, sowie die Inhalte. Ich muß allerdings erwähnen, daß ich keinen Vergleich zu anderen Schulen habe, da die Wilhelm Büchner Hochschule meine einzige Fernschule ist.
Uwe
Geschrieben am 09.11.2018

Fernschule wie man sie sich vorstellt

Maximilian, 09.11.2018
Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Voll und Ganz zufrieden mit dem Service der Wb-Hochschule-Darmstadt. Egal ob es sich um Fragen zum Studienmaterial handelt, Anfahrt-/ und Unterkunftssuche bei Präsenzphasen oder einfach der Prüfungsplanung. Die beiligenden Aufgaben zu jedem Studienheft sind ebenfalls sehr hilfreich, da diese eingeschickt und von Tutoren ausgiebig korrigiert werden.
Maximilian

Perfektes Fernstudium

Oliver, 07.11.2018
Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Studieninhalte werden sehr gut vermittelt, bei Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, sehr gute Organisation, bei der Flexibilität richtet sich die Hochschule immer nach den Anliegen des Studierenden, der Online-Campus ist übersichtlich und hilft bei Problemen schnell weiter. Rundum eine perfekte Hochschule für ein Fernstudium
Oliver
Geschrieben am 07.11.2018

Hätte nicht besser sein können!

Winfried, 06.11.2018
Mechatronik (B.Eng.)
Habe mein Studium der allgemeinen Mechatronik schon abgeschlossen und war sehr zufrieden mit meiner Hochschule. Es gab so gut wie keine Probleme. Die Studienhefte waren hervorragend und verständlich formuliert. Die Dozenten waren immer leicht zu erreichen und sehr hilfsbereit.
Die Wilhelm Büchner Hochschule ist sehr empfehlenswert. Ich habe sie schon mehrmals weiterempfohlen und bekam nur positives Feedback.
Winfried
Studienbeginn 2009