Fernhochschulprofil

Die WINGS - Wismar International Graduation Services GmbH - das 2004 gegründete Tochterunternehmen der Hochschule Wismar organisiert berufsbegleitende Fernstudiengänge und zertifizierte Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung mit den staatlichen Graduierungen Bachelor, Diplom und Master.

Am 01.04.2004 wurde aus dem ehemaligen Fern- und Weiterbildungszentrum die WINGS gegründet. Zu den primären Aufgaben der WINGS zählen die Planung, Entwicklung und Organisation von Fernstudien- und Weiterbildungsangeboten unter der akademischen Kompetenz der Hochschule Wismar.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 2004
Institutstyp
Staatliche Fernhochschule
Fernstudiengänge
29 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
10 Fernlehrgänge
Studenten
4.700 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

WINGS-Fernstudium
Philipp-Müller-Str. 12
23966 Wismar
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Johanna , 18.05.2017 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Janine , 18.05.2017 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Nicole , 18.05.2017 - Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
Nicklas , 18.05.2017 - Bautenschutz (M.Sc.)
Silvia , 18.05.2017 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Alternative Anbieter

Infoprofil
Europäische Fernhochschule Hamburg
98% Weiterempfehlung
Infoprofil
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn
94% Weiterempfehlung
Infoprofil
Distance and Independent Studies Center
98% Weiterempfehlung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
1
99% Weiterempfehlung
2
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts (B.A.)
98% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts (B.A.)
95% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

1345 Bewertungen von Fernstudenten

1345 Bewertungen

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.4
4.2 Gut
4.2
97%
Weiterempfehlung

Von den 1345 Bewertungen gehen 740 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Von den 1345 Bewertungen gehen 740 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Von den 1345 Bewertungen gehen 740 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 146
  • 905
  • 247
  • 37
  • 10
Seite 1 von 135

Flexibel, aber veraltete Unterlagen/ Lernmethoden

Johanna, 18.05.2017
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
2.6

Unterlagen sind teils veraltet. Online Seminare, Video Tutorials,... werden so gut wie gar nicht angeboten.
Vorlesung vor Ort ist in der Regel recht gut und Professoren motiviert, aber zuvor kaum angemessene Betreuung, da viele sich die entsprechenden Systeme nicht anschauen,

Bewertung lesen
Johanna
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 18.05.2017

Gesamt. Wingsstudium: noch immer eine runde Sache!

Janine, 18.05.2017
Betriebswirtschaft (Diplom)
4.8

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sowohl die Dozenten fachlich als auch das Studiensekretariat verwaltungstechnisch sehr gut darin waren, meine individuellen Wünsche hinsichtlich Terminen zu ermöglichen bzw. meine Fragen aus verschiedensten Anlässen bzw. zu diversen Themen sehr freundlich, kurzfristig und sehr kompetent zu beantworten!

Bewertung lesen
Janine
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 18.05.2017

Sehr gute Möglichkeit bei flexibler Zeiteinteilung

Nicole, 18.05.2017
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
4.6

optimal bei Vollzeittätigkeit ein Fernstudium zu absolvieren; Prüfungstage immer am WE, mehrere Prüfungstage pro Semester im Angebot; was logischerweise fehlt ist die direkte Diskussion mit Kommilitonen; Whats-App hier nicht wirklich ausreichend, Kontakt zu Tutoren per Email möglich; Aktualität des Studienmaterials könnte besser sein, aber sonst sehr gute Studieninhalte, sehr gutes Studienmaterial, schnelle Korrektur der Prüfungsleistungen

Bewertung lesen
Nicole
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 18.05.2017

Vertiefung des Wissenstandes im Bautenschutz

Nicklas, 18.05.2017
Bautenschutz (M.Sc.)
3.1

Gute Möglichkeit sich in dem Bereich des Bautenschutz weiterzubilden und z.T. neue Themengebiete/ Probleme des Bautenschutzes zu entdecken. Lernmaterialien könnte zum Teil etwas umfangreicher und besser sein. Fernstudium generell gut, wenn Flexibilität erforderlich ist.

Bewertung lesen
Nicklas
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.05.2017

Das ich die "Oma" der Veranstaltung bin

Silvia, 18.05.2017
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.9

Man muss sehr strukturiert sein, um ein online Studium zu beginnen, sehr diszipliniert. Bei einer Vollzeitstelle mit Kinder ist es ein große Herausforderung, man sieht es daran das ich die volle Regelstudienzeit benötige um mein Studium abzuschließen.
Ich würde mir wünschen, dass die Vorlesungen öfter aktualisiert werden, gerade im Bezug auf Lehrmaterial. Da kommt es oft vor, das Bücher empfohlen werden, die von 2011 oder älter sind und dann nicht mehr käuflich zu erwerben sind.

Bewertung lesen
Silvia
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 18.05.2017

Neben Familie und Beruf ideal!

Martin, 18.05.2017
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
4.4

Das Onlinestudium ist sehr flexibel. Vor allem neben Beruf und Familie kann man sich gut auf Prüfungen vorbereiten. Natürlich verlangt das Studium ein hohes Maß an Selbstdisziplin, da man sich neben den Studieninhalten auch teilweise mit Fachliteratur beschäftigen sollte. Ich bin nun im 5. Semester und kann die Wings jedem der sich beruflich weiterentwickeln möchte nur empfehlen.

Bewertung lesen
Martin
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.05.2017

Flexibilität: Studium, Beruf und Familie möglich

Miriam, 18.05.2017
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) (B.A.)
3.5

Ich studiere im Semester an der Wings und bin eigentlich ganz zufrieden.
Es gibt natürlich Themen und Fächer, die einem mehr liegen als andere und wo das Lernen dann Spass macht.
Anstrengend wird es vor Prüfungen.
Ein gutes Zeitmanagement ist hier von Nöten.
Toll sind die Prüfungstermine am Wochenende an den nun 7 Standorten.

Bewertung lesen
Miriam
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.05.2017

Auffallend gut ist die Betreuung und Unterstützung

Tim, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
3.9

Die Betreuung und Organisation durch die gesamte Verwaltung der WINGS ist wirklich sehr gut. Das ist mir mehrmals aufgefallen, wenn ich eine Frage hatte oder in sonst irgendeiner Angelegenheit die Mitarbeiter angerufen, angeschrieben oder vor Ort persönlich angesprochen habe. Mir wurde immer sehr engagiert weitergeholfen. Alle Mitarbeiter waren immer sehr nett und hilfsbereit. Ich finde, diese Unterstützung ist in einem solchen Studium nicht zu unterschätzen. Da man neben dem Beruf studiert und die Doppelbelastung erstmal stemmen muss, ist dieses Gefühl einer guten Betreuung sehr wichtig.
Die Kommunikation mit den Dozenten ist insgesamt gut. Es gibt nur sehr wenige negative Ausreißer, die lange für der Beantwortung von E-Mails brauchen oder wenig hilfreiche Antworten geben. Häufiger habe ich das Gegenteil erlebt, dass Professoren und Dozenten sehr schnell und aktiv bei der Hilfe zu inhaltlichen Fragen sind. Hier sind einige sehr aktiv auch in Foren der Hochschule und opfern sehr viel Ihrer freien Zeit für unser Studium.
Bei den zur Verfügung gestellten Unterlagen war ich manchmal ein wenig enttäuscht. Sie waren schwer verständlich ein wenig am Thema vorbei geschrieben. Der Rest ist aber gut bist sehr gut, so dass mein Gesamturteil zu allen Studienunterlagen durchschnittlich bis gut ausfällt.
Bei der Gesamtbewertung der Lehrkräfte bzw. Präsenzveranstaltungen fällt mein Urteil ähnlich aus wie bei den Studienunterlagen und der Kommunikation mit den Dozenten. Es gibt sehr wenige, die den Stoff in den Präsenzveranstaltungen schlecht aufarbeiten.
Der überwiegende Teil (und dahin geht mein Gesamturteil) ist sehr motiviert und erfreut, Fernstudenten zu unterrichten, was sich dann auch auf die Qualität der Veranstaltungen niederschlägt.

Ich bin jetzt, zeitlich betrachtet, ziemlich genau in der MItte des Studiums angelangt und habe noch keinen Tag bereut, das Studium aufgenommen zu haben.
Auch wenn das Privatleben und die Freizeit stark eingeschänkt sind, macht es Spaß und ich denke nach Abschluss des Studiums wird sich der Aufwand gelohnt haben.

Bewertung lesen
Tim
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr gutes Fernstudium

Jannes, 17.05.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
4.5

Die WINGS (Hochschule Wismar Fernstudium) bietet ihren Fernstudenten größtenteils (bisher ein nicht so guter Dozent, der Rest war wirklich gut) sehr gute Dozenten die den zu vermittelnden Stoff anhand von Praxisbeispielen sehr gut rüberbringen. Hierbei werden auch aktuelle Beispiele einbezogen, so dass die Veranstaltungen immer sehr aktuell sind.

Bei Rückfragen (an die WINGS selbst als auch an Dozenten) wurde immer sehr schnell reagiert und versucht bestmöglich zu helfen.

So fühlt man sich als Fernstudent stets gut aufgehoben.

Bewertung lesen
Jannes
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.05.2017

Erfolgreich abgeschlossen

Felix, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
4.4

Gutes Studium mit qualifizierten Dozenten.
Flexible Gestalltung der Module & Prüfungen möglich.
Interessante Inhalte - auch für einen BWLer - und somit nicht IT Spezialisten zu verstehen und umzusetzen.
Legt gute Grundlagen für einen BWLer der sich in der IT Landschaft zurecht finden möchte.

Bewertung lesen
Felix
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017

39 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur und Umwelt M.Sc.
4.0
88%
4.0
21
Bautenschutz M.Sc.
3.6
83%
3.6
9
Betriebswirtschaft Diplom
4.4
99%
4.4
157
Betriebswirtschaft B.A. Infoprofil
4.3
95%
4.3
73
Betriebswirtschaft (online) B.A. Infoprofil
4.3
98%
4.3
194
Betriebswirtschaft / Zusatzzertifikat Gesundheitswesen B.A.
3.8
100%
3.8
11
Betriebswirtschaft / Zusatzzertifikat Gesundheitswesen Diplom
4.2
100%
4.2
9
Business Consulting Master Infoprofil
4.6
100%
4.6
52
Business Systems Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Change Management Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Consulting - Strategieberatung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechnik - Daten- und Informationstechnik B.Eng.
4.3
100%
4.3
6
Facility Management M.Sc.
4.3
100%
4.3
18
Familienmediation Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheitsmanagement MBA Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Gesundheitswesen Zertifikat
4.4
100%
4.4
3
Green Architecture M.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Human Resource Manager Zertifikat
4.6
100%
4.6
6
Integrative StadtLand-Entwicklung M.Sc.
4.1
93%
4.1
17
IT Sicherheit und Forensik M.Eng.
4.0
100%
4.0
1
IT-Forensik Bachelor
4.2
96%
4.2
24
Lighting Design M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Management sozialer Dienstleistungen B.A.
4.4
100%
4.4
47
Management von Gesundheitseinrichtungen (online) B.A. Infoprofil
4.4
99%
4.4
173
Maritime Logistics & Port Management B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mediation Zertifikat
4.7
100%
4.7
50
Personalpsychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Postgradual Betriebswirtschaft Diplom
4.2
100%
4.2
12
Quality Management M.Eng.
4.4
100%
4.4
21
Sales and Marketing M.A. Infoprofil
4.0
95%
4.0
87
Sportmanagement B.A. Infoprofil
4.0
98%
4.0
65
Systemischer Business Coach Zertifikat
4.4
100%
4.4
21
Verkaufspsychologie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsinformatik Diplom
4.1
95%
4.1
78
Wirtschaftsinformatik M.Sc. Infoprofil
3.7
78%
3.7
34
Wirtschaftsinformatik B.Sc. Infoprofil
3.9
94%
3.9
34
Wirtschaftsingenieurwesen M.Eng.
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsmediation Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 3
Wirtschaftsrecht LL.B.
3.8
85%
3.8
112

Seitenzugriffe der WINGS-Fernstudium auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die WINGS-Fernstudium unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des WINGS-Fernstudium.
Keyword Position
wings hochschule wismar erfahrungen 5
wings wismar erfahrungen 6

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 4% ohne Angabe