WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.de

In dieses Ranking fließen 2.275 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.723 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut strukturiertes Studium

Felix, 06.04.2023
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Das Fernstudium an der Wings ist sehr gut strukturiert und im Vergleich zu anderen Anbietern wird einem viel Organisationsaufwand abgenommen, oder zumindest leichter gemacht. Der zeitliche Aufbau des Studiums (mit stärker über das Semester verteilten Veranstaltungen, Hausarbeitsterminen und Klausurterminen) erlaubt es sich nach und nach durch die einzelnen Themengebiete zu arbeiten, statt das alles auf eine einzelne große Klausurphase am Ende des Semesters konzentriert wird.
Die Onlineplattform ist sehr ansprechend und die Studieninhalte entsprechen genau den auf der Internetseite des Studiengangs beschriebenen Themen.
In vielen Modulen wird durch zusätzliche Präsenzveranstaltungen direkt am Tag der Klausuren sichergestellt, dass auch Last-Minute Fragen aus der Klausurvorbereitung noch beantwortet werden.
Der gute Online-Kontakt und die Online-Bereitstellung von zusätzlichen Materialien und Einreichungen machen das Studium auch neben der Arbeit managebar.
Felix
Variante Vertiefung IT-Architektur & IT-Systementwicklung

Super Studium

Victor, 06.04.2023
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Gute Administration mit hilfsbereiten und schnellantwortenden Mitarbeiterinnen. Skripte und Bücher sind auf dem aktuellen Stand, die Professor*innen sind sympathisch, kompetent und hilfsbereit.
Der Austausch über die Wings-Plattform funktioniert reibungslos. Die Gruppengrößen sind gut. Insgesamt stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
Victor

Einsteigerfreundlich

Kai, 06.04.2023
IT-Forensik (B.Eng.)
Das Studium richtet sich an Personen, die vorher mit Informatik noch nicht viel zu tun hatten. Die Grundlagenmodule bieten einen guten Einstieg in die Thematik und das Pensum ist nicht zu anspruchsvoll. Durch die Lehrbriefe kann man sich gut durch die einzelnen Themenfelder hangeln.
Leider ist die mitgeschickte Literatur häufig veraltet.
Kai

Das Studium macht Spaß!

Zemrete, 06.04.2023
Rechtswissenschaft für Notarfachwirte (LL.B.)
Die Inhalte sind sehr anspruchsvoll, aber ein großes Lob an die Dozenten, die einen immer unterstützen und ihre Hilfe anbieten. Wenn man die zur Verfügung stehenden Materialien gut durcharbeitet, sind die Klausuren machbar. Ich persönlich hätte mir für alle Module zusätzlich eine Lernbuch wünschen, weil ich mit Büchern besser lernen kann. Aber ich bin rundum zufrieden!
Zemrete
Variante Option A: berufsbegleitend ohne Vorkenntnisse