zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 172 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 442 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sozialpädagoge spricht

M., 17.07.2023
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Oftmals waren die Seminare nicht sehr interessant und mit der Anwesenheitspflicht zogen sich diese sehr in die Länge. Zudem war eine bestimmte Studiengangsorganisatorin SEHR unsympathisch und unflexibel. Ansonsten gute Basis für den Berufseinstieg.
M.
Variante Bildung und Erziehung
Geschrieben am 17.07.2023

Interessantes Studium

S., 10.07.2023
Digital Finance, Strategie & Accounting (MBA)
3.6
Im Laufe des Studiums an der ZFH an der Hochschule Ludwigshafen verbesserte sich die Qualität der Vorlesungen und Module erheblich, insbesondere nach dem Wechsel der Studiengangleitung. Die anfänglich monoton vorgetragenen Vorlesungen wurden abgelöst durch interaktive Lehrmethoden und praxisnahe Fallstudien. Dadurch wurde der Unterricht deutlich lebendiger und interessanter.

Besonders faszinierend fand ich die Module "Globale Finanzmärkte", "Bilanzpolitik und Jahresabschlussanalyse" und "International Finance". In diesen Kursen wurde ein tiefgehendes Verständnis für die Funktionsweise und den Einfluss globaler Finanzmärkte vermittelt. Wir lernten, wie man Bilanzen analysiert und die finanzielle Situation eines Unternehmens bewertet. Zudem wurde der Schwerpunkt auf internationale Finanzthemen gelegt, was mir ermöglichte, mein Wissen über die Finanzwelt über nationale Grenzen hinweg zu erweitern.

Obwohl das Studium insgesamt interessant war, hatte ich den Eindruck, dass viele Module und Vorlesungen hauptsächlich auf Aktiengesellschaften und private Anlagemöglichkeiten ausgerichtet waren. Dies könnte für jemanden, der sich eher für andere Bereiche der Finanzwelt interessiert, möglicherweise einschränkend sein.
S.
Geschrieben am 10.07.2023

Super Studieninhalte, die einen weiterbringen.

Viktor, 20.06.2023
Vertriebsingenieur (MBA)
Super Betreuung und hervorragende Studieninhalte, die einen weiterbringen.

Für mich war das Fernstudium ein voller Erfolg, weil ich es gut mit meinem Privatleben kombinieren konnte.

Zahlreiche Veranstaltungen werden digital angeboten, sodass sich längere Fahrzeiten erübrigen.

Die Organisation und Kommunikation war stets professionell - great job ed-media!
Viktor
Geschrieben am 20.06.2023

Aktuelles, vielseitiges Studium

Nils, 03.06.2023
Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft (B.A.)
Das Studium befasst sich mit einem immer noch aktuellen Themenfeld, der rechtlichen und psychosozialen Beratung im Kontext von sozialen Sicherungsleistungen wie Arbeitslosengeld II (jetzt Bürgergeld), Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit oder Arbeitslosengeld.
Es verschafft zum einen die notwendigen rechtlichen Grundlagen und Verständnismöglichkeiten, ohne gleich ein juristisches Studium zu sein, und verbindet sie mit beraterischen Kompetenzen. Gleichzeitig werden auch organisatorische und Managementkenntnisse vermittelt, die in verschiedenen Praxis- oder Forschungsprojekten vertieft und angewandt werden können.

Insgesamt bereitet das Studium an der Hochschule Fulda gut für die Arbeit in den genannten Bereichen vor, ermöglicht aber auch den Ansatz in anderen Bereichen der öffentlichen Verwaltung.

Ddurch das blended-learning-Format mit einer Online-Plattform (OLAT) ist eine flexible Zeiteinteilung möglich. Selbst teilweise verpflichtende Forenarbeit lässt sich so gut integrieren. Die monatlichen Präsenzzeiten ermöglichen den Kontakt mit anderen Studierenden, die Jahrgangsgröße ist dabei sehr überschaubar. Der persönliche Kontakt zu den anderen Studierenden ist auch ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Studiums, Konkurrenz habe ich in meinem Jahrgang keine gemerkt, ganz im Gegenteil: Er war geprägt von Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung.

Zu jedem Modul gibt es Basis-Texte (Studienbriefe), die das Thema beschreiben und erschließen lassen, weitere Literatur ist oft leicht online über den Zugang zur Hochschulbibliothek im VPN-Netzwerk zu erhalten. Ergänzend sei jedoch immer ein Leseausweis einer Universität/Hochschule vor Ort empfohlen, damit eventuell nur vor Ort ausleihbare Literatur auch verfügbar ist. Daneben gibt es die Möglichkeit der Fernleihe und der Online-Leihe ("On-Leihe"). Die Hochschule Fulda bietet damit alle Werkzeuge, um erfolgreich auch im Fernstudium studieren zu können.

Die Betreuung ist sehr gut, die meisten Dozierenden sind hilfreich und auch leicht erreichbar. Bei Problemen steht die Studiengangskoordinatorin zur Verfügung und mit Herausforderungen oder Problemen während des Studiums wird versucht, lösungsorientiert umzugehen.

Der Bachelor mit 180 CP ermöglicht auch eingeschränkt Weiterbildungen, etwa konsekutive Masterstudiengänge, auch an anderen Universitäten (Master of law im Sozialrecht, Master of Public Administration, Master of arts in der Sozialen Arbeit), sodass trotz des durchaus eingegrenzen Themenbereiches eine weitere akademische Karriere möglich ist. Hier muss man sich jedoch gut erkundigen, welche Wege tatsächlich gangbar sind.

Insgesamt halte ich den Studiengang aus fachlicher, thematischer und auch menschlicher Sicht für ein sehr gut machbares Studium, das wichtige Inhalte vermittelt.
Nils
Geschrieben am 03.06.2023