In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Unterteilung Anfänger / Fortgeschrittener wäre gut

Stefanie, 13.01.2017
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
Ich hab mir vorher schon SEO Wissen angeeignet mit Online-Kursen, viel lesen und in meiner Agentur. Die Fortbildung sollte dazu dienen, das Wissen zu verifizieren, noch das ein oder andere dazuzulernen und sich mit anderen SEOs auszutauschen. Dafür war die Fortbildung perfekt.
Da ich Theorie schon sehr viel wusste, waren die Skripte ausreichend. Mit dem Praxisprojekt musste man die Theorie direkt anwenden, was ich für mich persönlich eine sehr wertvolle Erfahrung finde. Allerdings hatte ich da einen Vorteil, da ich aus einer Internetagentur komme und so schon Erfahrung mit Wordpress, Hosting etc. gesammelt hatte. Wer das noch nie gemacht hatte, hat leider wenig Betreuung durch den Kurs erfahren.

Anfänger / Fortgeschrittene:
==================
Teilnehmer, die noch nichts mit SEO zu tun hatten, fanden die Skripte nicht ausreichend. Da stimme ich zu, hier ist viel eigenes Lernen gefragt, was ich aber nicht schlimm finde, durch eigene Recherchen lernt man vieles nochmal besser.
Teilnehmer, die schon sehr viel über SEO wussten haben hauptsächlich durch die Referenten nochmal Input bekommen und durch den Austausch mit ihnen oder anderen Teilnehmern.

Zeitlicher Aufwand:
============
Der zeitliche Aufwand ist für die Theorie mit meinen Vorkenntnissen sehr gering gewesen, um die Klausuren gut / sehr gut zu bestehen. Das Praxisprojekt nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, vor allem die Texte schreiben dauert lange. Hier habe ich mindestens 10 Stunden

Verpflegung / Referenten:
================
In den Kurskosten ist die Unterbringung und Hotel inbegriffen, was ich super finde, weil man sich so damit nicht mehr beschäftigen muss.

Die Referenten waren meist sehr gut, standen Abends noch zum Austausch und für spezielle Fragen bereit.

Vergleich mit anderen Kursen:
===================
Der Kurs ist mit 4.500 Euro nicht günstig, vergleicht man ihn aber mit z.B. IHK Kursen zum Online Marketing Manager oder SEM/SEO Manager, ist er das Geld für das vermittelte Wissen, die Praxiserfahrung, die man sammelt etc. auf jeden Fall wert!
Ich finde den Kurs sehr gut geeignet, um z.B. einen Trainee SEO neben der Praxiserfahrung in der Agentur auszubilden, und die Grundkenntnisse zu vermitteln (mit Unterstützung in der Agentur für weitere Fragen).

Organisation:
===================
Nach Ende des Lehrgangs hat es über 1 Monat gedauert, bis ich meine Endnote erhalten habe und erst 2 Monate nach dem Ende erhielt ich mein Zertifikat. Es ist also erst 2 Monate später möglich, sich mit dieser Fortbildung zu bewerben oder Gehaltserhöhungen anzustreben. Das empfinde ich als viel zu lange und sollte dringend beschleunigt werden! Vor allem für Selbstzahler wie mich müssen die Kosten für den Kurs ja wieder reingeholt werden.
Stefanie
Geschrieben am 13.01.2017

Der perfekte Start in die SEO-Branche

Kai, 22.08.2016
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
Insgesamt kann ich die SEO-Ausbildung an der AFS nur jedem empfehlen. Eine ganz große Stärke sind die Präsenzseminare an welchen man durch Praxiswissen und Erfahrungen von Referenten aus der Branche sehr viel lernt.

Die Unterlagen mit den Inhalten zwischen den Seminaren sind auch einigermaßen aktuell. An einigen Stellen halt auch nicht, aber da kann man der AFS keinen Vorwurf machen, da sich die Inhalte sehr schnell ändern. Man lernt auf jeden Fall das Handwerk eines SEO kennen.

Die Betreuung war an sich sehr gut, zumindest was Ansprechpartner bei Problemen usw. betrifft. Leider erhält man beim Praxisprojekt am Ende nur eine Note, jedoch kein Zwischenfeedback, sodass man sich zum einen während des Projekts nicht weiterentwickelt und zum anderen nie genau weiß, ob man den richtigen Weg einschlägt. Hier gibt es sicherlich Verbesserungsbedarf.

Kai
Geschrieben am 22.08.2016

SEO-Grundlagen mit Hand und Fuß

afs-Teilnehmer, 15.01.2016
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
Die Weiterbildung der afs-Akademie ermöglicht interessante und spannende Einblicke in diverse SEO-Grundlagen. Wer auf der Suche nach leicht verständlichen Lehrmaterialien und einer Möglichkeit zum direkten Austausch mit zahlreichen Experten aus der SEO-Branche ist, dem kann man die Fortbildung nur ans Herz legen!
afs-Teilnehmer
Geschrieben am 15.01.2016

Für Einsteiger sehr gut geeignet!

Anna, 14.01.2016
Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (Zertifikat)
Für Einsteiger ist diese Weiterbildung sehr gut geeignet. Fortgeschrittene und Profis werden allerdings nur wenig neues lernen. Die Qualität der Vorträge war sehr schwankend: einige waren richtig, richtig gut, mitreißend und informativ, andere waren langweilig und ohne Mehrwert. Die Studienunterlagen waren häufig nicht auf dem aktuellen Stand, dennoch sind sie ein guter Einstieg für Anfänger. Die Prüfungsfragen haben sich, wenn ich mir die letzten Bewertungen ansehe, nicht geändert. Immer noch sind zweideutige Fragen bzw. Antworten dabei. Nichtsdestotrotz kann man leicht gute Noten erreichen. Der zeitliche Aufwand der Weiterbildung ist auch nicht zu unterschätzen. Wer wirklich was mitnehmen möchte, muss die Sessions natürlich vor- aber auch nachbereiten. Auch die Ausarbeitung des Praxisprojekts nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Bei einem 40 Stunden Job ist es (je nach Vorkenntnissen) gerade noch machbar, besser wären aber weniger Wochenarbeitsstunden. Fazit: Die afs Weiterbildung ist für Einsteiger empfehlenswert, nicht jedoch für Fortgeschrittene oder gar Experten!
PS: Ein Hoch auf Kerstin (die Organisatorin)! Sie ist wirklich super nett und engagiert!
Anna
Geschrieben am 14.01.2016