afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Fernschulprofil

Die afw wurde 1961 unter dem Namen AFF – Akademie für Fernstudium e.V. durch die Deutsche Volkswirtschaftliche Gesellschaft e.V. (Hamburg) gegründet. Das Unternehmensziel ist die Vermittlung von aktuellem Wissen in Betriebswirtschaft und Management in der Form eines Fernstudiums. Daneben bietet die afw ihren Studierenden auch Präsenzseminare und Webinare zur Vertiefung des Lehrstoffes an. Zielgruppe hierbei sind Führungs(nachwuchs)kräfte und qualifizierte Fachkräfte. Bis heute zählt die afw über 100.000 Studienteilnehmer und feierte 2011 50-Jähriges Jubiläum.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1961
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
1 Fernstudiengang
Fernstudiengänge
11 Fernlehrgänge
Studenten
100.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

afw Wirtschaftsakademie
Am Stadtpark 1
38667 Bad Harzburg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Christian , 16.02.2018 - Projektmanager (Zertifikat)
Katharina , 18.12.2017 - Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
Martina , 18.12.2017 - Personal-Referent (Zertifikat)
Steffi , 17.12.2017 - Personal-Referent (Zertifikat)
Christina , 17.12.2017 - Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)

Interessante Anbieter

Infoprofil
92% Weiterempfehlung
Infoprofil
Infoprofil

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
2
3
100% Weiterempfehlung
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.9
  • Preis-/Leistung
    4.9
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 166 Bewertungen gehen 90 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 38
  • 119
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 17

Eine Fortbildung, die mich weitergebracht hat!

Christian, 16.02.2018
Projektmanager (Zertifikat)
5.0
Nach meinem Studium stand ich vor der Wahl, welche Schritte für die Zukunft unternommen werden. Durch Interesse in der Materie stieß ich auf einen Lehrgang für Projektmanegement der AFW Bad Harzburg.
Der Reiz bei Fernuni ist Folgendes:

Das Studium war sehr praxisnah. Ich konnte während des Studiums bereits mein Wissen in meine neue Arbeitsstelle einfließen.

Die Aufgaben haben einen hohen Grad an Wissenstransfer, was noch mehr zur Praxisorientierung beiträgt.

Neben den Seminarbüchern werden weitere digitale eines Partnerunternehmens des Projektmanagements freigeschaltet, welche eine sehr große Auswahl anbieten!

Die Korrekturen kamen zügig und man fühlte sich gut aufgehoben. Nachfragen wurden schnell und ausführlich beantwortet.

Man fühlte sich zu keinem Zeitpunkt des Studiums als eine X-Beliebige Nummer.

Ich kann nur jedem, der sich für Projektmanagement interessiert, sich für diese Fernuni zu entscheiden.
Bewertung lesen
Christian
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.02.2018

Lohnenswerte Investition in berufliche Zukunft

Katharina, 18.12.2017
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
4.8
Vorab: ein absolut faires Preis-Leistungs-Verhältnis!

Insgesamt eine sehr interessante Themenauswahl! Ich konnte viele Themenschwerpunkte aus den Studienbriefen im Arbeitsalltag anwenden und integrieren. Auf die Abschlußprüfung wird man durch Webinare und Seminare optimal vorbereitet. Die angegebene Studienzeit ist durchaus realistisch und war selbst für mich als Vollzeitarbeitskraft und Mutter schaffbar. Ich kann ein Fernstudium an der afw Wirtschaftsakademie ohne Einschränkung weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Katharina
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.12.2017

Hochwertige Ausbildung

Martina, 18.12.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
4.5
Die Ausbildung zum Personalreferenten gliedert sich in 16 Studienbriefe, die einen Umfang von durchschnittlich 120 Seiten haben.
Es gab Briefe, die mir sehr gut gefallen haben, weil der Stoff anschaulich und mit nachvollziehbaren Beispieln erklärt wurde und es gab Briefe, die mir weniger gut gefallen haben, da sie teilweise schon veraltert waren. Ein Studienbrief muss definitv grundüberholt werden, da der Stoff viel zu anspruchsvoll für die Zielgruppe erläutert wurde.
Genial waren die beiden Tage der Prüfungsvorbereitung, da dabei der Inhalt der vier prüfungsrelevanten Studienbriefen auf das Wesentliche komprimiert wurde. Nach einer eigenen intensiven Vorbereitung und diesen beiden Tagen war es leicht, die Diplomprüfung zu bestehen.
Die Betreuung war während der gesamten Zeit einwandfrei.
Fazit: Die Ausbildung zum Personalreferenten an der afw kann ich auf jeden Fall empfehlen! Und wer die Diplomprüfung machen möchte, sollte auf jeden Fall die beiden Tage Prüfungsvorbereitung mitmachen!
Bewertung lesen
Martina
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.12.2017

Ein Fernstudium mit großer Flexibilität

Steffi, 17.12.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
4.5
Das Studium ist absolut flexibel gestaltet und die Betreuung ist optimal. Die Mitarbeiter der afw sind bestrebt, für alle Probleme eine gute Lösung zu finden. Als Studierender erhält man sehr zeitnah eine Rückmeldung über seine Einsendeaufgaben. Auch die persönlichen Anfragen werden immer umgehend beantwortet. Die Studienbriefe eignen sich gut zum Selbstlernen. Zudem ist die inhaltlich breite Ausrichtung sehr interessant.Ich kann das Fernstudium "Personal-Referent" auf jeden Fall all denen weiterempfehlen, die neben dem Beruf oder persönlichen Verpflichtungen wenig Zeit haben, sich aber dennoch zeitgemäß weiterbilden möchten.
Bewertung lesen
Steffi
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.12.2017

Gesundheits- und Sozialmanagement

Christina, 17.12.2017
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
4.5
Das Studium war insgesamt sehr flexibel aufgebaut. Wenn ich meine Studienbriefe früher bearbeitet hatte, erhielt ich direkt auf Nachfrage hin die nächsten Studienbriefe. Das gesamte Team der AFW war durchgehend freundlich, flexibel und gab immerzu hilfreiche Antworten auf gestellte Fragen. Ferner gab es während des Studiums interessante Webinare, durch diese ich in den Austausch mit den Dozenten kam. Die Studienaufgaben wurden schnell korrigiert und mit einer konstruktiven Rückmeldung ergänzt. Während der Seminare kam ich gut in den Austausch mit anderen Personen des Fernlehrgangs, sodass ich die Inhalte mit ihnen vertiefen konnte. Die Seminare waren ebenfalls sehr intensiv, aber auch anstrengend, da sehr einige Inhalte vermittelt worden sind. Da die Dozenten sich immer für Fragen und Unsicherheiten Zeit nahmen, konnten die Inhalte der Seminare mittels Praxis-Beispielen verständlich transportiert werden. Ich möchte mich an dieser Stelle für die intensive Betreuung, den fachlichen Austausch und den wertschätzenden Umgang bedanken!
Bewertung lesen
Christina
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.12.2017

Flexibles Fernstudium mit umfangreichem Material

Julia, 15.12.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
4.9
Die Lehrbriefe waren sehr gut aufbereitet und auf aktuellem Stand mit zahlreichen Verweisen für vertiefende Literatur.
Bei Fragen wurde man stets individuell betreut.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte immer sehr zügig.
Die Seminare waren sehr gut organisiert und betreut.
Bewertung lesen
Julia
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 15.12.2017

Viel gelernt ...

Kirstin, 15.12.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
4.9
... persönlich und beruflich.

Insbesondere das neue Webinar-Angebot war eine sehr abwechslungsreiche Ergänzung des Studiums.

Einige ganz besondere Aha-Erlebnisse kamen durch kleine Hinweise in den Studienheften auf das "Buch der Bücher", z.B. zum Thema Span of Control.
Bewertung lesen
Kirstin
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.12.2017

Theorie mit sehr hoher Praxisanwendung

Chris, 15.12.2017
Persönliche Führungskompetenz (Zertifikat)
5.0
Es ist schon anstrengend neben dem Job. Aber es hilft mir sehr im Führungsalltag einer Buchhaltung mit 12 Mitarbeitern bei einem japanischen Mittelständler. Wir implementieren gerade eine neue Software und haben sehr unterschiedliche Charaktere, Altersgruppen und auch auch einen schwulen Mitarbeiter. Diese Herausforderung konnte ich mit dem gelernten Wissen viel besser lösen und umsetzen. Ich werde sie auf jeden Fall weiter empfehlen!
Bewertung lesen
Chris
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.12.2017

Praxisnahe Studienbriefe

Christina, 15.12.2017
Projektmanager (Zertifikat)
3.9
Besonders gefallen hat mir die Begleitung durch die Phasen eines Projektes mit Hilfe der Studienbriefe, die aufeinander aufbauen. Dies erleichtert auch in der praktischen Projektarbeit die Strukturierung und erleichtert das Nachschlagen.
Alle Studienaufgaben sind sehr schnell korrigiert zurück gesendet worden.
Das Praxisseminar zur Prüfungsvorbereitung war sehr hilfreich und die Betreuung in Bad Harzburg sehr familiär und freundlich.
Insgesamt stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.
Bewertung lesen
Christina
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.12.2017

Fernstudium mit vielseitigen Inhalten

Kathleen, 15.12.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
4.8
Das Fernstudium ist ein anspruchsvolles Studium mit gut verständlichen Studienbriefen. Die Übungsaufgaben helfen dabei, den Stoff noch einmal zu durchdenken. Themen wie interkulturelles Management und Projektmanagement helfen dabei, über den Tellerrand zu schauen.
Die afw reagiert flexibel auf Wünsche, wie die Studienbriefe versandt werden sollen, so dass man das Studium auch schneller absolvieren kann.
Die Prüfungsvorbereitung kann ich nur jedem empfehlen, man wird sehr intensiv auf die Klausuren vorbereitet. Das hat mir sehr geholfen.
Bewertung lesen
Kathleen
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.12.2017

12 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebliche Führungskompetenz Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Betriebswirt Zertifikat
4.7
100%
4.7
22
Betriebswirtschaft für Führungskräfte Zertifikat
4.8
100%
4.8
14
Betriebswirtschaft für Techniker und Ingenieure Zertifikat
4.6
100%
4.6
2
General Management Executive MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management-Referent Zertifikat
4.7
100%
4.7
11
Marketing-Referent Zertifikat
4.5
100%
4.5
14
Personal-Referent Zertifikat
4.6
100%
4.6
50
Persönliche Führungskompetenz Zertifikat
4.9
100%
4.9
5
Projektmanager Zertifikat
4.7
100%
4.7
29
Rechnungswesen für Techniker und Ingenieure Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement Zertifikat
4.8
100%
4.8
18

Seitenzugriffe der afw Wirtschaftsakademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die afw Wirtschaftsakademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 8% Studenten
  • 86% Absolventen
  • 6% ohne Angabe