afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Fernschulprofil

Die afw wurde 1961 unter dem Namen AFF – Akademie für Fernstudium e.V. durch die Deutsche Volkswirtschaftliche Gesellschaft e.V. (Hamburg) gegründet. Das Unternehmensziel ist die Vermittlung von aktuellem Wissen in Betriebswirtschaft und Management in der Form eines Fernstudiums. Daneben bietet die afw ihren Studierenden auch Präsenzseminare und Webinare zur Vertiefung des Lehrstoffes an. Zielgruppe hierbei sind Führungs(nachwuchs)kräfte und qualifizierte Fachkräfte. Bis heute zählt die afw über 100.000 Studienteilnehmer und feierte 2011 50-Jähriges Jubiläum.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1961
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
1 Fernstudiengang
Fernstudiengänge
11 Fernlehrgänge
Studenten
100.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

afw Wirtschaftsakademie
Am Stadtpark 1
38667 Bad Harzburg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Birgit , 30.10.2017 - Projektmanager (Zertifikat)
Andreas , 04.10.2017 - Projektmanager (Zertifikat)
Carola , 02.10.2017 - Personal-Referent (Zertifikat)
Bernhard , 02.10.2017 - Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
Sabine , 19.09.2017 - Personal-Referent (Zertifikat)

Interessante Anbieter

Infoprofil
Deutschlands führende Fernschule
96% Weiterempfehlung
Infoprofil
Infoprofil
96% Weiterempfehlung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.9
  • Preis-/Leistung
    4.9
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 153 Bewertungen gehen 62 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 35
  • 110
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 16

Viel Leistung fürs Geld!

Birgit, 30.10.2017
Projektmanager (Zertifikat)
5.0
Ich kann das Studium sehr empfehlen. Es lässt sich gut mit dem Berufsleben vereinbaren und ist ein sehr fundierter Einstieg in das Thema Projektmanagement, sehr praxisnah und auf die wirklich wichtigen Inhalte fokussiert.
Das 2-tägige Abschluss-Seminar hat das ganze noch einmal sehr positiv abgerundet.
Bewertung lesen
Birgit
Alter 56-60
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 30.10.2017

Gute Basis für den Einstieg ins Projektmanagement

Andreas, 04.10.2017
Projektmanager (Zertifikat)
4.9
Das Fernstudium zum Projektmanager bei der afw Wirtschaftsakademie hat meine Erwartungen vollständig erfüllt. Ich kann es jedem, der sich in diesem Bereich weiterbilden möchte, empfehlen.

Als erfahrener Softwareentwickler suchte ich nach Möglichkeiten mein praktisches Wissen im Projektmanagement zu erweitern und zu vertiefen. Nach einer gründlichen Recherche habe ich mich für die afw entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war das, aus meiner Sicht, sehr gute, Zeit-, Preis- und Leistungsverhältnis. Auch viele positiven Bewertungen des Studiums haben zu meiner Entscheidung beigetragen.

Innerhalb von sechs Monaten wurde der komplette Stoff, in sechs Lehrbriefe unterteilt, durchgearbeitet. Der Inhalt ist locker und verständlich geschrieben. Viele Übungen und Hausaufgaben vertiefen und verfestigen das Wissen. Man bekommt eine gute Basis, um im Bereich des Projektmanagements Fuß fassen zu können.

Kommunikation mit der Schule war sehr nett. Fragen wurden sofort beantwortet. Hausaufgaben in sehr kurzer Zeit benotet. Im abschließenden Seminar wurden die Inhalte nochmal durchgearbeitet und aufgefrischt. Der Seminarleiter, Klaus Schott, hat mit viel Humor und praktischen Beispielen das eher trockene Wissen sehr locker aufbereitet. Die anschließende Prüfung verlief, wie erwartet, ohne Schwierigkeiten.

Ich möchte mich hiermit bei der afw Wirtschaftsakademie für gute Zusammenarbeit bedanken. Das Studium hat mich definitiv weitergebracht und ich hoffe, es wird auch für viele andere Interessenten von großem Nutzen sein.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 04.10.2017

Personalreferentin an der afw Wirtschaftsakademie

Carola, 02.10.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
4.8
Prädikat besonders wertvoll!
Das Fernstudium an der afw Wirtschaftsakademie hat mir sehr gut gefallen. Die Betreuung durch die afw war ausgezeichnet. Freundlich waren die Mitarbeiter immer bemüht eine Lösung zu finden.Die Studienaufgaben fand ich anspruchsvoll,aber gut lösbar.Die Korrektur der Aufgaben erfolgte sehr zügig durch die Fernlehrer. Sehr empfehlen kann ich die Prüfungsvorbereitung in Bad Harzburg.Die Seminare sind fachlich und methodisch sehr gut aufgebaut und geben einem vor der Prüfung noch einmal den letzten Schliff.Die Abschlußklausuren sind nach guter Vorbereitung gut zu schaffen. Das Preisleistungsverhältnis des Fernstudiums ist sehr gut. Ich kann das Fernstudium an der afw Bad Harzburg nur wärmstens empfehlen. Ganz tolle Fernuniversität mit Sternchen.as Fernstudium an der afw Wirtschaftsakademie hat mir sehr gut gefallen. Die Betreuung durch die afw war ausgezeichnet. Freundlich waren die Mitarbeiter immer bemüht eine Lösung zu finden.Die Studienaufgaben fand ich anspruchsvoll,aber gut lösbar.Die Korrektur der Aufgaben erfolgte sehr zügig durch die Fernlehrer. Sehr empfehlen kann ich die Prüfungsvorbereitung in Bad Harzburg.Die Seminare sind fachlich und methodisch sehr gut aufgebaut und geben einem vor der Prüfung noch einmal den letzten Schliff.Die Abschlußklausuren sind nach guter Vorbereitung gut zu schaffen. Das Preisleistungsverhältnis des Fernstudiums ist sehr gut. Ich kann das Fernstudium an der afw Bad Harzburg nur wärmstens empfehlen. Ganz tolle Fernuniversität mit Sternchen. (Frau L. 49 Jahre aus Berlin)
Bewertung lesen
Carola
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 02.10.2017

Fernlernen über die afw Akademie beispielhaft!

Bernhard, 02.10.2017
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
4.9
Ein Einstieg ins Studieren, auch nach längerer Pause, ist durch die hervorragende Strukturierung bzw. Aufbereitung der Studienunterlagen absolut problemlos, man findet schnell den Anschluss an früher Erlerntes.
Die mit jedem Studienbrief abschließenden Einsendeaufgaben werden umfangreich beurteilt und mit aussagekräftigem "Feedback" zurück gesendet. Dadurch steigert sich zum einen der Lerneffekt weil man - bei Fehlern - quasi mit der Nase drauf gestoßen wird, und zum anderen hebt es die Motivation zum Weitermachen, auch wenn man mal gerade nicht so viel Lust oder Engagement hat.
Den praxisnahen Fallbeispielen in den Studienbriefen ist zu entnehmen, dass die Akademie zu Recht als "Harzburger Model" einer modernen MANAGERSCHULE genannt werden darf. Übungen dazu sind zahlreich vorhanden, Abstecher ins Internet bestätigen in den Unterlagen Beschriebenes, was bedeutet, dass sich die Themen auf dem laufenden Stand befinden.Besonders hervorzuheben ist die Betreuung via E-Mail, Telefon, etc. und die Fachkompetenz der Fernlehrer. Bravo, weiter so ! Ich habe sofort mit dem Betriebswirt Marketing angeschlossen. Preis/Leistung ausgezeichnet !! Kann ich absolut weiterempfehlen. Ein Studienteilnehmer aus Augsburg
Bewertung lesen
Bernhard
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 02.10.2017

Sehr praxisorientierter Fernstudiengang.

Sabine, 19.09.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
4.6
Die Inhalte des Fernstudiengangs sind sehr praxisorientiert. Sowohl in meiner freiberuflichen Tätigkeit als Coach und Trainerin als auch in meiner neuen Festanstellung als Assistenz der Geschäftsführung eines kleinen Unternehmens in der Luftfahrtbranche (auf die ich mich während des Studiums beworben habe), kann ich die Lerninhalte direkt in die Praxis umsetzen.
Bewertung lesen
Sabine
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.09.2017

Positive Bereicherung

Maya, 31.08.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
4.6
Die Lehrinhalte waren versandlich und leicht furmuliert. Die Bertreung war super. Zeit zum Lernen hat man ausreichend, man kann den Studiengang aucu fur ein Jahr schafen, falls mann nicht berufstatig ist. Sehr nette Profesoren und Hilfskreafte. Man hat meine besondere familiere Situation berucksichtig und mein Studium erleichert.

Danke alle Betreuer

P.S Mein Computer hat keine deutsche Tasstatur :) Deswegen die Fehler.
Bewertung lesen
Maya
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 31.08.2017

Bringt einen weiter!

Björn, 31.08.2017
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
4.6
In Verbindung mit einigen ergänzenden Semninaren erhält man über das Fernstudium an der AfW einen breiteren und professionelleren Blickwinkel auf diverse Aspekte der Personal- und Unternehmensführung. Ein starker Pluspunkt bei der AfW ist auch, dass man sein Fernstudium mit einer Vor-Ort-Prüfung abschließt und auf diese Weise etwas mehr "Lerndruck" aufkommt als bei Studiengängen, die einem am Ende lediglich eine "erfolgreiche" Teilnahme bescheinigen.
Bewertung lesen
Björn
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.08.2017

Sehr empfehlenswert!

Katarzyna, 11.07.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
4.8
Insgesamt empfand ich das Fernstudium zum Personalreferenten als sehr gut. Die Inhalte der Studienbriefe sind gut verständlich und bauen logisch aufeinander auf. Pro Monat kann man mit ein wenig Einsatz und Disziplin je einen Studienbrief schaffen. Wer viel Zeit hat schafft dies auch durchaus schneller. Die Betreuung durch die Akademie war sehr gut und kompetent. Jederzeit wurde ich bei anfallenden Fragen sehr gut und umgehend beraten.
So manchen Studienbrief hätte ich mir sogar etwas ausführlicher und detaillierter gewünscht, etwa in Bezug auf Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Aber auch andere Bereiche hätten durchaus noch mehr in die Tiefe gehen dürfen.
Ganz klasse war die Prüfungsvorbereitung, die wirklich jeder besuchen sollte. Es ist eine sehr gute und intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
Bewertung lesen
Katarzyna
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.07.2017

Guter Überblick & äußerst hilfsbereite Mitarbeiter

Tobias, 10.07.2017
Projektmanager (Zertifikat)
4.4
Das Studium gibt Einblicke in alle relevanten Bereiche des Projektmanagements, wodurch man einen sehr guten Überblick bekommt, was es heißt Projektmanager zu sein oder zumindest ein Teil eines Projektteams zu sein. Natürlich werden die Themen nicht in allen Details betrachtet, aber man weiß ja vorher, dass man mit dem Studium keinen Doktortitel anstrebt, weshalb das kein Problem darstellt.
Hervorzuheben ist aber unbedingt die hilfsbereite und entgegenkommende Art der Mitarbeiter der afw Bad Harzburg, die sich um jedes Anliegen umgehend gekümmert haben. Auch das Wochenend-Seminar vor der Prüfung hatte eine sehr hohe Qualität, da es einen hervorragenden Einblick in die Praxis gab.
Bewertung lesen
Tobias
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.07.2017

Gute Möglichkeit zur Weiterbildung (kein Studium)

Lisa, 07.07.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
3.8
Die Weiterbildung zum Personalreferent ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um sich Basiswissen rund um Personalthemen anzueignen und dieses mit einem Zertifikat vorzuweisen.
Allerdings ist die Qualität der Skripte immer wieder nur mittelmäßig. Außerdem sind die Übungsaufgaben teilweise sehr anspruchslos - ebenso war es die Prüfung. Das hat mich etwas enttäuscht, da ich neben einer Weiterbildung auch eine Herausforderung gesucht habe. Natürlich ist man froh, am Wochenende nicht ewig über dem Skript sitzen zu müssen, aber im Vergleich zu einem "richtigen" Studium ist der Anspruch an die kognitive Leistungsfähigkeit eher gering.
Die Skripte sind manchmal etwas konfus und das wissenschaftliche Niveau ist m. E. nicht besonders hoch. Man erkennt ganz klar, an welchen Stellen das Skript mit aktuellen Infos "geflickt" wurde. Das ist schade, denn man zahlt schließlich gutes Geld, für teilweise sehr veraltete Skripte (inkl. Rechtschreibfehler). Die Antworten der Übungsaufgaben waren eins zu eins im Skript zu finden. Die Prüfungsvorbereitung war so ausführlich, dass man davor kaum hätte lernen müssen.
Trotzdem kann ich die afw als Studienanbieter weiterempfehlen (allerdings kenne ich auch keine anderen Anbieter). Auf Fragen wurde sofort reagiert, man wurde immer freundlich behandelt und die Noten konnten sich auch immer sehen lassen. Wer also Spaß daran hat, am Wochenende sich fachlich weiterzubilden, ohne den Wunsch zu verfolgen, ein Studium zu absolvieren, der ist hier gut aufgehoben.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 07.07.2017

12 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebliche Führungskompetenz Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Betriebswirt Zertifikat
4.6
100%
4.6
22
Betriebswirtschaft für Führungskräfte Zertifikat
4.8
100%
4.8
14
Betriebswirtschaft für Techniker und Ingenieure Zertifikat
4.5
100%
4.5
2
General Management Executive MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management-Referent Zertifikat
4.7
100%
4.7
11
Marketing-Referent Zertifikat
4.5
100%
4.5
14
Personal-Referent Zertifikat
4.6
100%
4.6
42
Persönliche Führungskompetenz Zertifikat
4.7
100%
4.7
4
Projektmanager Zertifikat
4.8
100%
4.8
27
Rechnungswesen für Techniker und Ingenieure Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement Zertifikat
4.9
100%
4.9
16

Seitenzugriffe der afw Wirtschaftsakademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die afw Wirtschaftsakademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 9% Studenten
  • 85% Absolventen
  • 6% ohne Angabe