afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Fernschulprofil

Die afw wurde 1961 gegründet und vermittelt aktuelles Wissen in Betriebswirtschaft und Management in Form von Fernstudiengängen. Daneben bietet die afw ihren Studierenden auch Präsenzseminare und Webinare zur Vertiefung des Lehrstoffes an. Zielgruppe hierbei sind Führungs(nachwuchs)kräfte und qualifizierte Fachkräfte. Bis heute zählt die afw über 100.000 Studienteilnehmer. Die afw kooperiert auch mit in- und ausländischen Universitäten, Hochschulen und Bildungspartnern in der Entwicklung von Fernstudiengängen, zum Know-how-Transfer und zur wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1961
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
1 Fernstudiengang
Fernstudiengänge
11 Fernlehrgänge
Studenten
100.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

afw Wirtschaftsakademie
Am Stadtpark 1
38667 Bad Harzburg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Anna , 12.08.2019 - Personal-Referent (Zertifikat)
Ivonne , 23.07.2019 - Personal-Referent (Zertifikat)
Sabine , 21.07.2019 - Projektmanager (Zertifikat)
Jessica , 21.07.2019 - Personal-Referent (Zertifikat)
Kira , 19.07.2019 - Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
2
3
100% Weiterempfehlung
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 216 Bewertungen gehen 101 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 48
  • 157
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 22

Tolle Akademie, super Studiengang

Anna, 12.08.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
4.6
Durch einen Tipp bin ich auf die AFW aufmerksam geworden und habe mich für ein Fernstudium zur Personalreferentin entschieden. Das war meine beste Entscheidung, denn heute bin ich dank des Studiums im Personalwesen tätig. Die Studienunterlagen waren immer sehr gut aufgebaut, alles sehr gut organisiert und die Einsendeaufgaben wurden schnell bearbeitet. Ich kann die AFW nur weiterempfehlen. Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter, alles sehr professionell.
Bewertung lesen
Anna
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.08.2019

Betreuung durch afw perfekt

Ivonne, 23.07.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
4.6
Die Einsendung der Studienaufgaben war einfach und größtenteils kamen sie auch schnell bewertet zurück. Einige Fernlehrer haben sich auch die Mühe gemacht, die Bewertung zu kommentieren, was sehr hilfreich war. Das Vorbereitungsseminar zu den Abschlussprüfungen war perfekt vorbereitet und die Themen wurden vertieft. Ich kann ein Fernstudium an der afw nur wärmstens empfehlen, um sich beruflich weiter zu entwickeln.
Bewertung lesen
Ivonne
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.07.2019

Super praxisbezogen, tolle Betreuung

Sabine, 21.07.2019
Projektmanager (Zertifikat)
4.5
Sehr gut zu zeitlich zu managen. Alle Studieninhalte sind praxisbezogen, viele gute Beispiele. Das theoretische Wissen kann gleich angewendet werden. Sehr gut verständlich, nette Dozente und gute Betreuung am Telefon und vor Ort. Prüfung gut machbar. 
Bewertung lesen
Sabine
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.07.2019

Flexibilität als absoluter Winner!

Jessica, 21.07.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
4.8
Ich hatte zuvor noch nie ein Fernstudium gemacht und Zweifel, ob ich das wirklich durchziehen kann. Die Flexibilität erfordert Disziplin, war aber am Ende das, was es mir ermöglicht hat es durchzuziehen und es meinem Beruf- und Privatleben anzupassen. Ich habe fixe afw-Tage zu implementiert - das half mir am Ball zu bleiben.
Die Inhalte waren vielfältig und praxisnah. Besonders gefallen haben mir die Übungsaufgaben in den Studienbriefen und das Fachseminar, um an den Themen intensiv zu arbeiten.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.07.2019

KLARE Empfehlung

Kira, 19.07.2019
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
4.9

Inhalt:
16 Studienbriefe, ca 170 Seiten Inhalt inkl. Probeaufgaben mit Lösungen
Zeitaufwand:
Ich habe von Dezember 2016 bis Juni 2019 für die Bearbeitung und Einsendung der 16 Studienbriefe und die Abschlussprüfung benötigt. Für die Bearbeitung eines Studienbriefes und die Einsendung einer Studienaufgabe habe ich ca 4-6 Wochen eingeplant.
Da ich aufgrund der Elternzeit länger als geplant für mein Fernstudium benötigte, kam es mir sehr zugute, dass es bei der afw möglich ist, 32 Monate ohne zusätzliche Kosten weiter zu studieren .
Betreuung:
Die eingereichten Arbeiten wurden immer schnell bewertet und man erhielt ein Feedback/Kommentar zu den einzelnen Lösungen. Bei Fragen hat man immer jemanden telefonisch oder per Mail erreicht.
E-Learning:
Die Studienbriefe und Aufgaben wurden auch online bereitgestellt.
An zusätzliche Angeboten (z.B. webinaren) habe ich nicht teilgenommen.
Das Forum wurde von den Studierenden zum Austausch eher weniger genutzt.
Vorbereitungsseminar
Dieses fand Freitag und Samstag von jeweils 9-16 Uhr statt.
Dadurch, dass man 6 Wochen vorher die 4 Prüfungsthemen erhalten hat, konnte man das Seminar dafür nutzen, sein Wissen zu vertiefen. Dies war sehr professionell aufgebaut (inklusive einer kleinen Verpflegung) und hat einen gut auf die Prüfung am Sonntag vorbereitet.

Bewertung lesen
Kira
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.07.2019

Qualitativ hochwertiges Fernstudium mit Praxisbezu

Julia, 19.07.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
5.0
Nach einem BWL-Fernstudium an einem anderen Institut habe ich dieses Fach vertiefend gewählt - und meine Erwartungen wurden übertroffen. Das Studienmaterial war aktuell und sehr professionell, die Inhalte up to date und die Betreuung durch die afw hervorragend. Jedem angehenden Personaler sehr zu empfehlen!
Bewertung lesen
Julia
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 19.07.2019

Sehr gutes und praxisnahes Studium

Daniel, 03.06.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
5.0
Das Studium zum Personalreferent ist abdolut praxisnah und auf dem Neusten Stand der heutigen Personalarbeit. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Weiter so liebe afw. Ich selber habe es zum Auffrischen genutzt und habe trotzdem sehr viel Neues kennengelernt.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 03.06.2019

Guter u. kompakter Einblick in den Personalbereich

Joy, 12.05.2019
Personal-Referent (Zertifikat)
4.7
Ich kann das Personalreferenten-Studium jedem empfehlen, der sich im Personal-Bereich einen guten und kompakten Überblick verschaffen will, aber kein wissenschaftliches Studium absolvieren möchte.
Im Vorfeld habe ich eine sehr nette und ausführliche Beratung über das Studium erhalten.
Die 16 Studienbriefe sind gut aufeinander abgestimmt, in sich recht gut strukturiert und auf das Wesentliche des jeweiligen Themengebiets konzentriert. Die dazugehörenden Studienaufgaben lassen sich sehr gut ohne weitere Fachliteratur lösen. Für den tieferen Einstieg in ein Thema sowie für ganz aktuelle Entwicklungen auf einem Teilgebiet fand ich die eigene Recherche als Ergänzung aber hilfreich. Die Korrektur der eingesandten Studienaufgaben erfolgte in der Regel recht zügig.
Insgesamt könnte die e-akademie noch etwas ausgebaut werden. Hier gibt es derzeit noch wenig Austausch mit den anderen Studenten.
Die Betreuung im Office der afw war stets außerordentlich freundlich und hilfsbereit sowie immer bemüht, schnelle, individuelle und flexible Lösungen beim Auftreten der wenigen kleineren Probleme zu finden.
Bewertung lesen
Joy
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.05.2019

Ein spannender, sehr gut konzipierter Studiengang

Simone, 12.05.2019
Persönliche Führungskompetenz (Zertifikat)
5.0
Durch die afw-Wirtschaftsakademie wurde ich sehr kompetent und freundlich zu den Studieninhalten und -abläufen beraten. Die Studiendauer konnte ich flexibel und unkompliziert verlängern, so dass das Fernstudium mit meiner Berufstätigkeit gut vereinbar war. Die Studieninhalte waren in den Studienbriefen sehr gut strukturiert und mit anschaulichen Beispielen und Abbildungen dargestellt. Das 2-tägige Präsenzseminar "Persönliche Führungskompetenz" fand ich eine sehr gute Ergänzung zum Fernstudium, da hier Studieninhalte noch einmal mit Praxisbeispielen vertieft wurden und ich einen persönlichen Kontakt zum Dozenten und anderen Studierenden bekam.
Bewertung lesen
Simone
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.05.2019

Anstrengend, aber gut neben dem Beruf zu schaffen..

Sebastian, 11.05.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
3.9
Die Fortbildung ist sehr flexibel und gut neben dem Beruf zu schaffen. Zudem waren die Seminare sehr hilfreich und haben einen gut auf die Prüfungen vorbereitet. Die Dozenten waren kompetent und hilfsbereit. Alles in allem ein wirklich gutes Institut und weiterzuempfehlen.
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.05.2019

12 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebliche Führungskompetenz Zertifikat
4.4
100%
4.4
2
Betriebswirt Zertifikat
4.6
100%
4.6
26
Betriebswirtschaft für Führungskräfte Zertifikat
4.8
100%
4.8
17
Betriebswirtschaft für Techniker und Ingenieure Zertifikat
4.5
100%
4.5
2
General Management Executive MBA
4.4
100%
4.4
1
Management-Referent Zertifikat
4.7
100%
4.7
14
Marketing-Referent Zertifikat
4.5
100%
4.5
14
Personal-Referent Zertifikat
4.7
100%
4.7
72
Persönliche Führungskompetenz Zertifikat
4.8
100%
4.8
7
Projektmanager Zertifikat
4.7
100%
4.7
39
Rechnungswesen für Techniker und Ingenieure Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement Zertifikat
4.8
100%
4.8
22

Seitenzugriffe der afw Wirtschaftsakademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die afw Wirtschaftsakademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 6% Studenten
  • 87% Absolventen
  • 6% ohne Angabe