afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Fernschulprofil

Die afw wurde 1961 unter dem Namen AFF – Akademie für Fernstudium e.V. durch die Deutsche Volkswirtschaftliche Gesellschaft e.V. (Hamburg) gegründet. Das Unternehmensziel ist die Vermittlung von aktuellem Wissen in Betriebswirtschaft und Management in der Form eines Fernstudiums. Daneben bietet die afw ihren Studierenden auch Präsenzseminare und Webinare zur Vertiefung des Lehrstoffes an. Zielgruppe hierbei sind Führungs(nachwuchs)kräfte und qualifizierte Fachkräfte. Bis heute zählt die afw über 100.000 Studienteilnehmer und feierte 2011 50-Jähriges Jubiläum.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1961
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
1 Fernstudiengang
Fernstudiengänge
11 Fernlehrgänge
Studenten
100.000 Teilnehmer

Kontakt zum Anbieter

afw Wirtschaftsakademie
Am Stadtpark 1
38667 Bad Harzburg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Anna , 17.05.2018 - Personal-Referent (Zertifikat)
Gertrud , 02.05.2018 - Personal-Referent (Zertifikat)
Stefanie , 13.04.2018 - Personal-Referent (Zertifikat)
Maliha , 12.04.2018 - Projektmanager (Zertifikat)
Dominik , 12.04.2018 - Betriebliche Führungskompetenz (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
2
3
100% Weiterempfehlung
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.9
  • Preis-/Leistung
    4.9
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 176 Bewertungen gehen 93 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 40
  • 127
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 18

Top! Sehr empfehlenswert

Anna, 17.05.2018
Personal-Referent (Zertifikat)
5.0
Das Studienmaterial mit vielen Beispielen war interessant, sehr gut aufgebaut und verständlich geschrieben. Die Einsendeaufgaben erforderten ein wenig Zeit, waren aber sehr gut zu lösen.
Die Mitarbeiter des Instituts waren stets sehr freundlich, hilfsbereit und flexibel.
Obwohl ich an dem Prüfungsvorbereitungsseminar nicht teilnehmen konnte (sehr kleines Kind), war die Prüfung gut zu meistern, vorausgesetzt man hat sich intensiver mit den Inhalten der Studienbriefe auseinandergesetzt.
Zusammengefasst: ich kann die afw Wirtschaftsakademie wirklich empfehlen!
Bewertung lesen
Anna
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.05.2018

afw Bad Harzburg immer wieder gerne

Gertrud, 02.05.2018
Personal-Referent (Zertifikat)
4.5
Das Fernstudium hat trotz des Lernaufwandes Spaß gemacht, und ich muss sagen, dass mir die Studienbriefe schon fast ein wenig fehlen.

Während des gesamten Fernstudiums wurde ich gut betreut. Hervorzuheben sind vor allem die freundlichen Mitarbeiter im Studien-Office, die schnell und kompetent alle Anliegen weitergeleitet bzw. selbst geregelt haben.

Die Studienbriefe sind verständlich und gut aufgebaut. Die Studienaufgaben am Ende jedes Studienbriefs lassen sich überwiegend alleine mit den Studienbriefen selbst beantworten. Eine Recherche im Internet etc. war nur selten nötig, es sei denn zur Vertiefung des Gelesenen. Bei der Beantwortung der frei zu formulierenden Aufgaben war mir manchmal nicht ganz klar, wie weit ich in die Tiefe gehen soll. Die Studienaufgaben wurden zügig kontrolliert. Rückfragen zu Korrekturanmerkungen der Dozenten wurden zeitnah beantwortet.

Das zweitägige Seminar zur Klausurvorbereitung in Bad Harzburg konnte ich aus persönlichen Gründen leider nicht besuchen. Alleine um die anderen Fernstudenten und die Dozenten kennenzulernen, wäre es sicherlich interessant gewesen. Jedoch auch ohne das Vorbereitungsseminar kann man die Abschlussklausuren gut meistern. Vorausgesetzt, man beschäftigt sich intensiv mit den klausurrelevanten Studienbriefen. Hierzu am besten eigene "Lernblätter" erstellen. Da die Klausuren ähnlich wie die Studienaufgaben (am Ende jedes Lehrbriefes) aufgebaut sind, ist für die Lösung des Lückentextes als auch für die Multiple Choice Aufgaben Detailwissen notwendig.

Wie bereits eingangs erwähnt würde ich jederzeit wieder ein Fernstudium an der afw Wirtschaftskademie Bad Harzburg absolvieren.
Bewertung lesen
Gertrud
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 02.05.2018

Top Anbieter - von der Beratung bis zum Abschluss

Stefanie, 13.04.2018
Personal-Referent (Zertifikat)
4.4
Von der ersten Beratung und Information bis hin zum Abschluss habe ich bei der afw Wirtschaftsakedemie durchweg positive Erfahrungen gemacht. Zu ersten Orientierung war die telefonische Beratung sehr informativ, aufgeschlossen und trug zu meiner Entscheidung bei.

Das Studium beinhaltet 16 Lehrbriefe, welche in regelmäßigen Abständen nach Hause gesandt werden. Bearbeitet werden können diese in freier Reihenfolge. Das Studienmaterial ist gut aufbereitet und auch aktuell. Die Einsendung der zu bearbeitenden Aufgaben erfolgt digital durch das Online Portal. Korrekturen kamen in der Regel nach allerspätestens 2 Wochen, meist früher, zurück.

Die Betreuungwährend der Studienzeit habe ich für mich selber fast gar nicht in Anspruch genommen, hatte ich jedoch fachliche oder organisatorische Fragen, so wurden diese recht zügig beantwortet.

Den Abschluss des Fernstudiums bilden die Prüfungen. Zur Vorbereitung und den letzten Fleinschliff wird ein 2tägiges Vorbereitungsseminar angeboten, welches einen sehr gut auf die Prüfung vorbereitet.

Nach ca. 3 Wochen kamen die Ergebnisse, nach ca. 4 Wochen das endgültige Zertifikat.

Alles in allem bin ich auch rückblickend sehr zufrieden mit der Wahl der afw!
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.04.2018

Erfahrungsbericht Projektmanagem Afw Bad Harzburg

Maliha, 12.04.2018
Projektmanager (Zertifikat)
4.8
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Anbieter. Super gute Beratung und ebenfalls sehr verständliches Lehrmaterial! Der Fernstudiengang der afw Bad Harzburg ist definitiv empfehlenswert! Für mich war der einzige Nachteil die weite Anreise aber alles andere war Top!
Bewertung lesen
Maliha
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.04.2018

Gute Betreuung, wertvolle Lerninhalte

Dominik, 12.04.2018
Betriebliche Führungskompetenz (Zertifikat)
4.4
Die Lerninhalte geben einen sehr guten Überblick über betriebliche Strukturen und Möglichkeiten der Gestaltung der betrieblichen Abläufe / Prozesse.
Vor Allem die Themen "Führung von Projekten und Teams" und "Zielsetzung und Kontrolle" beinhalten gute Informationen, die man in die Praxis übernehmen kann.
Bewertung lesen
Dominik
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.04.2018

Besser geht es nicht!

Andrea, 11.04.2018
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
5.0
Besser geht es nicht!! Das sagt in meinen Augen schon alles über die afw aus. Man kam dieses Fernstudium super mit dem Beruf kombinieren. Wenn man Fragen/Wünsche hat werden diese schnell beantwortet. Die Seminare sind sehr lehrreich und empfehlenswert. Die afw ist die Beste Möglichkeit wenn man sich neben dem Beruf weiterentwickeln möchte.
Bewertung lesen
Andrea
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.04.2018

Positive Erfahrung auf der ganzen Linie

Yvonne, 06.04.2018
Persönliche Führungskompetenz (Zertifikat)
4.4
-Schnelle Erreichbarkeit der Betreuer
-direkte telefonische Unterstützung des Webmasters beim selbstverschuldetem Audioproblem zu Beginn eines webinars
-gutes Lernmaterial
-schnelle Korrektur der Aufgaben zu den Studienbriefen
-Möglichkeit die Prüfung nicht zwingend in Bad Harzburg ablegen zu müssen
-freundliche und kompetente Mitarbeiter und Dozenten.
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.04.2018

Mit super Betreuung zum Betriebswirt

Christian, 14.03.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
4.9
Ich bin mit dem Ablauf meines Fernstudium sehr zufrieden. Die Inhalte der Studienbriefe sind sehr praxisnah und die Betreuung ist einfach super.
Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und bei Fragen wurde mir immer schnell weitergeholfen. Auch auf die Abschlussprüfungen wird man optimal vorbereitet.
Zusätzlich bekommt man kostenlosen Zugang zu verschiedenen Web-Seminaren die eine schöne Abwechslung zu den Studienbriefen sind.
Das gesamte Umfeld ist sehr familiär und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt.
Bewertung lesen
Christian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 14.03.2018

Sehr gute Ausbildung!

Pamela, 13.03.2018
Personal-Referent (Zertifikat)
4.8
Das Fernstudium an der AFW Bad Harzburg hat mir ein breites Wissen im HR Bereich vermittelt, welches ich täglich bei meiner Arbeit als Personalreferentin anwenden kann.
Zudem fühlte ich mich stets sehr gut betreut.
Hervorzuheben ist aber der Faktor Flexibilität!
Bewertung lesen
Pamela
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.03.2018

Betriebswirt afw - ein lohnenswerter Abschluss

Sandra, 06.03.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
4.6
Nach meiner Weiterbildung zum Personalreferenten in 2005 bei der afw, wurden mir Teile hiervon anerkannt und ich erweiterte meine Ausbildung mit dem Betriebswirt. In 2005 wie auch jetzt bis 2018 habe ich die Mitarbeiter als sehr kompetent, nett und hilfsbereit kennen gelernt, auch der Kontakt zur Geschäftsleitung war jederzeit äußerst wohlwollend und sehr wertschätzend. Bei Fragen rund um die Lehrbriefe habe ich sehr schnell Antworten von den jeweiligen Betreuern erhalten und auch der Austausch unter einander der Studierenden ist gegeben durch div. Arbeitskreise, die die Studierenden selbst organisieren. Eine eAcademy macht den Down- und Upload der Unterlagen einfach und das Lernen auf dem Pad auch unterwegs jederzeit möglich. Ich würde mich jederzeit wieder für die afw entscheiden - Danke für alles!
Bewertung lesen
Sandra
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.03.2018

12 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebliche Führungskompetenz Zertifikat
4.4
100%
4.4
2
Betriebswirt Zertifikat
4.7
100%
4.7
24
Betriebswirtschaft für Führungskräfte Zertifikat
4.8
100%
4.8
14
Betriebswirtschaft für Techniker und Ingenieure Zertifikat
4.6
100%
4.6
2
General Management Executive MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Management-Referent Zertifikat
4.6
100%
4.6
11
Marketing-Referent Zertifikat
4.5
100%
4.5
14
Personal-Referent Zertifikat
4.7
100%
4.7
54
Persönliche Führungskompetenz Zertifikat
4.7
100%
4.7
6
Projektmanager Zertifikat
4.7
100%
4.7
30
Rechnungswesen für Techniker und Ingenieure Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement Zertifikat
4.9
100%
4.9
19

Seitenzugriffe der afw Wirtschaftsakademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die afw Wirtschaftsakademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 8% Studenten
  • 86% Absolventen
  • 6% ohne Angabe