afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Von den 210 Bewertungen gehen 96 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Praxisnah und handlungsleitend!

Annett, 31.08.2015
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich habe momentan 10 Studienbriefe bearbeitet und kann zu diesem Zeitpunkt sagen, dass sich die Inhalte sehr nah an der betrieblichen Praxis orientieren, soweit wie diese mir bekannt ist. Themen, mit denen ich im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit keine Berührungspunkte hatte, sind verständlich aufbereitet, so dass ich mit vorstellen kann, das Erlernte auch in der Praxis anwenden zu können. Der Kontakt zur AFW ist sehr persönlich und alle Anfragen per Telefon oder E-Mail werden zeitnah beantwortet. Meine bisherigen Gesprächspartner waren immer äußerst bemüht, verständnisvoll und sind auf meine individuellen Wünsche eingegangen.
Annett
Geschrieben am 31.08.2015

Karriereschub durch die afw Bad Harzburg

Sandra, 27.08.2015
Personal-Referent (Zertifikat)
2005 beendete ich, quasi ohne viel Berufs- und faktisch keiner Führungserfahrung, mein Studium zur Personalreferentin an der afw. Es war für mich die einzige Möglichkeit und auch richtige Entscheidung mich neben dem Beruf weiterzubilden. Zusätzlich besuchte ich ein Personalseminar und die Seminare Erfolgspotentiale der Persönlichkeit (bei Margret Klimkewitz – Biostrukturanalyse: der Hammer! Auch wenn ich zu Beginn gar nicht klar kam, dass ich „grün“ bin, wollte ich im Verlauf des Lehrgangs mir sogar Briefpapier mit meiner Auswertung erstellen) sowie Rhetorik (bei Dietmar Borsch). Die Regelstudienzeit (ein Monat ein Studienbrief) reichte mir nicht, da ich im Job eine neue Zeitwirtschaft einführte und täglich sehr beansprucht war (ein 10 Stundentag war keine Seltenheit) und nur die Wochenenden zum Lernen nutzen konnte; dies war aber kein Thema. Meinen nächsten Karriereschritt und heutige Position, ich bin in zweiter Führungsebene einer GmbH im Mittelstand als Personalleitung tätig, habe ich nur durch das Studium der afw erhalten. Hier sind mir wichtige Inhalte vermittelt worden, die mir heute noch im Gedächtnis sind. Natürlich muss man sich immer wieder weiterbilden und schon alleine die wichtigen gesetzlichen Änderungen im Personalbereich sind es, die das Lernen als Personaler niemals aufhören lassen… In diesen Tagen habe ich mich auch dazu entschieden auch nach 10 Jahren noch einmal zur afw zu gehen und die Betriebswirtin afw nachzuziehen. Damals wie heute erlebe ich die afw und all ihre Mitarbeiter als sehr kompetente und nette Ansprechpartner, die jederzeit das Wohl ihrer Studierenden im Blick haben und ihre Sache professionell meistern. Ich kann die afw nur jedem empfehlen!
Geschrieben am 27.08.2015

Sehr empfehlenswert

Evgeny, 26.08.2015
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe bei der AFW Bad Harzburg zwei Lehrgänge gemacht: Projektmanagement und Betriebswirtschaftslehre. In beiden Fällen waren die Lehrmaterialien sehr gut und klar strukturiert, umfassend, sie gaben den Anreiz, Weiteres zu erlernen. Die Abschlussprüfungen waren und hoffentlich sind so gestaltet, dass man bei der Abschlussprüfung mitdenken muss und nicht einfach das Passende ankreuzen. Die AFW gibt klassische Lehre, sodass diese immer hochwertig und aktuell ist. Die Korrektur der Einsendeaufgaben war gründlich, fair und mit entsprechend ausreichenden Kommentaren versehen. Der Kontakt zu Dozenten entstand über die Einsendeaufgaben, sodass ich alle Notizen an einem Ort abgespeichert habe. Die Mitarbeiter des Instituts sind zuvorkommend und einfach angenehm im Umgang, was den Lernprozess zwar versüßt aber nicht banalisiert.
Evgeny
Geschrieben am 26.08.2015

Super Betreuung, gut verständliche Studienbriefe

Miriam, 07.08.2015
Management-Referent (Zertifikat)
Die Studienbriefe waren sehr gut in ihrer Länge. Zum Selbststudium wunderbar geeignet. Manchmal etwas unstrukturiert oder veraltet. Aber die neuesten Infos kann man sich ja im Internet suchen.
Das Forum war leider sehr wenig besucht. Aber mit ein paar wenigen Studenten blieb ich in Kontakt. Gewünscht hätte ich mir ausführlichere Kommentare zu den Korrekturen, wenn etwas falsch war. Sehr zu empfehlen sind die offenen Seminare oder auch die prüfungsvorbereitenden Seminare. Alles in allem war es ein tolles Studium, das mir weiterhalf und das aufgrund seiner Vielfältigkeit auf jeden Fall weiterzuempfehlen ist.
Miriam
Geschrieben am 07.08.2015

Interessante Inhalte, tolle Betreuung, flexibel

Jennifer, 21.07.2015
Marketing-Referent (Zertifikat)
Die Studienbriefe sind strukturiert, interessant und bauen aufeinander auf. Das erlernte Wissen konnte ich zum Teil in der Praxis anwenden. Vor allem aber sind die Beispiele aus den Briefen interessant - auch für einen persönlich.

Die Studienbriefe beinhalteten leider auch einige veraltete Beispiele und Tabellen. Daran arbeitet die AFW aber gerade bzw. hat einige Bücher schon aktualisiert.

Besonders zu betonen ist die SUPER BETREUUNG. Mein Fernlehrer war immer für mich da und konnte mir telefonisch einwandfrei weiterhelfen und verschiedenste Beispiele bringen. Die Korrekturen erhielt ich immer innerhalb von 2-3 Tagen.

Die Webseite und der darin enthaltene Online Campus wurden erst neu gestaltet - alles sehr übersichtlich, modern und toll aufgebaut. Die Nutzung ist jedoch recht mager. Aus meiner Sicht liegt dies aber einfach daran, dass es ein Fernstudium ist und die Studenten sich größtenteils selbst durch die Themen hangeln.

Angebotene Seminare sind prima - man sollte diese auf alle Fälle mitnehmen. Sie haben mir weitergeholfen - für Fernstudium und die Praxis.

Preis-Leistungsverhältnis ist UNSCHLAGBAR!
Jennifer
Geschrieben am 21.07.2015

Viel mehr als einfach nur ein Fernkurs!

Daniel, 09.07.2015
Marketing-Referent (Zertifikat)
Ich habe mich im Vorfeld mit verschiedenen Anbietern und Kursen beschäftigt: Telefonate, Homepages, eMail-Verkehr und Informationen von ehemaligen Kursteilnehmern sollten Vergleiche bringen. Nach mehreren Wochen habe ich mich für die afw Wirtschaftsakademie in Bad Harzburg entschieden, da die telefonischen Vorabinformationen sehr detailliert waren und sich das Team sehr viel Zeit für meine Anliegen und Bedenken genommen hat.

Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet, die Hausaufgaben kommen schnell und gut erklärt zurück und bei Fragen reagiert das Team fix.

Was mich besonders faszinierte war, dass sich die Mitarbeiter auch für Themen über den Lehrgang hinaus interessierten. In vielen Gesprächen bekam ich wertvolle Tipps und vor allem Motivation, die es für einen Fernkurs braucht.

Besonders Herr Schaper, der Geschäftsführer, nahm sich für komplexe berufliche Fragen Zeit, obwohl dies nicht seine Aufgabe war. Ich hatte das Gefühl, bei ihm sehr gut aufgehoben zu sein und ehrliches Interesse zu genießen, er nahm sich sehr viel Zeit für mich und meine Bedürfnisse. Das ist ein deutlicher Mehrwert! Vielen Dank auf diesem Wege!

Bei einem Bewerbungsgespräch wurde ich auf den Abschluss des Instituts angesprochen und dieser wurde sehr gelobt.
Daniel
Geschrieben am 09.07.2015

Sehr gute Betreuung bei höchstmöglicher Effizienz!

Steffen, 06.07.2015
Betriebswirtschaft für Techniker und Ingenieure (Zertifikat)
Ein Fernstudium ist schwierig genug, so man dies zudem neben einer Vollzeitarbeit und mit frischem Nachwuchs umsetzt. Trocken und mit hohem Anspruch an Disziplin und Konzentration. Dennoch fühlte ich mich hier hervorragend unterstützt und hatte jederzeit den richtigen Ansprechpartner. Die Studienbriefe waren gut aufgebaut und für ein Selbsstudium klar strukturiert. Genügend Übungsaufgaben geben Sicherheit. Korrekturen erfolgten zeitnah und per übersichtlichem Bereich auf der Homepage.
Sehr zu empfehlen!
Steffen
Geschrieben am 06.07.2015

Sprungbrett für den nächsten Karriereschritt

Barbara, 23.05.2015
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
Mein Fernstudiengang war zeitlich, trotz meiner Vollzeittätigkeit als Pflegefachkraft, sehr gut mit der Arbeit zu vereinbaren. Das Studienmaterial war logisch und ansprechend aufbereitet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte stets zügig. Bei bestehenden Fragen habe ich immer schnelle Antworten von kompetenten Ansprechpartnern erhalten. Dieses Fernstudium würde ich jederzeit weiterempfehlen. Es war eine echte Bereicherung für mich.
Barbara
Geschrieben am 23.05.2015

Solide Inhalte, angenehme Atmosphäre, guter Preis

Hanna, 19.05.2015
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Studieninhalte waren für mich vor allem im Basisstudium absolut nützlich und gut ausgewählt. Vom Aufbaustudium mit dem Schwerpunkt Personal hatte ich mir inhaltlich mehr erhofft. Gut gefallen hat mir, dass im gesamten Studium Organisation und Führungskompetenz eine wichtige inhaltliche Rolle spielen. Damit ist das Studium ideal für Fachkräfte, die ihre Führungskompetenz ausbauen wollen. Die Studienmaterialien hätten manchmal etwas aktueller bzw. innovativer sein können. Einsendeaufgaben wurden immer super schnell korrigiert, ebenso wurden Fragen schnell beantwortet, jedoch nicht zu sehr in die Tiefe gehend. Vom Institut an sich habe ich mich herzlich aufgenommen und betreut gefühlt. Die Seminare vor Ort sind absolut empfehlenswert, da konnte ich sehr viel mitnehmen.
Hanna
Geschrieben am 19.05.2015

Super Fernstudium - Die afw macht Lust auf mehr!

Florian, 23.04.2015
Management-Referent (Zertifikat)
Vor kurzem habe ich die Prüfung zum Harzburg Diplom "Managementreferent" abgelegt und mit Erfolg bestanden.

Ich habe mich sehr lange damit auseinandergesetzt welches Fernstudium für meine persönliche und berufliche Entwicklung am Besten geeignet ist. Fündig wurde ich nach einiger Recherche bei der afw Wirtschaftsakademie. Die Studieninhalte waren wie geschaffen für mich und perfekt auf meine beruflichen/praktischen Belange abgestimmt. Die Studienbriefe sind logisch und verständlich aufgebaut. Lernkontrolle erhält man durch die regelmäßige Bearbeitung und Einsendung der Studienbriefaufgaben, die i.d.R. nach einer kurzen Korrekturzeit im Online Campus wieder abgerufen werden konnten.
Das Diplom erhält man durch das Bestehen der finalen Präsenzprüfung, die sich über vier Themengebiete aus den Studienbriefen erstreckt.

Die Betreuung und Beratung der Mitarbeiter ist hervorragend. Auch ohne Präsenzphasen bekommt man das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Für Fragen, Probleme etc. war immer ein offenes Ohr vorhanden. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis, was für mich ein wichtiges Qualitätskriterium ist.

Das Fernstudium an der afw Wirtschaftsakademie ist bestens vereinbar mit Beruf und Familie, da die Studienzeit im Bedarfsfall verlängert werden kann.

Ein kleiner Kritikpunkt - wofür die Akademie selbst nichts kann - ist die geringe Nutzung des Onlinecampus von Studenten. Hier hätte ich mir einen aktiveren und vor allem konstanteren Austausch zu Lerninhalten, Prüfungen etc. gewünscht.

Letztendlich erfordert ein Fernstudium viel Selbstdisziplin. Aber durch die umfassende Betreuung und die guten Studienbriefe kann ich die afw Wirtschaftsakademie uneingeschränkt für solch ein Vorhaben weiterempfehlen. Ich für meinen Teil werden sicher einen weiteren Studiengang hier belegen.
Florian
Geschrieben am 23.04.2015