afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Von den 210 Bewertungen gehen 97 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht!

Mathias, 01.11.2014
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
Vor Beginn des Studiums wurde ich umfassend über Inhalt und Verlauf des Studiums informiert, auch über eventuell finanzielle Förderung meines Studiums! Meine Fernlehrer sowie die Mitarbeiter des Institutes waren für mich schnell erreichbar bzw. beantworteten meine Fragen innerhalb kurzer Zeit. Die Studienaufgaben wurden schnell korrigiert. Herausheben möchte ich noch die interessanten Seminare, die ich während meines Studiums an der AFW belegte.
Mathias
Geschrieben am 01.11.2014

Studiengang und Seminar passen gut zusammen

Mario, 26.10.2014
Projektmanager (Zertifikat)
Das Seminar ist eine sehr gute und praxisnahe Ergänzung zum Studiengang.
Das Studium Projektmanagement war für mich ausschlaggebend für meine bisherige Karriere und meinem jetzigen Beruf. Hervorzuheben ist der Praxisbezug.
Der Projektmanager-Lehrgang ist jedenfalls zu empfehlen.
Mario

Qualität & Aktualität der Studienmaterialen: sehr gut
Korrektur der Einsendeaufgaben: gut
Kontakt zu Dozenten & Tutoren: gut
Beratung & Service des Instituts: sehr gut

Der Projektmanager-Lehrgang ist jedenfalls zu empfehlen.
Soufiane
Geschrieben am 22.10.2014

Sehr flexibel, interessant und empfehlenswert

Manuela, 23.08.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
Das Fernstudium habe ich genutzt um Elternzeit, erneute Schwangerschaft und Auslandsaufenthalt mit der Familie (Delegation meines Mannes) zu überbrücken.
Meine Vorbildung bezog sich mehr auf Buchhaltung/Vertrieb/Marketing. Das Personalwesen war für mich schon immer ein interessantes Thema, da es sich oft mit anderen Themengebieten überschneidet. Mich interessierte hauptsächlich die Personalentwicklung und Organisationsentwicklung. Zu beiden Themen war viel in den Unterlagen zu lesen. Auch die Literaturhinweise sind sehr hilfreich und jedem bleibt die "Tiefe des Lernens" selbst überlassen (je nach Interesse)
Für mich war es sehr interessant zu erfahren, dass Personalarbeit WIRKLICH das "ein und alles" einer guten Führungskraft ausmacht.
Dieser Studiengang betrifft also auch Führungskräfte, die sich nicht nur mit reiner Personalarbeit beschäftigen. Man lernt auch sehr viel über sich selbst und erfährt, welche Art "Führungstyp" man ist.
Von den Studienunterlagen war ich sehr begeistert, da sie sehr praxisorientiert und verständlich geschrieben sind. Beispiele verdeutlichten Theoretisches. Auch die Übungsaufgaben haben das Lernen unterstützt.
Die Dozenten waren mit der Beantwortung der Fragen und Studienaufgaben extrem freundlich und zügig. Das Studium wurde von einem sehr freundlichen Team supportet.
Da ich mich zur Prüfungszeit in der letzten Schwangerschaftsphase befand, wurde ich sehr rücksichtsvoll betreut und bin dafür sehr dankbar gewesen.
Die angegebene Studienzeit ist angemessen man sollte aber immer dranbleiben, sonst verliert man die Motivation.
Das Themenspektrum ist sehr gross aber es wird (zum Vorteil des Studierenden) zur Prüfung etwas eingegrenzt. Die Seminare habe ich noch nicht belegt, werde diese aber hoffentlich bald nachholen können.
Ich kann das Fernstudium absolut weiterempfehlen.
Manuela
Geschrieben am 23.08.2014

Eine flexible Weiterbildungsmöglichkeit

Daniela, 23.07.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
Ich habe bereits ein Direktstudium abgeschlossen und habe dieses Fernstudium begonnen, um die Elternzeit sinnvoll zu überbrücken. Durch das Fernstudium habe ich direkt im Anschluss an die Elternzeit Arbeit gefunden. Dass ich das Studium belegt habe, war Hauptkriterium zur Einstellung. Deshalb kann ich eine Weiterbildung/Bildungsvertiefung an der AFW nur empfehlen. Die Studienbriefe kommen pünktlich. Sie sind etwas eigentümlich geschrieben, doch man liest sich ein und weiß bald, die Studienbriefe zu bearbeiten. Auf jeden Fall sind sie sehr informationsgeballt und regen zum weiterrecherchieren an.
Was die Betreuungszeit angeht, ist die AFW sehr flexibel, was auch noch als alleinerziegende Zweifachmama ein Studium neben dem Beruf möglich macht.
Der Onlinecampus ist leider nicht belebt und Seminare konnte ich bis jetzt noch nicht besuchen. Dennoch uneingeschränkt empfehlenswert und für mich von großem Nutzen.
Daniela
Geschrieben am 23.07.2014

Zufrieden mit dem gesamten Ablauf des Studienganges

Irma, 22.07.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
Das zur Bearbeitung gestellte Material fand ich überwiegend sehr interessant und sehr gut, verständlich geschrieben. Die Aufgaben konnte ich ohne weiteres auf deren Grundlage bearbeiten. Bis auf eine waren die Korrekturen und Anmerkungen nachvollziehbar.
Die Betreuung war von Anfang an bis zum Ende sehr gut. Bei Fragen wird man zurückgerufen und das „Problem“ kann geklärt werden. Die Austauschplattform habe ich nicht genutzt.
Irma
Geschrieben am 22.07.2014

Spannende Inhalte, gute persönliche Betreuung

Kerstin, 10.07.2014
Marketing-Referent (Zertifikat)
Ich habe gerade das Fernstudium Marketing-Referentin abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Es war genau meine Lernform neben der Arbeit. Die Inhalte und Studienhefte fand ich spannend und die Betreuung der Dozenten und Mitarbeiter war gut. Nur der Online-Campus war nicht so hilfreich, wie ich es erhofft hatte.
Kerstin
Geschrieben am 10.07.2014

Sehr erkenntnisreiche und wichtige

Monika, 14.06.2014
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
Ansprechpartner jederzeit auch beim Seminar, kompetente Lehrkräfte, gute Organisation des gesamten Studienganges betreffend des Studienmaterials, Korrektur der Einsendeaufgaben, Einladungen zu den Seminaren und der Prüfung, Beratung und Service jederzeit möglich
Monika
Geschrieben am 14.06.2014

Postive Erfahrungen mit der afw

Daniela, 12.06.2014
Personal-Referent (Zertifikat)
Studienhefte sehr gut gegliedert und gut veständliche Inhalte. Man kann die Aufgaben direkt online bearbeiten und direkt im Onlinecenter zur Korrektur hochladen. Schnelle Korrektur der Aufgaben. Super, dass man die Seminare nach Interessen besuchen kann und nichts vorgeschrieben ist. Die afw ist sehr flexibel und schickt einem auch früher Hefte zu als es der normale Rhythmus vorsieht.
Daniela
Geschrieben am 12.06.2014

Die Flexibilität und Praxisnähe ist spitze!

Tino, 29.05.2014
Betriebswirt (Zertifikat)
Die Studieninhalte werden mit Fallbeispielen absolut praxisnah vermittelt. In den Unterlagen werden aktuelle Erläuterungen aus der Wirtschaft verwendet, welche sehr gut verständlich sind. Die Korrektur der eingesandten Lösungen erfolgte immer kurzfristig. Besonders die unkomplizierte Betreuung und Flexibilität, wenn man doch mal eine Pause braucht, ist zu erwähnen.
Tino
Geschrieben am 29.05.2014