afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Von den 207 Bewertungen gehen 98 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Top-Studium Projektmanagement

Mario, 29.12.2013
Projektmanager (Zertifikat)
Sehr gutes Studienprogramm und Betreuung.
Als Berufstätiger hat mir besonders die hervorragende Unterstützung, aber auch die Qualität der Ausbildung zugesagt.
Beides zu gleichen Teilen und in diesem Umfang zu erhalten ist am Markt selten und ist zwingend notwendig für den eigenen weiteren beruflichen Erfolg.
Das Studium Projektmanagement war für meine Karriere sehr förderlich und war ausschlaggebend für meinen jetzigen Beruf.
Mario
Geschrieben am 29.12.2013

Kompetent, hilfsbereit, ermutigend

Anita, 18.12.2013
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
Das Studium bot den Vorteil, dass es keine lange Berufserfahrung in Leitungsposition voraussetzte. Wer sie nicht hat und z.B. als Pflegedienstleitung arbeiten will, ist allerdings gut beraten, sich zunächst in eine stellvertretende Leitungsposition zu bewerben, auf eine gute Einarbeitung z.B. über 6 Monate zu achten oder einen Arbeitgeber zu suchen, der für die Praxis eine Art Trainee-Programm vorsieht. Sich professionell coachen zu lassen, macht vieles leichter, ermutigt auf dem Weg und hilft auch dann, wenn man an der ersten Führungsstelle vielleicht nicht lange bleiben kann. Ich bin ein Jahr nach bestandener Prüfung immer noch stolz auf den gelungenen Abschluss, will in Leitung bleiben, habe bis ich "Meister" meines Faches sein werde aber noch immer ein paar Jahre des Erfahrungsammelns vor mir.
Anita
Geschrieben am 18.12.2013

Jeder Zeit wieder

Petra, 26.11.2013
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich habe länger nach einer Möglichkeit gesucht den Betriebswirt im Fernlehrgang machen zu können. Habe mir alle Angebote angeschaut, die in den Medien präsent sind, aber keine Akademie hat das angeboten was ich gesucht habe. Ich wollte mir Fachwissen aneignen, ohne jeden Freitag und Samstag irgendwo hingehen zu müssen. Der Schritt sollte Spaß machen und nicht mein Leben einschränken.

Meine Wahl habe ich nie bereut. Die Betreuung durch die AFW ist einfach einsame Spitze. Frau Vanhöfen ist immer eine kompetente Ansprechpartnerin und Herr Schaper hat für meine persönliche Lebenssituation eine Lösung gefunden, die perfekt war.
Der Lehrgang hat mich nach vorne gebracht, bin stolz es geschafft zu haben, wirklich empfehlenswert.

Jeder der sich weiterbilden möchte und diesen Schritt gehen will, sollte sich mit der AFW in Verbindung setzen. Die Themen sind praxisorientiert, klar verständlich, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Es wird einem jedoch nichts geschenkt! Die Dozenten sind jederzeit erreichbar, ich habe mich nie allein gelassen gefühlt. Die Unterlagen können in Papierform und/oder online zur Verfügung gestellt werden. Es gibt zu jedem Thema ein Skript, das wird durchgearbeitet und eine Arbeit darüber geschrieben mit einer vorgegebenen Fragestellung. Nach Einsendung der Arbeit kriegt man schnell eine Antwort und eine faire Benotung.

Die Prüfungsvorbereitung vor Ort sollte mitgenommen werden, ist echt Gold wert. Die Dozenten kompetent und menschlich.

Jeder Zeit wieder!
Petra
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 26.11.2013

Solide Ausbildung nach Harzburger Modell

Jörn, 25.11.2013
Projektmanager (Zertifikat)
Das Harzburger Modell für Projektmanagement wird schlüssig und tiefgehend erklärt. Dazu werden viele für die Praxis nützliche Handreichungen gegeben, nutzbringend für weit über die Projektarbeit hinaus. Auch Nebenaspekte werden praktisch und verständlich beschrieben. Die Studienbriefe sind auf einem aktuellen Stand. Besonders positiv fand ich die kleinen Lerngruppen beim Seminar. Das bot einen umso besseren Lerneffekt und war eine gute Prüfungsvorbereitung.
Schwierig fand ich die zerklüftete Fallbeschreibung über die sechs Studienhefte hinweg. Es war manchmal schwierig, den Roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren. Auch sprachlich und didaktisch gibt es einzelne schwache Passagen. Etwas mehr Lektorat wäre förderlich. Der Online-Campus wird kaum genutzt und ist größtenteils veraltet. Vielleicht wird das besser mit der neuen Website, die Anfang November online ging.
Jörn
Geschrieben am 25.11.2013

Informationshaltiges, praxisnahes Studienmaterial

Bernd, 24.11.2013
Betriebswirt (Zertifikat)
Informationshaltiges, praxisnahes Studienmaterial mit herausfordernden Prüfungsaufgaben - da wird einem nichts geschenkt.
Durch den sehr guten Aufbau der Studienmaterialien wird die Theorie der einzelnen Themen erklärt und mit Praxisbeispielen unterlegt. So macht Lernen Spaß!
Bernd
Studienbeginn 2005
Geschrieben am 24.11.2013

Gut strukturierte Inhalte

Sonja, 07.08.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Ich habe an der AFW meinen Betriebswirt und die Fortbildung zur Management-Referentin gemacht. Das Fernstudium hat mir gut gefallen. Die Studienmaterialien sind sehr gut strukturiert und vermitteln das notwendige Wissen. Die Betreuung durch die AFW war stets sehr gut. Das Erlernte konnte ich sofort in meinem Beruf umsetzen und so davon profitieren.

Sonja
Geschrieben am 07.08.2013

Praxisnah Werkzeuge für das Projektmanagement

Antje, 24.07.2013
Projektmanager (Zertifikat)

Die AFW hat genau das gehalten, was sie auf Ihrer Homepage verspricht.

Inhaltlich:
Im Studiengang Projektmanagement habe ich 6 sehr übersichtlich strukturierte, praxistaugliche und zudem recht kurzweilige Studienbriefe erhalten.
Neben den klassischen Vorgehensweise, Projekte zu managen habe ich auch das Thema agiles Projektmanagement kennen gelernt. Gerade dieses Thema ist brandaktuell - gerade für Aufgaben in der IT-Branche.
Die Studienbriefe sind mit praktischen Beispielen aus unterschiedlichen Branche angereichert, und genau das empfand ich als überaus interessant - da ich so den Blick über den Tellerrand werfen konnte, hinein in andere Branchen.

Studienbetreuung:
Zu jeder Zeit standen mir die Mitarbeiter und Studienbetreuer zur Verfügung, sei es fachlicher oder organisatorischer Art.

Antje
Geschrieben am 24.07.2013

Jederzeit wieder

Thomas, 30.06.2013
Marketing-Referent (Zertifikat)

Studieninhalte und Material waren verständlich und ausführlich. Manchenmal hab ich gedacht, zu viel des Guten.Jedoch im Nachhinein bin ich froh, es mal gehört zu haben.
Ein sehr kompetentes Betreuungsteam. Vom Korrektor bis zu den Organisatoren. Alle...
Online Campus gibt`s, leider wird es von den Studenten zu wenig wahrgenommen.
Würd gern den Master noch machen, aber jetzt ist die Familie am Zug. Es war doch eine harte Zeit neben Arbeit, Familie, Freunde usw....

Geschrieben am 30.06.2013

Komplexe Inhalte sehr gut dargestellt

Claudia, 28.06.2013
Persönliche Führungskompetenz (Zertifikat)

Die Studienhefte sind sehr gut aufgebaut. Die Inhalte werden anschaulich vermittelt und mit Schaubildern und Grafiken visualisiert. Die Übungsaufgaben vertiefen die Themen sinnvoll und das theoretische Wissen wird praktisch angewendet. Die Abschlussarbeit war anspruchsvoll und erfordert entsprechende Vorbereitung. Die Betreuung war sehr gut und individuell. Ich empfehle die Akademie 100%ig weiter.

Claudia
Geschrieben am 28.06.2013

Bei Verlängerung, gab es Unterstützung u. Hilfe!

Kerstin, 21.06.2013
Management-Referent (Zertifikat)

Verlängerung beantragt, dies war kein Problem. Jetzt bin ich zuversichtlich! Die Studieninhalte sind sehr umfangreich, bereiten aber große Freude, sie zu Lernen und Umzusetzen. Die Pfichtkurse haben hohes Potenzial, und man kann sich ausprobieren. Die Anzahl der Gruppen, könnten in manchen Themenbereichen etwas kleiner sein. Wenn die Gruppe zu groß ist, ist das Lernen und Ausprobieren nicht bei jedem möglich. Ansonsten, für meine weitere Lebensplanung ist der Studiengang, phänomenal.

Kerstin
Geschrieben am 21.06.2013