afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Von den 210 Bewertungen gehen 96 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Vorbehaltslose Weiterempfehlung

Tina, 15.03.2013
Marketing-Referent (Zertifikat)

Auf die AFW wurde durch eine Empfehlung meiner ehemaligen Arbeitskollegin aufmerksam, die ebenfalls den Lehrgang zur "Marketing-Referentin" abgeschlossen hat - genauso werde ich meinerseits die AFW weiterempfehlen bzw. eventuell sogar einen weiteren Studiengang belegen. Fazit: Top!

Positiv besonders hervorzuheben die schnelle, kompetente und freundliche Betreuung - vom ersten Kontaktgespräch bis zur Prüfung sowie der hohe Praxisbezug des Studienmaterials. Auch die Präsenzseminare waren die für mich weite Anreise wert.

Die Abzüge der Sterne erklären sich so:
- Online Campus: Es gibt zwar ein Forum, das die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bietet, das aber leider wenig genutzt wird. Dies liegt aber z.T. an den Studierenden selbst.
- Studienmaterial: Ist leider teils veraltet und die Revisionierung hängt etwas hinterher.

Trotz dieser kleinen "Schwächen", wenn man es überhaupt so nennen kann, eine vorbehaltslose Weiterempfehlung!

Tina
Geschrieben am 15.03.2013

Ich kann die AFW nur weiterempfehlen!

Martina, 08.03.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Meine Erfahrungen mit der AFW sind durchweg positiv. Ich habe das Fernstudium von China aus absolviert. Trotz der Distanz war die Betreuung durch Mitarbeiter und Dozenten immer bestens, sehr umfassend, freundlich, schnell. Die Lehrmaterialien sind gut geeignet, um das Wissen kompakt und praxisnah zu vermitteln und geben einen guten Gesamtüberblick. Ein guter Studiengang, der mich sicher beruflich weiterbringen wird. Ich kann ihn nur weiterempfehlen - vor allem bei der AFW.

Martina
Geschrieben am 08.03.2013

Jederzeit wieder

Jördis Vassiliou, 19.02.2013
Personal-Referent (Zertifikat)

Bei der AFW war immer ein Ansprechpartner für mich da. Das Studienmaterial ist gut gegliedert und es macht Spaß damit zu lernen. Die Trainer sind sehr kompetent und stehen einem als Partner immer zur Seite. Mir hat das Studium geholfen, einen spannenden Job zu finden. Meine erworbenen Kenntnisse kann ich täglich ein einbringen. Auch nach dem Studium konnte ich mich für einen Rat immer bei der AFW melden. Ich würde jederzeit wieder ein Fernstudium bei der AFW aufnehmen.

Jördis Vassiliou
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 19.02.2013

Zusammen mit Trainerausbildung: Super

Alexander, 20.01.2013
Betriebliche Führungskompetenz (Zertifikat)

Neben gut geeigenten Materiealien, die komplett nutzbar sind und auch als Nachschlagewerke dienen können, ist die Präsenzphase bei der Trainer und Beraterausbildung einfach nur zu empfehlen. Dabei bekommt man aus erster Hand Erfahrungen aus unterschiedlichsten Bereichen die auch für das Berufsleben und Privatleben gut verwertbar sind. Die Kompetenzfelder sind geprägt von Fachwissen gepaart mit jahrelanger praktischer Erfahrung. Neben wirklich motivierten Dozenten entsteht auf diese Weise auch ein Netzwerk, welches ebenfalls sehr hilfreich ist. Hier stehen die Dozenten nicht nur mit Ihrer Erfahrung zur Seite, auch nach der Ausbildung sind Fragen möglich und ein reger Austausch gewünscht. Während der Fernstudien sind auch Nachfragen möglich, die immer kurzfristig beantwortet werden. Man kann die Inhalte sofort in die Praxis übertragen. Sollte es Kritikpunkte geben ( Unterlagen / Inhalte) sind die Dozenten offen und motivieren zur Mitarbeit bei der Umsetzung. Ich empfehle die AfW nach diesen Erfahrungen ausdrücklich weiter.

Alexander
Geschrieben am 20.01.2013

AFW Wirtschaftsakademie - Personalreferentin

Caroline, 20.01.2013
Personal-Referent (Zertifikat)

Ich hatte ich für die Teilnahme bei der AFW Wirtschaftsakademie in Richtung Personalreferentin entschlossen. Meine Erfahrungen sind nur positiv. Das Studienmaterial ist aktuell, die Korrektur der Einsendeaufgaben verläuft problemlos, könnte aber etwas schneller sein. Die Inhalte der einzelnen Lehrbriefe sind anspruchsvoll. Der Online-account ist auch gut, aber leider ist das Forum relativ wenig aktiv, wobei dies nicht an der Akademie, sondern an den usern liegt. Einen besonderen Dank möchte ich der netten Dame widmen, die für die Beratung und den Service des Instituts zuständig ist.

Caroline
Geschrieben am 20.01.2013

Erfahrungsbericht AFW Bad Harzburg

Ralf, 15.01.2013
Projektmanager (Zertifikat)

Kompetente Begleitung durch geschulte Trainer mit der Kenntnis, die vermittelten Inhalte in den Alltag einfließen zu lassen. Hervorragende Seminare vor Ort, mit der Möglichkeit der Übernachtung im Zuge der Prüfungen. Auch nach Abschluss des Studiums stehen die Mitarbeiter dem Studieninteressenten auskunftsbereit mit Rat und Tat zur Seite. ==> Ich würde jederzeit dieses Institut weiterempfehlen!

Ralf
Geschrieben am 15.01.2013

Basis für effizientes Personalmanagement

Personal-Referent (Zertifikat)

Alle Bereiche des Personalwesens werden in groben Zügen behandelt. Die empfohlene Literatur ermöglicht je nach Interessenschwerpunkt eine schnelle Vertiefung des Grundlagenwissens. Auch dieser Studiengang (mein Dritter) ist sehr praxisorientiert. Mir haben alle Themen in meiner beruflichen Tätigkeit sofort geholfen und mir ein bereichsübergreifendes Arbeiten ermöglicht. Durch die Vielschichtigkeit des Personalwesen je nach Branche und Unternehmensgröße, insbesondere in der Personalplanung und Personalentwicklung, muss jeder Studierende das erworbenen Wissen für sich in der Praxis "übersetzen". Dies ist aufgrund der vermittelten Methodenkompetenz sehr leicht möglich.

Aufbaustudium

Rene Osburg, 14.01.2013
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)

Ich kann diese Studium ebenfalls wegen seiner Praxisorientierung empfehlen. Die Studienbriefe bauen sehr systhematisch, auch unter Berücksichtigung anderer Lehrgänge, aufeinander auf. Die Studienbriefe werden regelmäßig aktualisiert und die Studienbetreuung hat fast familiären Charakter. Das Angebot an Praxisseminaren ist sehr empfehlenswert.

Studienbeginn 2006

Betriebswirt/in AFW

Betriebswirt (Zertifikat)

Das Studium vermittelt einen sehr guten Gesamtüberblick über alle betriebswirtschaftlichen Themen mit praxisnahen Beispielen die eine sofortige Umsetzung in die Praxis ermöglichen. Die Literaturempfehlungen ermöglichen gleichfalls eine praxisorientierte Vertiefung. Die angebotenenn Seminare versetzen die Studierenden in die Lage, bereichübergreifend erworbenes Wissen umzusetzen. Das Studienmaterial kann problemlos unterwegs (Zug etc.) bearbeitet werden. Die Studienbetreuung war auch in persönlichen und wirtschaftlich angespannten Situationen stets vertrauensvoll und freundschaftlich.

Zweitstudium

Alexandra, 14.01.2013
Management-Referent (Zertifikat)

DAs was ich gescuht habe, habe ich bekommen. Fachliches Wissen - praktisch vermittelt. Super Betreuung! Fragen konnten jederzeit gestellt werden. Das rumdum sorglos Paket. Ich war so zufrieden, dass ich gleich einem Freund empfohlen habe, hier zu studieren. Eine Mail der AFW im Dezember 2009 führte dazu, dass sich ein Bekannter für den MBA entschied und auch mit Erfolg 2011 abschließen konnte!

Alexandra