afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Von den 202 Bewertungen gehen 99 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Idealer Einstieg in den Bereich Projektmanagement

Oliver Bender, 17.07.2012
Projektmanager (Zertifikat)

Idealer Einstieg in den Bereich Projektmanagement, keine nennenswerten Vorkenntnisse nötig. Zusätzlich werden durch das Lehrmaterial als auch durch die projekterfahrenen Dozenten zusätzliche Tipps und Informationen aus dem Berufsalltag mit auf den Weg gegeben. Daher ist der Lehrgang auch für alle mit ersten Projekt- als auch Projektleitungserfahrungen wärmstens zu empfehlen. Für weitere Zertifizierungen z.B. nach PMI sollte man damit auch gut vorbereitet sein.

Zum Teil wurden auch die Themen Mitarbeiterführung, allgemeines Management u.ä. angeschnitten, die als geschlossene Themengebiete auch gesondert angeboten werden.

Oliver Bender
Geschrieben am 17.07.2012

Meine Gesamtnote: empfehlenswert

ReneOsburg, 12.07.2012
Personal-Referent (Zertifikat)

Ich habe bei der AFW zwei Studiengänge absolviert, BWL (2004-2009) und Personalreferent (2012). Die persönliche Betreuung war konstant sehr gut, vertrauensvoll, fachkompetent und auch in persönlich schwierigen Situationen sehr lösungsorientiert. Die angebotenen Seminare waren immer sehr gut organisiert, fachlich hervorragend sowie praxisorientiert.

Die Studienbriefe werden aller paar Jahre überarbeitet und bieten einen guten bis sehr guten Überblick über die behandelten Themen. Wohl gemerkt, einen Überblick. Ich kann nur empfehlen, das Literaturverzeichnis der Akademie zu nutzen und sich zusätzlich (wie bei jeden Studium erforderlich) ein kompaktes Lehrbuch zuzulegen.

Bei der AFW wird praxisorientierte Breitenwissen geboten und ich konnte alle Studieninhalte unmittelbar in meiner beruflichen Praxis anwenden. Bei der AFW wird der Studieninteressent und Studierende nicht mit permanenten Marketing belästigt wie z. Bsp. bei der SGD usw.

Meine Gesamtnote: empfehlenswert

ReneOsburg
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 12.07.2012

Habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Sandra, 12.07.2012
Projektmanager (Zertifikat)

Die Unterlagen sind sehr gut ausgearbeitet. Positiv fand ich auch die Videos zu ausgewählten Themen. Die Aufgaben waren gut beschrieben. Bei Fragen hat man direkt Antwort bekommen.

Sehr gut war auch das mehrtägige Seminar.

Einen Online-Campus gab es damals nicht.

Ich habe mit dem Studium zum Projektmanagement sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es daher empfehlen.

Geschrieben am 12.07.2012

Die Unterlagen waren sehr gut aufbereitet

Marion, 11.07.2012
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)

Sehr gute persönliche Betreuung. Die Unterlagen waren sehr gut aufbereitet, so dass ich das Studium auch in deutlich kürzerer Zeit abschließen konnte. Auf jeden Fall zu empfehlen

Marion
Studienbeginn 2006
Geschrieben am 11.07.2012

Das ganze Studium war sehr nützlich

Evgeny Voronov, 11.07.2012
Projektmanager (Zertifikat)

Ich hatte 2 Studiengänge durchgemacht. Die beiden waren systemisch organisiert, das vermittelte Wissen war praxisbezogen dargestellt, die Empfehlungen der Dozenten waren klar und hilfsreich und das ganze Studium war daher sehr nützlich.

Evgeny Voronov
Geschrieben am 11.07.2012

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Tim Bischoff, 11.07.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Ich habe sehr gute Erahrung gemacht.

Die Kombination von Präsenzseminaren und Fernstudium finde ich sehr gelungen. Das war allerdings auch einer der Hauptgründe, warum ich mich für diesen Anbieter entschieden hatte.

Die Anforderungen sind aus meiner Sicht für ein berufbegleitendes Fernstudium hoch, was letztlich aber auch für die Qualität der Lerninhalte spricht. Mal ebend nebenbei sollte man da auch einfach nicht rangehen. Die Seminare bringen zusätzlichen Input und man lernt den einen oder anderne Kommolitonen kennen.

Rückblickend hätte vielleicht das betriebliche Rechnungswesen etwas intensiver behandelt werden müssen, denn ohne die Präsenzveranstaltung dazu sind diese Inhalte schon recht schwierig zu verstehen. Manchmal ist es ebend leichter, wenn es einem erklärt wird.

Der Online Campus war während meiner Studienzeit noch im Aufbau - daher eine durchschnittliche Bewertung... denn man muss ja eine abgeben.

Tim Bischoff
Studienbeginn 2005

Ich habe nichts bereut

Stephanie, 08.07.2012
Personal-Referent (Zertifikat)

Bei einem Fernstudium kostet es immer sehr viel Überwindung und Disziplin. Mir hat sehr gut gefallen, dass ich das Studium auf meine Bedürfnisse anpassen konnte - d.h. die Studienzeit verlängern konnte. Außerdem wurde ich immer wieder "aufgebaut" und bestärkt das Studium auf jeden Fall abzuschließen. Ich habe nichts bereut und sehr glücklich, dass ich das Studium erfolgreich beendet habe.

Stephanie
Geschrieben am 08.07.2012

Die AFW ist wirklich eine sehr gute Wahl

Torsten Fähnrich, 03.07.2012
Projektmanager (Zertifikat)

Ich bin beeindruckt! Hier steht die persönliche Beratung wirklich noch im Vordergrund. Bei Fragen oder Probleme kann man sich zu 100 Prozent auf die Mitarbeiter/innen vom Studienoffice verlassen. Die Qualität der Studienbriefe ist auf dem neusten wissenschaftlichen Stand. Die begleitenden Seminare helfen die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Die Prüfungsseminare sind so aufgebaut, dass man das Gelernte wiederholt und sehr gut auf die Prüfung vorbereitet wird.

Die AFW ist wirklich eine sehr gute Wahl! Danke!

Torsten Fähnrich
Geschrieben am 03.07.2012

Das Preis/Leistungsverhältnis ist super

Florian, 03.07.2012
Projektmanager (Zertifikat)

Die AFW bietet einen sehr praxisorientierten Studiengang zum Projektmanager an. Das komplette Fernstudium ist sehr flexibel gestaltbar, es gibt sehr kurze Kommunikationswege zur AFW und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch super.

Florian
Geschrieben am 03.07.2012

Leider fehlte mir der Praxisbezug

carsten7223, 25.06.2012
Projektmanager (Zertifikat)

Das Personal ist am Telefon sehr hilfsbereit. Die Studienseminare sind gut und komprimiert vorbereitet. Leider fehlte mir der Praxisbezug, d.h. die Inhalte waren doch sehr theoretisch. Ich hätte mir gewünscht, dass Praktiker von der direkten Verwendung der Studieninhalte berichten.

carsten7223
Geschrieben am 25.06.2012