afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Von den 207 Bewertungen gehen 98 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bringt einen weiter!

Björn, 31.08.2017
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
In Verbindung mit einigen ergänzenden Semninaren erhält man über das Fernstudium an der AfW einen breiteren und professionelleren Blickwinkel auf diverse Aspekte der Personal- und Unternehmensführung. Ein starker Pluspunkt bei der AfW ist auch, dass man sein Fernstudium mit einer Vor-Ort-Prüfung abschließt und auf diese Weise etwas mehr "Lerndruck" aufkommt als bei Studiengängen, die einem am Ende lediglich eine "erfolgreiche" Teilnahme bescheinigen.
Björn
Geschrieben am 31.08.2017

Sehr empfehlenswert!

Katarzyna, 11.07.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Insgesamt empfand ich das Fernstudium zum Personalreferenten als sehr gut. Die Inhalte der Studienbriefe sind gut verständlich und bauen logisch aufeinander auf. Pro Monat kann man mit ein wenig Einsatz und Disziplin je einen Studienbrief schaffen. Wer viel Zeit hat schafft dies auch durchaus schneller. Die Betreuung durch die Akademie war sehr gut und kompetent. Jederzeit wurde ich bei anfallenden Fragen sehr gut und umgehend beraten.
So manchen Studienbrief hätte ich mir sogar etwas ausführlicher und detaillierter gewünscht, etwa in Bezug auf Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Aber auch andere Bereiche hätten durchaus noch mehr in die Tiefe gehen dürfen.
Ganz klasse war die Prüfungsvorbereitung, die wirklich jeder besuchen sollte. Es ist eine sehr gute und intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.
Katarzyna
Geschrieben am 11.07.2017

Guter Überblick & äußerst hilfsbereite Mitarbeiter

Tobias, 10.07.2017
Projektmanager (Zertifikat)
Das Studium gibt Einblicke in alle relevanten Bereiche des Projektmanagements, wodurch man einen sehr guten Überblick bekommt, was es heißt Projektmanager zu sein oder zumindest ein Teil eines Projektteams zu sein. Natürlich werden die Themen nicht in allen Details betrachtet, aber man weiß ja vorher, dass man mit dem Studium keinen Doktortitel anstrebt, weshalb das kein Problem darstellt.
Hervorzuheben ist aber unbedingt die hilfsbereite und entgegenkommende Art der Mitarbeiter der afw Bad Harzburg, die sich um jedes Anliegen umgehend gekümmert haben. Auch das Wochenend-Seminar vor der Prüfung hatte eine sehr hohe Qualität, da es einen hervorragenden Einblick in die Praxis gab.
Tobias
Geschrieben am 10.07.2017

Gute Möglichkeit zur Weiterbildung (kein Studium)

Lisa, 07.07.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Die Weiterbildung zum Personalreferent ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um sich Basiswissen rund um Personalthemen anzueignen und dieses mit einem Zertifikat vorzuweisen.
Allerdings ist die Qualität der Skripte immer wieder nur mittelmäßig. Außerdem sind die Übungsaufgaben teilweise sehr anspruchslos - ebenso war es die Prüfung. Das hat mich etwas enttäuscht, da ich neben einer Weiterbildung auch eine Herausforderung gesucht habe. Natürlich ist man froh, am Wochenende nicht ewig über dem Skript sitzen zu müssen, aber im Vergleich zu einem "richtigen" Studium ist der Anspruch an die kognitive Leistungsfähigkeit eher gering.
Die Skripte sind manchmal etwas konfus und das wissenschaftliche Niveau ist m. E. nicht besonders hoch. Man erkennt ganz klar, an welchen Stellen das Skript mit aktuellen Infos "geflickt" wurde. Das ist schade, denn man zahlt schließlich gutes Geld, für teilweise sehr veraltete Skripte (inkl. Rechtschreibfehler). Die Antworten der Übungsaufgaben waren eins zu eins im Skript zu finden. Die Prüfungsvorbereitung war so ausführlich, dass man davor kaum hätte lernen müssen.
Trotzdem kann ich die afw als Studienanbieter weiterempfehlen (allerdings kenne ich auch keine anderen Anbieter). Auf Fragen wurde sofort reagiert, man wurde immer freundlich behandelt und die Noten konnten sich auch immer sehen lassen. Wer also Spaß daran hat, am Wochenende sich fachlich weiterzubilden, ohne den Wunsch zu verfolgen, ein Studium zu absolvieren, der ist hier gut aufgehoben.
Lisa
Geschrieben am 07.07.2017

Dieses Studium hat mich weiter gebracht

JE, 05.07.2017
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
- Studieninhalte sind sehr interessant und beleuchten auch die Nachbardisziplinen, was wiederum im Berufsleben sehr hilfreich ist.
- Vor allem die persönliche und bedarfsorientierte Betreuung hat mich überzeugt.
- Vorbereitungsseminare vor den Klausuren sind sehr empfehlenswert.
JE
Geschrieben am 05.07.2017

AFW - Kann ich nur weiterempfehlen

Daniela, 04.07.2017
Personalreferentin (Zertifikat)

Super Fernuni, egal wann ich angerufen habe und egal welche Frage ich hatte, mir wurde immer freundlich und schnell weitergeholfen.

Das Fernstudium hat sehr viel Spaß gemacht, deutliche Erklärungen in den Heften und schnelle Rückmeldungen der Einsendeaufgaben.

Weiter so. :-)
Daniela
Geschrieben am 04.07.2017

Eine sehr gute Investition in die Zukunft!

Friederike, 02.07.2017
Marketing-Referent (Zertifikat)
Es gibt mittlerweile unzählige Anbieter von Fernlehrgängen zum Thema Marketing. Da hat man als Interessent die Qual der Wahl. Es lohnt sich in jedem Fall, die verschiedenen Angebote genauer unter die Lupe zu nehmen. Das habe auch ich getan. So bin ich letztlich bei der AFW gelandet. Zum einen sprach mich die thematische Aufbereitung des Fernstudiums sofort an, zum anderen der Ablauf des Studiums selbst.

Ich habe zwei kleine Kinder und arbeite, da kam für mich ein Fernstudium mit regelmäßigen Präsenztagen nicht infrage. Das genaue Durcharbeiten der einzelnen Studienbriefe mit der obligatorischen Studienaufgabe war für meine damalige Situation einfach perfekt. Das Lösen der Studienaufgabe erfordert mehr als bloße Wissenswiedergabe. Hieran zeigt sich, ob man die Thematik tatsächlich durchdrungen hat.

Die Studienbriefe sind stringent und gut strukturiert aufgebaut und mit zahlreichen Fallbeispielen gespickt. Die Studienbriefe werden regelmäßig aktualisiert. Natürlich sind diese Briefe hinsichtlich des Themengebietes stark komprimiert. So wird vonseiten der AFW immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich bei mehr Interesse mittels weitergehender Literatur belesen soll (es werden Literaturtipps angegeben).

Leider lässt der Austausch mittels Onlinecampus sehr zu wünschen übrig. Allerdings denke ich, dass dies kein Problem der AFW, sondern der Studierenden selbst ist.

Wer sich über einen längeren Zeitraum sehr gut selbst motivieren kann, ist hier bestens aufgehoben. Wer allerdings den regelmäßigen Austausch mit anderen Studierenden braucht, könnte vielleicht mittelfristig ein Motivationsproblem bekommen. Das ist eigentlich die entscheidende Frage, die man sich bei der Wahl für ein Fernstudium von einem bestimmten Anbieter stellen sollte. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass ich die Studienbriefe komplett alleine zuhause bewältigen muss, und habe es nie bereut, mich für den Studiengang an der AFW entschieden zu haben.

Zu guter Letzt möchte ich noch die Flexibilität vonseiten der AFW lobend erwähnen. Sofern Probleme auftraten, wurden diese stets in meinem Sinne gelöst.

Ich kann das Fernstudium "Marketing-Referent" an der AFW Bad Harzburg nur empfehlen!
Friederike
Geschrieben am 02.07.2017

Sehr empfehlenswert!

Martin, 28.06.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Ein Fernstudium, das einen guten Einstieg in die Personalwelt ermöglicht. Die Betreuung ist von Anfang bis zum Ende des Studiums (und sogar darüber hinaus) erstklassig. Kundenservice wird an der Akademie zu jeder Zeit GROSS geschrieben! Die Kontaktaufnahme gestaltet sich stets unkompliziert, freundlich und zuvorkommend. Die Studienbriefe sind mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben angereichert, verständlich und komprimiert, könnten jedoch an der einen oder anderen Stelle etwas aktueller sein. Am Ende der 16 Studienbriefe befinden sich die zu lösenden Einsendeaufgaben. Die Aufgaben haben einen zu ergänzenden Fließtext, einen Multiple Choice Teil, Verständnisfragen und einen praktischen Teil. Sie können online oder per Post übermittelt werden. Die Korrektur der Aufgaben erfolgt binnen ca. einer Woche, fällt jedoch je nach Korrektor mehr oder weniger detailliert aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerte ich mit sehr gut. Durch den Studienausweis bekommt man als Fernstudent/-in außerdem an vielen Stellen Vergünstigungen. Das Studium hat mir gleich nach Abschluss zu einem Vorstellungsgespräch für eine Position mit Führungsverantwortung verholfen. Ganz neu im Angebot der afw sind übrigens Webinare, die ich selbst jedoch bislang noch nicht testen konnte.
Martin
Geschrieben am 28.06.2017

Sehr gute Betreuung vom Anfang bis zum Ende

Stefanie, 22.05.2017
Marketing-Referent (Zertifikat)
Ich habe mich während der 1,5 Jahre meines Zertifikatskurses sehr gut betreut gefühlt von Seiten der afw. Bei Problemen oder Fragen wurde mir sehr kompetent weitergeholfen und gemeinsam haben wir auch immer die passende Lösung gefunden.

Die Materialien waren sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut und auch die Einsendeaufgaben im Rahmen einer Vollzeittätigkeit machbar.

Ich bedanke mich bei der afw für die gute Unterstützung und Betreuung meiner Weiterbildung und wünsche viel Erfolg für die Zukunft!
Stefanie
Geschrieben am 22.05.2017

Empfehlenswert

Patricia, 17.05.2017
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
Zeit ist gut einteilbar, Tutoren immer ein offenes Ohr, bin begeistert und würde jederzeit wieder an der afw studieren.
Studienbriefe sind machbar, verständlich und gut aufgeteilt.
Studienaufgaben anspruchsvoll, aber lösbar. Betreuung vor, während und nach der Prüfung ist spitze!
Patricia
Geschrieben am 17.05.2017