afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Von den 202 Bewertungen gehen 99 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr zu empfehlen!

Margie, 29.01.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Inhalte sehr praxisnah, gut aufbereitete Studienbriefe; Rücksendung der Einsendeaufgaben zeitnah, Korrektur gründlich, fair und nachvollziehbar; sehr gute und sehr persönliche Betreuung; Studienoffice, Lehrkräfte, Trainer und Management finden immer eine individuelle und flexible Lösung für alle Fragen; sehr freundlicher und angenehmer Umgang mit allen afw-Ansprechpartnern!

Top! Sehr zu empfehlen für alle Quereinsteiger, die sich ein praxisorientiertes und dennoch fundiertes BWL-Wissen erarbeiten wollen.
Margie
Geschrieben am 29.01.2017

Praxisnah, gut strukturiert, professionell

Andrea, 12.01.2017
Management-Referent (Zertifikat)
Ich habe das Management-Studium bei der Afw absolviert. Ich kann die Wirtschaftsakademie nur empfehlen. Die Inhalte waren sehr praxisnah und auch die Wochenend-Seminare waren sehr gut aufgebaut. Es ist nicht einfach nur lernen/pauken u dann einen Titel haben - es ist so praxisnah u gut strukturiert, dass ich in der täglichen Arbeit viel umsetzen kann bzw manche betrieblichen Abläufe dadurch auch besser nachvollziehen oder mitgestalten kann. Habe bereits vor einigen Jahren den Bankbetriebswirt an einer anerkannten Bankfachschule absolviert u kann deswegen sehr gut Vergleiche ziehen. Die Afw ist deutlich proffesioneller aufgestellt u dort macht das Studieren neben der Arbeit Spaß, denn die Unterstützung/Betreuung der Dozenten ist auch richtig gut. Kann es nur jedem empfehlen!
Andrea
Geschrieben am 12.01.2017

Sehr gute Betreuung

Esther, 06.01.2017
Projektmanager (Zertifikat)
Ich lebe und arbeite in Nicaragua und habe das Studium hier absolviert inkl. der Abschlussprüfung. Die Distanz war kein Problem: auf meine Fragen kriegte ich per Mail schnell Antworten und wurde gut beraten, sogar per Skype.

Das Prüfungablegen war trotz Zeitverschiebung kein Problem (hier in Nicaragua ist das bei der deutschen Botschaft oder der deutschen Schule möglich). Das Seminar (nicht obligatorisch) könnte ich später ohne Zusatzkosten noch besuchen,

Von der Betreuung wie vom Inhalt her kann ich das Online-Studium zum Projektmanager sowie die Wirtschaftsakademie Bad Harzburg weiterempfehlen.
Esther
Geschrieben am 06.01.2017

Fundiertes BWL- und Manager-Grundwissen

Matthias, 04.01.2017
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
Der Studiengang vermittelt in mehreren Lehrbriefen die verschiedensten Themen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre und richtet sich dabei vorwiegend an angehende Führungskräfte. Die Qualität der Lehrbriefe ist für einen Einstieg in das jeweilige Thema sehr gut. Bei der Bearbeitung der Aufgaben ist neben reinem Wissen aus den Lehrbriefen oft auch eine gewisse Transferleistung notwendig. Das Institut zeichnet sich durch eine schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben und eine hervorragende Klausurvorbereitung aus. Anfragen per Telefon oder Email bei Problemen wurden stets zügig bearbeitet.
Matthias
Geschrieben am 04.01.2017

Sensationelle Betreuung von der ersten Minute an!

Denise Otto, 04.01.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Wer eine Fernakademie sucht, bei der er nicht nur ein Nummer im System ist, der wird sich definitiv bei der afw genauso wohl fühlen, wie ich. Bei jedem Anruf würde man kompetent und individuell beraten. Die Studienbriefe sind verständlich. Die angebotenen Webinare (neu ab diesem Jahr) strukturiert und informativ. Die Korrekturzeit war extrem kurz, so dass ich auch immer wieder erneut überrascht war.
Ich habe die afw schon mehrfach wärmsten empfohlen und kann es auch in Zukunft ruhigen Gewissens tun. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an das ganze Team und alle Mitwirkenden der Fernakademie.
Denise Otto
Geschrieben am 04.01.2017

Absolut empfehlenswerte Weiterbildungsmöglichkeit!

Daniel, 31.12.2016
Personal-Referent (Zertifikat)
Zu meiner Person:

- Diplom-Jurist (1. StEx.) und Rechtsreferendar mit arbeitsrechtlicher Schwerpunktsetzung

- Jurastudium mit Studienschwerpunkt Arbeitsrecht

Zum Fernstudium:

- Studienbriefe sehr anschaulich, übersichtlich und aufwendig gestaltet (viele Grafiken, Bilder, Schemata, Tabellen etc.)

- Studienbriefe didaktisch hochwertig aufgebaut (allgemeine Einführungen in die jeweilige Thematik, Übersicht und Darstellung der Lernziele, Vertiefungen, Zusammenfassungen, Veranschaulichungen etc.)

- insgesamt tiefgreifende und aktuelle Einblicke in das moderne Personalmanagement mit internationalen Bezügen und Trends; aber auch Vermittlung allgemeiner betriebswirtschaftlicher Kenntnisse (Organisationsmanagement, Change-Management etc.)

- sehr zeitnahe Korrektur der Einsendeklausuren

- absolute Flexibilität im Studienablauf (bei schneller Bearbeitung der Studienbriefe werden auf Wunsch bereits die nächsten Studienbriefe zugesandt; auf Sonderwünsche wird eingegangen)

- auf Fragen und Anliegen seitens der Studenten wird sehr schnell eingegangen; vorbildliche Betreuung (sowohl fachlich als auch organisatorisch)

- tolles, interessantes Fach- u. Prüfungsvorbereitungsseminar mit äußerst kompetenten und freundlichen Lehrkräften/Seminarleitern; sehr angenehmer Seminaraufenthalt in Bad Harzburg

- Online-Zugang ermöglicht schnellen Kontakt zu Studierenden und Lehrkräften sowie Einsicht in die Korrekturen und Lösungshinweise der Einsendeklausuren

Fazit:

- inbesondere auch für Juristen (mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt) eine super Weiterbildungsmöglichkeit, um personalwirtschaftliche/betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu erlangen und ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu erhalten

- durch den Studiums- und Prüfungsumfang (2 Tägiges Fachseminar, 4 Abschlussklausuren a 90 Min. und 16 Einsendeklausuren zu 16 Studienbriefen) erhält das Fernstudium selbst sowie das damit erworbene "Harzburg-Diplom" eine Qualität, die sich deutlich von der Qualität anderer Fernstudiengänge und Weiterbildungszertifikate abhebt

- Preis-/Leistungsverhältnis top

- unter den Fernstudium-Anbietern im Bereich Wirtschaft/Management mit Sicherheit die erste und beste Adresse

- absolut empfehlenswert
Daniel
Geschrieben am 31.12.2016

Fachlich, kompetent, tolles Institut

Jakob, 30.12.2016
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
Ich habe dieses Fernstudium berufsbegleitend absolviert, das Lehrmaterial war strukturiert und übersichtlich gegliedert. Die Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert.
Die Prüfungsvorbereitung war gut organisiert , jeder der Dozenten war bemüht, uns so gut wie möglich auf die Prüfung vorzubereiten. Erwähnenswert ist das, am Prüfungstermin der Geschäftsführer allen Teilnehmern gutes gelingen gewünscht hatte. Dies hat mir besonders nochmal viel Mut und Kraft für die bevorstehende Prüfung gegeben.
Jakob
Geschrieben am 30.12.2016

Kompetente und freundliche Betreuung

Nadja, 15.12.2016
Betriebswirt (Zertifikat)
Das Studienmaterial war sehr übersichtlich und strukturiert aufgebaut.
Die eingesendeten Studienaufgaben wurden immer sehr zeitnah bewertet und zurück gesendet.
Bei Fragen oder Unklarheiten konnte immer jemand kontaktiert werden und die Fragen sind nicht lange offen geblieben. Immer freundlich und kompetent!!!! Ein großes Dankeschön an alle.
Nadja
Geschrieben am 15.12.2016

Die richtige Wahl!

Johannes, 06.12.2016
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
KURZFASSUNG (Details siehe weiter unten)

1. Praxisrelevanz der Studienbriefinhalte: sehr groß, top

2. Praxisnähe Tutoren: maximal - direkt aus dem Berufsleben (Geschäftsführer, RA, Berater u.a.)

3. Pädagogischer Aufbau Seminare: kleine Gruppen, jeweils zwei Tage am Stück (ganztägig) - genau richtig für Berufstätige

4. Theorie: nicht zu viel - aber vor allem auch nicht zu wenig (keine Gefahr der Oberflächlichkeit)

5. Preis/Leistung: Leistung übertrifft den Preis, also: sehr gut

///

DETAILS

Background...

...zu mir: Hochschulabschluss; seit 4 Jahren berufstätig in Vollzeit; Ehe und Kind

...zum Studium: 16 Studienbriefe mit je einem Test (der muss online hochgeladen und bestanden werden), 2 2-Tagesseminare (Thema frei wählbar), Abschlussprüfung (1 Tag) einschließl. Vorbereitungsseminar (2 Tage), insgesamt muss das Pensum innerhalb von 2 Jahren nach freier Einteilung bewältigt werden.

1. Praxisrelevanz der Studienbriefinhalte
Im Gegensatz zum Hochschulstudium hat mir insbesondere gefallen, dass hier nicht 100% Theorie geboten wurden, die dann "so naja" in der Praxis anwendbar ist, im Gegenteil: die Praxis wurde als Startpunkt gesetzt und mit der Theorie untermauert. Dazu gibt es viele Beispiele, nachvollziehbare kleine Aufgaben je Kapitel (Auflösung und Erklärung am Heftende) sowie ein zusammenfassender Test am Heftende, der hochgeladen werden muss und in wenigen Tagen korrigiert wurde.
M.E. ist übrigens besonders gut der Mittelstand (bspw. GmbH, 150 Mitarbeiter) mit seinen spezifischen Sorgen gut in den Beispielen reflektiert (aber nicht nur, große und kleine Firmen werden ebenso thematisiert). Ich hatte teilweise den Eindruck, dass quasi über "meinen Arbeitgeber" gesprochen wurde.

2. Praxisnähe Tutoren
Ein weiterer Pluspunkt: die Seminarleiter kommen hauptberuflich aus der Wirtschaft, sei es bspw. ein Geschäftsführer, ein Berater, eine Rechtsanwältin u.a. Da sie ausgesprochen offen für Gespräche in den Pausen waren, konnten auch individuelle Fragen geklärt werden.

3. Pädagogischer Aufbau Seminare
Die Seminare, drei insgesamt, waren so nötig wie hervorragend. 16 Studienbriefe im Eigenstudium sind eine durchaus "trockene" Angelegenheit. Der nötige Austausch und eine noch bessere Vertiefung der Inhalte wird durch die Seminare in kleinen Gruppen gewährleistet. Zudem sind die Seminarteilnehmer auch wieder in ähnlicher Situation (berufstätig) und interessante Gesprächspartner. Daher: die Seminare waren sehr gut - ein oder zwei weitere Seminare wären noch besser. Dafür einen höheren Preis zu verlangen hielte ich im Angesicht des großen Mehrwertes für vertretbar.

4. Theorie
Eine Gefahr bei der Einschreibung für ein Fernstudium, aus meinem privaten Umfeld übrigens bestätigt, ist, dass die Theorie entweder zu oberflächlich oder aber zu praxisfern und umfänglich ausfällt. Beides ist bei der afw Bad Harzburg nicht eingetreten. Im Gegenteil: die Theorie ist praxisrelevant, sie ist weit tiefergehender als einschlägige "Pocket Guides" aus der Buchhandlung, und sie ist prägnant genug um nicht im Regal zu verstauben. Wer tiefer einsteigen möchte, für den ist jeweils ein Literaturverzeichnis am Heftende gegeben.

5. Preis/Leistung
Der Preis für die oben beschriebenen Studienbriefe war gut; der Preis für die Seminare (in meinem Fall bei Einschreibung 2014 noch im Gesamtpreis inkludiert) sehr gut. Als Verkäufer kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Kunde, der einen Preis "sehr gut" findet tatsächlich meint, dass er auch mehr bezahlt hätte. Details: sofern der Leser an Persönlichkeitsentwicklung interessiert ist: das Seminar dazu ist m.E. besonders empfehlenswert.

Sonstiges:
Die Studienbriefe werden physisch und als Datei bereitgestellt. Der Druck ist leider nicht farbig; manchmal wäre das aber durchaus hilfreich was Graphiken u.ä. angeht.
Johannes
Geschrieben am 06.12.2016

Theorie prima für die Praxis ein- und umsetzbar

Corinna, 18.11.2016
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
Ich habe das Studium neben meiner Selbstständigkeit absolviert. Ich bin Physiotherapeutin und im betrieblichen Gesundheitsmanagement und in der Gesundheitsförderung tätig. Die Studienbriefe waren alle super zu bearbeiten und vieles erklärt sich wirklich von selbst.. war doch mal eine Frage, habe ich immer kompetente Antworten bekommen. Ich habe zwei Präsenzseminare und die Prüfungsvorbereitung besucht - kann ich sehr empfehlen!
Während der Bearbeitung der Studienbriefe kam mir das ein oder andere manchmal recht theoretisch vor - trotz Praxisbezug - aber mittlerweile konnte ich schon sehr viel der gelernten Inhalte in der Praxis anwenden. Wenn ich auch nicht direkt das Wissen brauchte sondern vor allem die Zusammenhänge... aber in vielen Bereichen hat es mir schon sehr gut geholfen und ich bin sehr froh, das Studium gemacht zu haben.
Corinna
Geschrieben am 18.11.2016