afw Wirtschaftsakademie

Bad Harzburg

Von den 210 Bewertungen gehen 97 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr empfehlenswert!

Martin, 28.06.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Ein Fernstudium, das einen guten Einstieg in die Personalwelt ermöglicht. Die Betreuung ist von Anfang bis zum Ende des Studiums (und sogar darüber hinaus) erstklassig. Kundenservice wird an der Akademie zu jeder Zeit GROSS geschrieben! Die Kontaktaufnahme gestaltet sich stets unkompliziert, freundlich und zuvorkommend. Die Studienbriefe sind mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben angereichert, verständlich und komprimiert, könnten jedoch an der einen oder anderen Stelle etwas aktueller sein. Am Ende der 16 Studienbriefe befinden sich die zu lösenden Einsendeaufgaben. Die Aufgaben haben einen zu ergänzenden Fließtext, einen Multiple Choice Teil, Verständnisfragen und einen praktischen Teil. Sie können online oder per Post übermittelt werden. Die Korrektur der Aufgaben erfolgt binnen ca. einer Woche, fällt jedoch je nach Korrektor mehr oder weniger detailliert aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerte ich mit sehr gut. Durch den Studienausweis bekommt man als Fernstudent/-in außerdem an vielen Stellen Vergünstigungen. Das Studium hat mir gleich nach Abschluss zu einem Vorstellungsgespräch für eine Position mit Führungsverantwortung verholfen. Ganz neu im Angebot der afw sind übrigens Webinare, die ich selbst jedoch bislang noch nicht testen konnte.
Martin
Geschrieben am 28.06.2017

Sehr gute Betreuung vom Anfang bis zum Ende

Stefanie, 22.05.2017
Marketing-Referent (Zertifikat)
Ich habe mich während der 1,5 Jahre meines Zertifikatskurses sehr gut betreut gefühlt von Seiten der afw. Bei Problemen oder Fragen wurde mir sehr kompetent weitergeholfen und gemeinsam haben wir auch immer die passende Lösung gefunden.

Die Materialien waren sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut und auch die Einsendeaufgaben im Rahmen einer Vollzeittätigkeit machbar.

Ich bedanke mich bei der afw für die gute Unterstützung und Betreuung meiner Weiterbildung und wünsche viel Erfolg für die Zukunft!
Stefanie
Geschrieben am 22.05.2017

Empfehlenswert

Patricia, 17.05.2017
Betriebswirtschaft für Führungskräfte (Zertifikat)
Zeit ist gut einteilbar, Tutoren immer ein offenes Ohr, bin begeistert und würde jederzeit wieder an der afw studieren.
Studienbriefe sind machbar, verständlich und gut aufgeteilt.
Studienaufgaben anspruchsvoll, aber lösbar. Betreuung vor, während und nach der Prüfung ist spitze!
Patricia
Geschrieben am 17.05.2017

AFW praxisnah und professionell

Jörg, 04.04.2017
Management-Referent (Zertifikat)
Basierend auf langjähriger beruflicher Praxis kann ich die Themen und Inhalte des Management Referenten afw nur als sehr praxisnah und relevant bewerten. Auch aus einer Führungsposition heraus gesehen unterstützen und bereichern die Inhalte den beruflichen Alltag und sind ebenso mehr als geeignet, den eigenen Wissenshorizont zu erweitern und ebenso Anstösse zur eigenen Vertiefung bei persönlich als interessant/relevant erkannten Themen zu geben.
Jörg
Geschrieben am 04.04.2017

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden

Meike, 01.04.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Am Besten hat mir das Ausmaß an Flexibilität gefallen. Ich konnte mir nicht nur aussuchen, wann ich lerne und wann ich die Fallstudien bearbeite und hochlade, sondern auch wann ich meine Prüfung ablegen will. D.h. ich konnte mal 2 Monate total durchpowern und dann aber auch mal wieder ein paar Wochen Pause machen. Letztendlich hätte ich das Fernstudium auch noch auf weitere Monate ausweiten können, sodass jeder sein eigenes Lerntempo finden kann und dieses perfekt auf seinen Vollzeitjob abstimmen kann. Außer für die Abschlussprüfung muss man nie irgendwo hinreisen und kann alles bequem von zu Hause aus bearbeiten. Selbst für die Abschlussprüfung musste ich mir kein Urlaub nehmen. Das kostenfreie Angebot für das Vorbereitungsseminar für die Prüfungen finde ich an sich klasse, würde es aber auf 1-2 Monate vor den Prüfungen verschieben. 1-2 Tage vor den Prüfungen ist es meiner Meinung nach zu spät, sollte es Dinge geben, die man bisher gar nicht verstanden hat. Die Studienhefte und Fallstudien haben einen aber perfekt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet, sodass man selbst das Vorbereitungsseminar nicht mitmachen musste. Zusammengefasst ist der Preis gegenüber anderen Fernstudienangeboten sehr fair und stellt keine große Einschränkung im Monatseinkommen dar. Alle Mails (und Anrufe) wurden sehr freundlich und zeitnah beantwortet. Die Prüfungsergebnisse lagen sehr fix vor. Teilweise hätte ich mir gewünscht, dass manche Prüfungsthemen (z.B. Arbeitsrecht) von Beginn an verpflichtend für die Abschlussprüfungen sind, da dies Kenntnisse sind, die als Personalreferent unabdinglich im Berufsleben sind. So hätte man sich noch ein 2. Mal sehr intensiv mit dem Thema auseinander setzen müssen. Zum Abschluss ist es sehr interessant, inwiefern der Abschluss für "Neu Bewerbungen" von Arbeitgebern anerkannt/geschätzt wird.
Meike
Geschrieben am 01.04.2017

Sehr gute und zuverlässige Betreuung

Sabine, 01.04.2017
Referent für Gesundheits- und Sozialmanagement (Zertifikat)
Sehr gute Beratung bei Problemen, es wurden für meine Belange flexible Lösungen gefunden. Die Einsendeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert und mit motivierenden Kommentaren versehen. Eine hohe fachliche Kompetenz der Dozenten in den Seminaren und in der Prüfungsvorbereitung.
Sabine
Geschrieben am 01.04.2017

Ein guter Weg in die Welt des Marketings

Bernhard, 30.03.2017
Marketing-Referent (Zertifikat)
Sehr gute Unterrichtsmaterialien und Top-Betreuung. Das schwierigste im Studium ist auch hier das Aufrechterhalten der eigenen Motivation.
Ich selber habe die Materialen (die man gedruckt bekommt, aber auch per PDF runterladen kann) z.B. immer auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn gelesen (in besagter PDF Form). Auch die Abschlussprüfung war in einem schönen Hotel (mit Sonderpreisen für Teilnehmer) mit sehr guter Betreuung.
Ich kann ein Studium bei der afw mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Bernhard
Geschrieben am 30.03.2017

Ich bin sehr zufrieden mit dem Institut

Emiliya, 30.03.2017
Personal-Referent (Zertifikat)
Die Betreuung ist hervorragend. Die Studiebriefe sind sehr verständlich und gut strukturiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung für die Klausuren. Die Einsendearbeiten kamen schnell zurück und die Bewertung war stets gut argumentiert. Ich kann den Institut sehr gern weiterempfehlen.
Emiliya
Geschrieben am 30.03.2017

Sehr zu empfehlen!

Margie, 29.01.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Inhalte sehr praxisnah, gut aufbereitete Studienbriefe; Rücksendung der Einsendeaufgaben zeitnah, Korrektur gründlich, fair und nachvollziehbar; sehr gute und sehr persönliche Betreuung; Studienoffice, Lehrkräfte, Trainer und Management finden immer eine individuelle und flexible Lösung für alle Fragen; sehr freundlicher und angenehmer Umgang mit allen afw-Ansprechpartnern!

Top! Sehr zu empfehlen für alle Quereinsteiger, die sich ein praxisorientiertes und dennoch fundiertes BWL-Wissen erarbeiten wollen.
Margie
Geschrieben am 29.01.2017

Praxisnah, gut strukturiert, professionell

Andrea, 12.01.2017
Management-Referent (Zertifikat)
Ich habe das Management-Studium bei der Afw absolviert. Ich kann die Wirtschaftsakademie nur empfehlen. Die Inhalte waren sehr praxisnah und auch die Wochenend-Seminare waren sehr gut aufgebaut. Es ist nicht einfach nur lernen/pauken u dann einen Titel haben - es ist so praxisnah u gut strukturiert, dass ich in der täglichen Arbeit viel umsetzen kann bzw manche betrieblichen Abläufe dadurch auch besser nachvollziehen oder mitgestalten kann. Habe bereits vor einigen Jahren den Bankbetriebswirt an einer anerkannten Bankfachschule absolviert u kann deswegen sehr gut Vergleiche ziehen. Die Afw ist deutlich proffesioneller aufgestellt u dort macht das Studieren neben der Arbeit Spaß, denn die Unterstützung/Betreuung der Dozenten ist auch richtig gut. Kann es nur jedem empfehlen!
Andrea
Geschrieben am 12.01.2017