In dieses Ranking fließen 184 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 533 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gutes Material

Ulrike, 24.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich wurde bei meiner Überprüfung im Gesundheitsamt gefragt, bei welcher Institution ich mich vorbereitet hätte. Als sie hörten, dass ich ein Fernstudium bei der ALH gemacht habe, waren sie beeindruckt. Zum Glück beim ersten Durchlauf bestanden! Wie bei jeder Schule hängt es von der Motivation und dem Lerneifer der Schüler ab, das Material allerdings von der ALH war sehr gut, strukturiert und inhaltlich immer vollständig. Die Samstagsseminare waren lehrreich soweit die Dozentin von ihrem Praxisalltag berichtete.

Ulrike

Weiterbringendes Studium

Regine, 24.07.2013
Seelsorger (Zertifikat)

Insgesamt hat mir der Lehrgang gut gefallen- ich habe sowohl fachlich als auch in meiner persönlichen Weiterentwicklung davon profitiert. Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet, die Betreuung durch den Dozenten war kompetent, respektvoll und wertschätzend.

Gefehlt haben mir allerdings praktische Übungen und weiterführende Seminare innerhalb des Studiums, im dem ich das Gelernte ausprobieren und mich mit anderen Studierenden austauschen kann.

Regine

Heilpraktikerausbildung bei der ALH

Ralf, 24.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich habe letzten Monat die Heilpraktikerprüfung im ersten Anlauf bestanden, dies wäre mir aber nicht gelungen, wenn ich mich auf die ALH verlassen hätte.
Meiner Meinung nach sind die Lehrmaterialien in ihrem Aufbau stark veraltet, dies wird einem besonders bewusst, wenn man den Vergleich mit anderen Anbietern hat ( z.B. Heilpraktikerausbildung24 / Stefan Barres - sehr zu empfehlen!) Auch die mitgelieferten Fachbücher sind bzw. waren teilweise nutzlos!
Die Samstags- ( bei mir waren es Sonntags- ) Seminare gaben nicht viel her, insbesondere auch die fachliche Kompetenz der Leiterin ließ zu wünschen über.
Ich würde keinem empfehlen die Heilpraktikerausbildung bei der ALH zu beginnen.

Ralf

Verständlicher Einstieg in ein weites Feld

Mario, 24.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Das Fernstudium bestach durch ein reichhaltiges, verständliches Material, das auf dem neuesten Stand war und der Service funktionierte reibungslos. Die Betreuung war freundlich und kompetent. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren war gut herzustellen, aber hätte noch ausgedehnter sein dürfen.
Der Praxisteil und die Prüfung vor Ort waren nämlich ein wesentlicher unverzichtbarer Teil, der dem Studium erst eine gewisse Tiefe gab. Ich hätte mir aber etwas mehr Praxisübungen gewünscht - der zwischenmenschliche Kontakt und die pesönliche Umsetzung der theoretischen Inhalte ist beim Psychologischen Berater einfach der entscheidende Punkt und die Supervision grundlegend.
Ansonsten war und ist das Studium für mich sehr hilfreich und ein wesentlicher Bestandteil auch in meinen beruflichen Tätigkeiten im pädagogischen Bereich und öffnete mir Türen für dieses weite Feld, indem ich mich immer noch weiter- und fortbilde.

Mario