Von den 228 Bewertungen gehen 151 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eine sehr kompetente Beratung

Manuela, 24.10.2016
Seelsorger (Zertifikat)
Das Studium ist eine absolute Bereicherung und die Beratung zu jeder Zeit sehr kompetent.
Das Material ist gut ausgewählt und sehr anschaulich! Die Ansprechpartner sind immer freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich gut aufgehoben und man hat bei Fragen immer eine Anlaufstelle.
Manuela
Geschrieben am 24.10.2016

Bei der ALH ist man sehr gut aufgehoben!

Helmut, 09.02.2016
Suchtberatung (Zertifikat)
Bei der ALH ist man zu jeder Zeit gut aufgehoben. Man fühlt sich gute beraten. Wenn man Kontakt sucht findet man ihn dort auch. Die Dozenten sind einfach Spitze. Die Räumlichkeiten sind sehr angenehm. Bei Fragen bekommt man unmittelbar Hilfe. Der Lehrgang Suchtberatung ist einfach Genial.
Helmut
Geschrieben am 09.02.2016

Strukturiert und gut durchdacht

Marion, 09.06.2015
Heilpraktiker (Zertifikat)
Über das Studienmaterial kann man nicht meckern. Die Lehrkräfte sind sehr nett, kompetent und gut erreichbar. Allerdings finde ich die Suchmöglichkeit nach einzelnen Teilnehmern meines Kurses nicht sonderlich gelungen. Wenn man noch niemanden kennt und nach jemanden in eigener Wohnortnähe sucht um z.B. eine Partner zum gemeinsamen lernen zu finden, ist man gezwungen alle Einträge durchzulesen.
Marion
Geschrieben am 09.06.2015

Heilpraktikerin und psychologische Beraterin ALH

Stefanie, 08.06.2015
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Bereits meine Prüfung zur Heilpraktikerin habe ich 2008 mit Hilfe der ALH erfolgreich abgeschlossen und mich mit Begeisterung und Freude auf meine neue Tätigkeit eingelassen. Bei meiner Arbeit und in Gesprächen rückten neben körperlichen Beschwerden auch immer mehr die seelischen Aspekte in den Vordergrund des weiteren Behandlungsverlaufes. So wuchs in mir der Wunsch, mir ein fundiertes Wissen im Bereich Psychologie anzueignen. 2013 entschloss ich mich zu einer Ausbildung als psychologischer Beraterin bei der ALH, die ich bereits von meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin kannte und die, durch das Konzept und die fachliche Kompetenz der Studienbriefe meine erste Wahl war. Hier fand ich auch während des Lehrgangs immer ein offenes Ohr und hilfreiche Ansätze. Mir hat dieser Studiengang viele neue Kenntnisse, Erfahrungen und Einsichten vermittelt, die mich auf meinem weiteren Weg begleiten.
Meine besondere Vorliebe für das Thema Achtsamkeit, Meditation und Entschleunigung hat sich im Laufe des Studiengangs so vertiefen dürfen, dass sie mich dann auch zur Auswahl des Themas meiner Abschlussarbeit „Achtsamkeit - eine wichtige Ressource für unser Leben“ inspiriert hat. Dieser letzte Schritt hat dann den Bogen zu meinem Abschluss als "Psychologischer Beraterin ALH" Ende 2014 gespannt.
Stefanie
Geschrieben am 08.06.2015

Betreuung immer kompetent

Natascha, 07.06.2015
Heilpraktiker (Zertifikat)
Die Betreuung durch die Lehrkräfte war sowohl bei der Bewertung der Studienbriefe wie auch vor Ort durchweg freundlich und kompetent. Die Lehrmaterialien waren aktuell und gut aufbereitet, die Einsendeaufgaben gut auf die Studienbriefe abgestimmt und schnell korrigiert.
Der Kontakt zu den Dozenten war immer sehr persönlich, die Beratung und der Service des Instituts sehr gut. Kann dieses Fernstudium nur weiterempfehlen!
Natascha
Geschrieben am 07.06.2015

Gut aufbereitete Unterlagen

Eric, 06.06.2015
Heilpraktiker (Zertifikat)
Die Unterlagen sind interessant und logisch aufbereitet.
Durch Verweise auf andere Studienhefte und Transferaufgaben werden Zusammenhänge klar.
Man merkt, dass man sich auch über die reinen Studiienhefte hinaus mit der Thematik beschäftigen muss - und wird auch aktiv dazu aufgefordert.
Die Kommunikation mit der Verwaltung ist unkompliziert und schnell.
Alle Studienhefte stehen digital zur Verfügung und können aus dem Studienportal heruntergeladen werden. Leider bleibt der Online Campus dabei hinter den aktuell technischen Möglichkeiten etwas zurück. Wer z.B. ausschließlich digital (ohne Ausdrucken) und das auch noch auf einem Tablet o.ä. machen möchte, kann das nur über einige Umwege.
Eric
Geschrieben am 06.06.2015

Aufarbeiten von eigenen seelischen Verletzungen

Marion, 04.06.2015
Seelsorger (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist sehr ansprechend aufgebaut. Ich denke es schafft ein erstes Fundament in Bezug auf die christliche Lehre und die Psychologie des Menschen. Sehr gut ist die Auseinandersetzung mit eigenen seelischen Wunden. Persönlicher Austausch von Studierenden und Dozenten und die praktische Übung des Erlernten wäre sicher sehr hilfreich. Aber es ist eben ein Fernstudium.
Marion
Geschrieben am 04.06.2015

Sehr gute Betreuung und Unterstützung!

Annette, 04.06.2015
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich bin noch am Anfang, aber fühle mich vom ersten Tag an dazugehörig. Die ALH sorgt mit Erinnerungsmails und Angeboten dafür, dass ich an meinem Ziel "Studium" dran bleibe! Eine unglaublich wertvolle Unterstützung beim nebenberuflichen Studieren! Außerdem ist das Angebot von fakultativen Präsenzseminaren, die keine zusätzlichen Kosten verursachen (außer Anreise und Unterkunft) sehr teilnehmerfreundlich, denn nebenberufliches Studieren und Lernen kostet! Und lange nicht jeder kommt in den Genuss des Bildungsschecks.
Da ich Vorkenntnisse habe, machen die Materialien einen wirklich guten Eindruck auf mich! Und die Betreuung durch die Akademie ist sehr gut! Keine Frage bleibt unbeantwortet und die Ereichbarkeit ist sehr gut gewährleistet.
Wenn ich bestehe ist alles bestens. :)
Annette
Geschrieben am 04.06.2015

Gute Erfahrungen

Judith, 03.06.2015
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Die ALH hat mich immer gut betreut und mir ein aussagekräftiges Feedback zu meinen Studienbriefen gegeben. Das Seminar werde ich erst im Herbst besuchen, so dass ich dazu noch nichts sagen kann.
Schade finde ich, dass die Möglichkeit sich online mit anderen Studierenden auszutauschen oder auch zu treffen ein halbes Jahr durch die Umstrukturierung nicht gegeben war.Der Austausch mit Gleichgesinnten hilft einfach sehr bei der Motivation.
Judith
Geschrieben am 03.06.2015

So fern und doch so nah!

Melanie, 02.06.2015
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ein Fernstudium klingt zunächst einmal sehr anonym. Diesen Eindruck habe ich während meiner Studienzeit (und ich bin schon wirklich lange dabei!) nicht gewinnen können. Es war stets ein guter und kompetenter sowie zeitnaher Austausch telefonisch und/oder online möglich. Leider ist der Standort nicht mehr in Wuppertal, sondern in Köln. Als erster Intensivkurs vor Ort seien einige Probleme, die teilweise gut kompensiert, bzw. improvisiert wurden, zugestanden. Die Lage der der ALH jetzt ist allerdings nicht wirklich passend und dann doch wieder sehr anonym. Übernachtungsmöglichkeiten sind zwar in Köln vorhanden, aber oft sehr teuer und zu Messezeiten ist die Auswahl eher klein. Leider gibt es keine Rückzugsmöglichkeit in den Seminarräumen, sodass man von morgens bis spät nachmittags keine wirkliche Ruhephase bekommen kann, wenn die Unterkunft nicht eben um die Ecke erreichbart ist. Ein fußläufig erreichbares Einkaufszentrum bietet ansonsten alles, was das Herz begehrt in Bezug auf Ernährung. Eine Verpflegung in der Uni gibt es leider nicht.
Das Intensivseminar wird seinem Namen gerecht. Es wird viel praktisches Wissen vermittel, Praxisalltag geübt. Viele unterschiedliche Beratungsformen werden dabei vorgestellt, so dass sich jeder wiederfinden kann bzw. weiß, wie die Suche nach dem eigenen Beratungskonzept erfolgen kann. Motivierende Dozenten, interessante Themen. Die Abschlussprüfung verleiht dem Ganzen eine ernste Note.
Melanie
Geschrieben am 02.06.2015