Von den 241 Bewertungen gehen 164 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Betreuung und Unterstützung!

Annette, 04.06.2015
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich bin noch am Anfang, aber fühle mich vom ersten Tag an dazugehörig. Die ALH sorgt mit Erinnerungsmails und Angeboten dafür, dass ich an meinem Ziel "Studium" dran bleibe! Eine unglaublich wertvolle Unterstützung beim nebenberuflichen Studieren! Außerdem ist das Angebot von fakultativen Präsenzseminaren, die keine zusätzlichen Kosten verursachen (außer Anreise und Unterkunft) sehr teilnehmerfreundlich, denn nebenberufliches Studieren und Lernen kostet! Und lange nicht jeder kommt in den Genuss des Bildungsschecks.
Da ich Vorkenntnisse habe, machen die Materialien einen wirklich guten Eindruck auf mich! Und die Betreuung durch die Akademie ist sehr gut! Keine Frage bleibt unbeantwortet und die Ereichbarkeit ist sehr gut gewährleistet.
Wenn ich bestehe ist alles bestens. :)
Annette
Geschrieben am 04.06.2015

Gute Erfahrungen

Judith, 03.06.2015
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Die ALH hat mich immer gut betreut und mir ein aussagekräftiges Feedback zu meinen Studienbriefen gegeben. Das Seminar werde ich erst im Herbst besuchen, so dass ich dazu noch nichts sagen kann.
Schade finde ich, dass die Möglichkeit sich online mit anderen Studierenden auszutauschen oder auch zu treffen ein halbes Jahr durch die Umstrukturierung nicht gegeben war.Der Austausch mit Gleichgesinnten hilft einfach sehr bei der Motivation.
Judith
Geschrieben am 03.06.2015

So fern und doch so nah!

Melanie, 02.06.2015
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ein Fernstudium klingt zunächst einmal sehr anonym. Diesen Eindruck habe ich während meiner Studienzeit (und ich bin schon wirklich lange dabei!) nicht gewinnen können. Es war stets ein guter und kompetenter sowie zeitnaher Austausch telefonisch und/oder online möglich. Leider ist der Standort nicht mehr in Wuppertal, sondern in Köln. Als erster Intensivkurs vor Ort seien einige Probleme, die teilweise gut kompensiert, bzw. improvisiert wurden, zugestanden. Die Lage der der ALH jetzt ist allerdings nicht wirklich passend und dann doch wieder sehr anonym. Übernachtungsmöglichkeiten sind zwar in Köln vorhanden, aber oft sehr teuer und zu Messezeiten ist die Auswahl eher klein. Leider gibt es keine Rückzugsmöglichkeit in den Seminarräumen, sodass man von morgens bis spät nachmittags keine wirkliche Ruhephase bekommen kann, wenn die Unterkunft nicht eben um die Ecke erreichbart ist. Ein fußläufig erreichbares Einkaufszentrum bietet ansonsten alles, was das Herz begehrt in Bezug auf Ernährung. Eine Verpflegung in der Uni gibt es leider nicht.
Das Intensivseminar wird seinem Namen gerecht. Es wird viel praktisches Wissen vermittel, Praxisalltag geübt. Viele unterschiedliche Beratungsformen werden dabei vorgestellt, so dass sich jeder wiederfinden kann bzw. weiß, wie die Suche nach dem eigenen Beratungskonzept erfolgen kann. Motivierende Dozenten, interessante Themen. Die Abschlussprüfung verleiht dem Ganzen eine ernste Note.
Melanie

Bisher hat das Studium meine Erwartungen erfüllt

Daniel, 02.06.2015
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Der Lehrstoff ist sehr interessant und didaktisch gut aufbereitet.
Manchmal, finde ich, ist das Skript nicht detailliert genug. Man muss dann manche Brücken mit nachdenken selbst erschließen, was zu Verständnisschwierigkeiten führen kann. Beispielsweise fehlten mir in einer Grafik mal ein paar kleine Hinweise die man sich dann mühsam über den Text erschließen hätte müssen. Per mail Anfrage beim Institut wurde mir aber sehr zeitnah weitergeholfen.
Daniel
Geschrieben am 02.06.2015

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht

Jan, 02.06.2015
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich bin seit 5 Monaten dabei den psychologischen Berater bei der ALH zu absolvieren und bin wirklich überrascht, was ich in der letzten Zeit schon erfahren und gelernt habe. Mein Blickwinkel im täglichen Leben hat sich entscheidend positiv geändert Es macht Spaß und bin neugierig auf weitere Monate bei der ALH zu studieren.
Jan

Unkompliziert und kompetent

Ina, 02.06.2015
Heilpraktiker (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ablauf und konnte mich gut einarbeiten. Die Erreichbarkeit der Lehrkräfte und Mitarbeiter empfinde ich als beruhigend und ich fühle mich bei der ALH-Deine Gesundheitsakademie gut aufgehoben. Ich bin auf den weiteren Verlauf meines Studiums sehr gespannt und gehe mit Freude daran.

Ina

Fundiert und modern

Katrin, 02.06.2015
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Aufbau und Inhalte des Lehrgangs haben meine Erwartungen sogar übertroffen. Die Arbeitsgrundlagen sind sehr fundiert und fachlich auf hohem Niveau ausgearbeitet. Der Lehrgangsaufbau und die Gestaltung der Unterlagen sind lernfreundlich strukturiert.

Die Studienbetreuung ist sehr engagiert und geht unvermittelt auf meine Fragen und Belange ein. Das Feedback zu den Studienbriefen ist ebenfalls hilfreich; neben den Musterlösungen erhält man ein individuelles Feedback bei Fehlern oder Lücken in den eigenen Antworten. Die gesamte Kommunikation ist wertschätzend und freundlich. Die Praxisseminare sind intensiv und lehrreich. Ich habe viel mitgenommen und es war genügend Raum für Rückfragen.

Schade finde ich, dass ich die aktualisierten Studienbriefe nicht erhalte, da ich meinen Lehrgang bereits vor ein paar Jahren begonnen habe. Um an die aktuellen/überarbeiteten und dem wissenschaftlichen Informationsstand entsprechenden Unterlagen zu kommen, müsste ich den gesamten Studiengang erneut bezahlen. Aus meiner Sicht ist eine Aktualisierung der Unterlagen selbstverständlich, da bei Verlängerung auch eine weitere Studienbetreuung zugesagt wurde und die Aktualität der Studieninhalte prüfungsrelevant ist. Das wäre daher ggf. noch verbesserungswürdig.

Davon abgesehen kann ich die ALH aber nur weiterempfehlen. Seriös, serviceorientiert und zielorientiert! Danke an das Team!
Katrin

Nette Betreuung

Juliane, 01.06.2015
Heilpraktiker (Zertifikat)
Hab nur gute Erfahrungen bis jetzt machen könnten, mit den Dozenten. Die Einsendeaufgaben werden schnell und verstandlich bearbeitet. Mich stört nur das die praktischen Kurse nur noch in Köln angeboten werden. Hazte nich extra wegen den kursen in münchen beworben. Schade, ansonsten Daumen hoch. :)
Juliane

Ich war sehr zufrieden

Marianne, 01.06.2015
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich war mit dem Kurs sehr zufrieden, das Präsenzseminar war sehr gut mit einer sehr kompetenten Dozentin. Es hat mich motiviert mit dem Heilpraktiker (Psychotherapie) weiterzumachen. Die Inhalte sind sehr interessant, vielleicht nicht immer auf dem neuesten Stand gewesen.
Marianne

Die Erfahrungen waren durchweg gut

Marianne, 01.06.2015
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich mache schon das zweite Fernstudium bei alh und bin sehr zufrieden. Die Betreuung ist stets sehr freundlich. Man braucht natürlich viel Disziplin, aber wenn man diese aufbringen kann, geht es gut voran. Die Seminare in Wuppertal und Köln waren sehr gut mit sehr kompetenten Dozentinnen. Leider ist die online-Plattform jetzt ganz neu, bisher waren Kontakte sehr schwierig. Bei diesem Kurs kommen auch die Einsendeaufgaben schnell zurück, allerdings mit sehr wenig Kommentar.
Marianne