Von den 224 Bewertungen gehen 147 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Solide Grundlagen für neues Tätigkeitsfeld

Sabine, 23.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Die Betreuung war zuverlässig, die Korrekturen erfolgten zeitnah (max. 14 Tage), die Praxisphase hätte gern länger und ausführlicher sein dürfen, die mündliche Prüfungssituation war unglücklich, da über zwei Tage verteilt und für die Prüflinge mit viel Leerlauf verbunden.

Sabine

Ein guter Platz für Autodidakten

Kerstin, 23.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Die Studienbriefe sind sehr gut gegliedert und enthalten sehr viel Material. Im Lauf des Studiums ist es unbedingt notwendig weitere Bücher zu kaufen. ( Anatomie Atlas und Differenzialdiagnosebuch sind die Mindestanforderung.) Jeder Studienbrief enthält eine Art Klausur, die eingesand wird und korrigiert wird. Diese Betreuung ist sehr gut. Die Alh hat ein paar sehr kompetente Betreuer, jedoch darüber hinaus ist man alleine. Im Forum ist keine Hilfe zu erwarten. Wer Email nutzt, wird schnell und ausführlich Hilfe erhalten, auch bei persönlichen und finanziellen Engpässen war die Alh stets kompromisbereit.

Am meisten haben mir die Praxisseminare gebracht. Die Lehrerin Frau Grossjean war ausserordentlich engagiert und bereite alle Themen wunderbar auf. Dank ihrer Erfahrung gelang es ihr aus ihrem Praxisalltag und ihres reichen Angebots an Therapien komplizierteste Vorgänge verständlich zu erklären. Die lang ersehnte Differentialdiagnose war wie die meisten anderen praktischen Probleme endlich greifbar. Ich bin oft verzweifelt, aber auch Dank Frau Weber und Frau Witulla habe ich trotz aller Umstände es geschafft den Studiengang zu beenden. Im Besonderen war ich ausserdem positiv von meiner supernetten Gruppe der Praxisseminare überrascht.

Fazit: Als Basis ist die Alh fantastisch, jedoch empfiehlt es sich gleich zu Beginn ausserhalb eine
Lerngruppe zu finden, damit man sich nicht verzettelt und am Ball bleibt. Für Leute in Der Umgebung sind die Therapieverfahren geeignet, für Leute aus dem Süden empfiehlt es sich auf andere Schulen auszuweichen

Kerstin

Fortbildung

Alexander, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Manchmal tut man sich schwer mit der Art und Weise wie man sein Leben aufwertet oder besser gesagt wie man seinen Horizont wie auch seine Berufschancen erweitert.
Mir bot sich durch die ALH die Gelegenheit ein Hobby auf stabile und fundierte Füße zu stellen.
Zuerst durch den Kurs Psychologischer Berater, dann durch den Kurs Heilpraktiker für Psychotherapie.
Das Lernmaterial der ALH zu diesen Kursen ist zwar Umfangreich aber durch die regelmäßig erfolgende Zusendung wird man selten Überfordert. Man kann sich alles schön Einteilen und struckturiert Abarbeiten ohne gleich zu Beginn von "100" Ordner erschlagen zu werden.
Die Inhalte entsprechen den aktuellen sichtweisen auf Psyche und deren Störungen und Bereiten einen gezielt auf die entsprechenden Prüfungen vor.
Zu dem kommen "Blockseminare" bzw. Intensivkurse.
Hier muss ich sagen hat die ALH ein gute Gespür für die entsprechenden Dozenten bewiesen.
Ich habe mich dort recht wohl gefühlt und konnte viele Anregungen und neue Erkenntnisse von dort mitnehmen.
Ausserdem ließen sich dort einige Fragen und auch Missverständnisse klären, die durch die Bearbeitung der Studienbriefe entstanden.
Somit kann man sagen ist es diese Mischung, die ein Fernstudium bei der ALH so praktikabel wie auch Gewinnbringend macht.

Ich kann nur jedem empfehlen sich die Seiten und das Kursangebot der ALH anzusehen, der sich für den angeboten Themenkreis interessiert.

Alexander
Studienbeginn 2005
Geschrieben am 23.07.2013

Es war der Start, in meinen Traumberuf:-)

Christel, 23.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Ich habe von 2001 -2003 meine Erfahrungen gemacht, die durchaus positiv war. Es gibt mindestens 3 weitere Personen die auf meine Empfehlung hin, bei der ALH ihre Ausbildung, bzw. Weiterbildung belegt haben.
Weniger zufrieden bin ich damit, dass mir Rückrufe immer wieder zugesagt wurden, diese jedoch nicht erfolgten.
Da ich mittlerweile selbst ein Institut leite, weiß ich wie schnell einem etwas durch rutschen kann.
Weiterhin viel Erfolg

Christel
Studienbeginn 2001
Geschrieben am 23.07.2013

wer fernlernen mit guter betreung will ......

gabriele, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

straff organisiert und kompetent in den reaktionen. sowohl die basisinfo als auch alle weiteren aktivitäten haben gut geklappt. die unterlagen sind so ausführlich wie der gesamte stoff, nur leider noch nicht zum download verfügbar. die hausarbeiten klassisch per post zu senden ist anfangs gewöhnungsbedürftig und die skripten dürfen teilweise auch mal wieder überarbeitet werden. allerdings ändert sich der stoff nicht radikal und so sind eher die beispiele nicht mehr ganz aktuell. die seminare vor ort waren fachlich kompetent besetzt, nur die location (jugendherberge in 1 fall) ist vielleicht nicht jedermanns sache. wer das nicht mag, sollte zumindest anderswo nächtigen.
insgesamt kann ich die ausbildung nur empfehlen und auch das preis-/leistungsverhältnis ist sehr in ordnung. wie bei jedem fernstudium kommt es natürlich auch stark auf die eigendisziplin an und das weiß man ja vorher.

gabriele

Guter, kompakter Lehrgang zur Grundlagenvermittlun

Matthias, 23.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Ich war mit dem Studienmaterial, den Rückmeldungen über die Einsendeaufgaben und den abschließenden Kurs sehr zufrieden. Die Studienbriefe waren auf aktuellem Stand und konnten viel Grundlagenwissen anschaulich vermitteln. Ich fühlte mich gut betreut, bei Rückfragen wurde mir immer schnell und kompetent Auskunft gegeben. Ich würde den Kurs jedem Interessierten mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Als Grundlage für eine Berufsausübung ist der Kurs jedoch m.A. nach nicht ausreichen, da Berutung rechtlich auf wackeligen Füßen steht bzgl. der Abgrenzung zur Psychotherapie. Daher meine Empfehlung für die hier Interessierten - gleich den Psychotherapie-Kurs mitmachen.

Matthias
Geschrieben am 23.07.2013

ALH kann man nur weiter empfehlen

Helmut, 23.07.2013
Suchtberatung (Zertifikat)

Ich habe die Zeit wärend meines Fernstudiums bei der ALH sehr genossen.
Die Studienbriefe waren sehr gut und übersichtlich aufgestellt.
Wenn es doch mal zu Fragen kam,hat man durch die Studienbetreung sofort Hilfestelleung bekommen.
Man hatte immer das Gefühl das man nicht alleine ist.
Leider wurde das Onlineforum durch andere Teilnehmer nicht in einem umfang genutzt wie man sich es vorstellt.Das mag daran liegen weil das Forum doch sehr veraltet ist und nich den Stand 2013 hat wie man es aus andereen Plattformen kennt. Hier sollte dringend nachgebessert werden.
Gruß Helmut Lanfer

Helmut

gute Vorbereitung

Silvia, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Die Studienbriefe waren klar und verständlich, die Prüfungsvorbereitung hervorragend. Da die Prüfung letztlich Ländersache ist, kann leider keine spezifische Vorbereitung geboten werden, dennoch habe ich viel gelernt und es hat mir für das Bestehen gut heholfen. (Selbstverständlich ersetzt es ein Eigenstudium nicht)

Silvia
Studienbeginn 2007

Intensiv, persönlich, weiterbringend

Barbara, 23.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Die Organisation lief hervorragend. Die Einsendeaufgaben wurden zeitnah korrigiert und mit hilfreichen Anmerkungen versehen. Die Präsenswoche war sehr intensiv und wurde fachlich fundiert geleitet. Außerdem wurde sehr gut auf individuelle Persönlichkeiten eingegangen.
Zwischendurch war jederzeit Unterstützung möglich, egal ob am Telefon oder per e-mail.
Das Institut hat nette und kompetente Mitarbeiter.

Barbara

Professionelle Unterstützung mit Weiterbildung

Pascale, 23.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Ich habe bereits 3 Lehrgänge (seelische Gesundheit, Suchtberatung, psychologische Beratung) absolviert und belege derzeit den Lehrgang " Psychotherapie HPG". Ich bin seit 2009 dabei und bin sehr begeistert von der Kompetenz der Lehrkräfte und den jederzeit persönlichen Kontakt zum Institut und den jeweiligen Dozenten. Der professionelle und hilfreiche Austausch bei evtl. Fragen meinerseits, haben mich bis heute erfolgreich begleitet. Ich kann die ALH jederzeit weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Lehrgänge und Seminare bei der ALH.

Pascale