Von den 236 Bewertungen gehen 159 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Verständlicher Einstieg in ein weites Feld

Mario, 24.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Das Fernstudium bestach durch ein reichhaltiges, verständliches Material, das auf dem neuesten Stand war und der Service funktionierte reibungslos. Die Betreuung war freundlich und kompetent. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren war gut herzustellen, aber hätte noch ausgedehnter sein dürfen.
Der Praxisteil und die Prüfung vor Ort waren nämlich ein wesentlicher unverzichtbarer Teil, der dem Studium erst eine gewisse Tiefe gab. Ich hätte mir aber etwas mehr Praxisübungen gewünscht - der zwischenmenschliche Kontakt und die pesönliche Umsetzung der theoretischen Inhalte ist beim Psychologischen Berater einfach der entscheidende Punkt und die Supervision grundlegend.
Ansonsten war und ist das Studium für mich sehr hilfreich und ein wesentlicher Bestandteil auch in meinen beruflichen Tätigkeiten im pädagogischen Bereich und öffnete mir Türen für dieses weite Feld, indem ich mich immer noch weiter- und fortbilde.

Mario
Studienbeginn 2003

Guter Lehrgang

Kerstin, 24.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Ich bin schon ne Weile nicht mehr dabei aber der Lehrgang war gut. Die Inhalte sind verständlich und nicht zu schwer besonders gefallen haben mir die Intensivwochenenden . Die Betreuung war gut Ich habe den Lehrgang fast mit sehr gut abgeschlossen aber mich auf die kleine Heilpraktikerprüfung bis heute nicht einlassen können weil ich mich nicht gut genug vorbereitet fühlte.

Kerstin

Freundliche, kompetente Betreuung

Heike, 24.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Das Material war gut zu bearbeiten und die Betreuung jederzeit freundlich, kompetent und erreichbar.
Mit einigen der TeilnehmerInnen der Praxiswoche, die sehr gut war, bin ich jetzt noch in Kontakt. Ich habe mich wieder für die ALH entschieden um den Lehrgang Heilpraktikerin für Psychotherapie zu machen.

Heike

Gut aufgehoben!

Jeannette, 24.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Die Dozenten waren sehr nett und fachlich sehr kompetent.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich hätte mir noch mehr zusätzliche Seminare begleitend zu den Studienthemen gewünscht und mehr praktische Übungen. Ich würde auf jeden Fall wieder an der ALH studieren.

Jeannette
Geschrieben am 24.07.2013

Was mache ich mit dem Lehrgang?

Brigitte, 24.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Der Lehrgang ist gut strukturiert und sinnvoll. Das Intensivseminar gut gestaltet und lehrreich. Die Betreuung nett und professionell. Jeder sollte aber überlegen, ob es reicht den "Psychologischen Berater"allein" zu machen. Schnell gilt man nur mit dem Titel Psychologischer Berater als Scharlatan da man nicht in die amtsärztliche Überprüfung muss. Ich würde in Zukunft immer den Kombilehrgang Psychologischer Berater mit dem Heilpraktiker für Psychotherapie wählen, denn damit hat man eine Abschluß der auch anerkannt ist in Deutschland.

Brigitte

Sehr guter Lehrgang

Astrid, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Ich war mit dem Studienmaterial, den Präsenzseminaren und der Betreuung sehr zufrieden. Die fachliche Qualität der Dozenten / Tutoren war sehr gut. Der Lehrgang und die Seminare haben einen hohen Praxisbezug. Ich würde den Lehrgang auf jeden Fall weiter empfehlen.

Astrid
Studienbeginn 2002

Empfehlenswerter Lehrgang mit viel Praxisbezug

Astrid, 23.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Das Studienmaterial, die Hausaufgaben, die Präsenzseminare waren qualitativ sehr gut. Die Betreuung war ebenfalls sehr professionell. Insgesamt eine rundum empfehlenswerte Weiterbildung, die eine gute und praxisorientierte Grundlage setzt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist stimmig.
Die ALH ist in jedem Fall zu empfehlen.

Astrid
Studienbeginn 2000

Studium aus dem Ausland absolviert

Yasemin, 23.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich habe das Studium vom Ausland absolviert. Das war natürlich etwas schwieriger weil ich nicht an den Samstagsseminaren teilnehmen konnte. Deswegen musste ich etwas mehr Selbstdisziplin mitbringen als sowieso nötig.
Inmeinem Fall haette ich eine zusaetzliche Online schulung wenistens einmal im Monat sehr bevorzugt.
Aber wenn man genug Interesse mitbringt und die nette Betreung wenn auch mal Fragen anstehen oder auch in anderen Dingen war die ALH stets kompromisbereit.
Vielen Dank.

Yasemin

Tolles Lehrmaterial, tolle Betreuung durch Dozent

Silvia, 23.07.2013
Suchtberatung (Zertifikat)

Der Lehrgang "Suchtberatung" war inhaltlich umfangreich und vielseitig mit reichlich neuem Wissen, selbst wenn man schon einige Zeit ehrenamtlich in der Suchtkrankenhilfe tätig war, so wie ich. Der Studienbetreuer ging auch auf persönliche Fragen ein, die Präsenzwochenenden waren sehr lehrreich. Einsendeaufgaben wurden stets zügig korrigiert.
Wirklich sehr empfehlenswert.

Silvia
Studienbeginn 2005

Gut strukturierter Fernlehrgang

Silke, 23.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich war mit meinem Lehrgang sehr zufrieden. Eine gute Betreuung und hervorragendes Lehrnmaterial. Die Samstagsseminare waren richtig interessant gestaltet mit praktischen Tips und viel Zeit um Fragen zu stellen. Ich kann die ALH auf jeden Fall weiterempfehlen.

Silke
Studienbeginn 2007