Von den 241 Bewertungen gehen 164 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Guter Lehrgang mit erstklassiger Betreuung

Andreas, 25.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Der Lehrgang Psychologischer Berater bei der ALH zeichnet sich - wie auch andere Lehrgänges dieses Anbieters - durch gut lesbares, didaktisch hervorragend aufgearbeitetes und umfangreiches Lehrmaterial aus. Durch die hervorragende Betreuung und den sehr guten Intensivkurs bleibt trotz des großen Stoffumfanges niemand auf der Strecke. Die Einsendeaufgaben wurden in der Regel schnell korrigiert und zurückgeben, die Ansprache zur Abschlussarbeit klappte hervorragend.
Was dem Lehrgang aus meiner Sicht fehlt, sind mehr Anknüpfungspunkte in eine mögliche Praxis. Man eignet sich hier eher ein umfangreiches Theoriewissen an, das Handwerkszeug für die praktische Arbeit mit Klienten muss man sich danach noch anderweitig zulegen. Hier bietet die ALH zwar neuerdings das ein- oder andere Seminar an, aus meiner Sicht könnte man den Praxisbezug aber noch ausbauen.

Andreas
Geschrieben am 25.07.2013

Solide Ausbildung / Wegebnung für andere Zweige!

Guido F., 24.07.2013
Seelsorger (Zertifikat)

Der Stoff der Lehrbriefe war recht ansprechend und allumfassend. Man bekommt einen guten Einblick in viele Bereiche der Seelsorge. Auch die Studienwoche in Wuppertal war eine sehr gute Angelegenheit, bei welcher ich mich mit Gleichgesinnten rege austauschen konnte. Der gemeinsame, selbst organisierte, Abschlussgottesdienst war wirklich ein Highlight! Auch die recht qualifizierte Beratung/Betreuung seitens des Pfarrers war sehr gut.
Alles in allem kann ich diesen Lehrgang empfehlen. Er bietet allerdings lediglich eine solide Basis, mit welcher sich in kirchlichen Kreisen (zumindest kath.) nicht allzu viel anstellen lässt. Als Vorbereitung für mein Diakonat dort war es aber ein sehr guter Einstieg. Heißer Tipp: Unbedingt ein Praktikum dazu absolvieren, damit das Gelernte gut umgesetzt werden kann! ;-)

Guido F.

Sehr gutes Material

Ulrike, 24.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich wurde bei meiner Überprüfung im Gesundheitsamt gefragt, bei welcher Institution ich mich vorbereitet hätte. Als sie hörten, dass ich ein Fernstudium bei der ALH gemacht habe, waren sie beeindruckt. Zum Glück beim ersten Durchlauf bestanden! Wie bei jeder Schule hängt es von der Motivation und dem Lerneifer der Schüler ab, das Material allerdings von der ALH war sehr gut, strukturiert und inhaltlich immer vollständig. Die Samstagsseminare waren lehrreich soweit die Dozentin von ihrem Praxisalltag berichtete.

Ulrike

Weiterbringendes Studium

Regine, 24.07.2013
Seelsorger (Zertifikat)

Insgesamt hat mir der Lehrgang gut gefallen- ich habe sowohl fachlich als auch in meiner persönlichen Weiterentwicklung davon profitiert. Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet, die Betreuung durch den Dozenten war kompetent, respektvoll und wertschätzend.

Gefehlt haben mir allerdings praktische Übungen und weiterführende Seminare innerhalb des Studiums, im dem ich das Gelernte ausprobieren und mich mit anderen Studierenden austauschen kann.

Regine

Heilpraktikerausbildung bei der ALH

Ralf, 24.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich habe letzten Monat die Heilpraktikerprüfung im ersten Anlauf bestanden, dies wäre mir aber nicht gelungen, wenn ich mich auf die ALH verlassen hätte.
Meiner Meinung nach sind die Lehrmaterialien in ihrem Aufbau stark veraltet, dies wird einem besonders bewusst, wenn man den Vergleich mit anderen Anbietern hat ( z.B. Heilpraktikerausbildung24 / Stefan Barres - sehr zu empfehlen!) Auch die mitgelieferten Fachbücher sind bzw. waren teilweise nutzlos!
Die Samstags- ( bei mir waren es Sonntags- ) Seminare gaben nicht viel her, insbesondere auch die fachliche Kompetenz der Leiterin ließ zu wünschen über.
Ich würde keinem empfehlen die Heilpraktikerausbildung bei der ALH zu beginnen.

Ralf

Verständlicher Einstieg in ein weites Feld

Mario, 24.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Das Fernstudium bestach durch ein reichhaltiges, verständliches Material, das auf dem neuesten Stand war und der Service funktionierte reibungslos. Die Betreuung war freundlich und kompetent. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren war gut herzustellen, aber hätte noch ausgedehnter sein dürfen.
Der Praxisteil und die Prüfung vor Ort waren nämlich ein wesentlicher unverzichtbarer Teil, der dem Studium erst eine gewisse Tiefe gab. Ich hätte mir aber etwas mehr Praxisübungen gewünscht - der zwischenmenschliche Kontakt und die pesönliche Umsetzung der theoretischen Inhalte ist beim Psychologischen Berater einfach der entscheidende Punkt und die Supervision grundlegend.
Ansonsten war und ist das Studium für mich sehr hilfreich und ein wesentlicher Bestandteil auch in meinen beruflichen Tätigkeiten im pädagogischen Bereich und öffnete mir Türen für dieses weite Feld, indem ich mich immer noch weiter- und fortbilde.

Mario

Guter Lehrgang

Kerstin, 24.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Ich bin schon ne Weile nicht mehr dabei aber der Lehrgang war gut. Die Inhalte sind verständlich und nicht zu schwer besonders gefallen haben mir die Intensivwochenenden . Die Betreuung war gut Ich habe den Lehrgang fast mit sehr gut abgeschlossen aber mich auf die kleine Heilpraktikerprüfung bis heute nicht einlassen können weil ich mich nicht gut genug vorbereitet fühlte.

Kerstin

Freundliche, kompetente Betreuung

Heike, 24.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Das Material war gut zu bearbeiten und die Betreuung jederzeit freundlich, kompetent und erreichbar.
Mit einigen der TeilnehmerInnen der Praxiswoche, die sehr gut war, bin ich jetzt noch in Kontakt. Ich habe mich wieder für die ALH entschieden um den Lehrgang Heilpraktikerin für Psychotherapie zu machen.

Heike

Gut aufgehoben!

Jeannette, 24.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Die Dozenten waren sehr nett und fachlich sehr kompetent.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich hätte mir noch mehr zusätzliche Seminare begleitend zu den Studienthemen gewünscht und mehr praktische Übungen. Ich würde auf jeden Fall wieder an der ALH studieren.

Jeannette
Geschrieben am 24.07.2013

Was mache ich mit dem Lehrgang?

Brigitte, 24.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Der Lehrgang ist gut strukturiert und sinnvoll. Das Intensivseminar gut gestaltet und lehrreich. Die Betreuung nett und professionell. Jeder sollte aber überlegen, ob es reicht den "Psychologischen Berater"allein" zu machen. Schnell gilt man nur mit dem Titel Psychologischer Berater als Scharlatan da man nicht in die amtsärztliche Überprüfung muss. Ich würde in Zukunft immer den Kombilehrgang Psychologischer Berater mit dem Heilpraktiker für Psychotherapie wählen, denn damit hat man eine Abschluß der auch anerkannt ist in Deutschland.

Brigitte