In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 533 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle persönliche Akademie mit hoher Flexibilität

Carmen, 08.02.2022
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich persönlich bin mit der ALH sehr zufrieden, hohe Flexibilität an den Alltag der Studierenden angepasst, übersichtliches Lernmaterial und eine tolle persönliche Betreuung.
Bin so froh mich dafür entschieden zu haben, bin im 3.Monat im Studiengang Psychologischer Berater, es motiviert, inspiriert und macht Spaß!
Ich kann es nur weiter empfehlen.
Carmen
Geschrieben am 08.02.2022

Interessante Inhalte, verlässliche Betreuung

Carina, 02.02.2022
Resilienztrainer (Zertifikat)
Interessante und gut aufgearbeitete Studieninhalte, abwechslungsreiches Lernmaterial (Studienbriefe, Webinare, Web-Based-Trainings, Fallbeispiele und Online-Test), verlässliche, freundliche, hilfsbereite Betreuung, hohe Flexibilität und eigenes Tempo möglich.
Carina
Geschrieben am 02.02.2022

Gute Ausbildung, mit viel Fachwissen und tollen Seminaren

Simone, 01.02.2022
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Die Studienbriefe sind gut in der Zeit zu erledigen.
Bei Fragen stehen einem die Ansprechpartner der ALH zur Verfügung, um Fragen oder Probleme zu klären.
Die Seminare waren super und liefen online.
Die Einsendeaufgaben waren schnell korreliert.
Die online Tests würden sofort ausgewertet, sodass man direkt das Ergebnis hatte.
Simone
Geschrieben am 01.02.2022

Gute Inhalte, aber nicht aktuell/gut aufbereitet

Anke, 31.01.2022
3.3
Pro: Von den Studieninhalten her war der Kurs sehr vielfältig, es gab dadurch einen schönen Überblick.
E-Mails mit Fragen wurden stets freundlich und hilfsbereit beantwortet. Die Betreuung war ansonsten aber eher minimalistisch, nach dem ersten Kennenlerntelefonat gab es keine direkte/telefonische Kontaktaufnahme mehr seitens der ALH. Es wäre schön gewesen, wenn sich die Betreuer zwischendurch wenigstens ein Mal erkundigt hätten, ob das Selbststudium gut gelingt oder man ggf. Hilfe gebrauchen könnte etc.

Contra: Die Studienhefte waren noch Stand August 2016 (bei Studienbeginn Mitte 2020!), das Material war daher schon recht veraltet, z.B. gibt es mittlerweile zwei anerkannte Therapieverfahren mehr als in den Heften erwähnt, die die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen. Zumindest solche wichtigen, großen Änderungen hätten aktualisiert oder irgendwie separat per Info mitgeteilt werden müssen. Auch im Onlinetest wurde noch der alte Wissensstand abgefragt (das war zumindest konsequent).
Die vielen Rechtschreibfehler, teils auch Satzbaufehler im Text oder sogar Schreibfehler bei den Namen bekannter Psycholog:innen traten auffällig häufig und über etliche Hefte hinweg auf, was zumindest die Frage aufwirft, ob auch inhaltlich ungenau gearbeitet wurde.
Manche Themen wurden unnötig kompliziert erklärt.
Die Präsenz-Seminare fanden wegen Corona verständlicherweise nur online statt, das Format wurde aber leider nicht gut eingesetzt, da fast nur Frontalunterricht mit Folien gemacht wurde und kaum praktische Übungen gezeigt oder mit uns gemacht wurden (wofür die Seminare aber eigentlich gedacht waren). Da wurde viel Potential verschenkt.

Für den Kurspreis hätte ich insgesamt mehr erwartet, es war zwar kein schlechter Kurs, ich würde ihn aber auch nicht guten Gewissens einer Freundin weiterempfehlen.
Anke
Geschrieben am 31.01.2022