In dieses Ranking fließen 197 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 350 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Absolute Empfehlung - tolle Betreuung

Jana, 21.01.2021
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich kann das Studium bei der ALH nur empfehlen. Zum ersten auf Grund der intensiven persönlichen Betreuung. Auf meine - teilweise sehr spezifischen Fragen - wird ausführlich und zeitnah eingegangen und ich erreiche damit einen echten Lernfortschritt. Dieser Austausch macht das Selbststudium sehr wertvoll und war der Hauptgrund, warum ich mich für die ALH entschieden habe (ich bin ein kommunikativer Lerntyp und möchte/muss mich austauschen um zu lernen).
Als zweites ist der Mix der Lernmethoden zu nennen: Studienbriefe zum selbst erarbeiten, Web-Based-Trainings, Webinare mit Experten, Fallarbeiten, Präsenzmeetings, Onlinetests etc. - da sollte für jeden Lerntyp was dabei sein.
Ich selbst war mir unsicher, ob ich mit Studienbriefen arbeiten kann (stupides lesen und daraus zu lernen war noch nie meins). Aber das klappt super, da die Studienbriefe nicht nur sehr strukturiert aufgebaut sind, sondern auch Transferaufgaben und Rechercheaufgaben enthalten um die Theorie zu festigen.
Wer sich unsicher ist, kann an einem der Info-Seminare teilnehmen (Termine auf deren Internetseite), in dem das Konzept der ALH ausreichend erklärt wird und auf alle Fragen eingegangen wird.
Jana
Geschrieben am 21.01.2021

Wir arbeiten am und mit hochentwickelten Lebewesen

Ewa, 20.01.2021
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich hatte schon immer seit ich denken kann diese Fühler oder Antennen, wenn es um Menschen und deren Probleme geht. Schon als Jugendliche hatte ich volle Bude und konnte meinen Freunden Mut zusprechen. Mein Weg war lang, habe paar interessante Ausbildungen fertig auch Hobby zum Beruf gemacht und versuchte an der Fernuni Hagen den Studiengang Psychologie zu studieren. Dort war ich leider einsam und die Studienbriefe waren schwierig geschrieben. Ich habe Jahre gebraucht um zu verstehen, dass es einen anderen Weg gibt:
ALH und den Studiengang Psychologische Berater. Heute weiß ich dass diese Feingefühl das ich habe, Empathie heißt.
Hier wurde ich persönlich vom Betreuer begrüßt, hatte immer zügig kompetente Antworten auf meine Fragen, Bedenken, Unklarheiten bekommen.
War nie allein gelassen worden, Studienbriefe waren klar strukturiert und Webseminare sehr informativ. Dazu habe ich noch Zeitschrift „Psychologie heute“ bestellt und nutzte wirklich ausgiebig das Internet. Präsenzphase mit dem „leeren Stuhl“ fand ich hammermäßig. Schade, dass wir uns alle nicht persönlich auf Augenhöhe treffen könnten, mal die Hand drücken, danke sagen. Ich hätte noch hunderte Fragen aber das verifiziert schon das Leben. Für mich habe ich gelernt, gelassener zu werden, Meditation und Progressive Relaxation zu nutzen. Also alles in einem sehr zu empfehlen. Ich freue mich auf die Beraterarbeit mit Menschen und für Menschen. In dem Sinne, bis bald.
Ewa
Geschrieben am 20.01.2021

Ausgezeichnetes Gesamtpaket

Christina, 19.01.2021
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich bin super zufrieden mit der ALH (sonst hätte ich dort bestimmt nicht das 3. Fernstudium belegt)! Die Studienbriefe sind logisch aufgebaut, und die Inhalte sind gut verständlich. Gefallen haben mir die abwechslungsreichen, kreativen Webinare und Seminare mit den unterschiedlichen Dozenten und dem Kennenlernen der Mitstudierenden. Danke sehr für die Möglichkeit, die Präsenzveranstaltungen in den letzten Monaten online belegen zu können - das war eine große Hilfe! Gut ist auch, dass Seminare am Wochenende angeboten werden.
Meine Anliegen wurden zu jeder Zeit zügig und kompetent beantwortet! War mein Tutor nicht erreichbar, war es jemand vom netten Team.
Fazit: Wahrscheinlich melde ich mich noch für ein 4. Fernstudium bei der ALH an.
Christina
Geschrieben am 19.01.2021

Sehr bereichernder Fernlehrgang

Angela, 19.01.2021
Resilienztrainer (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf meines Fernstudiums. Ich bin nicht unbedingt der strukturierteste und disziplinierteste Teilnehmer. Trotzdem habe ich es geschafft, die Ausbildung durchzuhalten. Die Studienbriefe sind klar aufgebaut. Es gibt viele Anregungen, um sein Wissen durch eigene Recherche zu erweitern. Durch die WBT wird es etwas aufgelockert. Fragen werden zügig beantwortet und Feedback dankend angenommen. Die Seminare wurden online abgehalten. Das war eine tolle Erfahrung. Es hat super funktioniert, auch wenn es vor Ort immer besser ist. Sehr wertvoll finde ich auch die genauen Termine für den Start. Dadurch findet ein guter Austausch unter den Teilnehmern statt.
Angela
Geschrieben am 19.01.2021