In dieses Ranking fließen 185 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 337 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich meditiere regelmäßiger

Sandra, 11.12.2020
Achtsamkeitstrainer (Zertifikat)
Sehr gute und freundliche Betreuung, Fragen werden immer und schnell beantwortet. Das Webinar ( Corona bedingt, eigentlich wäre es ein Seminar gewesen ) war so toll, als wäre man vor Ort gewesen.....man hat genug Zeit das Lernheft durchzuarbeiten. Fühle mich bestens aufgehoben.....
Geschrieben am 11.12.2020

Ein qualitatives, lohnenswertes Studium

Najima, 07.12.2020
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich bin zufrieden mit dem Ablauf des Fernstudiums. Wir haben genug Zeit erhalten zum Lernen, sodass es durchaus möglich ist berufsbegleitend dabei sein zu können. Anfangs war es mir nicht ganz klar in welchem Zeit Rhythmus gelesen und gelernt werden kann. Die Lehrkräfte sind kompetent. Die Studienmaterialen sind gut ausgewählt und aufs wichtigste zusammengefasst .Zu jedem Thema können wir uns anschließend selbst prüfen, was eine Sicherheit des Verständnisses verschafft über das Gelesene. Die Betreuung durch das Institut ist sehr unterstützend.
Najima
Geschrieben am 07.12.2020

Durchweg sehr positive Erfahrungen

Peter, 05.12.2020
Demenzbegleiter (Zertifikat)
Immer freundliche und kompetente Beratung.
Alles sehr professionell. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für einen wenn mal Probleme auftauchten. Nur die Prūfungszeit bei den Online Arbeiten, waren in meinem Kurs etwas zu Kurz bemessen. Teilweise eine etwas unklare Fragestellung. Ein ein Manko wie ich finde, dies hat mehr Zeit in Anspruch genommen und Punkte gekostet.
Peter
Geschrieben am 05.12.2020

Tiefgehende und interessante Ausbildung

A., 03.12.2020
Demenzbegleiter (Zertifikat)
Habe mich bei zwei Fernschulen über die Ausbildung zum Demenzbegleiter erkundigt. Bei der ALH überzeugte mich die unaufdringliche, freundliche Art der Mitarbeiter. Man wird offen darüber informiert, wie viele Stunden man zum Lernen investieren muss. Denn eine Fernschule ist nun mal etwas anderes als eine Präsenzausbildung. Wer also weiß, dass man selbst Präsenzunterricht benötigt um einfach besser verstehen zu können, dann ist dies nicht der richtige Weg. Wem es aber liegt auch gut alleine lernen zu können, evtl. manchmal Hilfe in Anspruch zu nehmen, für so jemanden ist es eine gute Ausbildung.
Grundsätzlich darf man die Tutor*innen aber jederzeit mit Fragen behelligen. Manchmal kann auch die größte Suchmaschine im Internet nicht helfen, dann hilft womöglich doch das zwischenmenschliche Gespräch.

Zur Ausbildung. Diese ist unterteilt in Studienbriefe, Webbased Training, Onlinetest, Präsenzphase und Abschlussprüfung.
Die Studienbriefe sind übersichtlich gestaltet und auf das Wesentliche fokussiert, trotzdem natürlich mit Erklärungen und weiterführenden Links.

Das Webbased Training ist eine Mischung aus Lesen und Mitmachen, kann gestoppt werden, um z.B. am nächsten Tag weiter zu lernen. Sehr gute Sache.

Bei den Onlinetests muss man zwanzig Fragen innerhalb von dreißig Minuten beantworten. Mir persönlich genügt diese Zeit. Was aber schade ist, dass man nur das Feedback "bestanden" oder "nicht bestanden" bekommt. Nicht, wo man Fehler gemacht hat. Es wäre schön, wenn das mal geändert werden könnte. Bei nicht bestandenem Test, hat man die Möglichkeit zur Wiederholung.

Die Präsensphase in den Räumlichkeiten der ALH ist sehr gut. Tolle Dozenten, sehr schöne Räumlichkeiten. Hell und freundlich gestaltet. Nicht zu vergessen, leckerer Tee und Kaffee zur freien Verfügung.

Man muss selber natürlich sehr viel Zeit zum Lernen investieren. Aber wenn man zeitlich flexibel bleiben möchte ist dies eine tolle Variante der Ausbildung.

Mit nachgewiesenen Praxisstunden und einem Erste-Hilfe-Kurs kann man noch zusätzlich die Qualifikation "Betreuungskraft" erwerben.
A.
Geschrieben am 03.12.2020