In dieses Ranking fließen 200 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 354 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Solide Ausbildung / Wegebnung für andere Zweige!

Guido F., 24.07.2013
Seelsorger (Zertifikat)

Der Stoff der Lehrbriefe war recht ansprechend und allumfassend. Man bekommt einen guten Einblick in viele Bereiche der Seelsorge. Auch die Studienwoche in Wuppertal war eine sehr gute Angelegenheit, bei welcher ich mich mit Gleichgesinnten rege austauschen konnte. Der gemeinsame, selbst organisierte, Abschlussgottesdienst war wirklich ein Highlight! Auch die recht qualifizierte Beratung/Betreuung seitens des Pfarrers war sehr gut.
Alles in allem kann ich diesen Lehrgang empfehlen. Er bietet allerdings lediglich eine solide Basis, mit welcher sich in kirchlichen Kreisen (zumindest kath.) nicht allzu viel anstellen lässt. Als Vorbereitung für mein Diakonat dort war es aber ein sehr guter Einstieg. Heißer Tipp: Unbedingt ein Praktikum dazu absolvieren, damit das Gelernte gut umgesetzt werden kann! ;-)

Guido F.

Sehr gutes Material

Ulrike, 24.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich wurde bei meiner Überprüfung im Gesundheitsamt gefragt, bei welcher Institution ich mich vorbereitet hätte. Als sie hörten, dass ich ein Fernstudium bei der ALH gemacht habe, waren sie beeindruckt. Zum Glück beim ersten Durchlauf bestanden! Wie bei jeder Schule hängt es von der Motivation und dem Lerneifer der Schüler ab, das Material allerdings von der ALH war sehr gut, strukturiert und inhaltlich immer vollständig. Die Samstagsseminare waren lehrreich soweit die Dozentin von ihrem Praxisalltag berichtete.

Ulrike

Weiterbringendes Studium

Regine, 24.07.2013
Seelsorger (Zertifikat)

Insgesamt hat mir der Lehrgang gut gefallen- ich habe sowohl fachlich als auch in meiner persönlichen Weiterentwicklung davon profitiert. Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet, die Betreuung durch den Dozenten war kompetent, respektvoll und wertschätzend.

Gefehlt haben mir allerdings praktische Übungen und weiterführende Seminare innerhalb des Studiums, im dem ich das Gelernte ausprobieren und mich mit anderen Studierenden austauschen kann.

Regine

Heilpraktikerausbildung bei der ALH

Ralf, 24.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich habe letzten Monat die Heilpraktikerprüfung im ersten Anlauf bestanden, dies wäre mir aber nicht gelungen, wenn ich mich auf die ALH verlassen hätte.
Meiner Meinung nach sind die Lehrmaterialien in ihrem Aufbau stark veraltet, dies wird einem besonders bewusst, wenn man den Vergleich mit anderen Anbietern hat ( z.B. Heilpraktikerausbildung24 / Stefan Barres - sehr zu empfehlen!) Auch die mitgelieferten Fachbücher sind bzw. waren teilweise nutzlos!
Die Samstags- ( bei mir waren es Sonntags- ) Seminare gaben nicht viel her, insbesondere auch die fachliche Kompetenz der Leiterin ließ zu wünschen über.
Ich würde keinem empfehlen die Heilpraktikerausbildung bei der ALH zu beginnen.

Ralf
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021