In dieses Ranking fließen 186 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 338 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

wer fernlernen mit guter betreung will ......

gabriele, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

straff organisiert und kompetent in den reaktionen. sowohl die basisinfo als auch alle weiteren aktivitäten haben gut geklappt. die unterlagen sind so ausführlich wie der gesamte stoff, nur leider noch nicht zum download verfügbar. die hausarbeiten klassisch per post zu senden ist anfangs gewöhnungsbedürftig und die skripten dürfen teilweise auch mal wieder überarbeitet werden. allerdings ändert sich der stoff nicht radikal und so sind eher die beispiele nicht mehr ganz aktuell. die seminare vor ort waren fachlich kompetent besetzt, nur die location (jugendherberge in 1 fall) ist vielleicht nicht jedermanns sache. wer das nicht mag, sollte zumindest anderswo nächtigen.
insgesamt kann ich die ausbildung nur empfehlen und auch das preis-/leistungsverhältnis ist sehr in ordnung. wie bei jedem fernstudium kommt es natürlich auch stark auf die eigendisziplin an und das weiß man ja vorher.

gabriele

Guter, kompakter Lehrgang zur Grundlagenvermittlun

Matthias, 23.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Ich war mit dem Studienmaterial, den Rückmeldungen über die Einsendeaufgaben und den abschließenden Kurs sehr zufrieden. Die Studienbriefe waren auf aktuellem Stand und konnten viel Grundlagenwissen anschaulich vermitteln. Ich fühlte mich gut betreut, bei Rückfragen wurde mir immer schnell und kompetent Auskunft gegeben. Ich würde den Kurs jedem Interessierten mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Als Grundlage für eine Berufsausübung ist der Kurs jedoch m.A. nach nicht ausreichen, da Berutung rechtlich auf wackeligen Füßen steht bzgl. der Abgrenzung zur Psychotherapie. Daher meine Empfehlung für die hier Interessierten - gleich den Psychotherapie-Kurs mitmachen.

Matthias
Geschrieben am 23.07.2013

ALH kann man nur weiter empfehlen

Helmut, 23.07.2013
Suchtberatung (Zertifikat)

Ich habe die Zeit wärend meines Fernstudiums bei der ALH sehr genossen.
Die Studienbriefe waren sehr gut und übersichtlich aufgestellt.
Wenn es doch mal zu Fragen kam,hat man durch die Studienbetreung sofort Hilfestelleung bekommen.
Man hatte immer das Gefühl das man nicht alleine ist.
Leider wurde das Onlineforum durch andere Teilnehmer nicht in einem umfang genutzt wie man sich es vorstellt.Das mag daran liegen weil das Forum doch sehr veraltet ist und nich den Stand 2013 hat wie man es aus andereen Plattformen kennt. Hier sollte dringend nachgebessert werden.
Gruß Helmut Lanfer

Helmut

gute Vorbereitung

Silvia, 23.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Die Studienbriefe waren klar und verständlich, die Prüfungsvorbereitung hervorragend. Da die Prüfung letztlich Ländersache ist, kann leider keine spezifische Vorbereitung geboten werden, dennoch habe ich viel gelernt und es hat mir für das Bestehen gut heholfen. (Selbstverständlich ersetzt es ein Eigenstudium nicht)

Silvia
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021