Fernschulprofil

Die ASAS bietet akademische Masterstudien, Diplom- und Expertenlehrgänge sowie Shortcourses im Fernstudium an.
So begleitet die ASAS in den letzten 10 Jahren über 6000 Bildungshungrige bei ihrer Ausbildung im Fernstudium; anfangs noch via DVD, heute sind die Lehrgänge zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt für Studierende online. Video-Vorträge werden permanent an die neuesten Standards angepasst, zudem wird die Online-Studienplattform “Campus” laufend optimiert und weiterentwickelt.

Daten und Fakten

Dragonerstraße 38
04600 Wels
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jan , 09.12.2018 - Unternehmensführung (MBA)
Markus , 07.12.2018 - Immobilienmanagement (MBA)
Walter , 07.12.2018 - General Management (MBA)
Bianca , 07.12.2018 - Business Management (Zertifikat)
Daniel , 06.12.2018 - General Management (MBA)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Von den 54 Bewertungen gehen 53 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibel und kompetent

Jan, 09.12.2018
Unternehmensführung (MBA)
Das Fernstudium bei ASA ist die richtige Wahl gewesen. Da ich meinen MBA Berufsbegleitend mache ist es sehr praktisch, dass ich mir die Lernzeiten selber einteilen kann (meistens am Wochenende) zudem bin ich absolut unabhängig gewesen durch das gut zugängliche Angebot von ASAS. Es wurden alle wichtigen Inhalte vermittelt, man war gut für die Prüfungen gerüstet mit dem Vorlesungsmaterial. Das absolvieren der Prüfungen über den Online Campus hat tadellos funktioniert und auch die Betreuung bei der Masterarbeit war kompetent. Korrekturen von Prüfungen sind innerhalb von max. 2 Wochen zurückgeliefert worden.
Jan
Geschrieben am 09.12.2018

Weiterbildung als Wettbewerbsvorteil

Markus, 07.12.2018
Immobilienmanagement (MBA)
Obwohl ich bereits meine eigenen Immobilienunternehmend bereits vor ca. 10 Jahren gegründet hatte, entschied ich mich für das berufsbegleitende Masterstudium Immobilienmanagement bei der ASAS GmbH. Durch die Praxisnähe der Vorlesungen und die zahlreichen Kontakte zu Vortragenden und MentorInnen ergaben sich für mich viele neue Möglichkeiten. Mein persönliches Netzwerk wurde stark erweitert – auch sehr zum Vorteil meiner beruflichen Karriere.
Markus

Handhabung der Schulungsunterlagen

Walter, 07.12.2018
General Management (MBA)
Die Schulungsunterlagen sind umfassend und sind gut strukturiert. Auch die Bedienung der IT - Oberfläche funktioniert sehr gut. Ich kann das Institut weiterempfehlen. Auch die Erreichbarkeit der Ansprechpartner war jedesmal gegeben. Die Mitarbeiter sind bestens ausgebildet und freundlich.
Walter
Geschrieben am 07.12.2018

Es kommt darauf an was man daraus macht!

Bianca, 07.12.2018
Business Management (Zertifikat)
Habe im Mai 2018 mit dem studieren des Kombipackages (Expertenlehrgang + MBA in Businessmangament) begonnen. Nur mit kaufmännischen Lehrabschluss und langjähriger Berufserfahrung sowie Buchhalterprüfung habe ich in das Studium einsteigen können (Aus- und Weiterbildungen nur aus Österreich).
Mein Wunsch war es zu studieren ohne verpflichtende Berufspraktika und die Prüfungen/Seminararbeiten so gut als möglich von zu Hause aus zu absolvieren - dies ist durch dieses reine Fernstudium möglich. Mir war auch wichtig nach dem Studium den Gewerbeschein für Unternehmensberatung in Österreich anmelden zu können - auch dies ist mit diesem Studium möglich.

Allgemein:
Bei anderen Fernstudien gibt es komplette Aufzeichnungen von Vorträgen/Vorlesungen (ca. 1 Stunde) - hier über die ASAS gibt es nur 5-10 minütige Videos zu einzelnen Themen. An sich ist das auch ok. Jedoch sind die Videos, je nach Vortragenden, mit unmengen an Fachbegriffen ausgeschmückt oder glänzen nur anhand langweiliger/angespannter Präsentationen (mühsam anzusehen obwohl sehr kurz gehalten). Leider werden die Fachbegriffe davor oder danach im Online-Campus nicht erklärt. Es kommt auf die studierende Person an und was sie gewillt ist aus dem Studium zu machen. Vorgekaut wird hier einem kaum etwas, man muss schon arbeiten für seinen Studienabschluss.

Zu den Unterlagen im Online-Campus:
Es stehen PDF-Skripten als Download oder im modularem Aufbau zur Verfügung. Leider habe ich bei meinen ersten zwei Modulen jeweils einige Unterschiede zwischen PDF- und Online-Version gefunden und gemeldet. Die Aktualität der Unterlagen ist okay, könnte jedoch aktueller sein - gerade in den Fächern Buchhaltung & Bilanzierung und ähnliche welche immer wieder im laufe des Jahres Gesetzesänderungen unterliegen. Auch die Literaturliste könnte ab und zu überarbeitet werden - hier recherchiere ich noch selbst nach geeigneter Literatur.
Für dieses Studium bekommt man keine Bücher oder Skripten nach Hause geschickt. Skripten selbst drucken und Bücher ausleihen.
Bisher habe ich überwiegend aus den Lehrbüchern meiner alten Kurse/Seminare oder der Bücherei gelernt und arbeite mich Kapitel für Kapitel durch. Sinn dahinter ist, dass ich den Lernstoff verstehen und anwenden können will. Es ist ein ziemlicher Mehraufwand aber dieser lohnt sich. Anhand der Online-Skripten weiß ich in etwa was bei der Prüfung gefragt wird und habe somit einen "Fahrplan".

Kontakt mit anderen StudentInnen:
Der Kontakt zu anderen StudentInnen erfolgt nur über ein Forum, welches aber nicht sehr oft von den StudentInnen benutzt wird. Derzeit ist das Forum, aufgrund der neuen Homepagegestaltung, offline. - Hoffentlich wird es wieder aktiviert.
Als Ausweichmöglichkeit für Austausch von Erfahrungen und Unterlagen nutze ich Studydrive.net.

Support der ASAS:
Die Anmeldung hat super leicht geklappt, auch die vorgeschlagene Ratenzahlung wurde berücksichtigt. Meine Fragen wurde bisher immer innerhalb von 2-3 Werktagen beantwortet und die Prüfung innerhalb der angegebenen Zeit (2 Wochen) korrigiert. Meine Anregungen werden ernstgenommen und geprüft (Bsp: Unstimmigkeiten bei Skripten).

Prüfungen:
Die Prüfungen können online (rund um die Uhr) absolviert werden. Dazu benötigt man nur eine Webcam und ein Mikrofon sowie Internetzugang. Ein in sich geschlossenes Verfahren prüft die Identität sowie Räumlichkeiten (ausschluss von Schummelgefahr usw.) und gibt dann die Prüfungsfragen frei und zeigt auf die Sekunde genau die verbleibende Zeit an. War vor der ersten Prüfung etwas skeptisch, aber das braucht man nicht zu sein. Es hat alles wunderbar und einfach geklappt.

Ich bin noch am Anfang meines Studiums und habe kurz nach Beginn erfahren, dass ich auch noch zum ersten Mal Mutter werde - daher bereue ich meine Entscheidung für dieses flexible Fernstudium absolut nicht.
Generell habe ich hohe Ansprüche an mich selbst und vielleicht auch zu hohe Ansprüche an das Studium bezüglich der Aufbereitung der Lernmaterialien. Insgesamt finde ich das Studium ist trotzdem empfehlenswert, wenn man genug Selbstdisziplin und Geld dafür aufbringen kann.
Bianca
Geschrieben am 07.12.2018

Sehr zu empfehlen! Hohes Niveau! Flexibilität TOP!

Daniel, 06.12.2018
General Management (MBA)
Sehr zu empfehlen! Hohes Niveau! Flexibilität TOP!
Die Kommunikation zu Studienservice ist ebenfalls sehr vorbildlich!

Studieninhalte werden auf einem hohem Niveau verständlich erklärt.

Vorteile: Qualität, Aktualität, Kontakt zu Dozenten, Beratung und Service
5*****.
Daniel

Ein soldies Ergebnis

Pierre, 06.12.2018
Controlling (MBA)
3.2
Meine Erfahrung zeigt, dass die Mitarbeiter der ASAS GmbH stets sehr zuverlässig und kompetent sind. Meine Anfragen / Anliegen wurden stets sofort zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeitet. Das ist eine bemerkenswerte Leistung im direkten Vergleich zu anderen Anbietern / Hochschulen / Universitäten.

Was hat mir weniger gut gefallen?

Studieninhalt: Der Studieninhalt für den MBA Controlling entspricht eher dem klassischen MBA. Dem Studium fehlt u.a. die mathematische Problemlösungskompetenz, welche aber in der Praxis häufig gefordert wird. Vorschlag: Ergänzung um mathematische Module wie Sie an anderen Universitäten angeboten werden.

Studienmaterial: Das Studienmaterial wird ausschließlich in PDF-Format bereit gestellt. Wünschenswert wären ebenfalls Druckausgaben beispielsweisen in Ringbuchordnern. Das Studienmaterial sollte um Übungswerke ergänzt werden (Arbeitsbücher). Interaktive Studieninhalte wie Unternehmungsplanspiele oder Praxisprojekte (von industriellen Kooperationspartnern o.ä.) stehen nicht zur Verfügung.

Das Studium ist zu teuer. Für Arbeitnehmer ist das Studium neben anderweitigen monetären Verpflichtungen kaum tragbar. Ggf. wird eine längere Zahlungsperiode empfohlen, damit sich die monatliche Belastung reduziert.

Der Online-Campus bietet wenig Möglichkeiten sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen beziehungsweise ist die Online-Studierenden-Community ziemlich ruhig. Es könnten Impulse durch Dozenten gesetzt werden, Forenbeiträge zu verfassen beziehungsweise auf Forenbeiträge zu reagieren. Ebenfalls wäre ein Social Media Aufbau denkbar.

Was hat mir gut gefallen?

Die geringen Korrekturzeiten bei Hausarbeiten und Klausuren. Auch wenn auf die längerfristige Korrekturzeit hingewiesen wird, so war es oftmals der Fall, dass Hausarbeiten / Klausuren deutlich schneller korrigiert wurden und binnen weniger Tage abrufbar waren (inkl. Leistungsnachweise).

Die Flexibilität im Studium.

Das IT System, welches verwendet wird, um Online-Klausuren durchzuführen. Einfach zu bedienen und man sieht ganz genau, wie viel Zeit dem Bearbeiter noch bleibt.
Pierre
Geschrieben am 06.12.2018

Super Studium, super Betreuung!

Roman, 06.12.2018
General Management (MBA)
Arbeite Vollzeit, Führe ein eigenes Unternehmen, das Studium hat sich an meine zeitlichen Vorgaben angepasst, stetst kompetente Betreuung von allen Mitarbeitern erhalten! Man kann von überall studieren, Zugriff über Handy, Tablet jederzeit möglich. Bin sehr zufrieden!
Roman

Berufsbegleitend perfekt

Gernot, 06.12.2018
General Management (MBA)
Das Studium kann berufsbegleitend ideal absolviert werden, da die Inhalte jederzeit und überall abgerufen werden können. Der Support durch den Anbieter gestaltet sich prompt und unkompliziert.
Die Vereinbarung von Prüfungsterminen wird sehr kundenorientiert gehandhabt.
Ein hohes Maß an Eigenmotivation ist allerdings mitzubringen!
Gernot
Geschrieben am 06.12.2018

Schnelle Hilfe wenn notwendig., kurze Wege.

Gerold, 06.12.2018
General Management (MBA)
Wenn ich Hilfe benötigte (Anfangsschwierigkeiten bei Klausuren mit der Technik oder bei Fragen anderer Natur) wurde mir immer direkt und umfänglich geholfen. Ich hatte nie das Gefühl allein gelassen zu werden.
Die Prüfungen wurden immer sehr rasch und nachvollziehbar bewertet.
Das Forum zum Austausch mit anderen Studierenden ist etwas Leblos. Aber wie man in den Wald ruft so schallt es auch heraus.
Habe in meinem Leben noch nie so viel gelernt (im doing als auch in der Wissensaufnahme). Es ist eine wahre Horizonterweiterung. Ich gehe davon aus, dass ich das Wissen für meinen weiteren Berufsweg sehr gut einsetzen kann.
Gerold

Gute Betreuung

Stephan, 06.12.2018
Immobilienmanagement (MBA)
Gute Betreuung, Inhalte interessant aber teilweise könnten die Skripten umfangreicher sein. Die Videos der Vorlesung sind übersichtlich und die Aufbereitung ist toll.
Die Literaturempfehlungen sind ausreichend aber könnten noch nach Relevant gekennzeichnet sein.
Stephan

Unternehmensführung Zertifikat
Wirtschaftsrecht Zertifikat
Wissenschaftliches Arbeiten Zertifikat

Seitenzugriffe der ASAS GmbH auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ASAS GmbH unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 100% empfehlen das Institut weiter