ATN – Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining

atn-akademie.com
    Ermäßigte Preise bei Buchungen von Lehrgangskombinationen.

In dieses Ranking fließen 453 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 619 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Enttäuschung nach erfolgreichen Lehrgängen

Christiane, 23.09.2023
Ausbildung zum Coach für Mensch-Tier-Beziehung (Zertifikat)
2.5
Als Absolventin von drei erfolgreichen Lehrgängen bei der ATN, auf die ich mit Stolz und Zufreidenheit zurückblicke, entschied ich mich voller Vorfreude für die Teilnahme an dem Lehrgang Coach für die psychosoziale Mensch-Tier-Beziehung. Die bisherigen Erfahrungen hatten gezeigt, dass die Wissensvermittlung auf höchstem Niveau stattfand, und die Fachkompetenz der Dozenten beeindruckend war.

Leider wurde meine anfängliche Euphorie schnell gedämpft, und ich begann mich zu fragen, in welche Richtung dieser Lehrgang eigentlich führen sollte und wie ich das erworbene Wissen anwenden könnte. Besonders enttäuschend empfand ich den Mangel an Inhaltsvermittlung im Coaching-Teil des Lehrgangs. Dieser Mangel an Wissensvermittlung bezog sich speziell auf die Anwendung systemischer Theorien, die meiner Meinung nach ein grundlegendes Instrument im Repertoire eines jeden Coaches sein sollten. Leider schien der Dozent dieses Konzept nicht zu verstehen, und somit blieb die eigentliche Lehrgangsbeschreibung unerfüllt, obwohl wir viel Geld dafür investiert hatten. In unseren privaten Lerngruppe wurde schnell klar, dass es nicht nur mir so ging, sondern die Unischerheiten und Unzufriedenheiten auch bei anderen groß war.

Die Anfragen an die Lehrgangsleitung blieben unbeantwortet oder wurden nur ausweichend beantwortet, was die Verwirrung und Frustration verstärkte. Nach mehr als einem Jahr beständiger Nachfragen erhielten wir endlich Informationen über die erforderliche Facharbeit. Allerdings war die Beschreibung äußerst vage, und es schien, als wüsste die Lehrgangsleitung selbst nicht genau, was sie von den Teilnehmern erwartete, da die Aussagen widersprüchlich waren.

Für jemanden, der ohne Vorbildung als Hundetrainer oder Hundeverhaltensberater an diesem Lehrgang teilnimmt, eröffnen sich nach Abschluss keine klaren beruflichen Möglichkeiten. Obwohl der Lehrgang als eigenständige berufliche Qualifikation beworben wird, vermittelt er nicht die erforderlichen Inhalte.

Persönlich habe ich lange gehofft, dass der Lehrgang nachgebessert wird, aber mittlerweile muss ich leider sagen, dass er seinen Preis keineswegs wert ist. Ich kann ihn auf keinen Fall weiterempfehlen. Die schriftliche Prüfung für dieses Lehrgang habe ich bereits im Sommer mit abgelegt und mit 100% bestanden, die Facharbeiter werde ich nicht einreichen, sehe ich darin keinen Mehrwert für mich, da ich die vorgestellten Coaching Tools für die Arbeit mit Mensch - Hund -Teams als ungeeignet betrachte.Ich hatte gehofft, aufgrund meiner bereits vorhandenen Ausbildung zum systemischen Coach, noch mehr über den Einsatz in der Mensch-Hund-Beziehung zu lernen. Leider wurde diese Erwartung nicht erfüllt.

Die Dozenten, die in den Themen Hund und Fallbesprechungen involviert waren, haben mit ihrem Fachwissen überzeugt und konnten auch den Teilnehmern, die nicht aus dem Hundetraining kommen einen Einblick geben.
Christiane
Geschrieben am 23.09.2023

Spass, Informativ, Nahe, Ausbilden bei ATN

Alena, 23.09.2023
Pferdeverhaltensberater (Zertifikat)
Bin bin noch aktiv an meinem Studium dran, was ich total gut finde. Ich finde es super, wie flexibel ich meine Lernstunden einteilen kann. Ebenfalls kann mach ich sehr eifach mit den Dozenten und den anderen Schüler/innen austauschen. Ich würde diese Ausbildung weiter empfehlen. Das einzige, was ich noch etwas Schade finde, ist dass man die Skripte nicht mit dem I Pad bearbeiten kann, also markieren funktioniert nicht. Das denk ich wär nochmals einen riesiger Pluspunkt wen dies funktionieren würde.
Alena
Geschrieben am 23.09.2023

Ganz tolle Zeit gehabt

Sarah, 22.09.2023
Hundetrainer (Zertifikat)
Die Ausbildung hatte sich auf keinen Fall angefühlt, als hätte sie tatsächlich zwei Jahre in Anspruch genommen. Die Tutoren waren super und man lernte in den Seminaren sehr viel. Ich kann die Ausbildung nur jedem Interessierten weiter empfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall und ich hatte eine wunderbare Zeit.
Sarah
Geschrieben am 22.09.2023

Super flexibel !!

Jenny, 20.09.2023
Tiergestützte Arbeit (Zertifikat)
Ich finde den Aufbau der Kurse und auch der Skripte super. Und man kann super flexibel arbeiten. Ich für meinen Teil, habe es etwas schleifen lassen, da ich privat und auch im Beruf etwas ausgelastet war. Aber es war gar kein Problem das Studium kostenlos für ein Jahr zu verlängern. Das Sekreteriat ist super nett und immer schnell im Antworten.
Ich war auch im Zauberpädagogischen Seminar und es war zauberhaft. Ging zwei Tage und ich würde es jederzeit wieder machen.

Habe jetzt zum Glück wieder mehr Luft und mach mich an den Abschluss ;-)
Jenny
Geschrieben am 20.09.2023