In dieses Ranking fließen 162 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 284 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Minimal geführtes Selbststudium mit Fragerunden

Rainer, 14.06.2021
Online Marketing Manager (IHK)
2.8
Wer weiß, wie gut die Angebote der BAR sind, wenn gerade nicht Corona ist... Der virtuelle Kurs zum IHK-geprüften Online Marketing Manager entsprach leider nicht meinen Erwartungen.
Das gesamte Lehrmaterial besteht aus oft oberflächlichen PDFs, an welchen die Dozenten selbst anscheinend nicht sonderlich viel mitgearbeitet haben (Zitat Dozent: "Was steht da denn im Skript so drin? Hab da ewig nicht mehr reingeschaut."). Jedes Themenmodul wird auf kleinere Themen gesplittet und auf die Schüler:innen verteilt, damit sie Zusammenfassungen im Moodle-Forum veröffentlichen. Den Inhalt dafür muss man sich googlen bzw. anhand von Linktipps zusammensuchen. So erhält man im Forum einen Flickenteppich an Wissen zu einem Thema aufbereitet von den Schüler:innen. Die Ergebnisse der Mitschüler:innen werden zwar vom jeweiligen Dozenten der Woche kommentiert – ein angenehmes Lernen ist das allerdings nicht. Außer bei der Kommentierung der Zusammenfassungen und Hausaufgaben gibt es nur noch bei der Modul-abschließenden 2stündigen Fragerunde am Ende der Woche etwas von den Dozenten mit. Bei selbigen gab es Licht und Schatten. Es sind zwar alles Profis, die auch in dem Bereich arbeiten. Wer sich aber etablierte Experten aus großen Agenturen oder Unternehmen erhofft, wird aber eher enttäuscht.
Einzelne (wichtige) Themen wie zum Beispiel User Experience wurden sehr stiefmütterlich und kaum fundiert behandelt. Moderne Lernformate (Video/Webinar) oder virtuelle Lehrveranstaltungen der Dozenten? Fehlanzeige. Entweder nimmt man sich die Themenliste und googelt sich sein Wissen selbst zusammen oder man verlässt sich darauf, dass die anderen (ggfs. ebenso unwissenden) Mitschüler:innen ihre Zusammenfassungen fundiert machen. Die Fragerunde beim Dozenten zu verpassen ist daher um so tragischer: Nur hier gibt es das, was ich persönlich von einer Weiterbildung erwarte – nämlich von jemanden zu lernen, der es besser weiß als ich.
Die Facharbeit – das Erarbeiten einer Online-Marketing-Strategie – wird ebenfalls nur mit einem PDF und knappen Feedbacks je Wochenaufgabe geleitet. Die fertige Facharbeit mit der gesamten Strategie wird zwar (heimlich) benotet, aber NICHT gefeedbackt. Es ist also ein schwarzes Loch, ob und was an meiner 70-seitigen Abschlussarbeit gut oder nicht gut war.

Mir persönlich hat der Kurs ein paar bessere Einblicke in Sachen SEO und Analyse gebracht – aber die Hoffnung, dass man hier aus dem Nichts zu einem kompetenten Online Marketing Manager ausgebildet wird, sollte sich wirklich niemand machen. Immerhin ist es preislich okay.
Rainer
Geschrieben am 14.06.2021

Tolle Ergänzung zum Social Media Manager

Sandra, 03.06.2021
Social Media Manager Advanced (IHK)
Durch die vertiefenden Fachaufgaben nach jeder Online-Vorlesung ist man gezwungen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Finde ich sehr gut. Da bleibt auf jeden Fall was hängen. Tolle Betreuung durch die E-Tutoren, die einem zeitnah Feedback geben.
Geschrieben am 03.06.2021

Sehr zu empfehlen, aber viel Zeit einplanen

Coko, 24.05.2021
Social Media Manager (IHK)
Eine sehr, sehr umfangreiche, aber tolle Weiterbildung! Ein sehr gutes Online-Konzept, eine tolle Betreuung, inhaltlich und qualitativ anspruchsvoll und jeden Cent wert!
Allerdings schließe ich mich vielen Bewertungen an, dass der zeitliche Aufwand wesentlich höher ist, als angegeben. Insbesondere die Zeit für die Facharbeit und Präsentation ist am Ende sehr knapp bemessen, da im Weiterbildungsalltag noch viele andere Aufgaben anfallen und sich die FA nicht nebenbei schreiben lässt. Neben Beruf und Familie ist es eine echte Herausforderung, die sich aber sehr lohnt und wärmstens zu empfehlen ist! Ich würde es jederzeit wiedermachen und habe kein vergleichbares Konzept gefunden, dass so umfangreich ist.
Coko
Geschrieben am 24.05.2021

Toller online Lehrgang mit kompetenten Dozenten

Katharina, 21.05.2021
Online Marketing Manager (IHK)
Der Lehrgang vermittelt unheimlich viel Wissen in kürzester Zeit. Die Unterlagen sind flexibel selbst im Rahmen der vorgegebenen Zeiträume zu erarbeiten.

Die Dozenten geben zusätzlich fallbezogene wertvolle persönliche Feedbacks.

Für Teilnehmer die komplett ohne Grundkenntnisse starten, finde ich es allerdings ziemlich schwer bzw. für das umfangreiche Thema sind die Zeiträume sehr straff bemessen.
Da relativ viel selbst erarbeitet werden muss, kann es da schon um einiges über den durchschnittlich angegebenen Zeitaufwand gehen.
Die Academy kann ich vorbehaltlos empfehlen und bin froh, diese für die Weiterbildung gewählt zu haben. Würde ich jeder Zeit wieder machen und auch für ein anderes Studium wählen. Vielen lieben Dank für alles - ihr seid echt super :).
Katharina
Geschrieben am 21.05.2021