Business Academy Ruhr

Business Academy Ruhr GmbH

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zeitaufwendiger, spannender Online Kurs

Larissa, 29.06.2021
Social Media Manager (IHK)
Ich musste feststellen, dass die Zeit im Lockdown eher zur Verfügung stand als im letzten Monat meiner Weiterbildung. Dennoch war ich begeistert von der Flexibilität und den tollen Inhalten des Seminars. Die Dienstagabende waren immer super spannend und unterhaltsam. Allgemein habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, wir waren eine tolle Truppe und hatten unseren Spaß. Ich würde es jedem nur empfehlen, der sich für Social Media interessiert und tiefer einsteigen will.
Larissa
Geschrieben am 29.06.2021

Minimal geführtes Selbststudium mit Fragerunden

Rainer, 14.06.2021
Online Marketing Manager (IHK)
2.8
Wer weiß, wie gut die Angebote der BAR sind, wenn gerade nicht Corona ist... Der virtuelle Kurs zum IHK-geprüften Online Marketing Manager entsprach leider nicht meinen Erwartungen.
Das gesamte Lehrmaterial besteht aus oft oberflächlichen PDFs, an welchen die Dozenten selbst anscheinend nicht sonderlich viel mitgearbeitet haben (Zitat Dozent: "Was steht da denn im Skript so drin? Hab da ewig nicht mehr reingeschaut."). Jedes Themenmodul wird auf kleinere Themen gesplittet und auf die Schüler:innen verteilt, damit sie Zusammenfassungen im Moodle-Forum veröffentlichen. Den Inhalt dafür muss man sich googlen bzw. anhand von Linktipps zusammensuchen. So erhält man im Forum einen Flickenteppich an Wissen zu einem Thema aufbereitet von den Schüler:innen. Die Ergebnisse der Mitschüler:innen werden zwar vom jeweiligen Dozenten der Woche kommentiert – ein angenehmes Lernen ist das allerdings nicht. Außer bei der Kommentierung der Zusammenfassungen und Hausaufgaben gibt es nur noch bei der Modul-abschließenden 2stündigen Fragerunde am Ende der Woche etwas von den Dozenten mit. Bei selbigen gab es Licht und Schatten. Es sind zwar alles Profis, die auch in dem Bereich arbeiten. Wer sich aber etablierte Experten aus großen Agenturen oder Unternehmen erhofft, wird aber eher enttäuscht.
Einzelne (wichtige) Themen wie zum Beispiel User Experience wurden sehr stiefmütterlich und kaum fundiert behandelt. Moderne Lernformate (Video/Webinar) oder virtuelle Lehrveranstaltungen der Dozenten? Fehlanzeige. Entweder nimmt man sich die Themenliste und googelt sich sein Wissen selbst zusammen oder man verlässt sich darauf, dass die anderen (ggfs. ebenso unwissenden) Mitschüler:innen ihre Zusammenfassungen fundiert machen. Die Fragerunde beim Dozenten zu verpassen ist daher um so tragischer: Nur hier gibt es das, was ich persönlich von einer Weiterbildung erwarte – nämlich von jemanden zu lernen, der es besser weiß als ich.
Die Facharbeit – das Erarbeiten einer Online-Marketing-Strategie – wird ebenfalls nur mit einem PDF und knappen Feedbacks je Wochenaufgabe geleitet. Die fertige Facharbeit mit der gesamten Strategie wird zwar (heimlich) benotet, aber NICHT gefeedbackt. Es ist also ein schwarzes Loch, ob und was an meiner 70-seitigen Abschlussarbeit gut oder nicht gut war.

Mir persönlich hat der Kurs ein paar bessere Einblicke in Sachen SEO und Analyse gebracht – aber die Hoffnung, dass man hier aus dem Nichts zu einem kompetenten Online Marketing Manager ausgebildet wird, sollte sich wirklich niemand machen. Immerhin ist es preislich okay.
Rainer
Geschrieben am 14.06.2021

Tolle Ergänzung zum Social Media Manager

Sandra, 03.06.2021
Social Media Manager Advanced (IHK)
Durch die vertiefenden Fachaufgaben nach jeder Online-Vorlesung ist man gezwungen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Finde ich sehr gut. Da bleibt auf jeden Fall was hängen. Tolle Betreuung durch die E-Tutoren, die einem zeitnah Feedback geben.
Geschrieben am 03.06.2021

Sehr zu empfehlen, aber viel Zeit einplanen

Coko, 24.05.2021
Social Media Manager (IHK)
Eine sehr, sehr umfangreiche, aber tolle Weiterbildung! Ein sehr gutes Online-Konzept, eine tolle Betreuung, inhaltlich und qualitativ anspruchsvoll und jeden Cent wert!
Allerdings schließe ich mich vielen Bewertungen an, dass der zeitliche Aufwand wesentlich höher ist, als angegeben. Insbesondere die Zeit für die Facharbeit und Präsentation ist am Ende sehr knapp bemessen, da im Weiterbildungsalltag noch viele andere Aufgaben anfallen und sich die FA nicht nebenbei schreiben lässt. Neben Beruf und Familie ist es eine echte Herausforderung, die sich aber sehr lohnt und wärmstens zu empfehlen ist! Ich würde es jederzeit wiedermachen und habe kein vergleichbares Konzept gefunden, dass so umfangreich ist.
Coko
Geschrieben am 24.05.2021