BeckAkademie Fernkurse

• Arbeitslose
    • Schüler und Studenten
    • Rentner
    • Schwerbehinderte
    • Bundeswehrangehörige, Wehr- und Zivildienstleistende (bei Vorliegen einer Förderzusage des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr sogar insgesamt eine Gebührenermäßigung von 15%)
    • Mitglieder des Betreuungsgerichtstags e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands der Berufsbetreuer/innen e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands freier Berufsbetreuer e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands unabhängiger Pflegesachverständiger & PflegeberaterInnen e.V.

3.4
    3.6

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Lernfreiheit bei hoher Beanspruchung

Norbert, 08.06.2020
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Ich war überrascht über die hohen Anforderungen, die sich aus dem Studium der Lernbriefe und insbesondere aus der Bearbeitung der Einsendearbeiten ergaben. Die Benotung zeugte von hohem Interesse an der Bearbeitung und ging detailliert insbesondere auf die gezeigten Schwächen ein. Dies war ein echter Mehrwert. Zudem wurde an "richtiger" Stelle auch Lob geübt, so dass die Motivation immer gegeben war.
Wie ich aus vielen anderen Bewertungen entnommen habe, fehlte es an der Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Hier benötigen wir noch mehr Support durch die Akademieleitung.
Ansonsten eine runde Sache und wichtig: Nehmen Sie die angebotenen Präsenzveranstaltungen insbesondere zu Beginn wahr, um die unerlässliche Subsumtionstechnik zu verinnerlichen.
Offene Fragen wurden zeitnah durch die MitarbeiterInnen der Akademie oder die Dozenten beantwortet.
Selbst Corona konnte hier keine Abstriche bewirken, insbesondere auch, was die Organisation und Durchführung des Repetitoriums sowie der Abschlussklausur und des Kolloquiums betraf.
Norbert
Geschrieben am 08.06.2020

Anspruchsvoll und gut

Silke, 04.06.2020
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Der Fernlehrgang Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat ist anspruchsvoll aber mit ein bisschen Disziplin gut berufsbegleitend machbar. Das war bei mir der ausschlaggebende Punkt, dass es neben der Arbeit machbar ist. Die Klausuren sind sehr komplex, aber wenn man sie bestanden hat, ist es ein gutes Gefühl. Die Abschlußklausur ist machbar, das Repititorium auf jeden Fall empfehlenswert. Oft habe ich in der Praxis eine Fragestellung und schaue dann in den Lernbriefen nach. Bei mir hat sich der Kurs vergütungssteigernd ausgewirkt.
Die Betreuung ist immer gut gewesen. Alles in allem kann ich den Kurs empfehlen.
Silke
Geschrieben am 04.06.2020

Anspruchsvoller, solider und aktueller Lehrgang

Dorothee, 22.12.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Der Fernkurs vermittelt kompakt und übersichtlich das notwendige Basiswissen für die Führung einer rechtlichen Betreuung. Die Lehrbriefe sind größtenteils verständlich und mit viel Fachwissen verfasst. Vereinzelt sind Lernhefte und Lerninhalte kompliziert formuliert.

Das Einführungsseminar sollte zu Beginn des Fernstudiums besucht werden, da hier das für alle Prüfungsaufgaben notwendige und wichtige Subsumtionsprinzip erklärt wird.

Die Klausuren sind schwer. Die Fallgestaltungen sind komplex und schwierig. Eine Bearbeitungszeit von 4 Stunden reichte für mich nicht aus. Ich habe immer wesentlich mehr Zeit für die Klausuren verwendet.

Das Repetitorium vor der Abschlussprüfung ist sehr wichtig und hilft, die schriftliche und mündliche Prüfung zu bestehen.

Die Betreuung durch den Beck Verlag ist sehr gut. Die Mitarbeiterinnen und Dozenten/ Dozentinnen sind sehr nett und immer hilfsbereit. Die Bewertung der Klausuren dauerte öfter aber mehr als 3 Wochen.

Das Studium ist sehr anstrengend und zeitintensiv. Ich kann die Weiterbildung aber sehr empfehlen, da ich mir das nötige Fachwissen in meinem Tempo aneignen konnte. Es bereitet sehr gut auf die Betreuertätigkeit vor.
Dorothee
Geschrieben am 22.12.2019

Solide Basis

Stefanie, 18.12.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Es werden wichtige Grundlagen und teilweise auch recht tiefgreifendes Wissen vermittelt. Die Inhalte sind gut strukturiert und für den Berufsalltag treffend gewählt. Die Lehrkräfte sind vom Fach und verlangen den Studierenden viel ab. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind auf Punktabzug ausgerichtet, was motiviert sich noch tiefer und umfangreicher mit der Materie zu beschäftigen. Fragen an die Fernlehrer werden sehr gut beantwortet. Der Service des Büroteams ist gut.
Das Studium ist sehr anstrengend und zeitintensiv, lohnt sich aber in jedem Fall für angehende Berufs- oder Vereinsbetreuer.
Stefanie
Geschrieben am 18.12.2019