BeckAkademie Fernkurse

• Arbeitslose
    • Schüler und Studenten
    • Rentner
    • Schwerbehinderte
    • Bundeswehrangehörige, Wehr- und Zivildienstleistende (bei Vorliegen einer Förderzusage des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr sogar insgesamt eine Gebührenermäßigung von 15%)
    • Mitglieder des Betreuungsgerichtstags e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands der Berufsbetreuer/innen e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands freier Berufsbetreuer e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands unabhängiger Pflegesachverständiger & PflegeberaterInnen e.V.

3.4
    3.6

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Solide Basis

Stefanie, 18.12.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Es werden wichtige Grundlagen und teilweise auch recht tiefgreifendes Wissen vermittelt. Die Inhalte sind gut strukturiert und für den Berufsalltag treffend gewählt. Die Lehrkräfte sind vom Fach und verlangen den Studierenden viel ab. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind auf Punktabzug ausgerichtet, was motiviert sich noch tiefer und umfangreicher mit der Materie zu beschäftigen. Fragen an die Fernlehrer werden sehr gut beantwortet. Der Service des Büroteams ist gut.
Das Studium ist sehr anstrengend und zeitintensiv, lohnt sich aber in jedem Fall für angehende Berufs- oder Vereinsbetreuer.
Stefanie
Geschrieben am 18.12.2019

Anspruchsvoll, aber machbar

Claudia, 15.12.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und die Lehrbriefe sind verständlich aufgebaut und sie beinhalten viel Fachwissen. Allerdings fiel es bei einigen wenigen Lehrbriefen nicht so leicht mit dem Wissen daraus die Einsendeklausur gut zu lösen. Besser wurde es bei mir nach der Teilnahme an den Einführungsseminaren (ich war zwei Mal), da sollte man auch Kontakte zu Studienkollegen knüpfen, was gut für die Moral ist. Diese Vernetzung der Teilnehmer hätte ich mir vom Beck Verlag gewünscht. Die Mitarbeiterinnen des Beck Verlags sind sehr serviceorientiert und nett. Ich kann die Weiterbildung jedenfalls sehr empfehlen, da man sich in seinem Tempo das nötige Fachwissen aneignen kann und gut auf die Betreuuertätigkeit vorbereitet ist. Wichtig für die Abschlussprüfung ist die Teilnahme am Repetitorium, wobei man das Wissen aus den Lehrbriefen vorher schon gründlich überarbeitet haben sollte.
Claudia
Geschrieben am 15.12.2019

Flexibel und theoretisch fundiert

Ines, 04.07.2019
Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Das Lernen im Fernkurs ist von Natur aus flexibel gestaltbar, disziplinieren muss man sich selber.
Die Hefte sind zumeist übersichtlich, regelmäßige Selbstprüfungsaufgaben nach jeder Lektion sind vorhanden. Zur Kommunikation mit den Dozenten kann ich nicht so viel sagen, da ich nur wenige Male per E-Mail nachgefragt habe. Manchmal kam die Antwort recht schnell, einmal dauerte es eine Woche oder länger. Ob dringende Fragen von den Dozenten auch am Telefon beantwortet werden, weiß ich nicht, manchmal hätte ich mir aber eine solche Möglichkeit gewünscht.
Die Heim-Klausuren wurden gefühlt sehr unterschiedlich korrigiert, manche sehr ausführlich und dafür auch sehr kritisch, da schluckt man erstmal, letztendlich hilft eine solche Korrektur aber, die nächsten Klausuren besonders gründlich zu bearbeiten...
Nur Gutes kann ich über das Wiederholungsseminar am Tag vor der Prüfung berichten, da hat alles gestimmt. Kurz und knapp gingen die Dozenten in Zusammenfassung auf alles wirklich Wichtige noch einmal ein.
Letzlich erwirbt man durch den Kurs eine sehr gute theoretische Basis für die Betreuungsarbeit.
Ines
Geschrieben am 04.07.2019

BESTANDEN - mit Hilfe von und durch die Akademie

Astrid, 17.06.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Nach Beginn des Studiums konnte ich mich schnell in die gelieferten Unterlagen einarbeiten. Die Studienbriefe sind sehr gut aufgebaut und auch die Hinweise auf weitere Fachliteratur ist sehr aussagekräftig.
Das Tutorial empfehle ich gleich zu Anfang zu besuchen. Hier bekommt man sehr nützliche Hinweise und Hilfen, die man während des Selbststudiums braucht.
Die Klausuren sind schwer, aber den Anforderungen angemessen.
Die Prüfungen sind toll. Die Betreuung ist vorbildlich. Die Seminarleiter und Tutoren sind weiterzuempfehlen. Ich habe mich immer sehr gut betreut gefühlt.
Astrid
Geschrieben am 17.06.2019