BeckAkademie Fernkurse

• Arbeitslose
    • Schüler und Studenten
    • Rentner
    • Schwerbehinderte
    • Bundeswehrangehörige, Wehr- und Zivildienstleistende (bei Vorliegen einer Förderzusage des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr sogar insgesamt eine Gebührenermäßigung von 15%)
    • Mitglieder des Betreuungsgerichtstags e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands der Berufsbetreuer/innen e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands freier Berufsbetreuer e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands unabhängiger Pflegesachverständiger & PflegeberaterInnen e.V.

3.4
    3.6

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schwieriges Studium

Waltraud, 01.05.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Nebst Beruf habe ich sehr viel Zeit in die 3te Aufgabe, die Vermögenssorge, investiert, diese jedoch mit 0,99 Punkten zu wenig nicht bestanden. Punkte wurden mehrfach für Wiederholungen abgezogen. Die Aufgabe empfand ich als Laie insgesamt zu schwer. Als ehemaliger Einserkanditat habe ich mit so einem Ergebnis nicht gerechnet. Befreundete Betreuer haben nur den Kopf geschüttelt. Empfand die Bewertung meiner Aufgabe als ungerecht. Viel Geld bezahlt für Nichts. Letztendlich habe ich das Studium beendet, da ich mir nicht mehr sicher war, dieses überhaupt noch zu schaffen. Hat auch keiner nachgefragt, warum... Ansonsten muss ich sagen, das Lernmaterial ist umfangreich, die Inhalte sind praxisorientiert, teilweise aber "drüber". Man lernt da viel - vielleicht ein wenig zu viel - und ist mit Sicherheit für den Berufsstart gut vorbereitet. Aber wie gesagt, ich ärgere mich über den fehlenden Punkt. Da hätte man auch mal ein Auge zudrücken können. Da kommt einen schnell der Gedanke, ob da nicht wirtschaftliche Gründe dahinter stecken. Mit etwas mehr Zeit und etwas durchsichtigeren und für die Praxis relevanteren Aufgabenstellungen, ist das ein sehr hochwertiges Studium. Sogesehen empfehle ich es weiter, aber seien Sie sich bewusst, dass dieses nicht "mal eben" in den Abendstunden zu bewältigen ist.
Waltraud
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 01.05.2023

Nicht empfehlenswert

Mirko, 23.04.2023
1.9
Es werden selten Fragen per Mail beantwortet, nachfragen werden abgebügelt ohne die Fragen zu beantworten die man hat. Einsendeaufgaben kommen zurück und sind nicht nachvollziehbar benotet. Man bekommt keine Punkte für das geschriebene, sondern es werden Punkte abgezogen für Sätze die vom Fernlehrer geschrieben werden mit nicht nachvollziehbarer Bewertung. Es müssen auch Fragen beantwortet werden die nicht gefragt werden. Interessehalber habe ich eine benotete Arbeit mit einem SK verglichen, wir hatten ziemlich gleiche Antworten, eine Arbeit war 80% die andere 37%. Ich kann nur Raten sich vorher gut zu informieren, eventuell Leute zu fragen die den Kurs machen. Die auf der Webseite angekündigte Hilfe gibt es nicht. Die guten Bewertungen hier kann ich nicht nachvollziehen.
Mirko
Geschrieben am 23.04.2023

Angebot mit Inhaltstiefe und Aktualität

Paula, 17.04.2023
Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Das Bildungsangebot zeichnet sich für mich aus durch Flexibilität, Aktualität und Inhaltstiefe. Flexibilität zeigte sich für mich auch darin, das eigenen Bearbeitungstempo und die Tiefe der Inhalte selbst zu bestimmen. Das vermittelte Wissen ist ein guter Ausgangspunkt, um es mit praktischer Arbeit so beleben und anzuwenden. Der Praxisbezug fehlte mir in den theoretischen Inhalten etwas.
Paula
Geschrieben am 17.04.2023

Sehr gute Wissensvermittlung für Autodidakten

Christian, 28.03.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Die Weiterbildung vereinigt geballtes Wissen in den vielfältigen Bereichen, mit denen ein Berufsbetreuer in Berührung kommt. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem im Erlernen juristischen Handwerkszeugs. So kann man später selbständig auf Basis sich häufig ändernder Gesetze und Verordnungen im eigenen und im Interesse der betreuten Klienten sicher handeln und Entscheidungen treffen wo es notwendig ist. Natürlich kommen auch die wichtigen Themen wie dem Umgang mit erkrankten Menschen, Case-Management, Finanzen und Organisation der selbständigen Tätigkeit vor. Für mich mit technischem Hintergrund war es anfangs wirklich eine harte Nuss, meine Denkweise umfassend anzupassen. Die Lehrmaterialien sind sehr sorgfältig, umfassend und auf dem neuesten Stand konzipiert worden. Die einzusendenden Aufgaben sind sehr gut dazu geeignet, den Stoff zum Thema anzuwenden und dabei sich selbst auch zu erarbeiten. Diese Weiterbildung hat ein hohes Niveau und ist wirklich kein Spaziergang. Sie hat mich in einem vorher nicht erwarteten Umfang fachlich sehr gut auf die vielfältige Tätigkeit vorbereitet. Man sollte wirklich autodidaktisch begabt sein, aber das ist ja bei Fernkursen ohnehin selbstverständlich. Die Kosten für die Weiterbildung können auch von der Agentur für Arbeit finanziert werden. Mein Fazit: ich würde jederzeit wieder die gleiche Entscheidung für diese Weiterbildung treffen.
Christian
Geschrieben am 28.03.2023