BeckAkademie Fernkurse

• Arbeitslose
    • Schüler und Studenten
    • Rentner
    • Schwerbehinderte
    • Bundeswehrangehörige, Wehr- und Zivildienstleistende (bei Vorliegen einer Förderzusage des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr sogar insgesamt eine Gebührenermäßigung von 15%)
    • Mitglieder des Betreuungsgerichtstags e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands der Berufsbetreuer/innen e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands freier Berufsbetreuer e.V.
    • Mitglieder des Bundesverbands unabhängiger Pflegesachverständiger & PflegeberaterInnen e.V.

3.4
    3.6

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wenig bringend, überteuert, viel zu komplex

Wolfgang, 28.03.2022
1.3
Im kostenlosen Probemonat noch gut und sehr schnelle und freundliche wertschätzende Rückmeldungen ändert sich das leider sobald man bezahlt hat:
Rückmeldungen dauern ewig, wenn sie überhaupt kommen.
Die Inhalte sind so kompliziert geschrieben, dass mir sehr anerkannte und erfolgreiche Berufsbetreuer sagten, dass sie das viel zu komplex, Praxis fern und überteuert finden. Auch viele erfahrene und erfolgreiche Betreuer, die sich das anschauten, bestätigten mir diese Sichtweise.
Und auf anderen Seiten im WWW gibt es, auch grundsätzlich zum Träger/Verlag, viele auch geprüfte kritische Beiträge. Es gibt dazu viel günstigere bessere Sachen und das Ganze bringt auch wenn man qualifiziert ist nichts bezüglich höherer Entlohnung, so wie das Institut dafür wirbt. Bei einigen Menschen mit noch nicht entsprechender Qualifizierung kann das ggf. eine höhere Einstufung bringen aber nicht für alle, auf den Webseiten des Trägers, Verlags wird aber damit geworben "ein erfolgreicher Abschluss des Fernlehrgangs Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat eine Einstufung in die höchste Vergütungsstufe rechtfertigt (BGH, Beschluss vom 9.2.2022 – XII ZB 378/21)".

Das tun viele andere Sachen, Qualifikationen ja aber auch- und das suggeriert ja schon, dass das quasi jedermann zu höherem Entgelt /Erfolg verhilft und mehrere Tausend Euro Investition dafür sich deshalb lohnen. Für einige Leute mag das sein, aber bestimmt für Viele auch nicht!
Es gibt nachweislich ja unzählige Betreuer, die auch ohne dieses oder anderes "Fernstudium" (es ist ja auch kein Studium, man bekommt nur auch von einer nicht sehr großen FH ein Zertifikat) erfolgreich, auch zugelassen, sind. Und keinen Cent weniger verdienen...
Und zumindest mir ist nicht bekannt, dass vom Institut irgendwo veröffentlicht wird wie viele Leute das überhaupt erfolgreich abschließen, auch in Prozent, und wie viele dann davon Betreuer werden- oder auch nicht.
Und selbst Leute die mit diesem "Fernstudium" Betreuer werden sind das ja bestimmt nicht nur deshalb geworden. Man kann ja auch ohne so ein "Fernstudium" Betreuer werden... Sich viel Geld sparen

Wolfgang
Geschrieben am 28.03.2022

Sehr zu empfehlen!

Regina, 22.03.2022
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Der Lehrgang ist sehr zu empfehlen. Die Lernbriefe sind verständlich aufgebaut, die Einsendeklausuren je Lernbrief sehr anspruchsvoll. Dadurch wird man gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet.
Vor der Abschlussprüfung findet nochmal ein eintägiges Repetitorium statt, in welchem Unklarheiten/Fragen geklärt werden können.
Die Kommunikation mit den Dozenten sowie der BeckAkademie war immer respektvoll und freundlich. Fragen wurden immer zeitnah geklärt.
Regina
Geschrieben am 22.03.2022

Nicht empfehlenswert, unnötig viel zu schwer

Wolfgang, 17.02.2022
Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
1.4

Viel zu schwer, extrem , viele Lernbriefe sind eher für BWLer oder Juristen. Letztlich bringt das Ganze aber ggf.gar nichts, bewirbt man sich als Vereinsbetreuer bzw. Berufsbetreuer. Werden diese gerade sehr gesucht braucht man so etwas umfangreiches nicht, gibt es viel einfachere Sachen mit gleichem Nutzen weitaus günstiger. Werden gerade keine Betreuer gesucht bringt das auch nichts, dann gibt es auch eher andere Kriterien, etwa Fremdsprachen Kenntnisse.

Die Inhalte sind viel zu anspruchsvoll, von Juristen/ BWLern/ Profs geschrieben, alles was man irgendwann mal als Betreuer gebrauchen könnte rein THEORETISCH aber so komplex, in einer Sprache, dass man es nur gut versteht wenn man auch Jura-/BWL-Prof ist. Dann braucht man das aber nicht. Teilweise unfassbar komplexe Ausführungen, unheimlich kompliziert.
Sehr anerkannte Berufsbetreuer sagten mir, dass sie das nicht verstehen. Aus Dutzenden Seiten müssten sie sich auch mühsam rauspicken, was überhaupt wichtig, relevant und nicht nur für akademische Diskussionen interessant ist.
Bei Einsendeaufgaben wird aber oft in der Aufgabenstellung zig Mal betont, dass man ganz konkret und nicht abschweifend schreiben soll- wie wäre es mit gutem Beispiel voranzugehen ?
Zwar bekam ich sehr gute Noten, aber hatte unheimlich viel Stress damit trotz zig Qualifikationen, Studienabschlüssen in relevanten Bereichen. Und das "Zuckerbrot" sehr gute Noten bringt da auch nichts, das stresst wirklich alles nur.
Beim ersten, viel besseren, Lehrbrief bekommt man auch noch eine super freundliche, auch wertschätzende und hilfreiche Rückmeldung. Der ist auch noch zur Probe. Verpflichtet man sich dann weiter zu machen wird der Ton und Lernbriefe plötzlich ganz anders.
Die Qualität des Studienmaterials ist insofern wirklich schlecht, kaum nützlich/ Praxis tauglich. Manchmal ist auch etwas nicht mehr aktuell, was man nach etwas sich Abmühen damit dann erst auf Nachfrage mitgeteilt bekommt "sorry, das aktualisieren wir in einer nächsten Ausgabe". Ah ja...
Dafür ist das sehr teuer, SEHR stressig, erinnert größtenteils an "Bulimie-Lernen". Zur Prüfung/Einsendeaufgaben wird es gefragt, ausgespuckt, danach braucht man es größtenteils nicht mehr und quälte sich zig Jahre lang für viel Geld ab...
Meine Erwartungen waren vor Beginn sicher nicht zu hoch, nur- zumal bei dem Preis- ein praxistaugliches Fernstudium. Das wurde aber leider keinesfalls erfüllt!
Online-Campus war für mich nicht nutzbar

• Auf Fragen/ Kritiken auch an Fernlehrer bekam ich Wochen lang keine Antwort. Auf Fragen zu technischen Problemen kam oft auch nur "versuchen Sie es nochmals", wenig hilfreich. Musste ich mir anderswo Hilfe suchen, auch stressig
  • Aus genannten Gründen würde ich mich keinesfalls mehr für einen Kurs dieses Anbieters anmelden, kann das auch nicht empfehlen.

zudem hat auch der BGH entschieden: Es gibt keine höhere Vergütung durch den Beck-Fernkurs.

Wenn man schon relevante Qualifikationen hat z.B. durch ein Studium bekommt man durch das bei Beck auch keinen Cent mehr. Zahlt dafür aber mehrere tausend Euro.

Sehr schlechte Erfahrungen mit dem Verlag sind auch sonst im Internet zu finden.

Wolfgang
Geschrieben am 17.02.2022

Fundierte Ausbildung

Heike, 26.08.2021
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Die Lernbriefe sind sehr gut strukturiert und das gelernte wurde am Ende des Lernbriefes abgefragt, so dass man Defizite aufdecken und und gezielt nacharbeiten konnte. Bei Unklarheiten konnte man sich an die Dozenten wenden und bekam zeitnah eine Rückmeldung. Die Klausuren waren zwar sehr anspruchsvoll aber mit einer ordentlichen Vorbereitung durchaus zu schaffen. Sehr hilfreich waren die Korrekturen zu den Klausuren. Hier wurde nochmals auf Wissenslücken hingewiesen und Verbesserungsvorschläge gemacht. Das Repititorium und die Abschlussprüfung fanden in entspannter Atmosphäre statt und die Dozenten schafften es, mir etwas von der Nervosität zu nehmen. Sehr angenehm war auch die Begleitung durch Frau Kreuzhage, die jederzeit ein offenes Ohr für die nervösen Prüflinge hatte. Ein klarer Vorteil des Fernstudiums war für mich, dass ich zuhause lernen konnte, wann es mir passte und ich nicht zu einer bestimmten Zeit in einer Vorlesung sitzen musste. Natürlich braucht es sehr viel Disziplin sich (fast) jeden Tag hinter die Bücher zu klemmen und zu lernen. Wer die nicht hat, für den ist ein Fernstudium sicher nichts. Allen anderen kann ich das Fernstudium wärmstens empfehlen. Für relativ kleines Geld (gemessen an der Konkurrenz) bekommt man ein fundiertes Fachwissen vermittelt, dass den Einstieg in den Beruf deutlich erleichtert. Der Rest ist dann "learning by doing". Als I-tüpfelchen bekam ich dann auch noch Unterstützung von Frau Kreuzhage, als es um die Durchsetzung der Vergütungstabelle C ging. An dieser Stelle nochmals vielen Dank.
Heike
Geschrieben am 26.08.2021