In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fundiertes Wissen, fachkundige Referenten

Bernd, 12.09.2014
Berater für Gewichtsmanagement (Zertifikat)
Ich habe die Präsenzphase besucht und die Materialein erhalten. Sobald ich die Hausarbeit eingesandt und bestanden habe, habe ich den Lehrgang abgeschlossen. Schon jetzt kann ich sagen: diesen Lehrgang kann ich weiterempfehlen. Ich habe den Lehrgang hauptsächlich aus privatem Interesse belegt und weil ich vielleicht in Zukunft im Bereich Personal Training tätig sein werde. Ich verfüge bereits über recht großes Praxis- und Theoriewissen in den Bereichen Ernährung und Fitness. Trotzdem habe ich auf diesem Lehrgang viel gelernt. Mir wurde z.B. klar:
* welche Aufgaben Insulin genau im Körper hat, was Insulresistenz ist, warum diese unter best. Voraussetzungen eintritt, Aufgabe anderer Hormone wie Glucagon und Kortisol
* durch welche Methoden eine Gewichtsreduktion unter Verbesserung der Gesundheit am besten erreichbar ist
* welche Risiken mit einer zu schnellen und falsch durchgeführten Gewichtsreduktion verbunden sind
* und auch das Gegenteil: wie eine Gewichtszunahme erreicht werden kann bei Personen welche nach eigenen Angaben sehr viel Essen und trotzdem nicht zunehmen, an was dies meist liegt
* die Unterschiede, Vorteile, Nachteile und Praxistipps zu fett-eiweiß-betonter versus kohlenhydratbetonter Kost
* hormonelle Wirkungen der verschiedenen Kostformen und Auswirkungen auf den Körperfettabbau
* was sind Ketonkörper, aus was werden diese gebildet, Aufgaben im Körper
...und vieles mehr

Die Referentin in der Präsenzphase war sehr fachkundig, ist einerseits das Skript durchgegangen, andererseits (und dies war der größere Teil) hat sie weiterführende Informationen und Praxiserfahrungen weitergegeben. Die Referentin U. Wolfinger war ausgebildete Ärztin und betreibt seit vielen Jahren ein Bewegungs- und Ernährungszentrum. Sie ging auf Fragen fachkundig und praxisorientiert ein und ich konnte viel lernen.

Als wichtig erachte ich, dass man über ein Grundlagenwissen im Ernährungsbereich verfügt. Denn was z.B. Grundumsatz ist wird nicht mehr extra erklärt. Daher sollte man den Ernährungstrainer B-Lizenz belegt haben, wenn man dieses Seminar besucht.
Geschrieben am 12.09.2014

Empfehlenswert für Ziel Muskelmasseaufbau

Bernd, 22.11.2013
Leistungssport Body-Trainer (Zertifikat)
Der Lehrgang behandelt Training und Ernährung für Bodybuilder. Hier geht es wirklich um maximalen Muskelaufbau - das ist der Sinn des Lehrgangs. Wem es um normales Fitnesstraining geht, dem reicht der Lehrgang Fitnesstrainer B-Lizenz und der sollte vielleicht eher andere Aufbaulehrgänge (z.B. Athletiktrainer) machen. Ich lernte in dem Lehrgang, von welchen Faktoren der Erfolg im Bodybuilding abhängt, die Basics der Ernährung und verschiedene Trainingsmethoden inkl. Intensitätstechniken. Das Thema "Training bis zum Muskelversagen - pro und contra" wurde ausführlich behandelt, was ich sehr gut fand. Vieles lernte ich, was ich noch nicht wusste. Im Ernährungsteil ging es zwar auch um Supplements, hauptsächlich aber um die Basics. Auch hier lernte ich vieles Neues - z.B. wie man ganz ohne Supplements z.B. durch eine Versorgung mit den richtigen natürlichen Fetten seine Regeneration verbessern kann. Wen es interessiert (mich weniger), der lernt auch Dopingmethoden - allerdings eher informativ, die BSA rät davon ab. Halt damit man weiß, um was es geht, wenn jemand mal einem erzählt, dass er Testosteron spritzt. Und damit man dann (das lernt man nämlich auch) ihm sagen kann, welch massive Nebenwirkungen im blühen können. In der Präsenzphase (ich war in Leipzig) wurden weitere Trainingsmethoden erläutert. Deshalb gibt es für das Skript auch nur 4 Sterne - die in Leipzig zusätzlich erläuterten Trainingsmethoden waren darin nämlich nicht enthalten. Doch es gab dafür Kopien und im nächsten Skript sollen sie drin sein. Die Tutorenbetreuung war 1A. Ich hatte mehrmals telefonisch und per Email Fragen gestellt. Stets bekam ich sehr sachkundige und praxisnahe Antworten. Auch als ich z.B. sagte, dass ich gerne Körperfett abbauen möchte und wissen wollte, welche Trainingsmethode sich für diese Zeit empfiehlt. Somit: der Lehrgang ist aus meiner Sicht nicht nur für Trainer interessant, welche damit Geld verdienen wollen, sondern auch für private Sportler, welche mehr Wissen haben möchten, wie sie mehr Muskulatur aufbauen können. Es ist eine ganze Menge Stoff. Es war absolut kein Problem, dass ich mir für den Lehrgang ein Jahr Zeit lies, obwohl eigentlich drei Monate vorgesehen sind. Die ganze Zeit über bekam ich auf meine Fragen Unterstützung durch die Tutoren ohne dass ich irgendwie begründen musste, warum ich die Lehrgangszeit um ein Vielfaches überschritten habe (bei einem anderen Institut [...] hatte ich hier ganz andere Erfahrungen gemacht, hier musste ich nochmal 50 Prozent des Lehrganspreises bezahlen, als ich mir zu lange Zeit lies).
Geschrieben am 22.11.2013

Fundiertes Lehrmaterial, sehr gute Präsenzphase

Bernd, 14.11.2013
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Das Lehrmaterial ist fundiert und aktuell. Dies klingt selbstverständlich, ist aber nicht bei allen Anbietern so (bei einem Mitbewerber hatte ich bei einem anderen Lehrgang eher durchwachsene Erfahrungen gemacht). Die Tutoren haben eine großes Fachwissen, ich hatte diese für weitergehende Fragen mehrfach in Anspruch genommen, sowohl telefonisch als auch per Email. Die Präsenzphase belegte ich in Sersheim beim Stuttgart. Die Unterrichtsräume dort sind an ein Fitness-Studio angeschlossen, wodurch gleich Praxisunterricht gegeben werden kann. Ich würde die BSA-Akademie anderen Anbietern vorziehen, zumindest was meine Erfahrung angeht.
Geschrieben am 14.11.2013

Ein guter Start!

Patrick, 27.08.2013
Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)

Guten Tag, die BSA Akademie punktet sehr stark durch sein Studienmaterial, was wie ich finde (trotz) B-Lizenz schon einige Tiefgänge in Bereich Fitness hat. Da es die Fakten ganz klar darlegt aber auch Denkanstösse durch die Aufgabenstellungen gibt. Wenn man etwas nicht versteht ist Fachpersonal, Telefonisch oder per E-mail erreichbar und die Antworten auf die Fragen dauern nicht lange. Doch das Beste des Studiums war die Präsenzphase wo alle Themen bearbeitet und intensiv und interaktiv nachgefragt wurde. Durch die erste Prüfung die Hausarbeit wurde das gelernte gefestigt und erweitert. Ich bin mit der BSA Akademie komplett zufrieden und die nächsten Lehrgänge sind schon gebucht :-)

Patrick
Geschrieben am 27.08.2013