Von den 22 Bewertungen gehen 6 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Perfekte Zeiteinteilung, pefekte Inhalte

Bardo, 25.09.2014
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Bei com+ ist das Fernstudium eine wirklick sinnvolle Komposition zwischen Studieninhalten, die nach individuellem Zeitplan erledigt werden können, und gehaltvollen Seminaren mit kompetenten Leitern vor Ort. Dazu kommen nette Leute und mit Münster ein wirklich angenehemer Seminarort. Was fehlt? Nun, vielleicht etwas auf gesellschaftlicher Ebene: Ein Seminarabend in der Stadt (oder wenigstens zwei Stunden?) am Anfang eines der langen Seminare wäre toll. Ach, doch noch: Die Bewertung der Aufgaben dauert mitunter ein bissl lange, der Kontakt zu den Dozenten ist aber sehr gut. Ebenso die Beartung und die Flexibilität bei unvorhergeshenen Ereignissen uns überhaupt beim Thema Zeitplanung.
Bardo
Geschrieben am 25.09.2014

Optimales Gleichgewicht von Theorie und Praxis

Martina, 02.09.2014
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)
Die Entscheidung für ein Fernstudium fällt nicht leicht. Ich bin mir sicher, genau das richtige gefunden zu haben. Insbesondere die Lehrgänge des Studiums waren super spannend und sehr lehrreich, weil durchgänig Praktiker aus Ihrem Alltag berichtet haben und die theoretischen Inhalte des Studienbriefe richtig lebendig wurden. Die Betreuung war darüber hinaus super. Ich empfehle com+plus gerne weiter!
Martina
Geschrieben am 02.09.2014

Für Praktiker

Natascha, 02.09.2014
Basic PR: Ausbildung zum PR-Berater (Zertifikat)
Für mich bot das Fernstudium bei complus Einblick in einen ganz neuen Bereich. Sowohl die Studienhefte als auch die Seminare waren jedoch so interessant und praxisnah gestaltet, dass ich mich schnell in das Thema PR hineindenken konnte. Die Workshops waren super und haben mir wirklich viel gebracht. Die Studienhefte waren auch gut, teilweise leider nicht immer ganz so aktuell und die Korrektur der Einsendeaufgaben hat mir persönlich zu lange gedauert (4 Wochen und dann auch nur auf Nachfrage). Trotzdem kann ich ein Fernstudium bei complus jedem empfehlen, der sich in kurzer Zeit fundierte PR-Kenntnisse aneignen möchte.
Natascha
Geschrieben am 02.09.2014

Kompetent und praxisnah

Ronald, 27.08.2014
Basic PR: Ausbildung zum PR-Berater (Zertifikat)
Als Quereinsteiger mit Berufserfahrung und ein paar "Jahresringen" war das Fernstudium nicht nur etwas Neues, sondern auch ein kleines Wagnis. Die Ansprache bei der ersten Information bei complus hat mich aber überzeugt, das Studium einzugehen. Die Kompetenz und Praxis Nähe der Lehrkräfte hat mich ebenso überzeugt wie das freundliche und sympathische Miteinander von "Lehrer und Schülern". Das Studienmaterial war excellent, das dazu bereitgestellte E-Book ein Plus. Die Korrekturen auf die Einsendeaufgaben verständlich und nachvollziehbar. Für Nachfragen waren die Dozenten jederzeit erreichbar. Die Beratung war sehr gut. Der Prüfungsablauf sehr angenehm. :-) Eigentlich schade, dass es schon vorbei ist...
Ronald
Geschrieben am 27.08.2014

Kommunikationsprofis vermitteln PR

Tobias, 20.10.2013
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)

Ich habe diesen Kurs belegt, weil ich meine diffusen Vorkenntnisse strukturiert erweitern und festigen wollte. Dies ist mir mit Hilfe der kompetenten Ausbilder und den praxisnahen Inhalten von com+plus sehr gut gelungen.

Mir war außerdem wichtig, dass ich am Ende des Kurses zu einer Prüfung bei der PZOK zugelassen werde.

Bei den Seminaren in Münster gab es einen gesunden Mix aus Theorie und Praxis; stets wissenschaftlich fundiert und mit dem Bezug zur PR-Realität.

Die Einsendearbeiten waren vom Umfang her so gestaltet, dass man sie auch nebenberuflich gut abarbeiten konnte. Die Bewertung ist überaus fair und das Feedback zu den Aufgaben nachvollziehbar und verwertbar.

Ich kann com+plus daher vorbehaltlos empfehlen.

Tobias
Geschrieben am 20.10.2013

Fern und doch ganz nah

Sandra, 22.08.2013
Basic PR: Ausbildung zum PR-Berater (Zertifikat)

Wer eine Fernakademie sucht, bei der er ganz nah betreut wird, ist bei complus genau richtig.
Zum einen: Fachwissen aus Kommunikationsmanagement und Public Relations selektiert, gebündelt und praxisnah zu vermitteln, gelingt den Dozenten in Münster ausgezeichnet!
Zum anderen: Was complus ganz besonders sympathisch macht, ist die sehr nette und zuverlässige individuelle Betreuung ihrer StudentInnen. Sei es am Telefon oder via E-Mail, während man zuhause seine Units durcharbeitet, oder persönlich bei den überaus bereichernden Workshops vor Ort.
Ich spreche aus Erfahrung: Ich habe im Herbst/Winter 2012/2013 den Studiengang Basic PR belegt und mit der Prüfung zur PR-Beraterin erfolgreich abgeschlossen. Bereits beim ersten Kontakt mit einem der Inhaber hatte ich das Gefühl, die richtige Akademie gefunden zu haben. Dieses Gefühl hat sich im Lauf der Monate mehr als bestätigt!

Geschrieben am 22.08.2013

Durchweg POSITIV!

Christina, 22.08.2013
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)

-Die Studieninhalte sind sowohl in der Theorie als auch in der Praxis kompetent, präzise und verständlich vermittelt worden.
-Die Korrektur der "Hausaufgaben" erfolgte meist fristgerecht und stets aufschlußreich.
-Der Servicegedanke steht bei complus im Vordergrund.
-Tutoren & Dozenten leisten hervorragende Arbeit.

Christina
Geschrieben am 22.08.2013

Solide und sympathisch

Simon, 19.08.2013
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)

Ich habe das Fernstudium Kommunikationsmanagement/PR 2011/12 bei com+plus absolviert und erfolgreich mit der PZOK Prüfung abgeschlossen. Die Workshops vor Ort waren von der Atmosphäre her angenehm entspannt und trotzdem fordernd, zielführend und lehrreich.

Die Studieninhalte sind sehr stark an der Praxis ausgerichtet, die Dozenten haben dementsprechend auch alle einen Backround aus der Kommunikationspraxis – auf Agentur- oder Unternehmerseite.

Simon
Geschrieben am 19.08.2013

Planbare Struktur

Maria, 12.08.2013
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)

Monatliche Studieneinheiten und Aufgaben werden im Vorfeld ausgeteilt, sodass man genügend Zeit für eine planbare Einteilung der Arbeit hat. Die Aufgaben sind mit dem Skript gut zu lösen, werden zeitnah bewertet und samt Feedback zurückgesendet. Überhaupt ist die Betreuung sehr gut.

Maria
Geschrieben am 12.08.2013

Fernstudium, Münster, immer wieder gerne

Nadine, 12.08.2013
Kommunikationsmanagement / PR (Zertifikat)

Alles in Allem ist es natürlich nicht ohne, ein Fernstudium neben einem Fulltimejob zu absolvieren. Mit Com-plus hat es aber Spass gemacht, nach dem ersten Workshop in Münster war die Motivation wieder da. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben waren immer zeitnah und hilfreich, auch bei Fragen hatte das Team immer Zeit und die Kompetenz sie zu beantworten. Das Studimaterial wurde auch während der Studienzeit aktualisiert. Die Workshops waren mit Dozenten aus Praxis und Theorie, was für einige Tipps und Kniffe aus der PR-Welt sorgte.

Das Institut ist auch für jede Kritik offen und versucht diese aufzunehmen und sich zu verbessern.

Grundsätzlich würde ich das Fernstudium wieder so machen und nicht nur weil Münster eine so schöne Stadt ist ;o)

Nadine
Geschrieben am 12.08.2013