DAA Technikum

www.daa-technikum.de
    • Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

In dieses Ranking fließen 238 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 595 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Das Fernstudium

Enes, 07.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Meine Erfahrungen zeigten mir, dass es nicht so einfach ist wie man es am Anfang dachte. Da es nebenbei ist musste man sich frühzeitig dafür entscheiden seinen Freizeit bzw. Hobbys aufzugeben. Wegen der Arbeit bleibt einen leider nicht lange Zeit zum lernen und da noch Freizeit zu finden ist relativ schwer. Pluspunkte sind die Dozenten die einen das Ganze super ermitteln.
Enes
Geschrieben am 07.06.2019

Gut aufgehoben!

Daniel, 07.06.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Die Lehrgänge sind von den Lehrern gut vorbereitet und es wird einem verständlich erklärt.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten die in der Formelsammlung von DAA nicht ganz so gut Formuliert sind. Allerdings wird man von den Lehrern darauf hingewiesen und man darf diese umändern damit das ganze verständlicher für die Prüfung ist.
Daniel
Geschrieben am 07.06.2019

Gutes Lernmaterial, hilfsbereite Dozenten, aber...

Fabian, 06.06.2019
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe vor knapp einem Jahr mit dem Studium beim DAA-Technikum angefangen.
Im Großen und Ganzen finde ich die Form des Studierens sehr positiv.
Man setzt sich aktiv mit dem Lernstoff auseinander, da es nicht wie bei anderen Studienformen von einem Dozenten o.Ä. "gelehrt" wird.
Man ist in diesem Studienstiel sehr auf sich alleine gestellt und erlangt meines Erachtens somit ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Durchsetzungvermögen.
Die einzelnen Themengebiete sind meist gut und verständlich erklärt, jedoch wird teilweise etwas über das eigentliche Ziel hinausgeschossen und zu sehr ins Detail gegangen, wodurch manche Lerninhalte verkompliziert werden.

Ich musste jedoch ein großes , oder für manche Menschen weniger großes Problem feststellen:
Mein Basiswissen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaft ist nicht sehr groß, weshalb mir das Grundstudium, in dem es hauptsächlich um diese beiden Themenbereiche geht, teilweise sehr schwer fällt und ich ohne die Präsenzveranstaltungen an den Samstagen vermutlich bereits mein Studium nach einem halben Jahr abgebrochen hätte.

Die Bereiche Mathe und Naturwissenschaft bauen sehr aufeinander auf, wodurch gerade beim Thema Naturwissenschaft bereits im ersten Semester ein hohes Maß an Vorwissen im Bereich Mathematik vorausgesetzt wird (Beispiel:Trigonometrie). Das Thema der Trigonometrie wird jedoch erst im zweiten Semester behandelt, wodurch bereits am Anfang sehr viel Frust entstehen kann.

Des Weiteren muss ich sagen, dass die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Samstagsveranstaltungen teilweise viel zu kurz sind um sich ausgiebig und aktiv mit dem für den Veranstaltungstermin angesetzten Lerninhalt auseinanderzusetzen.
Somit ist man teilweise dazu gezwungen den Lernstoff nachzubereiten.
Ein großes Problem im Nachbereiten sehe ich darin, dass die meisten Fragen und Probleme zu einem Thema meist erst beim intensiven Befassen mit einem Thema auftreten.
Da der nachbereitete Lernstoff jedoch bereits abgehandelt ist, bleiben diese Fragen meist offen im Raum stehen, da man sich bereits mit dem nächsten Themengebiet befassen muss um nicht zu sehr im Lernstoff zurück zu fallen.

Ebenso stelle ich mir die Frage, wie man ein Themengebiet von angesetzten 24 häuslichen Stunden in 6 Tagen (Samstagspräsenzveranstaltungsintervall) erarbeiten soll, wenn man voll berufstätig ist und teilweise 50h die Woche arbeitet.

Ein Entgegenkommen seitens des DAA Technikum in Hinsicht auf die zeitlichen Intervalle der Samstagsveranstaltungen würde ich mir sehr wünschen.
Fabian
Geschrieben am 06.06.2019

Nur gute Erfahrungen

Claudio, 06.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Alles okay, läuft gut und mir gefällt es auch sehr gut.
Das einzige was nicht immer so glücklich ist, der Leistungstest Zeitpunkt passt manchmal nicht zu den behandelten Inhalten im Samstags-Unterricht.
Teilweise ein bisschen zu früh, aber trotzdem gut zu Händeln.
Claudio
Geschrieben am 06.06.2019